[610 Dino] Vergaser/Startprobleme
Moderator: Moderatoren
- Kippewit
- HVA-Mitglied
- Beiträge: 205
- Registriert: 15.04.12 - 11:49
- Motorrad: SM 610 '00
- Wohnort: Bergisches Land
[610 Dino] Vergaser/Startprobleme
Moinsen,
nach langer Pause habe ich heute wieder mal versucht meinen Dino aus BJ 2000 ans laufen zu bekommen.....
Naja mehr oder weniger erfolgreich.
Damals wurde der Vergaser gereinigt, da die Karre im stehen gerne einfach mal aus gegangen ist.
Ich hatte ihn heute nochmal komplett zerlegt gehabt.
DellOrto PHM 40 MS
HD 175
LLD 65
SD 60
Nadel in der 3. Kerbe von unten
Gemisch 1 1/2 Umdrehungen draußen
Naja, der Schieber ist nicht mehr der schönste (deutliche Kerbe an der LLS) aber man kann sie noch verstellen.
Neu sind da damals nur Dichtungen und der Filter gekommen.
Ventile nochmal gecheckt Auslass 0.15mm und Einlass 0.10mm
Ich bekomme den Hobel einfach nicht an gekickt . Lasse ich sie am Berg anrollen springt (und bleibt nach erhöhen der LL Drehzahl) an.
Gelegentlich geht sie dann aber auch einfach mal aus.
Bin so langsam mit dem Latein am Ende. Will hier jetzt nicht sämtliche Bauteile vom Vergaser neu kaufen wenn das nichts bringt.
Wenn irgendwas sinnvoll zu tauschen ist, dann gerne mit Link.
Hatte schon überlegt mal einen bei Kleinanzeigen zu schießen (aber ob da der Zustand besser ist, ist dann auch immer fraglich)
Hoffentlich könnt ihr mir da weiterhelfen.
Gruß
Noel
nach langer Pause habe ich heute wieder mal versucht meinen Dino aus BJ 2000 ans laufen zu bekommen.....
Naja mehr oder weniger erfolgreich.
Damals wurde der Vergaser gereinigt, da die Karre im stehen gerne einfach mal aus gegangen ist.
Ich hatte ihn heute nochmal komplett zerlegt gehabt.
DellOrto PHM 40 MS
HD 175
LLD 65
SD 60
Nadel in der 3. Kerbe von unten
Gemisch 1 1/2 Umdrehungen draußen
Naja, der Schieber ist nicht mehr der schönste (deutliche Kerbe an der LLS) aber man kann sie noch verstellen.
Neu sind da damals nur Dichtungen und der Filter gekommen.
Ventile nochmal gecheckt Auslass 0.15mm und Einlass 0.10mm
Ich bekomme den Hobel einfach nicht an gekickt . Lasse ich sie am Berg anrollen springt (und bleibt nach erhöhen der LL Drehzahl) an.
Gelegentlich geht sie dann aber auch einfach mal aus.
Bin so langsam mit dem Latein am Ende. Will hier jetzt nicht sämtliche Bauteile vom Vergaser neu kaufen wenn das nichts bringt.
Wenn irgendwas sinnvoll zu tauschen ist, dann gerne mit Link.
Hatte schon überlegt mal einen bei Kleinanzeigen zu schießen (aber ob da der Zustand besser ist, ist dann auch immer fraglich)
Hoffentlich könnt ihr mir da weiterhelfen.
Gruß
Noel
Re: [610 Dino] Vergaser/Startprobleme
Vergaser komplett zerlegt? Also alle Düsen raus, die Düsen erst mit Draht eines Bowdenzuges freigepopelt, dann mit Bremsenreiniger gespült und mit Druckluft durchgepustet?
Alle Kanäle im Vergaser frei? Richtung Luftfilter sind drei Kanäle, die enden im Vergaser. Wenn da Luft rein geht muss die woanders auch rauskommen.
Choke noch dicht? Oder Kolben eingelaufen?
Gummis noch dicht? Insbesondere der Ansaugstutzen? Mit Bremsenreiniger im Betrieb abgesprüht und keine Drehzahl verändert?
Schwimmerstand nach dellorto eingestellt? Bei dem zweiteiligen Schwimmer muss die Hebelei vom Nadelventil parallel zur Kammer liegen. Gibt's ein schönes Bild zu in der Dello Anleitung.
Zündung?
Ventile?
Deko?
Alle Kanäle im Vergaser frei? Richtung Luftfilter sind drei Kanäle, die enden im Vergaser. Wenn da Luft rein geht muss die woanders auch rauskommen.
Choke noch dicht? Oder Kolben eingelaufen?
Gummis noch dicht? Insbesondere der Ansaugstutzen? Mit Bremsenreiniger im Betrieb abgesprüht und keine Drehzahl verändert?
Schwimmerstand nach dellorto eingestellt? Bei dem zweiteiligen Schwimmer muss die Hebelei vom Nadelventil parallel zur Kammer liegen. Gibt's ein schönes Bild zu in der Dello Anleitung.
Zündung?
Ventile?
Deko?
- Kippewit
- HVA-Mitglied
- Beiträge: 205
- Registriert: 15.04.12 - 11:49
- Motorrad: SM 610 '00
- Wohnort: Bergisches Land
Re: [610 Dino] Vergaser/Startprobleme
Vergaser komplett zerlegt? Also alle Düsen raus, die Düsen erst mit Draht eines Bowdenzuges freigepopelt, dann mit Bremsenreiniger gespült und mit Druckluft durchgepustet? alles war im Ultraschall und beim letzten Zerlegen nochmal in Iso eingelegt und gesäubert
Alle Kanäle im Vergaser frei? Richtung Luftfilter sind drei Kanäle, die enden im Vergaser. Wenn da Luft rein geht muss die woanders auch rauskommen. muss ich nochmal prüfen, sollte aber sein
Choke noch dicht? Oder Kolben eingelaufen? Schieberkolben? Sieht wie gesagt nicht neu aus, gibts da Mindestmaße? Choke ist auch neu gekommen
Gummis noch dicht? Insbesondere der Ansaugstutzen? Mit Bremsenreiniger im Betrieb abgesprüht und keine Drehzahl verändert? Die Gummis und Anschlüsse sind auch neu
Schwimmerstand nach dellorto eingestellt? Bei dem zweiteiligen Schwimmer muss die Hebelei vom Nadelventil parallel zur Kammer liegen. Gibt's ein schönes Bild zu in der Dello Anleitung. wo gibts die Anleitung? zumindest nie was verstellt
Zündung? Zündung was genau? Kerze Neu Kabel Neu
Ventile? wie oben geschrieben 015 und 010
Deko?
Alle Kanäle im Vergaser frei? Richtung Luftfilter sind drei Kanäle, die enden im Vergaser. Wenn da Luft rein geht muss die woanders auch rauskommen. muss ich nochmal prüfen, sollte aber sein
Choke noch dicht? Oder Kolben eingelaufen? Schieberkolben? Sieht wie gesagt nicht neu aus, gibts da Mindestmaße? Choke ist auch neu gekommen
Gummis noch dicht? Insbesondere der Ansaugstutzen? Mit Bremsenreiniger im Betrieb abgesprüht und keine Drehzahl verändert? Die Gummis und Anschlüsse sind auch neu
Schwimmerstand nach dellorto eingestellt? Bei dem zweiteiligen Schwimmer muss die Hebelei vom Nadelventil parallel zur Kammer liegen. Gibt's ein schönes Bild zu in der Dello Anleitung. wo gibts die Anleitung? zumindest nie was verstellt
Zündung? Zündung was genau? Kerze Neu Kabel Neu
Ventile? wie oben geschrieben 015 und 010
Deko?
Re: [610 Dino] Vergaser/Startprobleme
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... C9pwJU4_cT
Da stehts drin. Schwimmer am Stück und Schwimmer einzeln wie im 40mm MS.
Meinte den Choke. Aber wenn neu.. was soll da sein.
Was für ne Zündung hat die Kiste? Sem? Zündspule und CDI zusammen vergossen?
Da stehts drin. Schwimmer am Stück und Schwimmer einzeln wie im 40mm MS.
Meinte den Choke. Aber wenn neu.. was soll da sein.
Was für ne Zündung hat die Kiste? Sem? Zündspule und CDI zusammen vergossen?
Re: [610 Dino] Vergaser/Startprobleme
Ah ok. Kenne ich so nicht. Ist am Polrad und den Magneten und am Pickup etc alles OK? Stimmen die Markierungen überein? Vom Polrad und Loch?
Vergaser ist ohne Pumpe. Ist das der MS?
Vergaser ist ohne Pumpe. Ist das der MS?
- Kippewit
- HVA-Mitglied
- Beiträge: 205
- Registriert: 15.04.12 - 11:49
- Motorrad: SM 610 '00
- Wohnort: Bergisches Land
Re: [610 Dino] Vergaser/Startprobleme
Polrad meine ich war in Ordnung, kann ich aber nochmal prüfen, oder würde sie wenn da was falsch wäre überhaupt laufen?
Steht zumindest PHM 40 MS drauf
Steht zumindest PHM 40 MS drauf
Re: [610 Dino] Vergaser/Startprobleme
Dann zündet sie ggf. zu früh oder zu spät. Zu früh ist fatal, da klopft es Dir unschön auf das Pleuel. Zu spät dann fehlt Dir Leistung. Bei beiden geht die Kiste scheisse an. :)
Re: [610 Dino] Vergaser/Startprobleme
Ja gute Frage. Ich sehe da auch keine Markierung und auch keine Langlöcher zum Einstellen.
- Kippewit
- HVA-Mitglied
- Beiträge: 205
- Registriert: 15.04.12 - 11:49
- Motorrad: SM 610 '00
- Wohnort: Bergisches Land
Re: [610 Dino] Vergaser/Startprobleme
Da sind doch langlöcher zum einstellen im Bild Stator 1
Re: [610 Dino] Vergaser/Startprobleme
Ach krass. Ja. Gesehen. Funken hattest Du?
Du kannst jetzt die Kabel die Kabel abgehend vom Stator zur CDI messen. Auf Durchgang, dabei alle Kabel bisschen bewegen. Sollte nah den 0 Ohm sein. Dann die Spulen Wicklung messen. Da sollte es die Werte zu im WHB geben.
Dann muss doch irgendwo die Markierung der Rotor Stellung bei OT sein. Ich tippe auf Halbmond in Verlängerung zu einem der Schlitze aussen am Polrad.
Ich suche gleich mal nach einem WHB mit Ducati Zündung.
Du kannst jetzt die Kabel die Kabel abgehend vom Stator zur CDI messen. Auf Durchgang, dabei alle Kabel bisschen bewegen. Sollte nah den 0 Ohm sein. Dann die Spulen Wicklung messen. Da sollte es die Werte zu im WHB geben.
Dann muss doch irgendwo die Markierung der Rotor Stellung bei OT sein. Ich tippe auf Halbmond in Verlängerung zu einem der Schlitze aussen am Polrad.
Ich suche gleich mal nach einem WHB mit Ducati Zündung.
- Dateianhänge
-
- Screenshot_2022-10-02-16-32-10-769_com.android.chrome.jpg (826.79 KiB) 3060 mal betrachtet