https://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/690- ... ndex7.html
Ich entnehme nun daraus. Im unteren drehzahlbereich (vlt so bis 3000 oder 3500rpm) regelt das Bike selber über die Lambda Sonde. Egal was am luftfilter oder Auspuff gemacht wird. Es wird da entsprechend auf Lambda 1 geregelt. Da ändert highscore mit dem kastle auch nichts dran. Dadurch gibt's kaum ruckeln im teillastbereich weil KTM die zündkerzen so variabel und gezielt ansteuert damit die kurvelwelle ruhiger läuft.
Erst darüber regelt Highscore mit kastle das Gemisch nach.
Was an den ganzen Kurven nun interessant ist. Am besten ist definitiv der ru 1750. Der bringt am meisten Drehmoment und spitzenleistung.
Ansonsten ist aber der original filter bereits sehr gut. Er ist zumindest besser wie zb der k&n der im Vergleich weniger Luft durchlässt. Wäre da noch interessant was der DNA filter für Werte liefert.
Und dann der Vergleich Serie und offener pp Deckel.
Der Deckel bringt untenrum viel Drehmoment und etwas mehr leistung. Aber mit dem Deckel geht obenrum ab 7000rpm die puste aus.
Mit seriendeckel fehlt untenrum Drehmoment/Leistung aber ab 7000rpm geht sie mit dem seriendeckel besser.
Das war ja eigentlich auch schon zu erwarten. Ich für mich habe lieber untenrum mehr punch. Die spitzenleistung Reize ich eh nicht aus.
Interessant und eigentlich auch plausibel ist nun aber dass sie im volllastbereich mit dem seriendeckel magerer läuft als mit dem pp Deckel. Weil durch diese ansaugrohr konstruktion gibts obenrum einen boosteffekt der den brennraum mit mehr Luft befüllt. Das ist schon sehr mager und da müsste eigentlich per mapping nachgeregelt werden. Also mit serien bike ist vollgas eigentlich zu mager abgestimmt.
Da ist es noch besser den pp deckel zu montieren was aber auch noch sehr mager ist. Wenn man ohne kat fährt wird es wahrscheinlich dann noch weiter abmagern.
Edit:
Was auch sehr interessant ist...das entfernen des db killers bringt untenrum nochmal einen Schub Drehmoment. Ist zwar wegen der Lautstärke keine Option aber schon heftig. Die Messungen beziehen sich aber auf den 16er Akra mit kat. Ob das nur beim Akra so ist oder auch bei anderen ist nun die Frage. Mich würde eine Messung mit dem Leo mal interessieren.
Dann wird ja ohne den kat untenrum wahrscheinlich auch noch mehr Drehmoment möglich sein?
RU1750 mit komplett offener Auspuffanlage und entsprechender Gemischanpassung...vlt bringt der Pirat das ja in seiner neuen Folge.
