Svartpilen 801

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

__Tom__
HVA-Neuling
Beiträge: 33
Registriert: 30.08.24 - 18:48
Motorrad: Svartpilen 801

Re: Svartpilen 801

Beitrag von __Tom__ »

Da es für die 801 bislang nur sehr wenig Zubehör gibt, habe ich einige Teile angefertigt.
Vielleicht ja auch für den einen oder anderen interessant.

Hier ein paar Fotos von einem an die 801 angepassten KTM SDR1290 Kennzeichenhalter.
Dateianhänge
04_250210_01.jpeg
04_250210_01.jpeg (145.19 KiB) 2384 mal betrachtet
05_250210_02.jpeg
05_250210_02.jpeg (222.69 KiB) 2384 mal betrachtet
07_250210_04.jpg
07_250210_04.jpg (275.22 KiB) 2384 mal betrachtet
13_250313_01.jpg
13_250313_01.jpg (428.04 KiB) 2384 mal betrachtet
17_250322_03.jpg
17_250322_03.jpg (398.34 KiB) 2384 mal betrachtet
20_250326_01.jpg
20_250326_01.jpg (271.42 KiB) 2384 mal betrachtet
22_250405_04c.jpg
22_250405_04c.jpg (445.16 KiB) 2384 mal betrachtet
Zuletzt geändert von __Tom__ am 15.07.25 - 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
__Tom__
HVA-Neuling
Beiträge: 33
Registriert: 30.08.24 - 18:48
Motorrad: Svartpilen 801

Re: Svartpilen 801

Beitrag von __Tom__ »

Hier ein paar Fotos von einem kleinen Gepäckträger mit Schläufen, die unterhalb am Heckrahmen befestigt sind, um die Kriega-Taschen befestigen zu können.
Dateianhänge
01_IMG_7006 2 Kopie.jpeg
01_IMG_7006 2 Kopie.jpeg (421.39 KiB) 2380 mal betrachtet
02_IMG_7031 2 Kopie.jpeg
02_IMG_7031 2 Kopie.jpeg (550.19 KiB) 2380 mal betrachtet
03_250429_07.jpg
03_250429_07.jpg (383 KiB) 2380 mal betrachtet
04_250521_01.jpg
04_250521_01.jpg (359.78 KiB) 2380 mal betrachtet
05_250628_01.jpg
05_250628_01.jpg (991.37 KiB) 2380 mal betrachtet
06_250512_03.jpg
06_250512_03.jpg (290.59 KiB) 2380 mal betrachtet
07_250516_01.jpg
07_250516_01.jpg (433.72 KiB) 2380 mal betrachtet
JHE
HVA-Ersttäter
Beiträge: 68
Registriert: 06.11.24 - 19:01
Motorrad: Svartv 24

Re: Svartpilen 801

Beitrag von JHE »

Da fehlt nur noch eine ausklappbare Rolltreppe, um auf den Sitz zu kommen. :D
Saubere Arbeit. :Top:
__Tom__
HVA-Neuling
Beiträge: 33
Registriert: 30.08.24 - 18:48
Motorrad: Svartpilen 801

Re: Svartpilen 801

Beitrag von __Tom__ »

Hier auch ein paar Fotos von einem kleinen 401 Seitentaschen-Träger, der an die 801 angepasst ist.
Dateianhänge
01_250620_08.jpg
01_250620_08.jpg (500.99 KiB) 2375 mal betrachtet
02_250620_06.jpg
02_250620_06.jpg (380.35 KiB) 2375 mal betrachtet
03_250620_03.jpg
03_250620_03.jpg (386.64 KiB) 2375 mal betrachtet
04_250620_07.jpg
04_250620_07.jpg (276.25 KiB) 2375 mal betrachtet
05_250623_01.jpg
05_250623_01.jpg (405.57 KiB) 2375 mal betrachtet
06_250625_11.jpg
06_250625_11.jpg (588.6 KiB) 2375 mal betrachtet
__Tom__
HVA-Neuling
Beiträge: 33
Registriert: 30.08.24 - 18:48
Motorrad: Svartpilen 801

Re: Svartpilen 801

Beitrag von __Tom__ »

Und hier auch noch ein paar Fotos von dem Original-801-Schalldämpfer; nun mit gekürztem DB-Killer.
Dateianhänge
01_250418_01.jpg
01_250418_01.jpg (364.79 KiB) 2345 mal betrachtet
02_250418_02.jpg
02_250418_02.jpg (469.45 KiB) 2345 mal betrachtet
03_250503_01.jpg
03_250503_01.jpg (367.72 KiB) 2345 mal betrachtet
04_250504_02.jpg
04_250504_02.jpg (287.98 KiB) 2345 mal betrachtet
05_250505_02.jpg
05_250505_02.jpg (249.57 KiB) 2345 mal betrachtet
06_250508_01.jpg
06_250508_01.jpg (2.15 MiB) 2345 mal betrachtet
07_250504_04.jpg
07_250504_04.jpg (242.84 KiB) 2345 mal betrachtet
08_250508_02.jpg
08_250508_02.jpg (2.4 MiB) 2345 mal betrachtet
Benutzeravatar
HorAtt77
HVA-Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 10.11.24 - 10:20
Motorrad: Vitpilen 401
Wohnort: Chemnitz

Re: Svartpilen 801

Beitrag von HorAtt77 »

Klangprobe schon gemacht?
Klingt es besser?
Gruß Attila :heba:

So viel Spaß mit 373 ccm :yes:
__Tom__
HVA-Neuling
Beiträge: 33
Registriert: 30.08.24 - 18:48
Motorrad: Svartpilen 801

Re: Svartpilen 801

Beitrag von __Tom__ »

JHE hat geschrieben: 15.07.25 - 09:30 Da fehlt nur noch eine ausklappbare Rolltreppe, um auf den Sitz zu kommen. :D
Saubere Arbeit. :Top:
:lol: Danke!
Mit dem "Gepäckturm" bin ich bislang auch noch nicht unterwegs gewesen; bislang reichte immer eine Tasche; bei Bedarf würde es aber auch mit den zwei Taschen übereinander funktionieren.
Zuletzt geändert von __Tom__ am 15.07.25 - 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
__Tom__
HVA-Neuling
Beiträge: 33
Registriert: 30.08.24 - 18:48
Motorrad: Svartpilen 801

Re: Svartpilen 801

Beitrag von __Tom__ »

HorAtt77 hat geschrieben: 15.07.25 - 12:01 Klangprobe schon gemacht?
Klingt es besser?
Ja und ja.
Bei niedrigen Drehzahlen in der Stadt ist es noch völlig OK; nicht zu laut; bei höheren Drehzahlen ist der Unterschied dann schon deutlicher.

Mit dem original DB-Killer:
https://vimeo.com/1101501930?p=0s

Mit kurzem DB-Killer:
https://vimeo.com/1101502518?p=0s
https://vimeo.com/1101502544?p=0s
Benutzeravatar
TovaXXX
HVA-Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 30.11.24 - 12:04
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: FFM

Re: Svartpilen 801

Beitrag von TovaXXX »

Sehr sehr geil. Bin gerade am Überlegen, ob ich mir die Svartpilen 801 oder Vitpilen 801 hole. Sitzprobe auf der Svarti war schon genial. Aber die Lampenmaske an der Viti gefällt mir schon ungemein gut. Und sie hätte direkt schon Sportreifen drauf. Das einzige, warum ich noch hardere ist die Sitzposition, bzw. der Druck auf die Handgelenke beim Fahren.
__Tom__
HVA-Neuling
Beiträge: 33
Registriert: 30.08.24 - 18:48
Motorrad: Svartpilen 801

Re: Svartpilen 801

Beitrag von __Tom__ »

Hier auch noch ein paar Fotos von meiner letzten Tagestour.
Dateianhänge
250719_03.jpg
250719_03.jpg (1.33 MiB) 2156 mal betrachtet
250719_01.jpg
250719_01.jpg (1.47 MiB) 2156 mal betrachtet
__Tom__
HVA-Neuling
Beiträge: 33
Registriert: 30.08.24 - 18:48
Motorrad: Svartpilen 801

Re: Svartpilen 801

Beitrag von __Tom__ »

TovaXXX hat geschrieben: 18.07.25 - 18:09 Sehr sehr geil. Bin gerade am Überlegen, ob ich mir die Svartpilen 801 oder Vitpilen 801 hole. Sitzprobe auf der Svarti war schon genial. Aber die Lampenmaske an der Viti gefällt mir schon ungemein gut. Und sie hätte direkt schon Sportreifen drauf. Das einzige, warum ich noch hardere ist die Sitzposition, bzw. der Druck auf die Handgelenke beim Fahren.
Die Sitzposition auf der Svartpilen passt auch für mich wirklich sehr gut.
Der etwas niedrigere Lenker der Vitpilen wird aber wahrscheinlich gar keinen so großen Unterschied machen; es sei denn, Du bist sehr viel in der Stadt unterwegs.
Dateianhänge
VP_01.jpg
VP_01.jpg (117.39 KiB) 2151 mal betrachtet
SP.jpg
SP.jpg (160.82 KiB) 2151 mal betrachtet
Benutzeravatar
TovaXXX
HVA-Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 30.11.24 - 12:04
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: FFM

Re: Svartpilen 801

Beitrag von TovaXXX »

Servus Tom.

Tendiere zur Svartpilen 801, wobei ich heute mal eine Suzuki GSX-8S Probe gefahren bin. Evtl. hab ich die GSX-8TT ins Auge gefasst.
Der einzige "größere" Kritikpunkt an der 801 sei wohl das Fahrwerk in Schräglage. Wenn es hier Unebenheiten oder Hubbel gibt, würde die Svarti das nicht so gut wegbügeln und sie würde leicht die Linie verlieren. Sei aber wohl Meckern auf hohem Niveau. Die Suzi hätte hier wohl trotz fehlender Einstellungsmöglichkeiten ein tolles Fahrwerk für diese Klasse gezaubert. Schön satt und gedämpft.

Wie siehst du das? Hast du da schon Erfahrungen gemacht?

Wenn man bedenkt, dass man die 801 gerade neu für 8k bekommt, eigentlich ein "no-Brainer".
__Tom__
HVA-Neuling
Beiträge: 33
Registriert: 30.08.24 - 18:48
Motorrad: Svartpilen 801

Re: Svartpilen 801

Beitrag von __Tom__ »

TovaXXX hat geschrieben: 23.07.25 - 22:15 Servus Tom.

Tendiere zur Svartpilen 801, wobei ich heute mal eine Suzuki GSX-8S Probe gefahren bin. Evtl. hab ich die GSX-8TT ins Auge gefasst.
Der einzige "größere" Kritikpunkt an der 801 sei wohl das Fahrwerk in Schräglage. Wenn es hier Unebenheiten oder Hubbel gibt, würde die Svarti das nicht so gut wegbügeln und sie würde leicht die Linie verlieren. Sei aber wohl Meckern auf hohem Niveau. Die Suzi hätte hier wohl trotz fehlender Einstellungsmöglichkeiten ein tolles Fahrwerk für diese Klasse gezaubert. Schön satt und gedämpft.

Wie siehst du das? Hast du da schon Erfahrungen gemacht?

Wenn man bedenkt, dass man die 801 gerade neu für 8k bekommt, eigentlich ein "no-Brainer".
Moin,
das was Du über das Fahrwerk schreibts, kann ich eingentlich so ganz und gar nicht bestätigen. Wenn, würde ich ehr den Reifen zuschreiben, dass das Bike in Kurven vielleicht noch einen Tick präziser sein dürfte. Aber selbst die Pirelli MT60RS funktionieren für einen leicht stolligen Reifen wirklich extrem gut; deutlich besser, als ich es erwartet hätte. Ich war zuvor eigentlich davon ausgegangen, dass ich die Reifen wahrscheinlich bereits nach den ersten Einfahrkilometern austauschen würde. Nach den ersten Tagestouren war ich dann aber doch recht angetan und hab die Pirellis draufgelassen.
Den von KTM und Husqvarna verbauten Fahrwerken von WP wird generell nachgesagt, dass sie ein (im Vergleich zu anderen Herstellern) relativ hohes "Losbrechmoment" haben; das ist beim vergleichsweise langsamen Fahren in der Stadt manchmal schon etwas nachzuvollziehen; beim Fahren auf Landstraßen hatte ich damit aber keinerlei Thema.
Ich bin insgesamt von dem Fahrwerk ziemlich angetan und sehe da für mich auch keinen Bedarf etwas auszutauschen oder zu ändern.
Ja, der Preis, für den die Svartpilen mittlerweile angeboten wird, ist wirklich schon fast "unverschämt"; da hatte ich im vergangenen Jahr deutlich mehr gezahlt. Da ich aber nicht vorhabe mich zeitnah wieder von ihr zu trennen, ist mir das jetzt auch egal.
viele Grüße, Tom
Zuletzt geändert von __Tom__ am 26.07.25 - 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
moto_mixxer
HVA-Neuling
Beiträge: 31
Registriert: 05.05.24 - 11:00
Motorrad: VITPILEN 401

Re: Svartpilen 801

Beitrag von moto_mixxer »

__Tom__ hat geschrieben: 24.07.25 - 06:06
TovaXXX hat geschrieben: 23.07.25 - 22:15 Servus Tom.

Tendiere zur Svartpilen 801, wobei ich heute mal eine Suzuki GSX-8S Probe gefahren bin. Evtl. hab ich die GSX-8TT ins Auge gefasst.
Der einzige "größere" Kritikpunkt an der 801 sei wohl das Fahrwerk in Schräglage. Wenn es hier Unebenheiten oder Hubbel gibt, würde die Svarti das nicht so gut wegbügeln und sie würde leicht die Linie verlieren. Sei aber wohl Meckern auf hohem Niveau. Die Suzi hätte hier wohl trotz fehlender Einstellungsmöglichkeiten ein tolles Fahrwerk für diese Klasse gezaubert. Schön satt und gedämpft.

Wie siehst du das? Hast du da schon Erfahrungen gemacht?

Wenn man bedenkt, dass man die 801 gerade neu für 8k bekommt, eigentlich ein "no-Brainer".
Moin,
das was Du über das Fahrwerk schreibts, kann ich eingentlich so ganz und gar nicht bestätigen. Wenn, würde ich ehr den Reifen zuschreiben, dass das Bike in Kurven vielleicht noch einen Tick präziser sein dürfte. Aber selbst die Pirelli MT60RS funktionieren für einen leicht stolligen Reifen wirklich extrem gut; deutlich besser, als ich es erwartet hätte. Ich war zuvor eigentlich davon ausgegangen, dass ich die Reifen wahrscheinlich bereits nach den ersten Einfahrkilometern austauschen würde. Nach den ersten Tagestouren war ich dann aber doch recht angetan und hab die Pirellis draufgelassen.
Den von KTM und Husqvarna verbauten Fahrwerken von WP wird generell nachgesagt, dass sie ein (im Vergleich zu anderen Herstellern) relativ hohes "Losbrechmoment" haben; das ist beim vergleichsweise langsamen Fahren in der Stadt manchmal schon etwas nachzuvollziehen; beim Fahren auf Landstraßen hatte ich damit aber keinerlei Thema.
Ich bin ingesamt von dem Fahrwerk ziemlich angetan und sehe da für mich auch keinen Bedarf etwas auszutauschen oder zu ändern.
Ja, der Preis, für den die Svartpilen mittlerweile angeboten wird, ist wirklich schon fast "unverschämt"; da hatte ich im vergangenen Jahr deutlich mehr gezahlt. Da ich aber nicht vorhabe mich zeitnah wieder von ihr zu trennen, ist mir das jetzt auch egal.
viele Grüße, Tom
"die Pirelli MT60RS funktionieren für einen leicht stolligen Reifen wirklich extrem gut; deutlich besser, als ich es erwartet hätte"
Dem kann ich nur zustimmen, ich war auch sehr überrascht, montiert als Erstreifen auf meiner Ducati Scrambler 800.
Wenn Männer nicht mehr spielen, sind sie TOT ;-)
Benutzeravatar
TovaXXX
HVA-Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 30.11.24 - 12:04
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: FFM

Re: Svartpilen 801

Beitrag von TovaXXX »

Vielen Dank für das Feedback. Dann werde ich sie mal Probe fahren und entscheiden. Aber Bock hab ich schon drauf. :guit:
Benutzeravatar
TovaXXX
HVA-Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 30.11.24 - 12:04
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: FFM

Re: Svartpilen 801

Beitrag von TovaXXX »

Gibt es denn schon vernünftige kurze KZH? Oder muss man was basteln?
Endtopf sieht ja ok aus. Wenn er noch komplett schwarz wäre wie bei der Vitpilen 801... oder evtl. den Remus.
__Tom__
HVA-Neuling
Beiträge: 33
Registriert: 30.08.24 - 18:48
Motorrad: Svartpilen 801

Re: Svartpilen 801

Beitrag von __Tom__ »

Mir persönlich gefällt der original Schalldämpfer in geschliffenem Edelstahl noch immer am besten; die Form ist für mich Teil des recht speziellen Designs der 801; daher hab ich auch den Aufwand mit dem db-Killer betrieben.
Alternativ gibt es auch von Arrow noch einen Schalldämpfer für die 801, der mir noch relativ gut gefällt. Ansonsten passen aber auch diverse Duke 790/890-Schalldämpfer; oder können angepasst werden.
Kennzeichenhalter gibt es mittlerweile von ein paar Herstellern; wobei sie bislang alle nur aus gekanntetem Blech bestehen und zumindest teilweise doch recht "grobschlächtig" wirken. Von Top-Block aus Frankreich gibt es einen, der noch recht gefällig am Bike aussieht.
Dateianhänge
483911419_1094013175859481_3747619407756099036_n.jpg
483911419_1094013175859481_3747619407756099036_n.jpg (154.33 KiB) 1558 mal betrachtet
__Tom__
HVA-Neuling
Beiträge: 33
Registriert: 30.08.24 - 18:48
Motorrad: Svartpilen 801

Re: Svartpilen 801

Beitrag von __Tom__ »

Der Kennzeichenhalter von Top-Block scheint wohl doch nicht so "unproblematisch" zu sein.
Da die französischen Kennzeichen (mit 21cm Breite) 3cm breiter als unsere deutschen Kennzeichen (mit 18cm Breite) sind, sind die Blinker wohl weiter auseinander platziert, als sie es eigentlich sein müssten (18cm zwischen den "leuchtenden Flächen").
Zumindest mit dem Remus Schalldämpfer funktioniert die Lage der Blinker an dem Kennzeichenhalter wohl nicht so wirklich...
Dateianhänge
250728_01.jpg
250728_01.jpg (391.07 KiB) 186 mal betrachtet
Benutzeravatar
moto_mixxer
HVA-Neuling
Beiträge: 31
Registriert: 05.05.24 - 11:00
Motorrad: VITPILEN 401

Re: Svartpilen 801

Beitrag von moto_mixxer »

__Tom__ hat geschrieben: 28.07.25 - 12:28 Der Kennzeichenhalter von Top-Block scheint wohl doch nicht so "unproblematisch" zu sein.
Da die französischen Kennzeichen (mit 21cm Breite) 3cm breiter als unsere deutschen Kennzeichen (mit 18cm Breite) sind, sind die Blinker wohl weiter auseinander platziert, als sie es eigentlich sein müssten (18cm zwischen den "leuchtenden Flächen").
Zumindest mit dem Remus Schalldämpfer funktioniert die Lage der Blinker an dem Kennzeichenhalter wohl nicht so wirklich...
Salut Tom,
ja die französischen Kennzeichen sind halt eigenständig.
Meine VITPILEN 401 fahre ich mit originalen KZH, welcher mir persönlich sehr gut gefällt.
Wo treibst du denn dich im Departement 06 so rum ?
Ich wohne in Nizza und fahre vorwiegend im Hinterland, Richtung Nord-Nordwest. Gelegentlich auch nach Italien / Ventimiglia.

DLzG Andreas
Wenn Männer nicht mehr spielen, sind sie TOT ;-)
Benutzeravatar
TovaXXX
HVA-Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 30.11.24 - 12:04
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: FFM

Re: Svartpilen 801

Beitrag von TovaXXX »

Andreas, das ist nicht Tom's Bike. Er fährt nen gepimpten original ESD :lol:
Das Foto ist glaub ich nur als Beispiel für die Fehlfunktion des KZH von den Franzosen.
Antworten