Pirelli MT21

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Paolo
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 12.01.19 - 15:17
Motorrad: 701 Enduro u.a.

Pirelli MT21

Beitrag von Paolo »

Moin,

fährt jemand den o.g.Reifen auf seiner 701-Enduro und mag darüber berichten....
Wie ist z.B. die Traktion,Selbstreinigung,Haltbarkeit...was kann der Reifen gut und was nicht??

Danke und Gruß
Paolo
amber
HVA-Brenner
Beiträge: 301
Registriert: 05.06.12 - 20:06
Wohnort: Land of wood

Re: Pirelli MT21

Beitrag von amber »

Ich bin die MT21 viele Jahre auf meiner TE 610 i.e. gefahren. Sind super Reifen für Alpenstraßen und Schotter. Funktionieren auch gut bei Nässe. Leider sind die für die offene Versionen der 701 nicht zugelassen, da es lediglich nur R Versionen gibt...
selegaso
HVA-Neuling
Beiträge: 33
Registriert: 13.03.18 - 16:40

Re: Pirelli MT21

Beitrag von selegaso »

Ich dachte die 701 Enduro hat R Reifen eingetragen :ka:
Benutzeravatar
Hoschiyama
HVA-Ersttäter
Beiträge: 91
Registriert: 06.07.19 - 18:03
Motorrad: 701 Enduro 2016
Wohnort: Hessen

Re: Pirelli MT21

Beitrag von Hoschiyama »

Ich weiß nicht welche Höchstgeschwindigkeit bei dir in den Papieren eingetragen ist, aber bei meiner offenen 701er gab es mit den "R"-Reifen (bis 170km/h) keine Probleme. Im Schein stehen bei mir 90/90-21 54S und 140/80-18 70S aber auch eine Höchstgeschwindigkeit von 146 km/h
Ich fahre die Michelin Anakee Wild in 90/90-21 54R und 140/80-1870R und laut dem Tüv-Beamten sei das kein Problem solange der Eingetragene Max-Speed plus 12% unterhalb der zugelassenen 170km/h bleibt.
amber
HVA-Brenner
Beiträge: 301
Registriert: 05.06.12 - 20:06
Wohnort: Land of wood

Re: Pirelli MT21

Beitrag von amber »

Bei der 701 müssen S Reifen montiert sein. Max. mindestens 180 km/h. Die M+S Kennzeichnungsgeschichte ist seit 2019 Geschichte, außer man hat noch Reifen aus 2018. 146 km/h? Vielleicht gedrosselte Version?
amber
HVA-Brenner
Beiträge: 301
Registriert: 05.06.12 - 20:06
Wohnort: Land of wood

Re: Pirelli MT21

Beitrag von amber »

Aktuell gibt es da : Conti TKC 80, Heidenau Scout, Metzeler Enduro 3, Mitas E09 oder so.
Benutzeravatar
Hoschiyama
HVA-Ersttäter
Beiträge: 91
Registriert: 06.07.19 - 18:03
Motorrad: 701 Enduro 2016
Wohnort: Hessen

Re: Pirelli MT21

Beitrag von Hoschiyama »

amber hat geschrieben: 08.11.19 - 20:03 146 km/h? Vielleicht gedrosselte Version?
Nope, nicht gedrosselt. Gerade noch mal den Fahrzeugschein gecheckt. In Feld P2/P4 (Nennleistung in KW/Nenndrehzahl) steht 49/7000 und in Feld T (Höchstgeschwindigkeit in km/h) 145
amber
HVA-Brenner
Beiträge: 301
Registriert: 05.06.12 - 20:06
Wohnort: Land of wood

Re: Pirelli MT21

Beitrag von amber »

Dann ist der Fahrzeugschein falsch! Bei der 701 steht 170 km/h als Höchstgeschwindigkeit im Schein
Benutzeravatar
Digga
HVA-Brenner
Beiträge: 275
Registriert: 10.07.17 - 17:32
Motorrad: Svartpilen 701 Bj.19

Re: Pirelli MT21

Beitrag von Digga »

Bei der Enduro mit TKC80 Bereifung ist ein hübscher max. 160 km/h Aufkleber auf der Zündschlossabdeckung drauf ;-)
amber
HVA-Brenner
Beiträge: 301
Registriert: 05.06.12 - 20:06
Wohnort: Land of wood

Re: Pirelli MT21

Beitrag von amber »

Benutzeravatar
Hoschiyama
HVA-Ersttäter
Beiträge: 91
Registriert: 06.07.19 - 18:03
Motorrad: 701 Enduro 2016
Wohnort: Hessen

Re: Pirelli MT21

Beitrag von Hoschiyama »

Das ist natürlich wieder mal ein super Beispiel wie der Gesetzgeber in Deutschland die Motorradfahrer im Regen stehen lässt. Ohne entsprechende Lobby hast du hier keine Chance.
Wegen der bei mir eingetragenen Geschwindigkeit von 145 km/h habe ich noch mal ein bisschen in den Unterlagen des Vorbesitzers gewühlt. Die Kiste war anscheinend im Originalzustand mit offener Leistung ausgeliefert worden, dann für ca. 1 Jahr gedrosselt und wurde dann später wieder entdrosselt. Ich vermute das beim Eintragen der Leistungsreduzierung auch entsprechend die Maximalgeschwindigkeit geändert wurde, und beim späteren wieder eintragen der offenen Leistung vergessen wurde die Maximalgeschwindigkeit auf den ursprünglichen Wert zu ändern.
amber
HVA-Brenner
Beiträge: 301
Registriert: 05.06.12 - 20:06
Wohnort: Land of wood

Re: Pirelli MT21

Beitrag von amber »

Würde mich mal interessieren, was bei einer Kontrolle passiert. Also ich würde die MT21 fahren. Für die Angaben kannst du ja nix. Und wenn du schon mal TÜV gemacht hast und denen ist auch nix aufgefallen, ja dann...
Benutzeravatar
Hoschiyama
HVA-Ersttäter
Beiträge: 91
Registriert: 06.07.19 - 18:03
Motorrad: 701 Enduro 2016
Wohnort: Hessen

Re: Pirelli MT21

Beitrag von Hoschiyama »

amber hat geschrieben: 09.11.19 - 14:40 Würde mich mal interessieren, was bei einer Kontrolle passiert. Also ich würde die MT21 fahren. Für die Angaben kannst du ja nix. Und wenn du schon mal TÜV gemacht hast und denen ist auch nix aufgefallen, ja dann...
Sorry, ich glaube wir haben hier unbeabsichtigter weise ein bisschen den Thread von Paolo gekapert, denn er hatte ursprünglich nach dem MT21 gefragt.
Ich bin ihn früher öfters auf ner Husaberg gefahren wenn wir in Italien oder Frankreich auf Schotter oder grobem, felsigen Gelände unterwegs waren. Da hat er sich gut gemacht, war hart ihm nehmen und sehr haltbar, aber auf feuchtem oder schlammigen Terrain war die Traktion nicht so prickelnd.
Wie schon bemerkt gibt es ihn leider nur maximal mit dem Geschwindigkeitsindex R.
Ist halt die Frage was in deinen Papieren steht ?
selegaso
HVA-Neuling
Beiträge: 33
Registriert: 13.03.18 - 16:40

Re: Pirelli MT21

Beitrag von selegaso »

Kurze Frage noch einmal wegen Reifen.
Kann es sein, dass die 2016er 701 Euro 3 R Reifen eingetragen hat, während die nachfolgenden Euro 4 Modelle S Reifen benötigen?
Benutzeravatar
Hoschiyama
HVA-Ersttäter
Beiträge: 91
Registriert: 06.07.19 - 18:03
Motorrad: 701 Enduro 2016
Wohnort: Hessen

Re: Pirelli MT21

Beitrag von Hoschiyama »

Also bei meiner 2016er sind im Fahrzeugschein S Reifen eingetragen, im 2016er Handbuch steht aber vorne 90/90-21M/C 54S TT und Hinten 140/80-18M/C 70R TT (Continental TKC80)
Ich denke mal im Zweifelsfalle geht immer der Schein vor.
Paolo
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 12.01.19 - 15:17
Motorrad: 701 Enduro u.a.

Re: Pirelli MT21

Beitrag von Paolo »

Moin,


wenn der TKC80 aber ab Werk montiert ist und der Hinterreifen ein "R"-Index hat, scheint es doch zu genügen, dass dieser M+S-Reifen auf der 701 gefahren werden darf, wenn der 160km/h-Aufkleber drauf ist-oder?(siehe Beitrag von Digga)
Da der MT21 auch ein M+S-Reifen ist, ändert sich doch in Sachen Legalität nichts-oder??

Ich bitte um Aufklärung.

Danke und Gruß
Paolo
amber
HVA-Brenner
Beiträge: 301
Registriert: 05.06.12 - 20:06
Wohnort: Land of wood

Re: Pirelli MT21

Beitrag von amber »

MT21 hat keine M+S Prägung im Gummi!

M+S war nur bis Ende 2017 gültig. Reifen, die noch über eine M+S Prägung verfügen, können bis 2024 gefahren werden. TKC 80 gibt es aktuell mit S ( max. 180 km/h) und T (max. 190 km/h).
Paolo
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 12.01.19 - 15:17
Motorrad: 701 Enduro u.a.

Re: Pirelli MT21

Beitrag von Paolo »

OK,ich bin jetzt auf dem Weg, dass ich die Sache "irgendwann" verstehen kann....jetzt habe ich noch 2-3 Fragen,

Bei den eingetragenen Reifengrößen 90/90-21 54S und 140/18-18 70R stellt sich für mich die Frage, warum der Geschwindigkeitsindex ungleich ist und warum der Vorderreifen bis 180km/h tauglich sein muß obwohl die offene 701 nur mit 170km/h angegeben ist und somit Index "R" auch genügen müsste.

Kann ich jeden Moppedreifen fahren der die exakte Reifengröße und mindestens den Geschwindkeitsindex abdeckt oooooder bedarf es trotzdem einer jeweiligen Reifenfreigabe des Herstellers?? :ka:

VG
amber
HVA-Brenner
Beiträge: 301
Registriert: 05.06.12 - 20:06
Wohnort: Land of wood

Re: Pirelli MT21

Beitrag von amber »

Dazu gibt es eine Berechnung

Mindestanforderung an den Reifen = Höchstgeschwindigkeit + 6,5 km/h + 0,01 x Höchstgeschwindigkeit

Beispiel-Berechnung:
Ein Auto hat laut Fahrzeugschein eine Höchstgeschwindigkeit (bbH) von 170 km/h.
(Feld T in der Zulassungsbescheinigung bzw. Ziffer 6 im Fahrzeugschein).

Mindestanforderung = (170 + 6,5) + (0,01 x 170) = 176,5 + 1,70 = 178,2 km/h.

Dies gilt aber meiner Meinung nach nur für Fahrzeuge mit Erstzulassung vor dem 1. Mai 2009. Danach galt bzw. gilt die Anforderung des Fahrzeugherstellers im Fahrzeugschein. Und da müsste unter Ziffer 15.1 und .2 stehen : 90/90-21 54S und 140/80-18 70S. Und S steht für 180 km/h.
Benutzeravatar
thandd
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 11.08.18 - 13:05
Motorrad: FE350 '22, 690R '21

Re: Pirelli MT21

Beitrag von thandd »

amber hat geschrieben: 19.11.19 - 11:33 Dies gilt aber meiner Meinung nach nur für Fahrzeuge mit Erstzulassung vor dem 1. Mai 2009. Danach galt bzw. gilt die Anforderung des Fahrzeugherstellers im Fahrzeugschein. Und da müsste unter Ziffer 15.1 und .2 stehen : 90/90-21 54S und 140/80-18 70S. Und S steht für 180 km/h.
Ich weiß nicht, was da stehen müsste, aber bei meiner Enduro 2018 steht da genau wie bei Paolo vorn S und hinten R. Ich war immer der Meinung, dass das da steht, weil es halt die Werte des TKC80 (in dem Produktionsjahr) sind/waren. Der Vorderreifen mit S schränkt die Auswahl an Grobstollern sehr ein.

Grüße,
Thomas
Antworten