HD Schläuche vs. Schläuche

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Antworten
ATAS2018
HVA-Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07.10.20 - 07:03
Motorrad: 701 Enduro

HD Schläuche vs. Schläuche

Beitrag von ATAS2018 »

Mahlzeit Zusammen,

ich habe gerade mal aus Spaß meinen HD Schlauch vom Hinterrad (Michelin Ultra Heavy Duty) gegen einen „normalen“ Schlauch gewogen, siehe Bilder.

Das sind ganze 1,27kg Differenz, nur das Hinterrad! Rotierende Masse.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich wieder die normalen Schläuche fahren soll…

Wie sind hier die Erfahrungen, kommt man mit normalen Schläuchen auch gut durch sehr unwegsame Prärie? Reißt das Ventil schneller ab?

Mir geht es hier um Erfahrungswerte, nicht um Vermutungen ;) Vielleicht kann jemand helfen.

Grüße
Dateianhänge
518A07BC-ED76-4F5C-9283-E8F1018B968F.jpeg
518A07BC-ED76-4F5C-9283-E8F1018B968F.jpeg (4.5 MiB) 560 mal betrachtet
6F4FE1CB-5A3E-453E-A258-F780B9E3414F.jpeg
6F4FE1CB-5A3E-453E-A258-F780B9E3414F.jpeg (4.59 MiB) 560 mal betrachtet
Husqvarna 701 Videos -> https://youtube.com/@Speelbird
Blackman
HVA-Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 17.02.20 - 22:14
Motorrad: 701 Enduro

Re: HD Schläuche vs. Schläuche

Beitrag von Blackman »

Wenn ich etwas vermeiden möchte auf einer Tour, dann irgendwo in der Pampas zu schrauben - so gut sich das eben vermeiden lässt.
Die originalen Schläuche sind meiner Meinung nach nicht fürs Gelände geeignet. Auf meiner ersten Enduro-Tour vor etlichen Jahren hab ich das lernen müssen - siehe Bild - macht keinen Spaß :lol:

Seither fahre ich bei der Enduro (KTM 300) nur noch Mousse und bei der 701er HD-Schläuche.
Wenn es mal grob wird und Du Strecken mit großen Steinen fährst, hat man da sehr schnell einen Durchschlag.
Das ist am Sommeiler im Susatal schon ärgerlich, aber da kommt man notfalls noch ins Tal oder an den Campingplatz - deutlich unangenehmer ist es dann abseits der Zivilisation im Hinterland von Albanien.

Gruß Christian
Dateianhänge
Tom-1.JPG
Tom-1.JPG (272.13 KiB) 480 mal betrachtet
ATAS2018
HVA-Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07.10.20 - 07:03
Motorrad: 701 Enduro

Re: HD Schläuche vs. Schläuche

Beitrag von ATAS2018 »

Danke fürs Teilen der Erfahrung die du gemacht hast. :Top:

Ich denk das ist eigentlich wie immer, es kommt darauf an was und wo du fährst. Ich denke ebenfalls dass ich bei der HD Variante bleiben werde da ich diesen Sommer alleine nach Lettland fahren will und einen Plattfuß nicht gebrauchen kann (aber wer kann das schon). Ich übe zwar schon fleißig die Reifen alleine zu wechseln und es geht mittlerweile auch ganz gut aber wie du schon sagst, im besten Fall das Problem präventiv vermeiden.

Ich werde auf eine Lösung von Heidenau gehen, deren Schläuche mir CR Kennzeichen haben eine Stärke von 2,5-3,0mm. Somit ist man relativ mittig zwischen den üblichen 1,5mm der normalen Schläuche und der 4mm oder mehr der HD Schläuche und spart etwas rotierende, ungefederte Masse.
Husqvarna 701 Videos -> https://youtube.com/@Speelbird
Antworten