Pirelli MT21

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Paolo
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 12.01.19 - 15:17
Motorrad: 701 Enduro u.a.

Re: Pirelli MT21

Beitrag von Paolo »

Paolo hat geschrieben: 19.11.19 - 09:52 Kann ich jeden Moppedreifen fahren der die exakte Reifengröße und mindestens den Geschwindkeitsindex abdeckt oooooder bedarf es trotzdem einer jeweiligen Reifenfreigabe des Herstellers?? :ka:
....hat jemand zu der Frage `ne Meinung ?? :roll: :pc1:

VG
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Pirelli MT21

Beitrag von Dual-Sport »

Antwort ist ja, falls es keine Fabrikatsbindung gibt.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Paolo
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 12.01.19 - 15:17
Motorrad: 701 Enduro u.a.

Re: Pirelli MT21

Beitrag von Paolo »

...ich will jetzt natürlich nicht nerven, aber wenn sich die Verwendbarkeit von Reifen "automatisch" aus der Reifenspezifikation (Reifengröße etc.) ergibt bräuchte doch niemeand mehr eine Reifenfreigabe oder gibt es Reifenfreigaben die ausserhalb der geforderten Reifengröße etc. bewegen und trotzdem erlaubt sind??
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Pirelli MT21

Beitrag von Dual-Sport »

Ja, es gibt Reifenfreigaben für andere Größen, als Eingetragen ist, das soll aber bald verboten werden.
Manche Motorräder haben eine Fabrikatsbindung, d.h. es sind bestimmte Reifentypen vorgeschrieben.
Da braucht man, wenn man davon abweichen will, eine Freigabe des Reifenherstellers.

Wenn keine Fabrikatsbindung vorliegt, kann man jeden Reifen fahren, wenn die Größe stimmt und Tragfähigkeit und Geschwindigkeitsindex mindestens erfüllt sind.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Paolo
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 12.01.19 - 15:17
Motorrad: 701 Enduro u.a.

Re: Pirelli MT21

Beitrag von Paolo »

Digga hat geschrieben: 08.11.19 - 22:20 Bei der Enduro mit TKC80 Bereifung ist ein hübscher max. 160 km/h Aufkleber auf der Zündschlossabdeckung drauf ;-)
ich laß noch nicht locker...... :klopp: :mrgreen:


Das mit dem 160km/h-Aufkleber stimmt-ist aber für mich noch nicht logisch..... wenn der (mein) hinter TKC80 ein "R"-Reifen ist und der vordere TKC80 ein "S"-Reifen ist.Wozu braucht man dann diesen Aufkleber?????? :pc1:
Benutzeravatar
S McHusky
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 20.06.14 - 16:50
Motorrad: Nuda 900 ABS
Wohnort: Miriquidi / alte Ostländer

Re: Pirelli MT21

Beitrag von S McHusky »

Paolo hat geschrieben: 07.11.19 - 11:24 fährt jemand den o.g.Reifen auf seiner 701-Enduro und mag darüber berichten....
Wie ist z.B. die Traktion,Selbstreinigung,Haltbarkeit...was kann der Reifen gut und was nicht??
Auch wenn die Erfahrungen mit dem Pirelli MT21, ein Zeitgenosse nicht mit der 701 gemacht hat. So finden sich diverse Off-Road Reifen-Erfahrungen auf seiner Website vergleichbar eingepflegt.
Das könnte Interessenten helfen, den MT21 einzuordnen. Googeln nach Reifentests hilft auch. Bei einigen online Reifenhändlern finden sich auch Kundenbewertungen zum gewählten Reifen.
Gruß S McHusky

Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
Könich
HVA-Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 01.01.17 - 14:17
Motorrad: 701 Enduro 20
Wohnort: 59425
Kontaktdaten:

Re: Pirelli MT21

Beitrag von Könich »

MT21: guter Allrounder, ähnlich dem TKC80.
Der Vorderreifen geht auch im Schlamm. Der Hinterradreifen nicht.
Nasse und trockene Strasse kann er auch gut. Allerdings schnell abgefahren (Erfahrungen mit einer TTR600)
amber
HVA-Brenner
Beiträge: 301
Registriert: 05.06.12 - 20:06
Wohnort: Land of wood

Re: Pirelli MT21

Beitrag von amber »

Top Reifen! Ich bin mit dem Reifen knapp 1.800 km gefahren. Interessant dabei ist, dass der Mitas E10 meines Kollegen auf einer gedrosselten 690 nun ziesmlich fertig ist, der MT21 aber noch sehr gut ausschaut. Gefahren wurde die TET-Sektionen von Savona nach Sanremo, sowie von Sanremo nach Ivrea.
ATAS2018
HVA-Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07.10.20 - 07:03
Motorrad: 701 Enduro

Re: Pirelli MT21

Beitrag von ATAS2018 »

Moin moin,

ich hab den MT21 jetzt auch seit 1500km mit Michelin UHD 4mm Schläuchen drauf. Ich muss sagen ich hätte mir Autobahnetappen nerviger vorgestellt und das Einlenken schwieriger aber bin positiv überrascht was für ein angenehmer Reifen das doch ist. Ebenfalls im nassen hatte ich bei moderater Fahrweise keinen Rutscher.

Abgesehen von den humanen Straßeneigenschaften hat der Reifen aber ganz klar seine Vorteile im Gelände. Wir waren dieses Jahr auf dem Wuppenduro und das Wetter eher bescheiden. Ich konnte mit dem Reifen jedoch matschige Steigungen fahren an denen die Kollegen unten mit TKC 80 und Karoo 3 stehen bleiben und die Alternativroute nehmen mussten. Ebenfalls wühle ich mich mit dem Reifen durch den tiefsten Sand auf den Truppenübungsplätzen in den Niederlanden während die Kollegen mit ihren Reifen schwimmen.

Ich hatte mir den Reifen ursprünglich nur als Zwischenlösung gekauft weil der Markt leer ist (kein Anakee Wild zum Beispiel verfügbar) und ich einen Übergang bis zum Heidenau Ranger haben wollte. Mittlerweile bin ich aber so zufrieden dass ich überlege wieder den MT21 zu nehmen.

Das entscheiden aber die nächsten Monate und wie sich der Reifen abfährt. Wer aber etwas fürs Gelände sucht wo andere Reifen längst aufgeben und trotzdem Autobahnetappen und Landstraße zum Ziel zu bewältigen hat ist mit dem Reifen auf jeden Fall gut beraten.
Husqvarna 701 Videos -> https://youtube.com/@Speelbird
Benutzeravatar
BRB
HVA-Brenner
Beiträge: 273
Registriert: 04.08.18 - 11:15
Motorrad: HQV701E
Wohnort: Brandenburg

Re: Pirelli MT21

Beitrag von BRB »

Dazu kommt noch, dass der MT21 für seinen geringen Positivprofilanteil im Vergleich zu echten Offroadreifen recht lange hält.
Gruß-BRB
Benutzeravatar
clh_1979
HVA-Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 17.09.18 - 20:19
Motorrad: 2018er 701 Enduro
Wohnort: Leipzig

Re: Pirelli MT21

Beitrag von clh_1979 »

Habe diese Saison auch auf MT21 umbereift, da ich keinen Anakee Wild für das Hinterrad bekommen habe. Bin sehr positiv überrascht worden, vor allem Offroad und da besonders im Sand. Bei nasser Strasse war er besser als erwartet. Nur beim Verschleiss muss er sich (verständlicher Weise) dem Michelin geschlagen geben. Bis der Heidenau Ranger verfügbar ist, bleibe ich beim MT21.
Hxlrm
HVA-Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 08.07.20 - 17:26
Motorrad: 701 LR

Re: Pirelli MT21

Beitrag von Hxlrm »

Moin,

Lange hält…?
Wie lange hält er denn?
Suche einen Reifen für einen Islandtrip der auch ins Hochland führen soll. Anreise 750km zur Fähre, gerne auch schonend gemütlich.
Hab heute mal versucht den Schlauch beim K60 Scout „per Hand“ zu wechseln… vorne mag gehen, hinten hab ich den Reifen nicht mal von der Felge bekommen…. Das Stelle ich mir bei Regen und Sturm eher kontraproduktiv vor😂.
Der Mt21 soll ja relativ gut zu wechseln sein, ist das so?

Grüße
Antworten