Wartung!

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Rudi2105
HVA-Ersttäter
Beiträge: 66
Registriert: 03.07.20 - 12:21
Motorrad: 701 Enduro
Wohnort: Baldham

Wartung!

Beitrag von Rudi2105 »

Servus,

meine 701 wird jetzt vier Jahre alte, leider bin ich seit der letzten Wartung wenig gefahren, da ein Hund eingezogen ist.
Würdet ihr dieses Jahr die Inspektion ausfallen lassen, oder nur den Ölwechsel ausfallen lassen?
Bringe bis zur nächsten Inspektion wahrscheinlich nur ca. 2-3 Km zusammen.

Vielen Dank und viele Grüße

Rudi :D
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 475
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Wartung!

Beitrag von stoppelhoppser »

Weiterfahren.
Lediglich Bremsflüssigkeit mach ich strikt aller 2 Jahre oder eher.
Emil
HVA-Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 04.01.24 - 10:48
Motorrad: 701 Enduro
Wohnort: Schleswig

Re: Wartung!

Beitrag von Emil »

Servus Rudi,

ich verstehe Dich nicht ganz:
Inspektion, oder nur Ölwechsel ausfallen lassen?
Wie viele Kilometer hat Deine denn gelaufen, Garantie ist ja sicherlich abgelaufen, und auf Mobility-Service legts auch keinen Wert, oder?
Ich würde so oder so nach zwei Jahren einen Ölwechsel durchführen, unabhängig von der Kilometerleistung.
Eine Inspektion in Gänze lohnt sicherlich nicht, wenn Du kaum gefahren bist.
Bremsflüssigkeit: Ja, ein valider Punkt, da sie unabhängig von der Laufleistung Wasser ansammelt, was man aber vor einem Wechsel testen könnte, wenn man wollte (diese Tester kosten kaum die Welt).
Dann aber bitte so konsequent sein, und sich auch die Kupplungsflüssigkeit ansehen, die betrifft das nämlich ebenso.

Das wäre meine Vorgehensweise.

Gruss
Emil
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 475
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Wartung!

Beitrag von stoppelhoppser »

Ja, nur tötet dich die Kupplung nicht, wenn da zu viel Wasser drin ist. Und die Kupplungsflüssigkeit ist auch nicht den selben thermischen Belastungen ausgesetzt. Dort würde zur Not wahrscheinlich sogar profanes Wasser funktionieren.

Der Service der 701 ist in der Tat jetzt keine Raketenwissenschaft. Aller 10.000km Ventile kontrollieren und ggf. einstellen, der Rest ist eigentlich unkritisch und nur allte Suppe raus, neue Suppe rein.
Emil
HVA-Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 04.01.24 - 10:48
Motorrad: 701 Enduro
Wohnort: Schleswig

Re: Wartung!

Beitrag von Emil »

:roll:
Rudi2105
HVA-Ersttäter
Beiträge: 66
Registriert: 03.07.20 - 12:21
Motorrad: 701 Enduro
Wohnort: Baldham

Re: Wartung!

Beitrag von Rudi2105 »

Servus,nur kurz zur Info:
Erstzulassung Juli 2020, letzes Jahr wurde die Ventille kontrolliert und die Bremsflüssigkeit getauscht.
Momentan sind 10500 km drauf.
Gefahren bin ich seit der letzten Inspektion 1000 km, leider wenig Zeit, zwecks Hund :mrgreen, hab ja noch ein bisschen Zeit bis Juli.

Danke

Gruß
Rudi :D
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 352
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Wartung!

Beitrag von 2vclassic »

Entweder bei ca 14 500 km einen Ölwechsel oder bei Erreichen von ca 19 500 km eine Inspektion mit Ölwechsel machen lassen oder 2 Jahre nach dem letzten Bremsflüssigkeitswechsel eine Inspektion mit Ölwechsel machen... je nachdem was zuerst eintritt.

(Ölwechsel nach 5000 km ist eine gängige Emfehlung - keine Herstellervorschrift - allerdings ist es auch Herstellervorschrift eine jährliche Inspektion bei einer vom Hersteller autorisierten Werkstatt vorzunehmen)

also evtl/wahrscheinlich dieses Jahr nix davon....
Rudi2105
HVA-Ersttäter
Beiträge: 66
Registriert: 03.07.20 - 12:21
Motorrad: 701 Enduro
Wohnort: Baldham

Re: Wartung!

Beitrag von Rudi2105 »

Ich danke euch!

Viele Grüße

Rudi :D
Antworten