SMR 510 springt nicht an

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Mo#44
HVA-Neuling
Motorrad: SMR 450

SMR 510 springt nicht an

Beitrag von Mo#44 »

Hallo ich hab folgendes Problem, ich hatte einen pleuellagerschaden an meiner smr 510 Bj 06, der auch repariert ist. Ich hab mittlerweile alles 3-4 Fach überprüft Ventilspiel, Steuerzeit, Kompression, Funken... Aber dennoch springt sie nicht an. Ich hab am Vergaser nichts geändert da sie super lief und ihn nochmal unangetastet eingebaut. Leider ist aber auch genau da meine Schwachstelle was wissen angeht. Also, erst ist sie mit Choke nur mühsam angesprungen lief dann aber, nur absolut keine Veränderung der Drehzahl nachdem sie so 1-2 Minuten lief. Wollte dann ne Runde zum Test fahren, als ich in den zweiten Gang schalten wollte ging sie mit einer Fehlzündungen aus. Seit dem springt sie auch nicht mehr an, nach 2-3 Sekunden "orgeln" mit dem e Starter knallt es vom feinsten (Fehlzündung dass es den Krümmer zerlegt hat). An kicken geht auch nicht.

Hab den Vergaser dann doch Mal zerlegt im Ultraschall gereinigt und wieder zusammen gebaut. Llg Schraube war 1 Umdrehung draußen, also auch wieder genau so gemacht.... Ergebnis das gleiche.
Laut WHB soll die llg ja 2 Umdrehungen raus. Hab ich auch schon versucht aber will immernoch nicht.
Hat einer von euch ne Ahnung woran es liegen könnte?

LG Maurice
Dual-Sport
Moderator
Motorrad: TE610E 2001

Re: SMR 510 springt nicht an

Beitrag von Dual-Sport »

Kann dann ja nur noch am Zündzeitpunkt liegen.
Wenn Sprit kommt, Zündfunke da ist, Steuerzeiten und Ventilspiel passen...
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen, Schaltpläne in hoher Auflösung: KLICK
Mo#44
HVA-Neuling

Beitrag von Mo#44 »

Aber der lässt sich doch nicht verstellen, oder?!
Dual-Sport
Moderator
Motorrad: TE610E 2001

Beitrag von Dual-Sport »

Bei den Dinos verdrehten sich ab und an die Magnete im Polrad, was dann zum falschen Zündzeitpunkt führt.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen, Schaltpläne in hoher Auflösung: KLICK
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Zündzeitpunkt ist bei den 510 nicht einstellbar....
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
kingz
Moderator

Beitrag von kingz »

Hast du die ZK auch mal getauscht?
Ich hatte auch mal ne Karre mit 3-4 Jahre Standzeit die nicht anlaufen wollte (510er). Funken hatte die alte ZK zwar auch noch,
aber mit ner neuen ZK lief sie dann wieder an.
silent
HVA-Mitglied

Beitrag von silent »

Hast Du die Mopete selber zusammengebaut oder in der Werkstatt machen lassen??
War der Deckel derLlima am Motor bevor Du die Steuerzeiten eingestellt hast??
wenn ja überprüfe noch einmal den OT Kolben mittels Röhrchen oder Schraubendreher und
ob der mit dem OT des Antriebsrades der Nockenwellen übereinstimmt.
Der Motor neigt dazu wenn die Lima montiert ist etwas vor zu drehen.
Falls es das war sind Deine Einlassventile krumm.

silent
Mo#44
HVA-Neuling

Beitrag von Mo#44 »

Zündkerze ist auch neu, hab Ventilspiel und Steuerzeiten heut wieder überprüft da stimmt alles (in meinen Augen).
Wenn die Ventile krumm wären müsste ich ja doch ein Ventilspiel jenseits von Gut und böse haben ich stecken nen Alu Stab in das Loch der Kerze. Drehe am Motor bis der alustab ganz oben ist, dann sind die zwei Körnerpunkte genau in dem v am Zylinderkopf. Die Nockenwellen setze ich so ein das der einzelne Körnerpunkt rechts mit dem Körnerpunkt der Auslasswelle fluchtet das gleiche mache ich mit dem Körnerpunkt links und der Einlasswelle.
Polrad sitzt auch richtig drauf (geht ja nicht anders).
Mo#44
HVA-Neuling

Beitrag von Mo#44 »

Kompression hat sie ja auch
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Läuft sie mit Bremsenreiniger ???
Mo#44
HVA-Neuling

Beitrag von Mo#44 »

Nee auch nicht. Aber hab gesehen dass der ansaugstutzen nen riesen riss unten hat. Den Tausch ich morgen Mal aus.
Mo#44
HVA-Neuling

Beitrag von Mo#44 »

Ansaugstutzen war es auch nicht. So langsam verzweifle ich. Auch wenn man theoretisch das polrad nicht falsch drauf machen kann... Weiß einer zufällig auf wieviel Uhr diese Erhebung (die von dem Sensor gelesen wird) steht wenn der Motor auf OT ist?
Auch wenn es eigentlich nicht möglich habe ich auch iwie die Befürchtung dass da was mit dem Zündzeitpunkt nicht stimmt.
Mechanisch ist alles in Ordnung, es funkt, Sprit kommt...Aber das einzige was passiert ist nach paar Sekunden orgeln ne Fehlzündungen die mir jedesmal den Krümmer zerlegt
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Wo kommst du denn her? Evtl. kann dir irgendjemand aus der Nähe helfen.
Mo#44
HVA-Neuling

Beitrag von Mo#44 »

Neunkirchen (Saar) sprich Saarland.
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Hast Du ein Gaser oder Einspritzung ???
Das ist hier deshalb so interessant, da ich mit meinem Moped das gleiche Problem habe. Ventilspiel stimmt nicht, aber es gibt noch ein Spiel, auch wenn es zu eng ist. Ventile schlissen zumindest noch wenn sie kalt ist. Zündzeitpunkt ist nicht einstellbar, da Pick- up der zündung nur ein festen Punkt hat zum befestigen. Im Zündkerzenstecker war das Gewindestück für das Zündkabel abgerissen. Habe ein neuen drauf, Problem immer noch da. Zündfunke besteht auch im Brennraun, trotzdem kein laufen mit Bremsenreiniger. Gaser gereinigt, nichts auffälliges gefunden und wieder zusammen gebaut. Ich könnt auch kotzen. Müßte die Ventile mal genau einstellen und mit einer Sonde die Ventile und Kolben auf Berührung kontrollieren. Weiß mir so langsam auch kein Rat mehr. Kann eigentlich nur noch was mit der Zündung sein (Zündzeitpunkt), oder ein mechanischer Fehler. Knallt und batscht beim kicken nur vor sich hin, wenn überhaupt. Normalerweise müßte sie mit Bremsenreiniger laufen, wenn auch nur kurz (Gaser-/ Gemischaufbereitungsproblem), da ein Zündfunke da ist. Oder der stimmt nicht (z.B. Steuergerät), oder ein mechanischer Fehler......
Ich bin mal gespannt was bei dir raus kommt. Vielleicht habe ich dir für dein Fall ja hier ein Denkanstoß gegeben. Muß ja nicht das Gleiche sein !!!

MfG Jockel
silent
HVA-Mitglied

Beitrag von silent »

@Jockel
hast ne pn
silent
Mo#44
HVA-Neuling

Beitrag von Mo#44 »

@jockel hab Vergaser
Mo#44
HVA-Neuling

Beitrag von Mo#44 »

Kann durch eine Fehlzündung, die Zündung was abbekommen. Hab zwar Funke aber vlt ist er nicht stark genug. Oder würde es dann auch garnicht erst die Fehlzündungen geben. Ich bin echt verzweifelt. Geiles Wetter und die Karre steht nur da
silent
HVA-Mitglied

Beitrag von silent »

Nein, durch Fehlzündungen kann die Zündung nichts abbekommen.
Hast Du dir mal die Autodeko angesehen ob die gänig ist ?
Seil von der mechanischen Deko sollte auch freigänig sein.
Silent
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Hat auch ein Autodeko ohne Seilzug.
Mußt das Zündkerzenkabel ohne Zündkerzenstecker auf die Zündkerze halten. Dann müßte beim Kicken ein Zündfunken zwischen Kerze und Kabel sichbar sein. Dann sollte es auch im Brennraum funken. Ich weiß der Zündkerzenstecker hat auch ein Widerstand. Aber wenn es ohne Stecker nicht funzt, dann geht es mit schon gar nicht !!!
Antworten