SP401 - Unterschiede 2019/2020?
Moderator: Moderatoren
SP401 - Unterschiede 2019/2020?
Bei meinem Händler steht eine SP401 von 2019 - um etwa 600 Euro billiger als das 2020 Modell. Null km, fabrikfrisch.
Ich würde den Preisvorteil gerne nutzen, es sei denn, die 2020er ist irgendwie technisch besser als die 2019er.
Deshalb, bevor ich entscheide was ich kaufen soll: Gibt es da irgendwelche technischen Unterschiede?
Ich würde den Preisvorteil gerne nutzen, es sei denn, die 2020er ist irgendwie technisch besser als die 2019er.
Deshalb, bevor ich entscheide was ich kaufen soll: Gibt es da irgendwelche technischen Unterschiede?
- walter-1
- HVA-Brenner
- Motorrad: Svartpilen 401
Re: SP401 - Unterschiede 2019/2020?
optisch is auf jeden Fall ein großer Unterschied, ob das gefällt liegt im Auge des Betrachters
Technisch ist, Hardware und Software mässig, einiges passiert...
zB. das einstellbare Fahrwerk vo+hi und Euro 5 (mit geändertem Auspuff), schmalerer Lenker, andere Blinker, Heck
ich find nur das Fahrwerk interessant,
wobei sich das, bei mir persönlich, in Grenzen hält da ich eher der gefühllose Eisenarsch bin...
ich find 600,- differenz fast ein bissl wenig, wenn man bedenkt das es ein "altes Modell" ist und aus dem Schauraum "weg muss"
Technisch ist, Hardware und Software mässig, einiges passiert...
zB. das einstellbare Fahrwerk vo+hi und Euro 5 (mit geändertem Auspuff), schmalerer Lenker, andere Blinker, Heck
ich find nur das Fahrwerk interessant,
wobei sich das, bei mir persönlich, in Grenzen hält da ich eher der gefühllose Eisenarsch bin...
ich find 600,- differenz fast ein bissl wenig, wenn man bedenkt das es ein "altes Modell" ist und aus dem Schauraum "weg muss"
Bis auf das Fahrwerk ist mir auch nichts neues bekannt.
Ich würde aus optischen Gründen aber auf jeden Fall die ältere nehmen, ich liebe einfach das komplett freie und kürzere Heck (da bin ich aber glaube ich der einzige hier
) und der Krümmer geht bei der neuen unter dem Motor entlang, was ich auch nicht so schön finde.
Aber bei nur 600€ Preisunterschied würde ich an deiner Stelle zur Neuen greifen, da eventuell schon einige Kinderkrankheiten ausgemerzt sind
Ich würde aus optischen Gründen aber auf jeden Fall die ältere nehmen, ich liebe einfach das komplett freie und kürzere Heck (da bin ich aber glaube ich der einzige hier

Aber bei nur 600€ Preisunterschied würde ich an deiner Stelle zur Neuen greifen, da eventuell schon einige Kinderkrankheiten ausgemerzt sind

- walter-1
- HVA-Brenner
- Motorrad: Svartpilen 401

ich hab eine 2018er und hatte bisher nichts von Krankheiten bemerkt/gehabt
Eine attraktive Verbesserung ist folgende :
Die 2020er hat Quickshift, d. h. Hochschalten soll ohne Betätigen der Kupplung und ohne das Gas zu reduzieren möglich sein.
... sagt mein Händler
Die 2020er hat Quickshift, d. h. Hochschalten soll ohne Betätigen der Kupplung und ohne das Gas zu reduzieren möglich sein.
... sagt mein Händler

Wenn die 2020 wirklich einen schaltautomaten und ein einstellbares Fahrwerk hätte, würde ich sicher die 2020iger nehmen.
Allerdings lese ich nichts davon in der Beschreibung?
Mit dem schaltautomaten kannst du übrigens hoch und runter schalten.
Allerdings lese ich nichts davon in der Beschreibung?
Mit dem schaltautomaten kannst du übrigens hoch und runter schalten.
- dermainzer
- HVA-Ersttäter
- Motorrad: Vitpilen 401
Es gibt YouTube Videos da wird auf die Neuerungen beim 2020 Modell eingegangen, Quickshifter und Einstellbares Fahrwerk, schon das Einstellbare Fahrwerk wäre ein Kaufargument, wenn ich mal flott unterwegs bin und der Belag echt mies ,ist hüpft die kleine sehr gerne.
Was die Tuono doch recht glattbügelte.
Was die Tuono doch recht glattbügelte.
-
- HVA-Neuling
Hallo,
ist die 2020er auch schwerer geworden?
LG
ist die 2020er auch schwerer geworden?
LG
Ich persönlich finde die '18-'19 Modelle schöner. Die Linienführung ist einfach klasse. Finde das Fahrwerk jetzt auch nicht miserabel. Das Vorgängermodell bekommt man neu auch recht günstig. Vitpilen ca. 4200€ & Svartpilen 4500€....
-
- HVA-Neuling
- Motorrad: svartpilen 401
Hallo zusammen,
fahre die 2020 SP und kann bestätigen dass ein Schaltautomat verbaut ist, der aktuell allerdings nur das Hochschalten ohne Kupplung ermöglicht ohne vom Gas zu gehen.
Der Schaltautomat und das Fahrwerk sprechen meiner Meinung nach für das 2020er Modell, optische Veränderungen sind Geschmackssache.
LG Sebastian
fahre die 2020 SP und kann bestätigen dass ein Schaltautomat verbaut ist, der aktuell allerdings nur das Hochschalten ohne Kupplung ermöglicht ohne vom Gas zu gehen.
Der Schaltautomat und das Fahrwerk sprechen meiner Meinung nach für das 2020er Modell, optische Veränderungen sind Geschmackssache.
LG Sebastian