TC450 Straßenzulassung wie umsetzen?

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
*fabian*
HVA-Mitglied

TC450 Straßenzulassung wie umsetzen?

Beitrag von *fabian* »

Hi Zusammen,

nach einigen Jahren ohne regelmäßig Husqvarna gefahren zu sein, würde ich das gerne ändern. :hva: :heba: das
Da ich noch eine TC450 2009 (Sumo Umbau) habe, überlege ich, ob es wohl möglich ist, für diese eine Zulassung zu bekommen. Nach einiger Sucherei im Internet ist eine Zulassung wohl sehr schwierig, auch wenn es scheinbar TC mit Zulassung gibt. Kann dazu jemand was genaueres Sagen?

Einfacher wird wohl sein, einen Rahmen mit Zulassung zu besorgen. Hier habe ich bisher keine Infos gefunden, welche Baujahre kompatibel sind. Ist mit der TC450 2009 nur eine 2008er und 2009er TE/SMR kompatibel oder passen, was Motoraufhängung und co angeht, auch Rahmen bis 2003 zurück? Modelle ab 2010 passen denke ich auch nicht mehr, richtig?
Die suche wäre natürlich deutlich einfacher, wenn ich auf mehr Baujahre zurück greifen könnte.

Bin gespannt ob mir hier jemand weiterhelfen kann. :D

Beste Grüße Fabian
*fabian*
HVA-Mitglied

Re: TC450 Straßenzulassung wie umsetzen?

Beitrag von *fabian* »

Hab mir jetzt einen gebrauchten Rahmen einer Te450 2010 inkl Papiere besorgt. Jetzt kann ich alles an den neuen Rahmen bauen.
Da der mein TC Rahmen aber in besserem Zustand ist, könnte ich rein theoretisch die Rahmennummer aus dem TE Rahmen raus flexen und in den TC Rahmen schweißen. Das klingt für mich nicht ganz legal, kenne mich da aber auch nicht aus. Kann jemand sagen, ob das erlaubt ist, da ich ja zu beiden Rahmen einen Kaufvertrag und Papiere habe und sie somit legal besitze.

Hat sowas hier generell schonmal jemand gemacht und kann Tipps geben, worauf zu achten ist?

Liebe Grüße
Fabian
Dual-Sport
Moderator
Motorrad: TE610E 2001

Beitrag von Dual-Sport »

Als Laie darfst du legal sowieso nicht am Rahmen schweissen.
Wenn es gut gemacht ist, wird das wohl nicht auffallen, aber wenn doch, sind 2 Rahmen futsch.
Ich würde den TE Rahmen schick machen und neu lackieren, oder was ist an dem nicht gut?
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
stoppelhoppser
HVA-Driftkönig
Motorrad: XT660R

Beitrag von stoppelhoppser »

*fabian*
HVA-Mitglied

Beitrag von *fabian* »

Dual-Sport hat geschrieben: 03.10.24 - 19:33 Als Laie darfst du legal sowieso nicht am Rahmen schweissen.
Wenn es gut gemacht ist, wird das wohl nicht auffallen, aber wenn doch, sind 2 Rahmen futsch.
Ich würde den TE Rahmen schick machen und neu lackieren, oder was ist an dem nicht gut?
Danke für deine Antwort. Hast recht, es ging mir nur um den optischen Zustand und eine Delle am unterohr des TE Rahmens. Vermutlich ist es das einfachste und sauberste den TE Rahmen zu strahlen und zu pulvern.
stoppelhoppser hat geschrieben: 03.10.24 - 19:48 https://rechtsanwalt-urteile-entscheidu ... undenf.php

Ehm, lass mal.
Danke für deine Antwort. So wie ich den Artikel lese, geht es dort um das verändern der Fin. Das ist natürlich illegal. War aber auch nie der Plan. Es ging ka um die gesamte Fin des TE Rahmens inkl Papiere ohne eine Veränderung dieser.
Werde wohl aber lieber die Finger davon lassen. Müsste hier ohnehin auf eine Fachfirma zurück greifen.
Antworten