Erkenntnisse zu zukünftigen Gewährleistungen in der jetzigen KTM Situation

Für den ganzen Blödsinn, der gar nichts mit Husqvarna und dem Moppedfahren zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Offroad Chris
HVA-Neuling

Erkenntnisse zu zukünftigen Gewährleistungen in der jetzigen KTM Situation

Beitrag von Offroad Chris »

Hallo Leute,
mich würde es mal interessieren, ob hier schon Informationen von den Händler in Bezug auf die zukünftige Abwicklung der Gewährleistung bekannt sind.

Ich frage mich, würden die alleinigen KTM/Husqvarna Händler eine Pleite überleben oder wird es für einen überschaubaren Zeitraum eine Auffanggesellschaft geben.
Die Händler mit einer größeren Markenvielfalt werden es bestimmt besser verkraften.

Gruß der Chris
wgary
HVA-Brenner
Motorrad: TE450'07, TE610E'98

Re: Erkenntnisse zu zukünftigen Gewährleistungen in der jetzigen KTM Situation

Beitrag von wgary »

Ich denke es wird eine neue Gesellschaft geben. Pierer wird sein Baby nicht weglegen.
Andernfalls gibts 130.000 Motorräder günstig zu kaufen :-(
Jaenisch
HVA-Neuling

Beitrag von Jaenisch »

Bei reinen KTM/Husqvarna Händlern dürfte es schwieriger werden, die Gewährleistungen langfristig sicherzustellen, falls es zu größeren Problemen kommt.
stoppelhoppser
HVA-Driftkönig
Motorrad: XT660R

Beitrag von stoppelhoppser »

Gewährleistung ist meistens 6 Monate. Darüberhinaus gibt es nur Herstellergarantie. D.h. wenn du heute kaufst und morgen KTM Pleite, ist dann macht dir dein Händler für die nächsten 6 Monate die Gewährleistungsfälle. Was Garantie angeht, haste eher Pech gehabt.

Wo ist nun der Unterschied: Im Falle einer Gewährleistung muss der Händler für seine Arbeit gerade stehen, bspw wenn er nicht richtig zu Ende montiert hat oder den Lack zerkratzt hat. Geht dir dagegen das Getriebe über den Jordan ist das mehr ein Garantiefall, da aber KTM gemäß Prämisse gerade pleite ist, können sie die Garantieleistung nicht erbringen und du kannst dich bei den Gläubigern einreihen. Deine Quote dürfte aber so gering sein, dass du gar nix kriegst.

Viel spannender fände ich in dem Fall, wie sich die Ersatzteilversorgung entwickelt. Sind ja schon mehr als eine handvoll KTMs unterwegs.

Die meisten Händler machen weder mit Garantiefällen noch im Verkauf viel Marge, die freuen sich, wenn sie was zum Schrauben kriegen und das mit ihren Stundensätzen abgerechnet kriegen. Ich glaube also, dass die meisten das überleben, wenn sie gesund aufgestellt sind.
Antworten