Bremsscheibenschrauben M6x1x15 #800055878

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jungle
HVA-Neuling
Beiträge: 42
Registriert: 09.09.21 - 18:18
Motorrad: TE 610 '98
Wohnort: Esslingen am Neckar

Bremsscheibenschrauben M6x1x15 #800055878

Beitrag von Jungle »

Hallo,
ich wollte ma wissen wie Ihr das mit den oben genannten Bremsscheibenschrauben so macht, da es die so gut wie nirgends mehr gibt...
Ich wollte an meiner TE 610 8AE die hintere Bremsscheibe tauschen. Nun hab ich das Problem dass ich das Bike schon vor eineinhalb gebraucht gekauft habe und die Schrauben richtig fest sind. Trotz Caramba und etwas drauf herumklopfen lösen sich die Schrauben nicht, würde ich versuchen stärker aufzudrehen sind die Innensechskantaufnehmen rund.
Also wollte ich mir bevor ich die Schrauben (wie auch immer - warscheinlich mit Gewalt) raus mache, nach neuem Ersatz suchen. Leider sind diese Schrauben überall Mangelware :kadw: und ich denk mir ich bin doch nicht der einzige der die Schrauben brauch, sind doch an sämtlichen 90er TE'S und SM's verbaut !?
Ich hab nun sämtliche Händler angeschrieben und bestelle mir gerade die Restbestände für jetzt und die Zukunft zusammen.
Wie habt ihr das Problem gelöst - andere Felgen mit anderen Naben und Aufnahmen verbaut? oder Verwendet ihr die selben Schrauben immer wieder? oder gibt es andere passende Schrauben? Ich bin schon auf Antworten eure gespannt :D
Viele Grüße
Jungle
Dateianhänge
Schraube.jpg
Schraube.jpg (4.61 KiB) 318 mal betrachtet
Schmutz ist Dreck an der falschen Stelle
benbaschke
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 02.05.21 - 20:47
Motorrad: TE 610e

Re: Bremsscheibenschrauben M6x1x15 #800055878

Beitrag von benbaschke »

Zu den Schrauben kann ich nix sagen auf das Problem stoße ich demnächst noch.
Aber zum lösen hilft immer Hitze wenn nichts mehr geht.

Vielleicht gilt es dir ja weiter

GRUß

Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk

Benutzeravatar
Toschi
Forensponsor
Beiträge: 684
Registriert: 13.08.13 - 21:54
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
Wohnort: Uelzen

Re: Bremsscheibenschrauben M6x1x15 #800055878

Beitrag von Toschi »

...genau :Top: - Wärme und dazu einen sanften Schlagschrauber :peng1:
Viel Erfolg :heba:
Tosc :h: i
...nimm Dich in 888!
Benutzeravatar
Clubfreak
HVA-Driftkönig
Beiträge: 663
Registriert: 25.12.03 - 17:33
Motorrad: TE 570 ‘02
Wohnort: KYF

Re: Bremsscheibenschrauben M6x1x15 #800055878

Beitrag von Clubfreak »

Bremsscheiben-Schrauben sind bei mir grundsätzlich mit Schraubensicherung, Loctite Mittelfest eingeklebt, und vielleicht ist es bei Dir ebenso.

Zum Lösen muss deren Sicherheitstemparatur überschritten werden, also ne Heißluftpistole, die enge Düse, mittig auf den Schraubenkopf aufgesetzt.
Nicht bis zum Glühen erhitzen, auch nicht bis die Schraube sich sichtbar verfärbt (ein bisschen gelb darf sie im Zweifel werden, wird sie blau ist sie verloren), aber schon so dass Du nicht mehr mit blanken Pfoten dranpacken magst (150-250 *C).

Damit sollten sich Deine Schrauben zerstörungsfrei lösen.
Ab sofort wieder Dino
Jungle
HVA-Neuling
Beiträge: 42
Registriert: 09.09.21 - 18:18
Motorrad: TE 610 '98
Wohnort: Esslingen am Neckar

Re: Bremsscheibenschrauben M6x1x15 #800055878

Beitrag von Jungle »

Den Tipp mit der Wärme werde ich auf alle Fälle ausprobieren, danke dafür :Top:
Schmutz ist Dreck an der falschen Stelle
Antworten