Kupplungsbeläge sehen untewrschiedlich aus.

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Antworten
idan
HVA-Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 16.01.06 - 02:19

Kupplungsbeläge sehen untewrschiedlich aus.

Beitrag von idan »

Moin,
ich habe mir jetzt Kupplungsbeläge für meine 701 bestellt. Beim Ausbau habe ich festgestellt, das die Beläge komplett anders aussehen. Also nicht die Scheiben etc. sondern die Belege selbst.
Bild

Links gerade ausgebaut, die Originalen, und rechts sind die neuen, die ich gerade einbauen wollte. Was sagt ihr dazu, ist das normal?

VG
Idan
Dateianhänge
Kupplungslamellen 701.jpg
Kupplungslamellen 701.jpg (1.78 MiB) 921 mal betrachtet
Doc Holiday
HVA-Ersttäter
Beiträge: 63
Registriert: 29.05.17 - 20:46
Motorrad: 701

Re: Kupplungsbeläge sehen untewrschiedlich aus.

Beitrag von Doc Holiday »

sehen normal aus.die neuen sind aus dem zubehöhr ? meinst du das die orginalen fertig sind ? mal gemessen ?
Benutzeravatar
Etze
Forensponsor
Beiträge: 709
Registriert: 19.12.06 - 22:07
Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06
Wohnort: Nordhessen

Re: Kupplungsbeläge sehen untewrschiedlich aus.

Beitrag von Etze »

Solange alle Maße passen, sollte alles in Butter sein.

Zubehörbeläge haben je nach Hersteller (TRW, Lucas, Vesrah, ...) unterschiedliche Reibbeläge und "Belagmuster".
Freundliche Grüße
Etze
idan
HVA-Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 16.01.06 - 02:19

Re: Kupplungsbeläge sehen untewrschiedlich aus.

Beitrag von idan »

Ok. Vielen Dank für die Antworten. Hab nachgemessen, die Lamellen haben alle über 2,5 mm. Taugen also noch. Die Stahlscheiben sehen allerdings grottig aus. Die werde ich auf jeden ersetzen. Die erste STahlscheibe ist wohl eine besondere, die sieht aber auch nicht gut aus. Alle Stahlscheiben sind derart angelaufen! Kann es sein, das die Originalscheiben eine andere Farbe haben, irgendwie beschichtet wurden? Die Federn sind ebenfalls an der Verschleißgrenze mit 32 mm. Sollte ich wohl ersetzen, oder? Habt ihr Erfahrungen mit Federn? Ich würde ja gerne verstärkte Federn nehmen, hab aber Bedenken, dass dann die benötigte Handkraft höher sein wird. Ich kann jetzt schon die Kupplung kaum mit einem Finger ziehen, am liebsten zieh ich mit zwei fingern, kann mich dann aber beim wheely im stehen kaum am Lenker festhalten. Im sitzen gehts. Also das Verhältnis Handkraft zur Kupplung sollte möglichst nicht verschlechtert werden .-)

VG
Idan
Doc Holiday
HVA-Ersttäter
Beiträge: 63
Registriert: 29.05.17 - 20:46
Motorrad: 701

Re: Kupplungsbeläge sehen untewrschiedlich aus.

Beitrag von Doc Holiday »

solange die erste stahlscheibe nicht blau ist kannst du sie drinn lassen die gibt es nur orginal und ist beschichtet.am besten umdrehen beim wieder einbau.wechsel nur die anderen stahlscheiben wenn sie angelaufen sind also blau sind und die lammellenscheiben kannst du wieder nehmen .ich hab auf versterkte federn von bergos umgebaut und keine veränderung an der hebelkraft festgestellt.ich benutze allerdings 4 finger :lol:
idan
HVA-Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 16.01.06 - 02:19

Re: Kupplungsbeläge sehen untewrschiedlich aus.

Beitrag von idan »

:D Hab früher auch 4 Finger benutzt, kann mich jetzt kaum umgewöhnen :D
Die Stahlscheiben sehen alle schlecht aus. Sie sind nicht wirklich blau aber irgendwie angelaufen, jedenfalls nicht blank. Ist das so ab Werklieferung? Auch die erste, die nitrierte sieht nicht besser aus. Hat eine Riefe und habe ich, wie empfohlen andersrum wieder verwendet. Eine Stahlscheibe blieb also übrig. Hab ein Foto dazu gestellt. Die neue Scheibe liegt oben :-) Die in der Mitte ist bestimmt angelaufen, aber richtig blau ist die auch nicht. Den Belag sieht man aber an der unteren Scheibe deutlich. Die waren dann also nicht wirklich blank, als die eingebaut wurden. Wie dem auch sei, ich habe die Stahlscheiben bis auf die erste alle getauscht. Allerdings funktioniert die Kupplung jetzt auch nicht besser als vorher. Eher schlechter :cry: Sie trennt im Stand schlechter, die Maschine drückt dann leicht nach vorne, die Schaltung ist im Stand sehr hakelig und sie rutscht immer noch durch. Mist.
Stahlscheiben im Vergleich.jpg
Stahlscheiben im Vergleich.jpg (908.25 KiB) 801 mal betrachtet
Doc Holiday
HVA-Ersttäter
Beiträge: 63
Registriert: 29.05.17 - 20:46
Motorrad: 701

Re: Kupplungsbeläge sehen untewrschiedlich aus.

Beitrag von Doc Holiday »

also wenn man beläge oder stahlscheiben wechselt dann brauch das seine zeit.ich habe bei meiner die lammellen getauscht und es hat ca 400 km gedauert bis alles wieder super geht.also gedult und immer schön im rollenden betrieb hoch oder runter schalten.warum deine kupplung aber immer noch rutscht kann ich dir nicht sagen.hast du andere hebel drann ? wenn ja dann schau mal ob genügend spiel vorhanden ist !
Antworten