Husqvarna TE 450 2008 Supermoto Umbau

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
ArtVanderley
HVA-Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 15.09.21 - 22:52
Motorrad: TE450 '08

Husqvarna TE 450 2008 Supermoto Umbau

Beitrag von ArtVanderley »

Moinsens,
wie der Titel verrät, hab ich mir in den Kopf gesetzt meine Husky von Enduro auf Supermoto umzubauen.
Hierzu hätte ich einige Fragen gehabt, von denen ich mir sicher bin dass ihr sie euch auch bereits gestellt habt.
Zu aller erst das wichtigste, welche Felgen?
Naheliegend ist ja die Felgen einer SMR aus selben baujahr und Motorisierung zu kaufen, nun haben die aber vorne 16,5" Räder, wofür es ja schlichtweg keine straßenzugelassenen Reifen gibt. Lohnt es sich, das Vorderrad mit einem anderen Felgenring umzuspeichen? Oder sollte ich Felgen von einem anderen Modell Ausschau halten? Falls alle Stricke reißen hab ich den Notfall Plan, einen güntsigen Enduroradsatz zu ergattern, die Radnaben von dem mit günstig geschossenen Felgenringen zu versprochen und so einen Radsatz zu haben, ich befürchte nur dass das absolut unwirtschaftlich ist.
Das Thema Bremse (sobald es soweit ist) habe ich zum Glück abgehakt, so passen die Teile meiner alten TE 410, sind sogar auch zugelassen, falls es jemanden interessiert, Adapter ist Moto-master 211017, und die 320er Scheibe hab ich leider gerade nicht im Kopf, kann ich aber nachgucken falls Bedarf besteht.
Zu guter Letzt jedoch das leidige Thema Tacho.
Der SMR und TE Tacho aus 2008 sind ja baugleich. Jedoch lässt sich meines Wissens ja nicht der Radumfang nachträglich verstellen, oder doch? Ich möchte nur ungerne auf ein Modell wie einen Koso Tacho umsteigen, da ich dann Anzeigen wie die Fehlermeldung über das Einspritzsystem verlieren würde, welches ja über die Neutrallampe angezeigt wird, und ich nicht weiß welche Rolle der Originaltacho dabei spielt (oder ist dieser wirklich nur eine Anzeige, und kein eigenständiges Gerät?). Hierzu wäre mein Schlachtplan entweder einen SMR Tacho zu ergattern, und dann mit Betriebsstunden und Kilometern hin und herzurechnen, oder aber ihn sogar zurückzusetzen (sofern möglich, ich hab an interne Batterie entfernen gedacht, und ihn entladen lassen). Idealfall wäre wenn ein tiefenentladen sogar die Aufforderung zur Einstellung des Radumfangs provozieren würde.
Was haltet ihr von meinem Vorgehen, oder wozu könnt ihr mir raten? Es hat doch sicherlich schonmal jemand so einen Umbau durchgeführt.
Ich bin für jeden Rat dankbar und freue mich schon auf Antworten!
LG Arthur
Antworten