Felge vorne 3,5" x 17"
Felge hinten 4,5" x 17"
Empfehlung von mir ist die 4,5" Felge, da man mehr Luft hat zur Kette.
Reifen Michelin Pilot Power 2CT oder Conti Force Attack SM.
120 vorne, 150 hinten reicht.
Beim Felgenkauf würde ich eine rückgedämpfte Nabe empfehlen, das tut dem Getriebe gut.
Eingetragen bekommste Behr, Excel, Akront. Bei den SM Pro Felgen bin ich mir nicht sicher.
Bremse vorne würde ich bei Straßenbetrieb auf einen 4-Kolbensattel upgraden.
Du kannst zwar deinen orginalen 2Kolben Sattel auf eine 320mm Bremsscheibe adaptieren, allerdings beißt die nicht wirklich.
Von Motomaster gibt es einen 4k Sattel, welcher mit der originalen Bremspumpe sehr gut harmoniert. Dieser hat auch eine ABE.
Wenns dir nicht reicht, kannste ja immer noch auf eine Radiale Bremspumpe umrüsten.
Tacho kannst zu umstellen auf 17".
Zwecks Fahrwerk: Ich würde das originale Fahrwerk erstmal auf hart stellen. Die edle Variante ist natürlich ein Umbau auf ein SM Fahrwerk (u.a. gekürzte Federwege und härtere Federn).
Zwecks gedrosselter Leistung: Offene Eintragung für ne 2-Takter ist unmöglich. Google einfach mal nach "EXC Schnelldrossel". Da schneidet man in den Gasgriff ein Gewinde, wo ich eine Federbelastete Schraube drin hatte. Diese kann man bei Bedarf reindrehen und hat ca 80% Gasweg begrenzt.
Ich hatte mal eine 300er EXC, hat mir nicht wirklich getaugt. 2-Takter auf der Straße ist wirklich unbrauchbar. Probiers aber aus, ich musste es auch erst erfühlen und hatte auf Ratschläge nicht gehört ^_^
Hier meine ehemalige EXC:
Um dir nen kleinen Kostenüberblick mit Neuteilen zu schaffen:
Felgensatz: ca. 1200€
Reifen: ca. 250€
Bremse vorne (Scheibe + Sattel): ca. 600€
Bremsscheibe hinten: ca. 80€
Tüv (Eintragung): ca. 70€
KTM Teile passen bei dir ;)
Ich hatte Gebrauchtteile gekauft damals, kommt man bissl billiger. Ist aber auch sehr viel Murks aufm Gebrauchtmarkt angeboten. Muss man schon wissen, was man kauft, bevor du ne Felge mit Schlägen ergatterst.
Wennste noch Fragen hast, kannste dich melden.
Viel Spaß beim Umbauen :)