SMR510 Springt nicht an

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

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DHX_77
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Re: SMR510 Springt nicht an

Beitrag von DHX_77 »

Na dann viel Spass bei der Reparatur... :Top:

Wir haben hier im Forum so ein "TOOL" das nennt sich Forensuche... :gigs: :mrgreen:
Ist zwar auf den ersten Moment a bissl umständlich aber wenn du damit a bissl spielst, dann wird das schon...
Hat jetzt keine 2 min gedauert...

hier druff drigge

Grüße

:hva:
baustellenolli
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Re: SMR510 Springt nicht an

Beitrag von baustellenolli »

ja das hab ich schon gefunden. da geht es aber mehr um die länge der steuerkette usw.
mich würde interessieren wie ich die kette oben vom ritzel runterbekomme, bzw. das ritzel abbekomme. bevor ich da was kaputt mache, frage ich lieber nach.
baustellenolli
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Re: SMR510 Springt nicht an

Beitrag von baustellenolli »

So, hab's mal geschafft den Motor auszubauen und mal nen Blick reingeworfen. Ich hab mal paar Bilder hochgeladen.

Kolben sieht ja mal richtig mies aus.
Warum wieso und weshalb weiß ich noch nicht, hab für heute erstmal Feierabend gemacht.

Jedenfalls weiß ich warum sie nicht mehr laufen will.

Ich hoffe das klappt mit den Bildern.
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Re: SMR510 Springt nicht an

Beitrag von baustellenolli »

Kolben
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Re: SMR510 Springt nicht an

Beitrag von baustellenolli »

Hat jemand zufällig die Maße für den Polradabzieher für eine sm510 bj 2005? Will vorsichtshalber den Motor zerlegen um zu schauen ob da sich etwas verabschiedet wegen dem Kolbenfresser.
baustellenolli
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Re: SMR510 Springt nicht an

Beitrag von baustellenolli »

Update

Abzieher bei ner Smr510 ist M26 X 1

Bin jetzt kurz vor der Spaltung des Motors.
Mir ist dabei aufgefallen das die Führungsschiene der Steuerkette angebrochen ist.
Wenn die Steuerkette zum Beispiel nicht immer zu 100 Prozent gespannt ist, hat das evtl. Auswirkungen auf Kolben und Zylinder?

Oder hat das nur Zündungsmäßig was zu tun? Also Zeitpunkt und /oder Ventilsteuerung?
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Steuerkettenschiene
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baustellenolli
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Re: SMR510 Springt nicht an

Beitrag von baustellenolli »

Soooo, geschafft, Motor gespalten. Alle Lager ok, alle Ritzel ok. Pleuellager ok. Das einzige was mir aufgefallen ist das die Kurbelwelle auf der linken Seite, da wo das untere Steuerkettenritzel drauf ist, eine komische aussehende Beschädigung hat. Wie und warum und wann auch immer das passiert ist. Ist mir momentan unerklärlich. Da diese Position aber weder in einer Dichtung oder Kugellager sitzt, ist das für mich nicht so relevant.

2 ideen habe ich für meinen Schaden. Entweder einfach mal Verschleiß vom Kolben und Zylinder, oder irgendwas und irgendwann und irgendwo ist mal etwas in den Brennraum gekommen (Zündkerzenwechsel oder was auch immer)

Das würde mir auch erklären warum oben am Kolben diese kleinen abplatzungen zu sehen sind.
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kingz
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Re: SMR510 Springt nicht an

Beitrag von kingz »

Ich finde solche Fresspuren des Kolbens am Zylinder für den Motor sehr untypisch, fast so als wäre er zu heiß geworden?
War die Wasserpumpe noch in Ordnung? Hast du die Mutter von dem Impeller mal gelöst und angeschaut, ob der noch gut ist?
Manchmal wird der Impeller "Rundgedreht" und läuft dann nicht mehr auf der Welle der Wapu, dann überhitzt der Motor.
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Re: SMR510 Springt nicht an

Beitrag von baustellenolli »

Ach Sch****, jetzt ist mir auch wieder eingefallen das ich ca. 1 Monat bevor die Karre nicht mehr wollte, nen halben Liter Kühlflüssigkeit nachfüllen musste. Der Deckel vom Ausgleichsbehälter ist defekt und dann zischte es immer raus wenn die Karre heiß war. Denn könnte es natürlich hinhauen das alles zu heiß geworden ist. 🤦
Wapurad drehte sich mit, das hatte ich noch uberprüft, weil ich erst dachte das wäre defekt. Und dann hatte ich erst gemerkt das ich zu wenig Kühlwasser im System hatte.

Joar das könnte natürlich der Auslöser gewesen sein.
baustellenolli
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Re: SMR510 Springt nicht an

Beitrag von baustellenolli »

So Leute, nach langem Überlegen bin ich zu dem Entschluss gekommen die Karre soweit wieder zusammenbauen ohne Repa. Und dann verkaufe ich das Moped. Für mich lohnt sich das nicht mehr. 1. zu teuer und 2. Ich bin jetzt fast 46 und mein Kreuz macht das nich mehr so mit. Hatte das die letzten Jahre schon gemerkt wenn ich mal 15 km gefahren bin, tat mir alles weh, macht ja auch kein Spaß. Hab ich nix von.

Gruß Olli
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