Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Moderator: Moderatoren
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Die Bremspumpe scheint ja recht wertig zu sein. Danke
Werd ich bestimmt verbauen.
Den Rahmen hat ich heute begonnen mit ner Messingbürste auf der Bohrmaschine zu säubern. Mein Verdacht hat sich bestätigt, muss nachgeschweißt werden. Aber den ganzen Rahmen damit zu säubern wird ewig dauern. Evtl geb ich ihn zum strahlen, soll ja eh beschichtet werden.
Grüße
Werd ich bestimmt verbauen.
Den Rahmen hat ich heute begonnen mit ner Messingbürste auf der Bohrmaschine zu säubern. Mein Verdacht hat sich bestätigt, muss nachgeschweißt werden. Aber den ganzen Rahmen damit zu säubern wird ewig dauern. Evtl geb ich ihn zum strahlen, soll ja eh beschichtet werden.
Grüße
- wgary
- HVA-Brenner
- Motorrad: TE450'07, TE610E'98
Mein Pulverbeschichter kann entlacken. Da ist nur Ausschleifen der Roststellen notwendig, weil die sonst rau bleiben.
Frag einfach, bevor du mit der Hand den Lack runter schrubbeln musst.
mfg Wolfgang
Frag einfach, bevor du mit der Hand den Lack runter schrubbeln musst.
mfg Wolfgang
- Green Hell
- Forensponsor
- Motorrad: Nuda 900 R
Nochmal zu deinen Bremssätteln, mir ist da doch was eingefallen. Schau mal rein wie es da mit den Belägen aussieht. Denn die alte (sagen wir 2000er Sumo 610) hatte 2 große Beläge für einen Sattel und die 2008er SM 610 4 einzelne kleine Beläge.
Das könnte dir noch gut weiterhelfen beim identifizieren.
Das könnte dir noch gut weiterhelfen beim identifizieren.
Geht hier auch mal weiter.
Zwischen Hausbau, Gartengestaltung und Brennholzbeschaffung auch mal Zeit fürs Moped gefunden und einen seit ner geraumen Zeit bei mir liegenden Motor bearbeitet.
Den hab ich vor geraumer Zeit ergattert. Fest und ein Loch im Zylinder: Hab den Treibsatz zerlegt. Ordentlich Emulsion abgelassen. Alle Schrauben hab ich ohne ausbohren rausbekommen. Schon mal nett.
Der Kopf ging nicht auf Anhieb runter, vorn rechts war alles festgegammelt. Ordentlich Rostlöser, WD40 und penetrantes rütteln führten zum Erfolg.
Top End runter.
Ordentlich Brösel auf dem Kolben. Das Loch war auch innen, da hat sich ordentlich was durchgebrannt. Der Zylinder ist jedenfalls Asche. Kolben natürlich auch.
Erste Probe am Pleuellager, das fühlt sich gut an. Ergebnisse mit der Messur stehen noch aus.
Weitere Freude, da grinst mich ein Talon Korb an: Leider Rattermarken: Dann den Motor gespalten. Mit meinem "Spazialwerkzeug"
Ruck Zuck ist das Ding offen: Getriebe usw unauffällig. Lager drehen nach Säuberung geräuscharm.
Den Kopf grob gereinigt. An der Stelle ist was zu sehen. Planheit wird geprüft und dann weiter bearbeitet. Neu bau ich den Motor nicht auf. Wird alles so wieder, nachdem alles gesäubert, Gewinde nachgeschnitten usw wurde, wieder zusammen gebaut.
Hat wer nen guten Zylinder samt Kolben über ?
Hab bei der Teilesuche nen Zylinder gefunden der an genau derselben Stelle denselben Schaden hat. Also Durchbrand vorn rechts.
Da kam es mir wieder in den Sinn, dass beim Dino gerne mal vorn rechts die Auslassventile abreißen...... scheint da thermisch besonders belastet zu sein.
Und zu guter letzt Foto meiner Dame bei einer Zwangspause. Wer findet den Fehler ?
Grüße
Zwischen Hausbau, Gartengestaltung und Brennholzbeschaffung auch mal Zeit fürs Moped gefunden und einen seit ner geraumen Zeit bei mir liegenden Motor bearbeitet.
Den hab ich vor geraumer Zeit ergattert. Fest und ein Loch im Zylinder: Hab den Treibsatz zerlegt. Ordentlich Emulsion abgelassen. Alle Schrauben hab ich ohne ausbohren rausbekommen. Schon mal nett.
Der Kopf ging nicht auf Anhieb runter, vorn rechts war alles festgegammelt. Ordentlich Rostlöser, WD40 und penetrantes rütteln führten zum Erfolg.
Top End runter.
Ordentlich Brösel auf dem Kolben. Das Loch war auch innen, da hat sich ordentlich was durchgebrannt. Der Zylinder ist jedenfalls Asche. Kolben natürlich auch.
Erste Probe am Pleuellager, das fühlt sich gut an. Ergebnisse mit der Messur stehen noch aus.
Weitere Freude, da grinst mich ein Talon Korb an: Leider Rattermarken: Dann den Motor gespalten. Mit meinem "Spazialwerkzeug"

Ruck Zuck ist das Ding offen: Getriebe usw unauffällig. Lager drehen nach Säuberung geräuscharm.
Den Kopf grob gereinigt. An der Stelle ist was zu sehen. Planheit wird geprüft und dann weiter bearbeitet. Neu bau ich den Motor nicht auf. Wird alles so wieder, nachdem alles gesäubert, Gewinde nachgeschnitten usw wurde, wieder zusammen gebaut.
Hat wer nen guten Zylinder samt Kolben über ?
Hab bei der Teilesuche nen Zylinder gefunden der an genau derselben Stelle denselben Schaden hat. Also Durchbrand vorn rechts.
Da kam es mir wieder in den Sinn, dass beim Dino gerne mal vorn rechts die Auslassventile abreißen...... scheint da thermisch besonders belastet zu sein.
Und zu guter letzt Foto meiner Dame bei einer Zwangspause. Wer findet den Fehler ?

Grüße
- Dual-Sport
- Moderator
- Motorrad: TE610E 2001
Gewichtseinsparung durch Fahren ohne Kette!
- Etze
- Forensponsor
- Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06
Laufrad für Erwachsene 

Freundliche Grüße
Etze
Etze
Und den Motor komplett zerlegt und begutachtet:
Als nächstes den Kopf sauber und die Ventile. Da ist ordentlich Kruste drauf, aber noch Ventile drunter. Die Einlassventile gefallen mir nicht wirklich. Die haben sich schon gut eingearbeitet. Bessere Köpfe hab ich aber da.
Der Rahmen ist inzwischen auch wieder heile: Habe dann eine Schwinge zum überarbeiten ausgesucht. Habe auch hier mehrere da, aber tauglich sind nur zwei. Entwender Gewinde tot oder kleine Risse. Vom doc Hasenbein ergattert: Der Zylinder war in einem Materialprüflabor. Freund von mir arbeitet da. Hat mir gut was zum Schaden und wie es dazu kommt erklärt.
Der Zylinder wird jedenfalls nicht geschweißt. Ich such was brauchbares in Gebraucht. Scheue zur Zeit die Ausgabe für Beschichtung plus Kolben in Neu..... wer hat was
??
Grüße
Alles scheinbar ok. Nur die Kipphebelwellen sind eingelaufen. Die Buchsen dürften damit auch fritte sein.Als nächstes den Kopf sauber und die Ventile. Da ist ordentlich Kruste drauf, aber noch Ventile drunter. Die Einlassventile gefallen mir nicht wirklich. Die haben sich schon gut eingearbeitet. Bessere Köpfe hab ich aber da.
Der Rahmen ist inzwischen auch wieder heile: Habe dann eine Schwinge zum überarbeiten ausgesucht. Habe auch hier mehrere da, aber tauglich sind nur zwei. Entwender Gewinde tot oder kleine Risse. Vom doc Hasenbein ergattert: Der Zylinder war in einem Materialprüflabor. Freund von mir arbeitet da. Hat mir gut was zum Schaden und wie es dazu kommt erklärt.
Der Zylinder wird jedenfalls nicht geschweißt. Ich such was brauchbares in Gebraucht. Scheue zur Zeit die Ausgabe für Beschichtung plus Kolben in Neu..... wer hat was

Grüße
Bin gespannt wie es weitergeht
Der Motor hat ja schon was hinter sich
Am Ball bleiben und fleißig mit Bilder berichten bitte
Gruß André

Der Motor hat ja schon was hinter sich

Am Ball bleiben und fleißig mit Bilder berichten bitte

Gruß André
Hab mir vor Jahren eine TE nur wegen des 19l Tanks gekauft. Im Tank war noch Sprit. Laut Verkäufer ca 20 Jahre alt.
Den Sprit hatte ich noch stehen, hab mich nie getraut den zu verfahren ....
Jedenfalls habe ich da drin die Motorenteile grob gesäubert. Für den Anfang nicht schlecht die Reinigungsleistung Sprit und Pinsel.
vorher: nachher: Für den Rest überlege ich mir die Anschaffung einer kleinen Sandstrahlkabine. Oder dremeln mit Bürstenaufsatz....
Neue Lager für den Motor sind bestellt. Warten auf Lieferung.
Grüße
Den Sprit hatte ich noch stehen, hab mich nie getraut den zu verfahren ....

Jedenfalls habe ich da drin die Motorenteile grob gesäubert. Für den Anfang nicht schlecht die Reinigungsleistung Sprit und Pinsel.
vorher: nachher: Für den Rest überlege ich mir die Anschaffung einer kleinen Sandstrahlkabine. Oder dremeln mit Bürstenaufsatz....

Neue Lager für den Motor sind bestellt. Warten auf Lieferung.
Grüße
Die Motorteile heute weiter versucht sauber zu bekommen.
Im rechten großen Deckel waren so Ablagerungen, wohl Kalk vom Wasser. Das mit nem Messingbürstenaufsatz entfernt. Ging eigentlich ganz gut. Und dann auf das nächste grauen gestoßen.
Der taugt so nicht mehr. Beiseite legen und gelegentlich mal schweißen lassen und einen anderen Deckel fertig machen.
Grüße
Im rechten großen Deckel waren so Ablagerungen, wohl Kalk vom Wasser. Das mit nem Messingbürstenaufsatz entfernt. Ging eigentlich ganz gut. Und dann auf das nächste grauen gestoßen.
Der taugt so nicht mehr. Beiseite legen und gelegentlich mal schweißen lassen und einen anderen Deckel fertig machen.
Grüße
Heute mit halber Lust weitere Reinigungsarbeiten.
Alles mit nem Messingdrahtbürstenaufsatz für den Akkuschrauber. Geht eigentlich ganz gut. Ich komme nur nicht in jede Ecke.
Daher die Überlegung eine Strahlkabine und Glasperlen zu kaufen.....
Das Motrgehäuse soll später mit Einbrennlack lackiert werden. Dann den Zylinderkopf etwas: Der Kopf geht demnächst zum planen.
Und gleich noch an der Schwinge probiert. Wie kann die Schwinge final bearbeiten damit der Look bleibt? Klarlack?
Bzw. wie lackiert man Alu ?
Grüße
Alles mit nem Messingdrahtbürstenaufsatz für den Akkuschrauber. Geht eigentlich ganz gut. Ich komme nur nicht in jede Ecke.
Daher die Überlegung eine Strahlkabine und Glasperlen zu kaufen.....
Das Motrgehäuse soll später mit Einbrennlack lackiert werden. Dann den Zylinderkopf etwas: Der Kopf geht demnächst zum planen.
Und gleich noch an der Schwinge probiert. Wie kann die Schwinge final bearbeiten damit der Look bleibt? Klarlack?
Bzw. wie lackiert man Alu ?
Grüße
Der Zylinderkopf sieht ja fantastisch aus!
An meinen Anfangszeiten habe ich diverse Alusachen poliert die sehen heute noch super aus.
Ich hätte gesagt da brauchst du keine Schutzschicht.
An meinen Anfangszeiten habe ich diverse Alusachen poliert die sehen heute noch super aus.
Ich hätte gesagt da brauchst du keine Schutzschicht.
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Die Motorhälften heute weiter gesäubert. Vor allem die Dichtflächen:
Der wirbelt gut was auf:
Die Gewinde werden demnächst noch nachgeschnitten.
Dann meine Teilekiste durchsucht. So ziemlich alles was ich brauch in Neu noch da: Das Pleuellager gründlich gespült und dann vermessen. Knapp 0.04. Klopfprobe klingt blechern. Akso muss das auch neu.
Mist. Erst mal ne ganz alte KW zerlegt. So kann das aussehen
Dafür ist sie gut, die 12 T Presse. Nur den Unterbau muss ich optimieren.
Die Tage hatte ich bei ebay Pleuelsätze in Neu für 88 Euro fürn Dino gesehen. Natürlich bereits alle weg. Hat da wer Erfahurngen mit??
https://www.ebay.de/itm/Pleuelsatz-fur- ... 3033227549
Grüße
Immer hübsch mit Maske, wegen des Drecks nicht wegen Corona 
Dann meine Teilekiste durchsucht. So ziemlich alles was ich brauch in Neu noch da: Das Pleuellager gründlich gespült und dann vermessen. Knapp 0.04. Klopfprobe klingt blechern. Akso muss das auch neu.
Mist. Erst mal ne ganz alte KW zerlegt. So kann das aussehen

https://www.ebay.de/itm/Pleuelsatz-fur- ... 3033227549
Grüße
-
- HVA-Brenner
- Motorrad: TE250
Ich habe im Laufe vieler Jahre keinen einzigen Pleuel Kit erlebt,Die Tage hatte ich bei ebay Pleuelsätze in Neu für 88 Euro fürn Dino gesehen. Natürlich bereits alle weg. Hat da wer Erfahurngen mit??
der an die Haltbarkeit des originalen der Dino ohne Ölpumpe annähernd ran kam.
Einzig Samarin funktioniert so das man nicht direkt um sein Gehäuse, was es nicht mehr gibt ,Angst haben muss!
HUSQVARNA Teile und mehr
www.teuber-motorsport.com
www.teuber-motorsport.com
-
- Administrator
- Motorrad: TE 610 '95
Ein Pleuelkit aus China....ne Danke :)
Die für Verkaufsversuche zusammengesteckte Sumo wieder zerlegt:
Nun steht der nackte, aber nicht blanke Rahmen da. Die olle Farbe muss runter:
Werd das die Tage mal hiermit versuchen: Und bei der Gelegenheit mal die Ständeraufnahme checken. Da hat wer gebastelt: Grüße
Nun steht der nackte, aber nicht blanke Rahmen da. Die olle Farbe muss runter:
Werd das die Tage mal hiermit versuchen: Und bei der Gelegenheit mal die Ständeraufnahme checken. Da hat wer gebastelt: Grüße
- Dateianhänge
-
- IMG_20200509_183504.jpg (107.48 KiB) 6341 mal betrachtet
Mit der Schleifhexe mal den Lack weiter abgetragen. Der Rahmen wird wohl doch zum strahlen gehen.
Aber unter dem Lack paar Unschönheiten freigelegt. Ich lass mal Bilder sprechen:
Nicht schön. Aber ich schleif das nicht zurecht.
Aber unter dem Lack paar Unschönheiten freigelegt. Ich lass mal Bilder sprechen:

- Etze
- Forensponsor
- Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06
Rahmen endgeschweißt - 36 Mark Fuffzig
Sieht wirklich nicht schön aus.

Sieht wirklich nicht schön aus.
Freundliche Grüße
Etze
Etze
-
- HVA-Neuling
- Motorrad: TE 610 E '98
Puhh, ein Profi am Werk. Schade, manche Stellen tun beim hinsehen extrem weh, einfach irgendwie versucht zu schweißen :(
TE 610 '98' Dual Sports
WRE 125 '99'
WRE 125 '99'