Motorschwitzt! Öl Verlust!

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sumoflo701
HVA-Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 18.02.17 - 21:15
Motorrad: SM 701

Motorschwitzt! Öl Verlust!

Beitrag von Sumoflo701 »

Servus zusammen!

Bin etwas beunruhigt meine neue 701er ca. 540km, verliert Öl!
Laut Schauglas ist alles in Ordnung (scheint eher zu voll zusein!) allerdings habe ich nach der Fahrt immer deutliche Öltropfen unterhalb des Motors.
Bin mir nicht sicher ob es vom Schalthebel her (dem Bereich) kommt oder ob eine der Schrauben unten ist.
Habe meinen Händler schon Informiert...
...ich könnt kotzen!
:h:
Tippo
HVA-Ersttäter
Beiträge: 75
Registriert: 14.06.15 - 12:12
Motorrad: TE 610E

Re: Motorschwitzt! Öl Verlust!

Beitrag von Tippo »

Wenns evtl. schon zuviel ists könnte es sein das er es am Ritzel rausdückt.
Benutzeravatar
Sumoflo701
HVA-Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 18.02.17 - 21:15
Motorrad: SM 701

Re: Motorschwitzt! Öl Verlust!

Beitrag von Sumoflo701 »

Ich glaube mittlerweile auch das es da rauskommt, aber mir ist unerklärlich warum die Zuviel Öl haben sollte.
Werden die trocken dem Händler geliefert? Oder kommen die ab Werk schon mit Öl?
Ich Check nochmal das Schauglas wo es sein Maximal sein darf...
Dateianhänge
IMG_3468.jpg
IMG_3468.jpg (33.62 KiB) 7710 mal betrachtet
:h:
Benutzeravatar
Ju1ceX2
Forensponsor
Beiträge: 158
Registriert: 02.06.16 - 13:47
Motorrad: WR250 CRF450 EXC350F

Re: Motorschwitzt! Öl Verlust!

Beitrag von Ju1ceX2 »

Bei meiner war es damals exakt das gleiche Problem. Beim Händler trocken bei mir nach den ersten Fahrten nicht mehr. Bei mir lags an einer defkten LiMa-Deckel-Dichtung. Mach die mal komplett sauber und trocken und lass sie warmlaufen. Dann mal paar Stunden stehen lassen und lokalisieren, wo genau es sifft.
Was an Leistung fehlt, wird durch Irrsinn wett gemacht. :freak:
Benutzeravatar
Sumoflo701
HVA-Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 18.02.17 - 21:15
Motorrad: SM 701

Re: Motorschwitzt! Öl Verlust!

Beitrag von Sumoflo701 »

Danke für den Tip! :massa:
Ich hoffe das es nur eine Kleinigkeit sein wird...
:cry:
:h:
palme
HVA-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 24.04.17 - 08:34
Motorrad: 701 SM '17

Re: Motorschwitzt! Öl Verlust!

Beitrag von palme »

moin, nur kurz, die ersten 1000 ist ja ein - ich nenne es mal laienhaft - einfahröl drin. der ktm menchaniker, der mir die kiste übergeben hat sagte, die füllen dann sogar eher zuviel rein für die ersten 1000.

vllt haben sie es bei dir etwas zu gut gemeint :shock:

ich drücke dir die daumen! muss echt nicht sein, bei einer neuen kiste.
Benutzeravatar
crysis
HVA-Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 22.04.14 - 16:37
Motorrad: 701

Re: Motorschwitzt! Öl Verlust!

Beitrag von crysis »

Wie ist denn bei euch im Normalfall der Ölverbrauch auf 1000km?

Mein Händler meinte, dass bis 0,7L pro 1000km okay sind...
RBN!
Benutzeravatar
Ju1ceX2
Forensponsor
Beiträge: 158
Registriert: 02.06.16 - 13:47
Motorrad: WR250 CRF450 EXC350F

Re: Motorschwitzt! Öl Verlust!

Beitrag von Ju1ceX2 »

Also ich hab bei mir auf gut 7000km ca. 1,3l verbraucht... laut deinem Händler mpsste ich da ja bereits bei rund 4,9l sein.. Denke, dass 0,7 etwas sehr hoch angesetzt ist.

Gruß
Was an Leistung fehlt, wird durch Irrsinn wett gemacht. :freak:
palme
HVA-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 24.04.17 - 08:34
Motorrad: 701 SM '17

Re: Motorschwitzt! Öl Verlust!

Beitrag von palme »

zum thema öl seien auch diese beiden videos von pirate racing genannt. die beziehen sich zwar primär auf den Euro3 motor, aber sind sehr informativ:

https://www.youtube.com/watch?v=s0W-3a48tZc
https://www.youtube.com/watch?v=7YYAoO2Avcw
gueth031
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 07.02.17 - 21:46
Motorrad: 701 Supermoto 2017

Re: Motorschwitzt! Öl Verlust!

Beitrag von gueth031 »

....Bei meiner 17er war der Öleinfülldeckel nicht ganz zugedreht (klingt doof, war aber so). Infolge dessen war sie unten auch immer etwas feucht und ich nervös.
Habe den lockeren Deckel per Zufall entdeckt. Seitdem ist wieder alles palletti

LG

Tom :hva:
Benutzeravatar
Sumoflo701
HVA-Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 18.02.17 - 21:15
Motorrad: SM 701

Re: Motorschwitzt! Öl Verlust!

Beitrag von Sumoflo701 »

Servus Leutz

Am Ölverlust war ein defekter Simmering an der Antriebswelle schuld. War ein Montagefehler
:h:
Benutzeravatar
Merti27
HVA-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 20.04.23 - 10:53
Motorrad: 701 Enduro "22"
Wohnort: 25497 Prisdorf
Kontaktdaten:

Re: Motorschwitzt! Öl Verlust!

Beitrag von Merti27 »

:transit: Voller Vorfreude nach Ostern angemeldet und die erste Einfahrrunde ca. 200km gefahren. Die abgestellte 701 Enduro M2022 im Carport machte genau unterhalb des Motors einen Fleck. Ich traute meinen Augen nicht und strich mit der Hand am Mototorschutzblech entlang alles voll Öl. Es richt und es fühlt schmierig an - keine Bremsflüssigkeit.
Hätte ja auch sein können, wegen Kupplungsnehmer.
Das fängt ja gut an! So viel Geld 11.450€ für ein Moped, was gleich am ersten Tag leckt - ich bin zu tiefst enttäuscht.
Hat das was mit der Produktion in Indien zu tun? Nichts gegen Produktionsstätten im Ausland, doch wir Deutschen trauen uns einenhohen Qualitätsanspruch zu. Nur sind wir dafür leider zu teuer und dann würde ich niemals eine Enduro ohne irgendwelchen Schnickschack für 15.000€ kaufen.
Zum Thema zurück:
Keine Experimente mit dem Verkäufer, dachte ich. Die spielen das Problem nur herunter. Ich fahre damit keinen Meter mehr!
Den Husqvarna Mobilität Servive angerufen, nachdem auf meine Mail nach einem Werktag noch keine Rückmeldung erfolgte. Prompt wurde die Karre 2 Stunden nach meinem Anruf vom ADAC abgeholt. Am nächsten Tag meldete sich der freundliche Zweiradmechaniker und fragte, was denn mit der Huski los wäre - information runs erverything :tippel:
Nächste Woche will er sich das Teil anschauen.
Fortsetzung folgt.
Das beste Motorrad, was ich hatte, war die TE510. Nur heute mit Trommelbremsen rumfahren, ist ir zu gefährlich. :tippel:
mapa812
HVA-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 12.10.17 - 18:37

Re: Motorschwitzt! Öl Verlust!

Beitrag von mapa812 »

Ich hatte jetzt innerhalb recht kurzer Zeit 3 Mal 701 SM. 1 Mal SMC-R und 2 EXCs gekauft. Insgesamt 6 Mopeds aus dem Haus KTM und nur 2 davon waren trocken. Den bescheuerten Simmerring der Ausgangswelle bekommen die seit vielen Jahren nicht ordentlich hin. Seit letztem Jahr oder seit 2021 wird zwar eine andere Version vom Simmerring verbaut, besser ist es aber nicht geworden.
Das Problem ist, zumindest vermute ich das mal ganz stark, das im Werk nicht wirklich Wert auf Qualität beim Zusammenbau gelegt wird. Der Simmerring ist nur dann dicht, wenn er exakt eingetrieben wird. Wird er im Werk aber nicht. Ich hatte auch schon eine 701 bei der der Lüfter nicht angeschlossen war. Der Stecker baumelte einfach lose rum. Am Motorblock sind oft kleine Macken, die Beschichtung der Felgen ist oft durch die Reifenmontage schon beschädigt, hatte schon ein defektes Gewinde im Rahmen weil die Schrauben im Werk nicht ordentlich angesetzt wurden usw. Aber am schlimmsten ist, das die Probleme oft erst anfangen wenn irgendwelche Mechaniker an dem Motorrad dran waren. Bei meiner damaligen SMC-R hatte ich den Simmerring noch über die Garantie tauschen lassen. Das Ergebnis war eine Fette Macke auf der Dichtfläche vom Simmerring weil die ihn einfach mit einem Seitenschneider rausgeholt haben.
Lange Rede kurzer Sinn. Der Simmerring ist günstig und der Aufwand überschaubar. Ich mache das immer selbst umd weiß wenigstens das alles ordentlich ist.
PS. Einfahröle werden schon seit über 50 Jahren nicht mehr verwendet. In den Werken wird normales Öl eingefüllt.
Freshdumbledore333
HVA-Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 22.09.20 - 01:14
Motorrad: Vitpilen 401 2019

Re: Motorschwitzt! Öl Verlust!

Beitrag von Freshdumbledore333 »

Moin,
bin noch neu bei Motorrädern, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Fahre eine 2019 Vitpilen 401 mit jetzt knapp 13.000km runter. Vor der ersten Tour am Wochenende habe ich sie einmal durchgecheckt, da ist mir aufgefallen, dass selbst bei aufgewärmtem Motor und aufrecht stehender Maschine kein Öl im Schauglas zu sehen ist. Bis bei betriebswarmen Motor etwas zu sehen war musste ich ca. 200ml nachkippen.

Nun wäre die Frage ob 200ml auf etwa 5000km ein "normaler" Ölverbrauch sind oder ob ich bei der 15.000er Inspektion nachfragen soll woran es liegt.
Benutzeravatar
ELD
HVA-Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: 05.03.21 - 10:16
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Motorschwitzt! Öl Verlust!

Beitrag von ELD »

Freshdumbledore333 hat geschrieben: 29.05.23 - 18:39 Moin,
bin noch neu bei Motorrädern, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.


Nun wäre die Frage ob 200ml auf etwa 5000km ein "normaler" Ölverbrauch sind oder ob ich bei der 15.000er Inspektion nachfragen soll woran es liegt.
Über 200 ml auf 5000 km braucht man überhaupt nicht zu diskutieren. Du kannst den Mechaniker zwar gerne fragen. Aber damit machst du dich lächerlich.
Gruß Peter
mapa812
HVA-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 12.10.17 - 18:37

Re: Motorschwitzt! Öl Verlust!

Beitrag von mapa812 »

KTM/Husqvarna lassen auch 1L auf 1000 Km. noch als normal laufen.
Freshdumbledore333
HVA-Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 22.09.20 - 01:14
Motorrad: Vitpilen 401 2019

Re: Motorschwitzt! Öl Verlust!

Beitrag von Freshdumbledore333 »

mapa812 hat geschrieben: 31.05.23 - 22:40 KTM/Husqvarna lassen auch 1L auf 1000 Km. noch als normal laufen.
Fände ich alleine aus kostentechnischer Sicht schon dreist. Ist doch kein Zweitakter..
Benutzeravatar
ELD
HVA-Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: 05.03.21 - 10:16
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Motorschwitzt! Öl Verlust!

Beitrag von ELD »

Hat mit Zweitakter nichts zu tun. Die Angabe von einem Liter Öl auf 1000km findest du bei jeden Motorhersteller. Stand der Technik - oder der Toleranzen.
Gruß Peter
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 352
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Motorschwitzt! Öl Verlust!

Beitrag von 2vclassic »

na ja - die Angabe von bis zu einem liter Öl auf 1000 KM - war schon vor mehr als 40 Jahren eher eine Schutzbehauptung...
Antworten