Schaltpunkte// km/h // Drehzahl
Moderator: Moderatoren
Schaltpunkte// km/h // Drehzahl
Servus,
da die 701 Enduro (wie auch die SM) keinen Drehzahlmesser hat: Kann mir hier jemand sagen, wann die Schaltpunkte der einzelnen Gänge entsprechend km/h sind?
Es ist für mich als Fahranfänger einer Enduro als Erstmotorrad ohnehin nicht so ganz einfach, den richtigen Schaltpunkt für die einzelnen Gänge herauszufinden. Die Misching aus rauem Einzylindersound, Fahrtwind, der Stollenbereifung und dem bollerigen Remus-Endtopf tun dann ihr übriges.
Ich schalte zwar nach Gefühl schon so wie es ungefähr sein soll denke ich, aber natürlich immer vorsichtig und lieber zu früh als zu spät hoch, um nicht in den jeweiligen maximalen ("roten") Drehzahlbereich zu gelangen.
Gibt es eine generelle Richtlinie bzw. Tabelle oder Diagramm, zu welcher km/h-Geschwindigkeit in welchen Gang bei der 701 Enduro geschaltet werden soll bzw. muss?
Danke!
da die 701 Enduro (wie auch die SM) keinen Drehzahlmesser hat: Kann mir hier jemand sagen, wann die Schaltpunkte der einzelnen Gänge entsprechend km/h sind?
Es ist für mich als Fahranfänger einer Enduro als Erstmotorrad ohnehin nicht so ganz einfach, den richtigen Schaltpunkt für die einzelnen Gänge herauszufinden. Die Misching aus rauem Einzylindersound, Fahrtwind, der Stollenbereifung und dem bollerigen Remus-Endtopf tun dann ihr übriges.
Ich schalte zwar nach Gefühl schon so wie es ungefähr sein soll denke ich, aber natürlich immer vorsichtig und lieber zu früh als zu spät hoch, um nicht in den jeweiligen maximalen ("roten") Drehzahlbereich zu gelangen.
Gibt es eine generelle Richtlinie bzw. Tabelle oder Diagramm, zu welcher km/h-Geschwindigkeit in welchen Gang bei der 701 Enduro geschaltet werden soll bzw. muss?
Danke!
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- HVA-Driftkönig
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Re: Schaltpunkte// km/h // Drehzahl
Ui, das sind ja in der Tat reichlich Diagramme!
Die erste Tabelle versteh ich, was bedeuten denn die anderen? (zb: Top speed in Km/h per gear for 49 final drive combinations at M.P.RPM in Custom setup)
Und was ist die maximale Drehzahl der 701 Enduro, wo fängt der "rote Bereich" an?
Bin Laie, möchte die ganzen Infos da gerne verstehen und einordnen, brauche noch ein paar grundsätzliche Angaben dazu
Wenn da in der Tabelle steht z.B. im 1. Gang bis 61,2 km/h bei 8000 Umdrehungen kann das ja bestimmt nicht gesund sein für den Motor...
Welche Drehzahl ist denn je Gang im normalen Bereich, bzw. ab wann wird es kritisch ab welcher Drehzahl?
Danke!

Die erste Tabelle versteh ich, was bedeuten denn die anderen? (zb: Top speed in Km/h per gear for 49 final drive combinations at M.P.RPM in Custom setup)
Und was ist die maximale Drehzahl der 701 Enduro, wo fängt der "rote Bereich" an?
Bin Laie, möchte die ganzen Infos da gerne verstehen und einordnen, brauche noch ein paar grundsätzliche Angaben dazu

Wenn da in der Tabelle steht z.B. im 1. Gang bis 61,2 km/h bei 8000 Umdrehungen kann das ja bestimmt nicht gesund sein für den Motor...
Welche Drehzahl ist denn je Gang im normalen Bereich, bzw. ab wann wird es kritisch ab welcher Drehzahl?
Danke!
Zuletzt geändert von MK_II am 03.05.20 - 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schaltpunkte// km/h // Drehzahl
Eigentlich ist die Seite dafür da, mit verschiedenen Übersetzungen und Kettenlängen zu spielen.
Da sie aber für relativ viele Motorräder die Serienübersetzung kennt, kann sie zumindest deine Frage beantworten.
Die Tabelle mit den 49 Drive Ratios ist dafür da, dass du sehen kannst, was im Topspeed passiert, wenn du vorne oder hinten mit der Zähnezahl spielst.
0/0 ist die Serienübersetzung. Da nimmst du jetzt vorne oder hinten einen Zahn weg (-1) oder oder packst einen dazu (+1).
Was du aber willst, ist der Shift-Speed-Graph für die Stock Übersetzung.
Für die 17/18er H701 sind 8000rpm maximale Drehzahl voreingestellt, dann greift der Begrenzer, da ist halt Anschlag. Du kannst das auch ändern. Maximale Leistung liegt bei 7500 an, das müsste aber auch in deiner Zulassung stehen.
EDIT: GC behauptet sogar, 8000rpm sei Maximale Leistung und ein Blick in meine eigene Zulassung bestätigt das für die 17er 701. Die 7500 hatte ich nur schnell gegooglet und nicht weiter verifiziert.
Da sie aber für relativ viele Motorräder die Serienübersetzung kennt, kann sie zumindest deine Frage beantworten.
Die Tabelle mit den 49 Drive Ratios ist dafür da, dass du sehen kannst, was im Topspeed passiert, wenn du vorne oder hinten mit der Zähnezahl spielst.
0/0 ist die Serienübersetzung. Da nimmst du jetzt vorne oder hinten einen Zahn weg (-1) oder oder packst einen dazu (+1).
Was du aber willst, ist der Shift-Speed-Graph für die Stock Übersetzung.
Für die 17/18er H701 sind 8000rpm maximale Drehzahl voreingestellt, dann greift der Begrenzer, da ist halt Anschlag. Du kannst das auch ändern. Maximale Leistung liegt bei 7500 an, das müsste aber auch in deiner Zulassung stehen.
EDIT: GC behauptet sogar, 8000rpm sei Maximale Leistung und ein Blick in meine eigene Zulassung bestätigt das für die 17er 701. Die 7500 hatte ich nur schnell gegooglet und nicht weiter verifiziert.
Re: Schaltpunkte// km/h // Drehzahl
Okay, also bei 8000 Umdrehungen ist Anschlag, verstehe.
Und wann soll ich jetzt schalten vom 1. bis in den 6. Gang, wenn ich den Motor nicht strapazieren möchte bei normaler Fahrt auf der Straße?
Also laut Tabelle kann ich ja im 2. Gang bis max 87 km/h kommen bei 8000 Undrehungen, aber dann ist doch der Motorschaden vorprogrammiert, oder?
Also bei welcher Drehzahl ist der Gangwechsel angesagt bei moderater, motorschonender Fahrweise, das interessiert mich. Möchte nix kaputt machen, und mir feht der Drezahlmesser mit "rotem Bereich", wo ich dann sehen könnte -> aha ok, spätestens jetzt schalten.
Brauche ungefähre km/h-Angaben für dem optimalen Gangwechsel, bei welcher Drehzahl, darum gehts mir!
Die Tabelle von Gearing Commander ist da sehr aufschlussreich, nur kann ich sie nicht dahingehend entschlüsseln, verstehst?
Ich danke Dir für die Verlinkung und Deine Erklärungen Stoppelhoppser, das hilft mir ungemein meine Maschine zu verstehen (wenn solche aus meiner Sicht elementaren Hinweise schon nicht im Handbuch stehen......)!
Und wann soll ich jetzt schalten vom 1. bis in den 6. Gang, wenn ich den Motor nicht strapazieren möchte bei normaler Fahrt auf der Straße?
Also laut Tabelle kann ich ja im 2. Gang bis max 87 km/h kommen bei 8000 Undrehungen, aber dann ist doch der Motorschaden vorprogrammiert, oder?
Also bei welcher Drehzahl ist der Gangwechsel angesagt bei moderater, motorschonender Fahrweise, das interessiert mich. Möchte nix kaputt machen, und mir feht der Drezahlmesser mit "rotem Bereich", wo ich dann sehen könnte -> aha ok, spätestens jetzt schalten.
Brauche ungefähre km/h-Angaben für dem optimalen Gangwechsel, bei welcher Drehzahl, darum gehts mir!
Die Tabelle von Gearing Commander ist da sehr aufschlussreich, nur kann ich sie nicht dahingehend entschlüsseln, verstehst?
Ich danke Dir für die Verlinkung und Deine Erklärungen Stoppelhoppser, das hilft mir ungemein meine Maschine zu verstehen (wenn solche aus meiner Sicht elementaren Hinweise schon nicht im Handbuch stehen......)!
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Re: Schaltpunkte// km/h // Drehzahl
Nö, da ist noch Luft nach oben. Da du die Drehzahl aber sowieso nicht siehst, ist das alles nur hypothetisch. Bei 8000rpm solltest du schalten, ist aber kein Muss. Zur maximalen Drehzahl find ich nichts wirklich gutes, aber hier wird behauptet, es seien 8800rpm: https://www.motorradonline.de/supermoto ... onkurrenz/
Wann dein Motor "verschlissen" ist, ist von vielen Faktoren abhängig. Das kann dir so jetzt keiner vorhersagen.
Wann dein Motor "verschlissen" ist, ist von vielen Faktoren abhängig. Das kann dir so jetzt keiner vorhersagen.
Re: Schaltpunkte// km/h // Drehzahl
Vergiss am besten das Ganze mit den Drehzahlen und Geschwindigkeiten und lerne, nach Gefühl zu schalten!
Probiere ein paar Schaltpunkte aus, bis du den Bereich gefunden hast, wo sich die Drehzahl nach dem Schalten kaum anders anhört/anfühlt, als davor. Dann passt das irgendwann schon.

Probiere ein paar Schaltpunkte aus, bis du den Bereich gefunden hast, wo sich die Drehzahl nach dem Schalten kaum anders anhört/anfühlt, als davor. Dann passt das irgendwann schon.
Gruß
Re: Schaltpunkte// km/h // Drehzahl
Yo, bin bis gerade eben noch einige Kilometer gefahren und hab nochmal ganz bewusst drauf geachtet, denke das passt schon...
Ich habe auch noch einmal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut. Dort heißt es:
Während der ersten 1000km - max. 6000 Umdrehungen
Danach max. - 7800 Umdrehungen
Wenn ich das jetzt mit der Tabelle von Gearing Commander vergleiche, war bisher wohl alles im grünen Bereich. Kann mich jedenfalls nicht entsinnen im 2. Gang bis 60km/h aufgerissen zu haben.
Ich glaube meine Übervorsicht basiert auf dem generell rauen Motorsound der Maschine, gepaart mit dem Remus und den TKC80-Reifen. Das alles macht ordentlich Lärm, vibriert, rasselt im Leerlauf
... konnte das einfach schwer einschätzen und raushören.
Mein Fahrschulmotorrad (Honda CBF 650) war dagegen einfach sehr leise- und insofern mein einziger Vergleichswert und Gradmesser bis vor kurzem.
Hab darüber hinaus zur 1000er Inspektion für 2 Tage leihweise die 701 Supermoto bekommen... Standard-Endtopf & Straßenreifen waren auch deutlich leiser im Fahrtbetrieb, dagegen kommt mir meine Enduro wie ein Traktor vor
... aber geil!
Jedenfalls vielen Dank für Eure Erklärungen, Tipps und den Link!

Ich habe auch noch einmal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut. Dort heißt es:
Während der ersten 1000km - max. 6000 Umdrehungen
Danach max. - 7800 Umdrehungen
Wenn ich das jetzt mit der Tabelle von Gearing Commander vergleiche, war bisher wohl alles im grünen Bereich. Kann mich jedenfalls nicht entsinnen im 2. Gang bis 60km/h aufgerissen zu haben.
Ich glaube meine Übervorsicht basiert auf dem generell rauen Motorsound der Maschine, gepaart mit dem Remus und den TKC80-Reifen. Das alles macht ordentlich Lärm, vibriert, rasselt im Leerlauf

Mein Fahrschulmotorrad (Honda CBF 650) war dagegen einfach sehr leise- und insofern mein einziger Vergleichswert und Gradmesser bis vor kurzem.
Hab darüber hinaus zur 1000er Inspektion für 2 Tage leihweise die 701 Supermoto bekommen... Standard-Endtopf & Straßenreifen waren auch deutlich leiser im Fahrtbetrieb, dagegen kommt mir meine Enduro wie ein Traktor vor

Jedenfalls vielen Dank für Eure Erklärungen, Tipps und den Link!


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Re: Schaltpunkte// km/h // Drehzahl
Denk dran ist kein Vierzylinder.
Wenn es arg ruckelt und die Kette schlägt bist du definitiv zu vorsichtig.
Die will hoch gedreht werden.
Max Drehmoment ist glaub ich bei rund 6000.
Viel Spaß
Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
Wenn es arg ruckelt und die Kette schlägt bist du definitiv zu vorsichtig.
Die will hoch gedreht werden.
Max Drehmoment ist glaub ich bei rund 6000.
Viel Spaß
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Re: Schaltpunkte// km/h // Drehzahl
also ganz entspannt bleiben...Du kannst nicht viel falsch machen.
Bei meiner 701 Enduro mit Original-Übersetzung konnte ich im "Normalbetrieb" bereits bei 70km/h im 6.Gang fahren (ohne Steigungen,Soziusbetrieb etc.)was seeehr relaxt ist.Das man aus der Geschwindigkeit/Drehzahl im letzten Gang keine Wunder erarten darf, liegt wohl auf der Hand.Ist halt keine 1200er....
Wenn Du zügig um die Kurven fahren möchtest und/oder in den Alpen von Kehre zu Kehre rasen möchtest, musst Du natürlich zwischen dem 2. und 4.Gang rumdudeln-was ja auch durchaus Spaß bereiten kann.
Einfach ausprobieren......auf keinen Fall auf den ersten 20km nach jedem Start Vollgas abrufen!!Man sollte dem Motor immer die Zeit geben um vernünftig Temperatur aufzubauen.
good luck
Bei meiner 701 Enduro mit Original-Übersetzung konnte ich im "Normalbetrieb" bereits bei 70km/h im 6.Gang fahren (ohne Steigungen,Soziusbetrieb etc.)was seeehr relaxt ist.Das man aus der Geschwindigkeit/Drehzahl im letzten Gang keine Wunder erarten darf, liegt wohl auf der Hand.Ist halt keine 1200er....

Wenn Du zügig um die Kurven fahren möchtest und/oder in den Alpen von Kehre zu Kehre rasen möchtest, musst Du natürlich zwischen dem 2. und 4.Gang rumdudeln-was ja auch durchaus Spaß bereiten kann.

Einfach ausprobieren......auf keinen Fall auf den ersten 20km nach jedem Start Vollgas abrufen!!Man sollte dem Motor immer die Zeit geben um vernünftig Temperatur aufzubauen.
good luck
Re: Schaltpunkte// km/h // Drehzahl
Okay, und mit Vollgas meinst Du in allen Gängen bis Anschlag vermeiden oder nur die absolute Endgeschwindigkeit im 6. Gang?
Was die Temperatur angeht; hatte vor mir so ein analoges Ölthermometer reinzuschrauben, mein Händler meinte die taugen nix und nach 5km kann man eh bedenkenlos Kette geben...
Das ist halt auch so ein Ding: Ich hatte vermutet, dass die Maschine Geschwindigkeitsmäßig noch ein bissl mehr bringt in den einzelnen Gängen. Man ist halt doch ordentlich mit schalten beschäftigt! Sage das aber ohne Enttäuschung, nur so ist das eben wenn Erwartungshaltung auf Realität trifft...
Was die Temperatur angeht; hatte vor mir so ein analoges Ölthermometer reinzuschrauben, mein Händler meinte die taugen nix und nach 5km kann man eh bedenkenlos Kette geben...