Standgeräusch Svartpilen 401

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
MonisSvarti
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 25.02.22 - 15:05
Motorrad: Svartpilen 401

Standgeräusch Svartpilen 401

Beitrag von MonisSvarti »

Guten Morgen Gemeinde,

nachdem mein ‚Mädel‘ soweit ist, dass sie sich von ihrer F650GS (Bj. 2003) trennen will (weil ihr zu schwer bzgl. Rangieren etc), sind wir am Schauen, was alternativ infrage käme.
Neben den üblichen Verdächtigen (Honda NC750X oder CB500x, BMW R310GS *spei*), die aus verschiedenen Gründen ausfallen, sind wir auf die Svartpilen 401 gestossen und die findet sie ja mega (ich vorher schon, aber das wollte ich nicht gleich so zeigen :fil: )
Aber: nachdem wir in München wohnen, sind viele unserer ‚Hausstrecken‘ natürlich in Tirol, dementsprechend muss man aufpassen bzgl. eingetragenem Standgeräusch (max. 95dB)
Trotz intensiver Suche war es mir aber nicht möglich, dazu irgendwo eine belastbare Aussage zu finden, weder hier im Forum noch über Google…

Wenn also einer der Anwesenden so nett wäre, kurz in seinen KFZ-Schein unter Punkt U.1 zu schauen, was da eingetragen ist, mein Dank würde ihm bzw. ihr ewig nachschleichen :Top:

Weil, wenn dieser Wert passt, dann steht (ausser dem Wetter) einer Probefahrt nichts mehr im Wege und wir haben dann demnächst 2 ungewöhnliche Moppeds in der Tiefgarage (bei mir aktuell Yamaha Niken GT, und NEIN, man kann sie nicht mit dem Autoführersvhein fahren, und JA, sie fällt um, wenn man sie loslässt, und JEIN, man wird manchmal noch von ‚echten‘ Moppedfahrern gegrüsst… :lol: )

Danke euch, happy sunday
stephan
Benutzeravatar
Y-King
HVA-Ersttäter
Beiträge: 78
Registriert: 25.10.21 - 12:20

Re: Standgeräusch Svartpilen 401

Beitrag von Y-King »

Servus Stephan,

ich kanns dir nur von der 19er Vitpilen sagen, da stehen 85dB drin. Ich glaube nicht, dass die aktuelle Svartpilen da deutlich lauter ist, sollte also ganz locker im grünen Bereich sein. :prost:
MonisSvarti
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 25.02.22 - 15:05
Motorrad: Svartpilen 401

Re: Standgeräusch Svartpilen 401

Beitrag von MonisSvarti »

Mega, danke für die schnelle Antwort! :prost:

Nachdem Triebwerk und Auspuff bei SP und VP augenscheinlich einigermassen identisch sind, sollte das passen…

Falls das noch jemand verifizieren kann/möchte: ich bin ganz Ohr 😉

VG
stephan
Benutzeravatar
Y-King
HVA-Ersttäter
Beiträge: 78
Registriert: 25.10.21 - 12:20

Re: Standgeräusch Svartpilen 401

Beitrag von Y-King »

Gerne!

Selbst wenn es 2-3dB mehr wären (was akustisch der doppelten Schallenergie entsprechen würde), ist das weit unter dem Grenzwert. Und die Euro 5 Modelle sollten eher leiser sein vermute ich.
Ich hatte vorher eine Suzuki GSX-R 750 K7, die war mit 98dB eingetragen und viel, viel lauter im Stand...
muzzer
HVA-Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 10.08.20 - 12:45
Motorrad: 401

Re: Standgeräusch Svartpilen 401

Beitrag von muzzer »

IMG_20220228_115259.jpg
IMG_20220228_115259.jpg (1011.19 KiB) 1087 mal betrachtet
2019 Hoffe, geholfen zu haben :Top:
MonisSvarti
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 25.02.22 - 15:05
Motorrad: Svartpilen 401

Re: Standgeräusch Svartpilen 401

Beitrag von MonisSvarti »

:massa:
DANKE!
Wolfzorn

Re: Standgeräusch Svartpilen 401

Beitrag von Wolfzorn »

Svartpilen 401, Bj. 2021, Euro 5
71CBE2AF-E64E-4AFD-8940-13A4BDE716C8.jpeg
71CBE2AF-E64E-4AFD-8940-13A4BDE716C8.jpeg (874.03 KiB) 1045 mal betrachtet
Benutzeravatar
eyeSome
HVA-Neuling
Beiträge: 37
Registriert: 27.06.20 - 17:20
Motorrad: Svartpilen 401 '20'

Re: Standgeräusch Svartpilen 401

Beitrag von eyeSome »

Hey!

ich fahre ne 2020er Svartpilen und da stehen 82dB in den Papieren.

Beste Grüße!
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 352
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Standgeräusch Svartpilen 401

Beitrag von 2vclassic »

2018/2019 = Euro 4

2020 und neuer = Euro5
Antworten