Fuel X Lite Erfahrung

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Gelfisch
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Fuel X Lite Erfahrung

Beitrag von Gelfisch »

Hallo zusammen, hat jemand schon Erfahrungen mit dem Fuel X Lite gemacht und kann seine Erfahrungen dazu kund tuen?

Würde es mir eventuell zulegen wollen um die Fuhre etwas satter laufen zu lassen.

Gibt es empfehlenswerte Alternativen?
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SwooperTrooper
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Re: Fuel X Lite Erfahrung

Beitrag von SwooperTrooper »

Günstiger und ähnliche Funktion:
https://www.badwinners.com/products/o2- ... qvarna-701
Nachdem der "tuning computer" auch nichts anderes tut, als den Lambda-Wert zu modifizieren...
Für die Technik dahinter:
https://motofomo.com/open-loop-vs-close ... injection/
2vclassic
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Re: Fuel X Lite Erfahrung

Beitrag von 2vclassic »

Das sollte hoffentlich etwas intelligenter sein als ein Lambda eli - so wie das hier:

https://www.dimsport.it/de/rapid-bike/rapid-bike-easy/ - das wird für aktuelle Svartpilen 401 und KTM 390 angeboten, - welche motorseitig baugleich mit Euro 5 401 sind.

Dann gäbe es noch das hier: https://www.coober.eu/product/coober-lm-401-series-ecu/ kostet aber...
svartron
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Re: Fuel X Lite Erfahrung

Beitrag von svartron »

Um Magerruckeln im unteren bis mittleren Drehzahlbereich zu reduzieren würde ich bedenkenlos das Fuel X Lite installieren. Es modifiziert das träge Signal der Sprungsonde in diesem Drehzahlbereich leicht und reichert das Gemisch entsprechend an.
Für die 701 gibt es noch den vom Funktionsprinzip identischen Kev's O2 mod.
Von einfachen Dongles/Eliminatoren die einen konstanten Lambda-Wert vorgaukeln halte ich nicht viel, denn ich fahre bei unterschiedlichen Wetterbedingungen und Höhenmetern. Eine Gemischanpassung zur Optimierung des Lambda-Werts durch die ECU macht da durchaus Sinn.
Das Rapid Bike Easy ist einstellbar. Einstellbar bedeutet immer, dass es auf einem Prüfstand und mit Breitbandsonde individuell eingestellt werden sollte. Ob sich dieser Aufwand für den Closed Loop Drehzahlbereich Lohnt, wage ich zu bezweifeln. Sicher gibt es Erfahrungswerte die eingestellt werden können, doch mir wäre eine Lösung ohne empfindliche Drehregler lieber. Einbauen und vergessen. Über die Qualität von Fuel X habe ich noch nichts schlechtes gehört, aber du kannst ja sicherheitshalber noch die KTM Foren für die 390er durchgehen.
2vclassic
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Re: Fuel X Lite Erfahrung

Beitrag von 2vclassic »

Das indische Fuel X ist wohl relativ neu und kann in der teureren pro version in 10 stufen eingestellt werden (bis die ECU kotzt?) - gibt es dafür lokalen vertrieb?

Das italienische Rapid Bike Easy kann aus eigener Erfahrung dann doch nur stufig eingestellt werden und kommt mit einer Modelspezifischen Einstellungs- Anweisung für den Sprungsondertyp, die typischerweise dann eine Varianz von +- 1 stufen fetter oder magerer zulässt... hierfür gibt es in Deutschland mehrere Anbieter denen man das Gerät bei missfallen, Fehl Funktion oder - Leuchte zurückschicken kann...

Im KTM forum gibt es gute Erfahrungen mit der originalen PowerTronik soweit ich weiß - wenn es gute Erfahrungen mit FuelX gibt spricht natürlich nichts dagegen

- mit der Euro5 sind die ECU's evtl. sensibler geworden, damit hatte Coober auch zuerst ein Problem (siehe Pirate Racing TV) welches erst im zweiten Nachgang abgestellt wurde...

Daher wäre es natürlich interessant zu wissen welche Lösung am besten oder überhaupt funktioniert (in meiner 2018 Vitpilen 401 mit Euro 4 war die Einstellbarkeit des Rapid Bike Easy über leichtes anfetten (+1) hinaus schon nicht möglich (Motorfehlerleuchte) ... bei meiner 2018'er 701 geht das noch vollständig bis stufe +3)
BABYEVO
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Re: Fuel X Lite Erfahrung

Beitrag von BABYEVO »

Vor etwa einer Woche habe ich mir den Fuel x lite eingebaut.
Er arbeitet in Closed Loop,d.h. im unteren Drehzahlbereich wo die Lambda Sonde Signale an das Steuergeraet gibt,also bis so zirka 6000 Umdrehungen,Bereich in dem die Tests fuer die Zulassung der Euro Norm durchgefuehrt werden und wo das Motorrad extrem mager eingestimmt ist um eben die Normen erfuellen zu koennen.
Also duerft Ihr Euch keine Verbesserungen oberhalb 6000 Umdrehungen erwarten.
Das Einbauen ist extrem einfach,mit schoener und getuschter,nicht sehbarer Verlegung der Kabel und der Box habe ich etwa maximal 1 Stunde gebraucht.
Darauf hin habe ich den klassischen INI Lauf gemacht der wie Ihr wisst 15 Minuten dauert.Motorrad ausgemacht,eine Minute gewartet und losgefahren.

Test 1. Arrow Slip on,originaler Luftfilter,originaler Luftdeckel.
Test 2.Arrow Slip on,originale Luftfilter,DNA Luftdeckel.

Bericht folgt.

Ciao
BABYEVO
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Re: Fuel X Lite Erfahrung

Beitrag von BABYEVO »

Nun zu meinen Eindruecken

Konfiguration 1: Unterhalb 4000 rpm geschmeidiger,ruckelt weniger,man kann mit dem selben Gang etwa 1000 Umdrehungen niedriger fahren,bessere Gasannahme.Bis 6000 Umdrehungen spürt man mehr Drehmoment. Ab 6000 Umdrehungen drueckt der Motor wie in Standardausführung.

Konfiguration 2: Nicht so geschmeidig wie Konfiguration 1.Beim anfahren im ersten Gang hebt sich das Vorderrad etwas hoch,spuerbar mehr Leistung oder Drehmoment.Genau kann ich nicht sagen ob es mehr Leistung oder Drehmoment ist,da ich nicht Abmessungen auf dem Pruefstand mache.Ab 6000 rpm scheint es so dass der Motor etwas langsamer den Drehzahlbegrenzer erreicht.Koennte davon abhaengen dass der Motor im Open Loop zuviel Luft bekommt und somit zu mager dreht.

Zu dem Verbrauch kann ich noch nichts sagen.
Zur Frage......wuerde ich mir den Fuel x Lite wieder kaufen?
Ja,auf jeden Fall.
Zur Frage....welche Konfiguration werde ich waehlen?
Werde noch Western Tests machen aber wahrscheinlich Konfiguration 1 da die Svartpilen 401 Baujahr 2022 Euro 5 wirklich ein noch besser fahrbares Motorrad geworden ist.

Ciao
Babyevo
BABYEVO
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Re: Fuel X Lite Erfahrung

Beitrag von BABYEVO »

Anbei Bilder
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BABYEVO
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Re: Fuel X Lite Erfahrung

Beitrag von BABYEVO »

Und hier meine Svartpilen 401 :D
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BABYEVO
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Re: Fuel X Lite Erfahrung

Beitrag von BABYEVO »

Hallo Gemeinde,
mach mehreren Tests und gefahrenen Km habe ich mich fuer Konfiguration 1 entschieden da:
1 Leerlaufumdrehungen 100% konstant.
2 Motor lauft unterhalb 6000 rpm geschmeidiger.
3 Fahrbar im 3 Gang bei 3000 rpm ohne ruckeln.
4 Generell in der Stadt kann man bei gleicher Geschwindigkeit
einen Gang hoeher fahren.
5 Beim bummeln in der Stadt ging mir vorher manchmal der
Motor aus,nun nicht mehr.
6 Oberhalb 6000 rpm benimmt sich der Motor wie in
Serienausführung.
7 Verbrauch um 10% gewachsen,im Stadtverkehr.

Man denkt man fährt ein anderes Motorrad im unteren Bereich.
Nachteile......fuer mich keine da der erhoehte Verbrauch voll durch die Fahrbarkeit und Laufkultur im unteren Drehzahlband kompensiert wird.Ob es jetzt 3.4 oder 3.8 Liter auf 100 km verbraucht,ist mir schnuppe :lol:

Hoffe der Bericht hat Euch gefallen und Gruesse aus Italien :Top:

Ciao
BABYEVO
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IngoS
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Re: Fuel X Lite Erfahrung

Beitrag von IngoS »

Moin Leute,

jetzt ist das Fuel X lite verbaut :2w:
Das Ruckeln - hacken auf der Kette unterhalb 3500 Umdrehungen ist schon etwas gewöhnungsbedürftig.
Nachher werde ich mal testen...

Bei der Gelegenheit habe ich mal alle Stecker und Masseverbindungen gelöst und mit Kontaktspray / Polfett behandelt. Einige Stecker und Relais waren gefettet, aber die Sicherungen :oops:
Das Video von PirateRacing ist hilfreich, aber man sollte schon noch mitdenken.

hier noch ein paar Bilder
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IngoS
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Re: Fuel X Lite Erfahrung

Beitrag von IngoS »

So, gestern noch 40 Km gefahren.

Und ich schließe mich an, die vit 701 ist doch besser fahrbar. Das Ruckeln unterhalb 3500 Umin hat sich doch gut nach unten verschoben.
50 kmh im 3. und ab 90 kmh im 6. Gang ist jetzt möglich.

Vielleicht wird`s noch geschmeidiger nach mehr Kilometern. Gibt`s eigentlich hier auch die LTFT ? Dann kann das bis zu 200 Km dauern...
Ich werde das beobachten.

Und ja, sie kommt mir kräftiger vor, kann aber auch subjektiv sein.
2vclassic
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Re: Fuel X Lite Erfahrung

Beitrag von 2vclassic »

IngoS hat geschrieben: 21.03.24 - 10:38 Das Ruckeln unterhalb 3500 Umin hat sich doch gut nach unten verschoben.
50 kmh im 3. und ab 90 kmh im 6. Gang ist jetzt möglich.
Fährst Du die orginal Übersetzung?

Probier auch mal dazu hochotanigen sprit - ich tanke wenn es geht nur noch shell V power weil der motor damit ganz unten runder läuft - kostet ja nicht viel bei dem kleinen Tank ;-) - war auch schon bei der 401 so - das war noch günstiger (9,5 liter tank) - beide mit Rapid bike easy and spochtluftfilter
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IngoS
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Re: Fuel X Lite Erfahrung

Beitrag von IngoS »

Das mit dem Sprit ist ne Idee...

Und ich fahre komplett original.
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Re: Fuel X Lite Erfahrung

Beitrag von 2vclassic »

Ein 15'er Ritzel statt dem 16'er ab Werk ist eine recht populäre Massnahme seit KTM 690 Duke 4 Zeiten und wenn man Einbußen in der maximal erreichbaren Geschwindigkeit hinnehmen kann (trifft eigentlich auf alle zu die im bereich der STvO unterwegs sind)

Nach etwas hin und her probieren (40/41/42) fahre ich 15/41 - damit fühle ich mich auch auf der Autobahn noch wohl ...

BTW die 701/690 Enduro kommt ab Werk mit 15/46 und die Supermotos mit 16/42, wenn ich mich nicht irre...
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