das Thema wurde wahrscheinlich schon mehr als einmal besprochen, allerdings bin ich mir trotz diverser Foreneinträge, Pirate Videos etc. nicht ganz sicher ob ich alles richtig verstanden habe.
Zur Zeit fahre ich eine 17er 701 SM mit dem 16er Akra inkl. E-Nummer. Wie viele andere MY17 Besitzer bereits bemängelt haben, stört mich das hacken im Stadverkehr und besonders, dass der 4. Gang bei erlaubten 50 km/h eigentlich keine wirkliche Option ist wenn man nicht andauernd auf den Tacho gucken möchte.
Mein Händler hat mir empfohlen den PP-Deckel mit neuem Filter zu verbauen, dann soll sie untenrum schon deutlich geschmeidiger laufen. Dass der originale Filter gleichwertig oder nicht deutlich schlechter ist als der von anderen Herstellern, habe ich mitlerweile verstanden, weshalb ich diesen erstmal auch nicht austasuchen würde.
Nun zu meinen Fragen:
Kann ich nur durch Austauschen des Luftfilterkastendeckels eine Verbesserung der Fahreigenschaften im unteren Drehzahlbereich erwarten?
Was würde unser Freund und Helfer dazu sagen bzw. was würde passieren, wenn sie bemerken, dass der Luftfilterkastendeckel nicht der originale ist?
Was würde passieren wenn ich mit anderem Luftfilterkastendeckel jemanden ummähe?
Ist in dem 16er Akra mit E-Nummer wirklich ein Kat verbaut und ist dieser, falls vorhanden, spurenlos entfernbar?

Wie ihr seht habe ich bisher noch keinen Kontakt mit der Polizei gehabt und hoffe auch, dass es dabei bleibt.
Sollten die Fragen oder der Thread sehr unpassend sein löscht ihn bitte einfach, allerdings habe ich bisher noch keinen Eintrag gefunden, in dem das Problem mit dem gleichen Setup besprochen wurde.
Danke schonmal :)