Ecu Flash und Quickshifter

"Willste mehr, fährste quer !" Hier wird gedriftet ! -> 701 SM, FS450

Moderator: Moderatoren

Antworten
sm701
HVA-Neuling
Beiträge: 31
Registriert: 05.11.18 - 19:57
Motorrad: sm701

Ecu Flash und Quickshifter

Beitrag von sm701 »

So jetzt ein kurzer Bericht.
Zuerst mal bin ich eigentlich ein bischen entäuscht von diesem Forum. Hätte mir eigentlich einige Informationen betreffend mein Anliegen gewünscht. Ich habe zweimal hier nachgefragt,ob wer was drüber weiß. Antworten hab ich hier keine gekriegt. Komisch weil ich bin doch nicht der einzige Husky Fahrer auf diesen Planeten bin. Seis drum egal jetzt.
Also ich hab meine 2017 flashen lassen, und das vom Profi.
MCE Performance :massa: ist wohl die erste Adresse dafür. Der Pirat arbeitet mit ihm zusammen und das Ergebnis ist mehr wie sensationell.
Druck und Leistung ohne Ende.
Zu meinen Bike. 2017 ohne Kat und Akrapovic, 20000km drauf und alles weg das man nicht braucht.
Luft ansaugung umgebaut und es ist jetzt ein MWR Sportfilter verbaut.
Stage 1 Tuning mit Quickshifter, so heißt quasi der Umbau.
Gasannahme hab ich mir extrem direkt stellen lassen gefällt mir so, kann man aber alles weicher machen lassen. So wie man es will.
Kein Ruckeln und Zuckeln auch nicht bei Tempo 80 mit Gang 6. Alles nur super.
Der Quickshifter ballert die Gänge rein, das einem der Atem weg bleibt! Hört und spürt sich gewaltig an. Mit dem Luftfilter und dem dazu gehörigen Ansauggeräusch fällt man fast in Trance, weil geiler gehts nicht. Wahrscheinlich ein bischen zu laut, aber da ich ja nie auf öffentlichen Straßen unteregs bin :lol: :lol: ..egal!
Also zusammengefasst ein Traum und unsagbar geil....nie nie werd ich dieses Bike hergeben :D :D
nucool
HVA-Ersttäter
Beiträge: 55
Registriert: 17.01.22 - 20:25
Motorrad: 701 SM

Re: Ecu Flash und Quickshifter

Beitrag von nucool »

Ich denke die meisten 701 Fahrer sind auch im KTM Forum unterwegs um sich Fragen beantworten zu lassen. Es gibt nicht viel Fragen die so speziell 701 sind das hier viel los ist. Ich habe auch das Gefühl das hier die Fahrer etwas älter sind. Bin selber 63 und SM Fahrer. Bin auch in beiden Foren unterwegs. Habe auch schon Fragen gestellt und keine Antworten bekommen. Ist wie es ist. Davon geht die Welt nicht unter.

😎😁🏍️💨💨
Benutzeravatar
Gege
HVA-Neuling
Beiträge: 33
Registriert: 08.02.23 - 19:54
Motorrad: 701 SM

Re: Ecu Flash und Quickshifter

Beitrag von Gege »

Bin auch neu hier, und schon länger im KTM Forum, ja, hier ist recht ruhig. Bei Facebook hat es auch 2 größere Gruppen. Und ja, bin auch bald schon 57 wenn nix dazwischen kommt..... :massa:
nucool
HVA-Ersttäter
Beiträge: 55
Registriert: 17.01.22 - 20:25
Motorrad: 701 SM

Re: Ecu Flash und Quickshifter

Beitrag von nucool »

Und eine kleine Anmerkung noch, der Ton hier ist freundlich und respektvoll. Hatte vorher eine 790 Adventure und der Ton in dem Teil des KTM Forums ist von vielen Kleingeistern geprägt und oft respektlos. Hatte schon den Glauben an die Menschheit verloren und hier wieder gefunden. Danke.

😎😁🏍️💨
Nixblick
HVA-Ersttäter
Beiträge: 64
Registriert: 02.11.21 - 14:38
Motorrad: 701 SuMo

Re: Ecu Flash und Quickshifter

Beitrag von Nixblick »

Ich komme aus dem KTM Forum und bin froh, dass ich da nicht mehr unterwegs bin. Habe mir ganz bewusst eine 2021 Neue 701er gekauft, da ich keine Lust mehr auf das elendige gebastel und reparieren der KTM hatte. Die hatte zudem noch einen Vergaser und nur nen Kickstarter.
Für mich ist an der 701er alles SUPER. Drauf sitzen, Knopf drücken und einfach fahren. Muss in der Regel bei meinen Tagestouren (Tag ist hoch gegriffen) nicht mal tanken. Früher war bei 120 Kilometer der Tank (11 Liter) leer und die KTM hat aufgrund diverser Modifikationen 100 Oktan, oder mindestens nen Booster benötigt. Ist jetzt alles so einfach und unkompliziert. Würde nichts verändern, ausser mehr Leistung vielleicht. Aber da geht ja immer mehr LOL

Vielleicht ist das auch ein Grund, warum das hier relativ ruhig ist. Es gibt einfach wenige, die an den Fahrzeugen rumbasteln.

Gruß Steffen (44)
Benutzeravatar
Gege
HVA-Neuling
Beiträge: 33
Registriert: 08.02.23 - 19:54
Motorrad: 701 SM

Re: Ecu Flash und Quickshifter

Beitrag von Gege »

@nixblick, so ähnlich ging es mir auch. Ich habe bis jetzt noch eine 2002 Duke, habe aber immer die Angst das was verreckt wenn ich wie letztes Jahr mal 3 Tage in den Vogesen bin. Bin nun auch im Alter (56) wo ich eigentlich wenn ich mal Zeit habe draufsitzen und fahren will. Bleibt auch ziemlich bis auf die Grafik, musste ich mache da mir die 22er nicht gefällt, Spiegel und Leovince original, sollte ich in eine Kontrolle kommen habe ich keine Lust mehr schwitzen zu müssen wie es bei der Duke der Fall wäre. Auch das ABS war ein Argument für mich, ob man die restlichen Fahrhilfen benötig...ich weißes nicht....man hat sie zumindest mal. Jetzt fahre ich erstmal mit der 701, habe sie erst gekauft, dann denke ich werde ich die Duke evtl. verkaufen, kriegst halt nix dafür.
Grüße Gerhard
Dateianhänge
20180619_195620.jpg
20180619_195620.jpg (3.1 MiB) 1202 mal betrachtet
20230326_181112.jpg
20230326_181112.jpg (2.75 MiB) 1203 mal betrachtet
20230326_181507.jpg
20230326_181507.jpg (4.31 MiB) 1203 mal betrachtet
Nixblick
HVA-Ersttäter
Beiträge: 64
Registriert: 02.11.21 - 14:38
Motorrad: 701 SuMo

Re: Ecu Flash und Quickshifter

Beitrag von Nixblick »

Ich hatte fast die gleiche DUKE. Nur als Last Edition und mit Frauenschuh Umbau :-) Warst immer der Bastel Wastel und ewig Angst vor teuren Schäden. Ersatzteile gab es auch immer weniger usw....
Habe sie dann komplett mit neuer Motorrevision, Doppelauspuffanlage von SR Racing, Fahrwerksservice Neu und und und, in eigentlich sehr sehr gutem Zustand für 3750 verschleudert. Lieber ein Ende mit Schrecken......

Dekorsatz ist bei mir auch einer draufgekommen. Mal schauen ob ich das mit den Fotos hier einstellen hinbekomme :-)
Berlinsky
HVA-Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 14.07.20 - 21:31
Motorrad: SM 701 '19
Wohnort: Berlin

Re: Ecu Flash und Quickshifter

Beitrag von Berlinsky »

sm701 hat geschrieben: 26.03.23 - 08:09 So jetzt ein kurzer Bericht.
Zuerst mal bin ich eigentlich ein bischen entäuscht von diesem Forum. Hätte mir eigentlich einige Informationen betreffend mein Anliegen gewünscht. Ich habe zweimal hier nachgefragt,ob wer was drüber weiß. Antworten hab ich hier keine gekriegt. Komisch weil ich bin doch nicht der einzige Husky Fahrer auf diesen Planeten bin. Seis drum egal jetzt.
Also ich hab meine 2017 flashen lassen, und das vom Profi.
MCE Performance :massa: ist wohl die erste Adresse dafür. Der Pirat arbeitet mit ihm zusammen und das Ergebnis ist mehr wie sensationell.
Druck und Leistung ohne Ende.
Zu meinen Bike. 2017 ohne Kat und Akrapovic, 20000km drauf und alles weg das man nicht braucht.
Luft ansaugung umgebaut und es ist jetzt ein MWR Sportfilter verbaut.
Stage 1 Tuning mit Quickshifter, so heißt quasi der Umbau.
Gasannahme hab ich mir extrem direkt stellen lassen gefällt mir so, kann man aber alles weicher machen lassen. So wie man es will.
Kein Ruckeln und Zuckeln auch nicht bei Tempo 80 mit Gang 6. Alles nur super.
Der Quickshifter ballert die Gänge rein, das einem der Atem weg bleibt! Hört und spürt sich gewaltig an. Mit dem Luftfilter und dem dazu gehörigen Ansauggeräusch fällt man fast in Trance, weil geiler gehts nicht. Wahrscheinlich ein bischen zu laut, aber da ich ja nie auf öffentlichen Straßen unteregs bin :lol: :lol: ..egal!
Also zusammengefasst ein Traum und unsagbar geil....nie nie werd ich dieses Bike hergeben :D :D
Also mir hilft dein Beitrag, danke dafür. Für den überschaubaren Content hier sind glaube ich in den Antworten genug Gründe angeführt.
Neben dem Fahrwerk stört mich eigentlich nur die Motorcharakteristik, auf so ein Flickwerk wie PC oder Kastl hab ich aber keinen Bock, seitdem es die flashs gibt bin ich schon am überlegen. Sehr am überlegen. Mehr Leistung brauche ich nicht, da sehe ich eher mein Können & Leistungsfähigkeit gefordert, das bringt speed & Spaß. Aber mir fehlt der Druck unten bis in die Mitte. Wie hast du das gemacht: ECU eingeschickt oder warst du bei MCE auf dem Prüfstand?
sm701
HVA-Neuling
Beiträge: 31
Registriert: 05.11.18 - 19:57
Motorrad: sm701

Re: Ecu Flash und Quickshifter

Beitrag von sm701 »

du fährst zu MCE sprich Martin und es dauert vielleicht 30min und dann ist alles erledigt. Es würde sicher auch gehen wenn du ihm dein Steuerkasterl schikst. Aber ich würde mit dem Moped vorbeifahren, um auch gleich das gemachte aus zu probieren. Es gibt dann gleich in der Nähe eine Strecke, da kannst du dein Mopred super testen.Eine Bergpassage mit langgezogenen Kurven ist perfekt zum testen. Im übrigen fährt auch Martin ein Stück um alles zu testen. Und wie geschrieben, der Mehrgewinn an Drehmoment ist der Wahnsinn, mehr kann man nicht sagen. Nach Aussage von Martin soll jetzt die Spitzenleistung bei 78Ps liegen, aber Spitzenleistung war ja vorher schon genug da.
grus andreas
Berlinsky
HVA-Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 14.07.20 - 21:31
Motorrad: SM 701 '19
Wohnort: Berlin

Re: Ecu Flash und Quickshifter

Beitrag von Berlinsky »

perfekt, danke dir!
Benutzeravatar
Gege
HVA-Neuling
Beiträge: 33
Registriert: 08.02.23 - 19:54
Motorrad: 701 SM

Re: Ecu Flash und Quickshifter

Beitrag von Gege »

Da ich mit dem QS und Kuppeln nicht richtig klar gekommen bin weil bei zwei Fingern kein Signal an die ECU gesendet wurde das ich ohne QS den Gang wechseln will habe ich für mich eine gute Lösung im KTM Forum gefunden, leider passen die Maße von dort nicht. Habe mir dann einen längeren Stift gedreht der früher den Mikroschalter betätigt, so kommt das Signal das man Kuppeln will schon früher an ohne das der Hebel bis zum Griff gezogen werden muss. Werde noch einen Zweifingerhebel von Nicecnc (Ebay oder Aliexpress) verbauen, dann funktioniert es perfekt, ist jetzt schon sehr gut. Kann jetzt schalten wie ich will, mit oder ohne QS, mit Kuppeln oder ohne, jetzt erkennt die ECU was ich will.
Die Stiftmaße : D 2,9 18,3 mm lang, dann ein Bund D3,9 1mm lang, Gesamtlänge 19,3mm, habe so noch ca.0,1mm Luft zum Mikroschalter, muss aber wegen Fertigungstoleranzen überprüft werden, nicht das der Schalter beschädigt wird.
Gruß Gege
Antworten