Ersatzteilalternativen für Strada

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
FFeu
HVA-Neuling
Motorrad: TE630

Ersatzteilalternativen für Strada

Beitrag von FFeu »

Hallo zusammen,

ich bin ja immer froh, dass es solche Foren mit Erfahrenen Anwendern gibt :-)

Heute habe ich eine Strada angeboten bekommen, welche mir eigentlich sehr gut gefällt (1. Hand, 20Tk).
Laut Händler wäre auch die Versorgung mit Ersatzteilen kein Problem, wenn man denn in eine Husquarna (KTM) Werkstatt geht. Irgendwie bin ich da allerdings etwas skeptisch, leider.

Vielleicht hat hier jemand unter den Anwesenden in letzter Zeit Erfahrungen gemacht, ob man die Strada aktuell im Rhein-Main-Gebiet noch repariert bekommt? ( Selbst machen kann u. möchte ich das nur bei Kleinigkeiten).

Derzeit hat sie einen Terra Frontfender verbaut. Gefällt mir ganz gut, aber ich denke darüber nach, welche Verkleidungsteile von anderen Anbietern ohne weitere Änderungen verwendet werden können. Um den Originallook beizubehalten würde ich gerne auf eine zweite Verkleidung zurückgreifen können, die ich lackieren lassen möchte.
Für den zweiten Satz der Plastiks müssen es daher keine Originalteile sein.

Weiß zb. jemand, ob SWM Teile passen etc. etc?

Vielleicht hat jemand in der letzten Zeit Erfahrungen diesbezüglich gemacht und kann mir ein paar Tipps geben?

Vielen Dank schonmal und Grüße Felix
Toschi
Forensponsor
Motorrad: LE900ie/3Nuda/Vit701

Re: Ersatzteilalternativen für Strada

Beitrag von Toschi »

Hallo :heba:
die Terra/Strada Baureihe ist wie die Nuda aus der BMW Ära - damit wollen meist weder BMW noch KTM Händler etwas zu tun haben! :klopp:
Das solltest Du unbedingt vor dem Kauf abklären. :keks:
Die größten Probleme gibt es mit elektronischen Gremlins, da BMW die Hand da drauf hält und nichts von Ihren Lösungen an KTM weitergegeben hat. Einen online Zugang zu den Husqvarna Daten aus der Zeit hat meines Wissens nach nur Racing Unlimited bei Stuttgart. Da ist gerade die Nuda eines Bekannten für ein Update von 2013 für ECU und Tacho - so richtig voran geht es aber nicht wirklich, da muss noch abgewartet werden, ob das tatsächlich klappt. :ka:
Plastikteile als Nachbau/Zubehör wirst Du bei den geringen produzierten Stückzahlen vermutlich nirgends finden - für Originalteile empfehle ich Neubert Racing (guter Online Shop, wo Du vorab mal checken kannst, was es noch gibt) oder FP-Engineering die aber online nichts gelistet haben.
Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung :freak:
Bollergruß
Tosc :h: i
...nimm Dich in 888!
Firebeast
Administrator
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790

Re: Ersatzteilalternativen für Strada

Beitrag von Firebeast »

FFeu hat geschrieben: 03.01.26 - 22:48
[...] Weiß zb. jemand, ob SWM Teile passen etc. etc? [...]
SWM-Teile passen mit ziemlicher Sicherheit nicht. Die passen, wenn überhaupt, auf die letzten Husqvarna Enduro/SM-Modelle, die noch in Varese erdacht wurden. Die Terra ist eher mit der BMW 650 GS verwandt.

Gruß Firebeast
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Antworten