Kettenrad
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Re: Kettenrad
Habe gerade beim herum stöbern auf der Ersatzteilseite von Husqvarna gesehen , das die 24iger Vitpilen 401 original nen14ner Ritzel zu nem 43iger Kettenblatt verbaut hat.
Antriebssatz 14Z/43Z - Ersatzteilnummer SPA214G433K118B (Vitpilen 401 - 2024)
Die Kette selbst ist aber exakt die gleiche. (Kette DID 520 VP2-T 118 Rollen - Ersatzeilnummer 76910065118)
https://www.husqvarna-motorcycles.com/d ... inder.html
Hmmmmm
Wenn man jetzt wüsste ob das Ritzel von der Verzahnung her auch auf die älteren Modelle passt??? Das Originalritzel sollte doch eigentlich Gummiert sein... Oder? (Frage an alle MY24 401er Besitzer...)
Dann gäbe es bestimmt die möglichkeit ein Silentritzel mit 14Zähnen zu bekommen...
Antriebssatz 14Z/43Z - Ersatzteilnummer SPA214G433K118B (Vitpilen 401 - 2024)
Die Kette selbst ist aber exakt die gleiche. (Kette DID 520 VP2-T 118 Rollen - Ersatzeilnummer 76910065118)
https://www.husqvarna-motorcycles.com/d ... inder.html
Hmmmmm
Wenn man jetzt wüsste ob das Ritzel von der Verzahnung her auch auf die älteren Modelle passt??? Das Originalritzel sollte doch eigentlich Gummiert sein... Oder? (Frage an alle MY24 401er Besitzer...)
Dann gäbe es bestimmt die möglichkeit ein Silentritzel mit 14Zähnen zu bekommen...
Re: Kettenrad
Wenn dein Kettensatz eingelaufen ist nutzt auch das Silentritzel nix
Übrigens:
Im Husqvarna Ersatzteilkatalog wird für die 23er 401 ausschließlich ein 14er Ritzel angeboten -nicht so bei der 390er, da steht das 15er drin
Ist aber auch wurscht, sieht eh kein Aaß.
Übrigens:
Im Husqvarna Ersatzteilkatalog wird für die 23er 401 ausschließlich ein 14er Ritzel angeboten -nicht so bei der 390er, da steht das 15er drin
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SmørreBøke: Svartpilen 401 BJ.23
I regret the inconvenience caused to seekers in their search for sense.
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Re: Kettenrad
Wenn bei beiden Modellen wirklich die gleiche Kettenlänge verbaut wird, hat das MY24 eine längere wirksame Schwingenlänge.
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- HVA-Ersttäter
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Re: Kettenrad
Laut Ersatzteilkatalog ist in allen Modellen die gleiche Kette verbaut...
Die Schwinge der neuen ist ja wirklich konstruktiv anders als in den vorherigen Modellen. Allein schon wegen der Aufnahme fürs seitlich versetzte Federbein...
Ja, eingelaufen nüzts`s nix, aber so "singt" die Kette erstmal nicht so sehr...
Wie gesagt, ist ne Vermutung mit der Gummierung. Ich weiß es nicht. Kann mir aber nicht vorstellen das die das originale nicht gummiert haben..
Außerdem wurden ja auch Teile vom Motor geändert. Ausschlag gebend ob's passt ist ja die Verzahnung auf der Getriebeausgangswelle. Wenn die anders ist, ist die idee ja von vorn herein eine Totgeburt...
Die Schwinge der neuen ist ja wirklich konstruktiv anders als in den vorherigen Modellen. Allein schon wegen der Aufnahme fürs seitlich versetzte Federbein...
Ja, eingelaufen nüzts`s nix, aber so "singt" die Kette erstmal nicht so sehr...
Wie gesagt, ist ne Vermutung mit der Gummierung. Ich weiß es nicht. Kann mir aber nicht vorstellen das die das originale nicht gummiert haben..
Außerdem wurden ja auch Teile vom Motor geändert. Ausschlag gebend ob's passt ist ja die Verzahnung auf der Getriebeausgangswelle. Wenn die anders ist, ist die idee ja von vorn herein eine Totgeburt...
Zuletzt geändert von Waldgetier am 24.11.24 - 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kettenrad
1 Zahn vorne, hat so gut wie keinen Einfluss auf die Kettenlänge. Sind wir mal optimistisch und sagen, damit sinkt der Umfang des Ritzels um 1cm. Dann ist der Durchmesser 3mm geringer und der radius 1.5mm. Dazu kommt noch die kürzere Umlauf der Kette auf dem Ritzel von ca. 0.5cm. Macht etwa 6,5mm Unterschied in der Lauflänge der Kette bei konstantem Abstand zwischen Getriebeausgang und Hinterachse. Da die Kette aber einmal oben langläuft und einmal unten, sind dass dann gut 3mm mehr Abstand zwischen Getriebeausgang und Achse, die das ausgleichen.
Re: Kettenrad
Dazu kommen noch 2Zähne weniger beim Kettenrad.
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Re: Kettenrad
Gut, dann kommen wir auf ungefähr 1cm mehr Abstand zwischen Ritzel und Achse.
Re: Kettenrad
Das wird von uns wohl keiner im Fahrbetrieb merken. Hat aber ev. Einfluß auf die Einstellmöglichkeit der Kettenspannung, wenn man die Übersetzung ändert.
Re: Kettenrad
Interessant wären ev. dann hinten beim MY24 45 Z. Aber vorne ist ein Wechsel wohl schneller und billiger. Autobahnanfahrt lang und am Ziel kurz wäre für mich optimal.
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- HVA-Driftkönig
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Re: Kettenrad
Naja, du könntest ungefähr in die Region kommen, wo bei gleicher Schwingenlänge 2 Glieder weniger möglich wären oder sich alternativ viel einfacher ein größeres Kettenblatt verbauen lässt.
Re: Kettenrad
Die Schwinge der 24er soll länger sein.
kleineres Ritzel, kleineres Kettenrad und die Kette bleibt gleichlang
Aber wen juckt das mit der Kette, wenn hier 23er und 24er 401 gegenüber gesellt werden?
Wenn bei der 23er ein kleineres Ritzel montiert wird, gibts das im ET-Katalog von Husqvarna standardmäßig als 14er, nicht als 15er, obwohl das die Ausgangsgröße ist. Ich habs selbst im ETK gesehen.
Edit:
—-
Ein neuer Kettensatz kostet nicht die Welt. Der Wechsel von 15 auf 14 bei der 1000er bescherte mir jedenfalls keine Lautstärke, die mich nach einem Silentritzel schreien ließe.
Uhund:
Es besteht die Möglichkeit vorn beim Ritzel einen Zahn weniger und hinten am Kettenrad einen mehr zu spendieren. Schätze das wäre noch perfekter.
Wenn also eh der KS gewechselt wird, entstehen so keine Zusatzkosten. Kettenräder sind nämlich nicht ganz billig (so um 40,-), während so n dammisches 14er Ritzel 15,-Öckli kostet.
kleineres Ritzel, kleineres Kettenrad und die Kette bleibt gleichlang
Aber wen juckt das mit der Kette, wenn hier 23er und 24er 401 gegenüber gesellt werden?
Wenn bei der 23er ein kleineres Ritzel montiert wird, gibts das im ET-Katalog von Husqvarna standardmäßig als 14er, nicht als 15er, obwohl das die Ausgangsgröße ist. Ich habs selbst im ETK gesehen.
Edit:
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Ein neuer Kettensatz kostet nicht die Welt. Der Wechsel von 15 auf 14 bei der 1000er bescherte mir jedenfalls keine Lautstärke, die mich nach einem Silentritzel schreien ließe.
Uhund:
Es besteht die Möglichkeit vorn beim Ritzel einen Zahn weniger und hinten am Kettenrad einen mehr zu spendieren. Schätze das wäre noch perfekter.
Wenn also eh der KS gewechselt wird, entstehen so keine Zusatzkosten. Kettenräder sind nämlich nicht ganz billig (so um 40,-), während so n dammisches 14er Ritzel 15,-Öckli kostet.
Zuletzt geändert von quickie am 25.11.24 - 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kettenrad
Mir persönlich geht's hier um garnix. Ich bleib bei dem 15ner Ritzel. Und dabei geht's mir in erster Linie nicht um den "Sound" der Kette sondern um die allgemeine Fahrbarkeit welche mir einfach besser gefällt, diesen Standpunkt hatte ich doch klar gemacht.
Wollte damit nur der Diskussion von der ersten Seite, als es darum ging, das es nur das 15ner Ritzel als gummiertes Ritzel geben soll, neuen Stoff geben.
So zu sagen als Ansatzpunkt für Nachforschungen für all die jenigen die sich auch für eine Änderung der Übersetzung der älteren Modelle interessieren.
Wie schon geschrieben, ich weiß nicht 100%tig ob das originale Ritzel der 24iger (oder wie erwähnt der 23iger) Modelle mit 14Zähnen gummiert ist. Auch weiß ich nicht ob's von der Verzahnung der Getriebeausgangswelle her passt.
Wäre aber eben für all jene Kandidaten durchaus interessant zu wissen.
Dafür, also für den Austausch von Ideen und Wissen, ist in meinen Augen ein Forum doch da, oder?
Wollte damit nur der Diskussion von der ersten Seite, als es darum ging, das es nur das 15ner Ritzel als gummiertes Ritzel geben soll, neuen Stoff geben.
So zu sagen als Ansatzpunkt für Nachforschungen für all die jenigen die sich auch für eine Änderung der Übersetzung der älteren Modelle interessieren.
Wie schon geschrieben, ich weiß nicht 100%tig ob das originale Ritzel der 24iger (oder wie erwähnt der 23iger) Modelle mit 14Zähnen gummiert ist. Auch weiß ich nicht ob's von der Verzahnung der Getriebeausgangswelle her passt.
Wäre aber eben für all jene Kandidaten durchaus interessant zu wissen.
Dafür, also für den Austausch von Ideen und Wissen, ist in meinen Augen ein Forum doch da, oder?