Kaufberatung XY
Moderator: Moderatoren
Kaufberatung XY
Moin,
Ich habe zwei kleine Fragen zur 901.
Hab derzeit zwei gute Angebote für die Standard 901 im Blick. Jeweils Bj. 2023 unter 11k mit 0km und Tageszulassung.
1. wie heiss wird der original ESD? So schlimm wie bei der 690/701?
2. was macht das WP Xplor der Expedition aus? Ich habe eine 701LR, war damit auf Iceland und bin mit dem Fahrwerk ziemlich zufrieden, bin aber ziemlich sicher, dass ich die Reserven nicht ausnutze. Aber wie verhält sich das Apex Fahrwerk offroad, vorallem mit Reisegepäck im Sand? Taugt das noch?
Eigentlich brauche ich den Klimbim wie Heizbaren Sitz, große Scheibe und Gepäcksystem nicht. Daher würde ich eher zur Standard 901 greifen, da ich aber von meiner ehem. 950er bzgl. des Fahrwerks versaut bin, bin ich skeptisch beim Apex Fahrwerk. Daher macht die Exp ggf. mehr Sinn, die sind mir jedoch zu teuer, aber später ein neues Fahrwerk nachrüsten…. Macht auch keinen Sinn.
Grüße
Michael
Ich habe zwei kleine Fragen zur 901.
Hab derzeit zwei gute Angebote für die Standard 901 im Blick. Jeweils Bj. 2023 unter 11k mit 0km und Tageszulassung.
1. wie heiss wird der original ESD? So schlimm wie bei der 690/701?
2. was macht das WP Xplor der Expedition aus? Ich habe eine 701LR, war damit auf Iceland und bin mit dem Fahrwerk ziemlich zufrieden, bin aber ziemlich sicher, dass ich die Reserven nicht ausnutze. Aber wie verhält sich das Apex Fahrwerk offroad, vorallem mit Reisegepäck im Sand? Taugt das noch?
Eigentlich brauche ich den Klimbim wie Heizbaren Sitz, große Scheibe und Gepäcksystem nicht. Daher würde ich eher zur Standard 901 greifen, da ich aber von meiner ehem. 950er bzgl. des Fahrwerks versaut bin, bin ich skeptisch beim Apex Fahrwerk. Daher macht die Exp ggf. mehr Sinn, die sind mir jedoch zu teuer, aber später ein neues Fahrwerk nachrüsten…. Macht auch keinen Sinn.
Grüße
Michael
-
sunnysideup2
- HVA-Neuling
- Motorrad: 701 Enduro, 901 Exp.
Re: Kaufberatung XY
Hi,
ich habe eine 701 Enduro 2020 und eine Norden 901 Expedition 2023 im Einsatz. Der ESD wird lange nicht so warm bei der Norden. Hier ist es eher etwas weiter unten relativ warm bei den 2023 Modellen. Lässt sich aber durch einen kleinen Eingriff mit einem Ali-Blech um 13 € gut regeln.
Da ich nicht wirklich in härterem Gelände unterwegs bin, werde ich mich höchstwahrscheinlich im nächsten Jahr eher von der 701er trennen. Die Norden Expedition hat eine tolle Federung und auch die anderen zusätzlichen Ausstattungen sind echt der Hammer. Nur die originalen Gepäckträger und die Expedition-Taschen werde ich abstoßen. Habe mir hier anstelle der Originalen von Westwind Moto die Ranger Wilds 80 zugelegt.
Wenn die Sitzhöhe kein Ausschlusskriterium ist, würde ich sicher die Expedition nehmen. Ich hab es jedenfalls nicht bereut!
Gruß Sepp
ich habe eine 701 Enduro 2020 und eine Norden 901 Expedition 2023 im Einsatz. Der ESD wird lange nicht so warm bei der Norden. Hier ist es eher etwas weiter unten relativ warm bei den 2023 Modellen. Lässt sich aber durch einen kleinen Eingriff mit einem Ali-Blech um 13 € gut regeln.
Da ich nicht wirklich in härterem Gelände unterwegs bin, werde ich mich höchstwahrscheinlich im nächsten Jahr eher von der 701er trennen. Die Norden Expedition hat eine tolle Federung und auch die anderen zusätzlichen Ausstattungen sind echt der Hammer. Nur die originalen Gepäckträger und die Expedition-Taschen werde ich abstoßen. Habe mir hier anstelle der Originalen von Westwind Moto die Ranger Wilds 80 zugelegt.
Wenn die Sitzhöhe kein Ausschlusskriterium ist, würde ich sicher die Expedition nehmen. Ich hab es jedenfalls nicht bereut!
Gruß Sepp
-
alesyalena
- HVA-Ersttäter
- Motorrad: 701 Enduro 2023
Moin Michael,
wegen ein paar Euro weniger das schlechtere Fahrwerk zu akzeptieren macht wenig Sinn. Erfahrungsgemäß rüstet man eh nach und kommt dann teurer raus.
Ich würde die Explorer nehmen, welche die gegenüber der KTM 890 Adventure R komfortabler abgestimmte XPLOR Pro Federung hat. Ich habe mich damals wegen des günstigeren Preises für die 890 R statt der Rally entschieden und später nachgerüstet….
wegen ein paar Euro weniger das schlechtere Fahrwerk zu akzeptieren macht wenig Sinn. Erfahrungsgemäß rüstet man eh nach und kommt dann teurer raus.
Ich würde die Explorer nehmen, welche die gegenüber der KTM 890 Adventure R komfortabler abgestimmte XPLOR Pro Federung hat. Ich habe mich damals wegen des günstigeren Preises für die 890 R statt der Rally entschieden und später nachgerüstet….
Viele Grüße
Reinhard
SWT BMW 100 RGS
KTM 890 Adventure R Rally-Conversion
Husqvarna 701 Rally
Reinhard
SWT BMW 100 RGS
Husqvarna 701 Rally
Moin,
Super, danke für die Antworten.
Die Exp. hat aber keine Xplor Pro Elemente, sondern Xplor mit Federvorspannung. Das ist schon ein Unterschied, das Pro hat doch ConeValve Technologie verbaut…. Oder bin ich falsch informiert.
Bin derzeit auch eher bei der Exp anstatt der Standard.
Grüße
Super, danke für die Antworten.
Die Exp. hat aber keine Xplor Pro Elemente, sondern Xplor mit Federvorspannung. Das ist schon ein Unterschied, das Pro hat doch ConeValve Technologie verbaut…. Oder bin ich falsch informiert.
Bin derzeit auch eher bei der Exp anstatt der Standard.
Grüße
-
alesyalena
- HVA-Ersttäter
- Motorrad: 701 Enduro 2023
Du hast Recht, XPLOR ist verbaut, XPLOR Pro mit Cone Valve Technologie bei der KTM 890 Adventure Rally.
Viele Grüße
Reinhard
SWT BMW 100 RGS
Husqvarna 701 Rally
Reinhard
SWT BMW 100 RGS
Husqvarna 701 Rally
Moin,
Habe gestern mal die Norden 901 Exp und die 890@R Probegesessen..
Für die Norden fühle ich mich zu jung und die 890er zu alt.
Aber die 890@R macht mich tatsächlich mehr an.
Stellt sich mir die Frage wie sich die 890@R auf Langstrecken im Gegensatz zu meiner 701 LR verhält.
Wie gut ist der Windschild bzw. Wetterschutz.
Hatte vor der 701LR eine 950@, das Gerät war mir vom Komfort her eigentlich völlig ausreichend und angenehm.
Grüße
Habe gestern mal die Norden 901 Exp und die 890@R Probegesessen..
Für die Norden fühle ich mich zu jung und die 890er zu alt.
Aber die 890@R macht mich tatsächlich mehr an.
Stellt sich mir die Frage wie sich die 890@R auf Langstrecken im Gegensatz zu meiner 701 LR verhält.
Wie gut ist der Windschild bzw. Wetterschutz.
Hatte vor der 701LR eine 950@, das Gerät war mir vom Komfort her eigentlich völlig ausreichend und angenehm.
Grüße
Ich denke mal, bei der 701 hast Du einen relativ gleichmäßigen, ungestörten Luftstrom auf Oberkörper und Kopfbereich.
Das wird bei der 890 durch die Verkleidungsscheibe anders sein.
Wie es sich dann genau bemerkbar macht, hängt von der Körpergröße des Fahrers, Sitzbankhöhe, Helm und der subjektiven Wahrnehmung ab.
Die Ruhe (außer dem normalen gleichmäßigen Windgeräusch) der 701 wirst Du jedenfalls nicht mehr haben.
Das wird bei der 890 durch die Verkleidungsscheibe anders sein.
Wie es sich dann genau bemerkbar macht, hängt von der Körpergröße des Fahrers, Sitzbankhöhe, Helm und der subjektiven Wahrnehmung ab.
Die Ruhe (außer dem normalen gleichmäßigen Windgeräusch) der 701 wirst Du jedenfalls nicht mehr haben.
-
EL RIPPO
- HVA-Neuling
- Motorrad: 701 Enduro 2018
zur 701 LR kann ich diesbezüglich nichts sagen, aber zur 701 Enduro mit dem Kit von Rade Garage (schon so gekauft), zur 890@R original und dann ebenfalls mit dem Kit von Rade Garage.
Da sich die Sitzpositionen schon merklich unterscheiden ist ein spührbarer Unterschid erkennbar - bei der 701 Enduro ist man dem Wind trotz Kit von Rade Garage mehr ausgesetzt als bei der 890@R im Originalzustand.
Meine längste Strecke war mit beiden Mopeds bisher 540km (hab beide noch nicht lange), unangenehm war es bei beiden nicht - das ist aber eine sehr persönliche Sache, nicht jeder hat da das gleiche Empfinden (ich bin da z.B. gegenüber meinem Schwager eher schmerzneutral)
Ich bin 1,92 groß und gewohnt "im Wind" zu sitzen, zumindest hatte ich noch nie ein Motorrad bei dem das nicht so war.
Bei der 890@R hab ich dann zum Rade Garage Kit noch zusätzlich einen Windabweiser montiert, da kann man Höhe und Neigung schnell verstellen und mit etwas probieren hab ich nun meine für mich passende Einstellung gefunden.
Generell ist die 890@R aus meiner Sicht diesbezüglich das komfortablere Moped, aber auch mit der 701 Enduro bin ich die 540km gefahren ohne danach in ärztliche Behandlung zu müssen.
Und der Wetterschutz ist bauartbedingt bei der 890@R gegenüber der 701 Enduro sowieso besser, vieleicht ist das bei der LR im Vergleich zur Enduro wegen den Tankhälften etwas besser, aber bei allen drei Mopeds ist es halt nicht so wie in einem Auto - man sitzt bei jedem Moped immer im Freien
EDIT - bzgl. "Hatte vor der 701LR eine 950@, das Gerät war mir vom Komfort her eigentlich völlig ausreichend und angenehm" => die 890@ ist diesbezüglich näher an der 950@ dran als jede 701 Enduro oder LR
@Hxlrm
Und bist Du weiter gekommen in der Entscheidung?
Und bist Du weiter gekommen in der Entscheidung?
Moin,
Hm… das Thema war in den letzten Wochen eher geruht.
Aber ich bin eher bei der Tenere 700 bzw. T7 WR.
Von dem Daten her (bis auf Leistung) ist die WR eine 950@ in zuverlässig
.
Mal weitersehen.
Grüße
Hm… das Thema war in den letzten Wochen eher geruht.
Aber ich bin eher bei der Tenere 700 bzw. T7 WR.
Von dem Daten her (bis auf Leistung) ist die WR eine 950@ in zuverlässig
Mal weitersehen.
Grüße
-
EL RIPPO
- HVA-Neuling
Auch kein schlechtes Moped, aber dann würde ich persönlich die Ténéré 700 World Rally nehmen 
Ténéré rally war schlussendlich die offroad Empfehlung beim großen adventure bikes vergeich aller klassen in der aktuellen ausgabe der Motorrad zeitung
-
EL RIPPO
- HVA-Neuling
die Wahl ist aus meiner Sicht immer abhängig von den persönlichen Anforderungen und da sollte man in sich gehen und die Realität nicht ganz außen vor lassen.
Ich meine damit, wie schaut es z.B. mit den Anforderungen bzgl. offroad und/oder Komfort, und/oder ..... denn wirklich aus.
Ich selbst besitze aktuell eine KTM 950 S, eine KTM 890 R und eine Husky 701 Enduro - die 950 S wird verkauft, das steht schon mal fest. Im Altag ist fahren abseits befestigter Wege kaum realisierbar da es bei uns in Österreich kaum erlaubte Möglichkeiten gibt, im Urlaub sieht es da anders aus. Marokko, Tunesien, Albanien,.... mit der 950 S schon absolviert und auch problemlos damit machbar, aber mit Gepäck (und wir machen das wenn möglich immer ohne Unterkünfte sondern Zelt und Selbstversorgung) kommt dann doch einiges zusammen und damit direkt verbunden auch Gewicht.
Rein von der Seite offroadtauglich betrachtet sind alle drei genannten Mopeds, zumindest für mein Können, mehr als geeignet, der Knackpunkt für meine Entscheidung zur Husky war das Gewicht.
Vollgetankt und beladen für die Urlaube komme ich bei der Husky auf ein Gesamtgewicht, welches die 950 S und die 890 R schon ohne Gepäck haben und das merkt man deutlich.
Alltagstauglich ist sie auch und ich mach mir auch keine großen Gedanken darüber ob sie für Fernreisen standfest genug ist - auch die 950 und die 890 brauchen entsprechende Pflege und ohne wird es auch nicht gut sein wenn man das bei einer Tenere vernachlässigt weil sie ja "angeblich" unkaputtbar ist.
Leistung haben ebenfalls alle drei genannten Mopeds genug, aber auch da darf man sich nichts vormachen - die Husky geht schon sehr gut, eine 950 S oder ne 890 R sind da aber schon andere Kaliber - und auch hier muß man unterscheiden wovon man spricht => Landstraße, Autobahn, Gelände waren/sind für mich auch entscheidungsträchtige Faktoren und da hat sich halt herausgestellt, daß sowohl im Altag als auch im Urlaub die Husky für mich die besseren Karten hat.
Reisetempo Autobahn 120/130 km/h ist kein Thema, Landstraße 100/110 km/h auch nicht und wo bzw. wie oft fährt man im Gemüse denn wirklich in diesen Geschwindigkeitsbereichen (nicht einmal ohne Gepäck in meinem Fall)
Lang Rede kurzer Sinn - ich für meinen Teil hatte bisher immer Mopeds (Teneres waren da auch dabei), welche weit mehr konnten als es meine Anforderungen und Fähigkeiten überhaupt notwendig machten - und nun mit 63 Jahren auf dem Buckel bin ich zu der Erkentnis gekommen, daß für meine Ansprüche der Gewichtvorteil der Husky der mit Abstand ausschlaggebenste Grund für den Kauf war.
Ich meine damit, wie schaut es z.B. mit den Anforderungen bzgl. offroad und/oder Komfort, und/oder ..... denn wirklich aus.
Ich selbst besitze aktuell eine KTM 950 S, eine KTM 890 R und eine Husky 701 Enduro - die 950 S wird verkauft, das steht schon mal fest. Im Altag ist fahren abseits befestigter Wege kaum realisierbar da es bei uns in Österreich kaum erlaubte Möglichkeiten gibt, im Urlaub sieht es da anders aus. Marokko, Tunesien, Albanien,.... mit der 950 S schon absolviert und auch problemlos damit machbar, aber mit Gepäck (und wir machen das wenn möglich immer ohne Unterkünfte sondern Zelt und Selbstversorgung) kommt dann doch einiges zusammen und damit direkt verbunden auch Gewicht.
Rein von der Seite offroadtauglich betrachtet sind alle drei genannten Mopeds, zumindest für mein Können, mehr als geeignet, der Knackpunkt für meine Entscheidung zur Husky war das Gewicht.
Vollgetankt und beladen für die Urlaube komme ich bei der Husky auf ein Gesamtgewicht, welches die 950 S und die 890 R schon ohne Gepäck haben und das merkt man deutlich.
Alltagstauglich ist sie auch und ich mach mir auch keine großen Gedanken darüber ob sie für Fernreisen standfest genug ist - auch die 950 und die 890 brauchen entsprechende Pflege und ohne wird es auch nicht gut sein wenn man das bei einer Tenere vernachlässigt weil sie ja "angeblich" unkaputtbar ist.
Leistung haben ebenfalls alle drei genannten Mopeds genug, aber auch da darf man sich nichts vormachen - die Husky geht schon sehr gut, eine 950 S oder ne 890 R sind da aber schon andere Kaliber - und auch hier muß man unterscheiden wovon man spricht => Landstraße, Autobahn, Gelände waren/sind für mich auch entscheidungsträchtige Faktoren und da hat sich halt herausgestellt, daß sowohl im Altag als auch im Urlaub die Husky für mich die besseren Karten hat.
Reisetempo Autobahn 120/130 km/h ist kein Thema, Landstraße 100/110 km/h auch nicht und wo bzw. wie oft fährt man im Gemüse denn wirklich in diesen Geschwindigkeitsbereichen (nicht einmal ohne Gepäck in meinem Fall)
Lang Rede kurzer Sinn - ich für meinen Teil hatte bisher immer Mopeds (Teneres waren da auch dabei), welche weit mehr konnten als es meine Anforderungen und Fähigkeiten überhaupt notwendig machten - und nun mit 63 Jahren auf dem Buckel bin ich zu der Erkentnis gekommen, daß für meine Ansprüche der Gewichtvorteil der Husky der mit Abstand ausschlaggebenste Grund für den Kauf war.
-
EL RIPPO
- HVA-Neuling
die Tenre ist sicher ein top Moped, aber nach meiner Marokkotour 2020 mit der XT 660 Z hab ich sie verkauft weil sie mir dann in manchen Situationen richtig leid getan hat weil ich sie echt fordern mußte => die Leistung bzw. ihre 48 PS waren dann manchmal einfach "zu wenig".
Dann bin ich auf Anraten des Schwagers sein KTM 950 Superenduro probegefahren und das war schon SEHR beiendruckend - kann mir nicht vorstellen mit dem Moped leistungstechnisch unterdimensioniert zu sein - und so wurde es die 950 S weil zu dieser Zeit keine T700 zu bekommen war.
Die 950 S hat nun knapp 150000 km drauf, läuft wie ein Uhrwerk und ich bereue den Kauf nicht, aber eine T700 hätte es für mich auch getan (wenn es denn eine gegeben hätte)
Letztendlich bin ich aber auch bezüglich der T700 (egal welche Variante) der Meinung für meine Bedürfnisse leistungstechnisch ok, aber gewichtstechnisch nicht "besser" als ne KTM 950 oder 790 oder 890 oder ne Husqvarna Norden 901
-
Jörg901
- HVA-Neuling
- Motorrad: 901
Hallo ,ich hatte das gleiche Dilma und war mir unglaublich unschlüssig. ich selber hatte eine 2022 er Tenere auf die ich nichts kommen lasse. Aber wie es so ist ich wollte einfach was für lange Anfahrten ,Tempomat/ Komfort, und habe mit der der neuen Tenere World Raid und der Norden Expedition geliebäugelt. Tenere ist die vernünftige Wahl was Zuverlässigkeit angeht . Norden Expedition in blau tauchte immer wieder im Kopf auf aber ich habe einfach Bauchweh was die Haltbarkeit angeht. Die Yamaha war also die Vernunft nur konnte mir keiner sagen was die kosten soll. Und dann immer wieder im Kopf "Norden, Norden ,Norden" AHHH HALT DIE SCHNAUTZE
9 Monate hat die Entscheidung nun gedauert. Und weil ich viel Reisen möchte habe ich natürlich meine Vernunft ausgeschaltet und mir für 14500 eine Norden gekauft." Wochen noch dann kommt sie .( Ich hasse meine Konsequenz).
viel Gedacht und dann entscheidet beim Motorrad doch oft die Emotion
Die Tenere WR, egal ob World Raid oder World Rally, stößt mit ihren 74 PS bei über 220kg halt schon an die Grenzen.
Das ist Verlässlich- und Haltbarkeit erkauft durch Langeweile und Emotionslosigkeit.
Wenn das nicht stört, ein gutes Motorrad.
Nur sollte man nicht die Dynamik eines LC4 oder LC8 zum Vergleich nehmen, denn dann wird man enttäuscht sein.
Das ist Verlässlich- und Haltbarkeit erkauft durch Langeweile und Emotionslosigkeit.
Wenn das nicht stört, ein gutes Motorrad.
Nur sollte man nicht die Dynamik eines LC4 oder LC8 zum Vergleich nehmen, denn dann wird man enttäuscht sein.
-
Husky-Wolf
- HVA-Neuling
- Motorrad: 701 Enduro
Moin,
ich denke, es ist auch immer ein Thema der Möglichkeiten.
Ich hatte neben einer 701 eine T7. Die T7 war super, hatte mir aber manchmal zu wenig Dampf.
Aktuell fahre ich eine 900 GS und - nachdem ich die erste im letzten Jahr zerlegt habe - wieder eine 701.
Sollte ich irgendwann mal nur ein Motorrad haben (können), wäre das sicher eine T7 Rally.
ich denke, es ist auch immer ein Thema der Möglichkeiten.
Ich hatte neben einer 701 eine T7. Die T7 war super, hatte mir aber manchmal zu wenig Dampf.
Aktuell fahre ich eine 900 GS und - nachdem ich die erste im letzten Jahr zerlegt habe - wieder eine 701.
Sollte ich irgendwann mal nur ein Motorrad haben (können), wäre das sicher eine T7 Rally.