Motorrevision 510 SMR '10

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
alfro91
HVA-Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 19.10.16 - 12:42
Motorrad: SM510R

Motorrevision 510 SMR '10

Beitrag von alfro91 »

Moin Moin liebe :hva: - Pro's,

habe mir im Herbst ne 510SMR Jahrgang 2010 zugelegt, die schöne hat 9300km.
Da ich nicht weiss wie der Vorbesitzer gerotzt ist, überlege ich mir mal den Motor anschauen zu lassen, um keine bösen Überraschungen zu erleben. :aarg:

Da ich keine Erfahrung mit dem Typ Motorrad habe, kann ich auch nicht beurteilen ob Sie sich wirklich „Gesund anhört“.
Da klimpert und rattert nämlich schonmal was, aber ich habe so das Gefühl das ist bei den SuMos (oder explizit 510er) normal.

Wie würdet Ihr vorgehen in meinem Fall? :ka:
Seinlassen und abwarten oder mal checken lassen.
Grund zum Anlass ist eigentlich so der allverbreitete Grundsatz: ab 10tkm ist ne Motorrevision fällig.

Ich hätte nur gern die Gewissheit dass das Herzstück meiner lieben in Ordnung ist.. :help:

danke für Ratschläge und konstruktive Kritik
OFFIZIELLER SPONSOR DER BUSSGELDBEHÖRDE :king:
K-Bär
HVA-Brenner
Beiträge: 268
Registriert: 16.06.09 - 05:43
Motorrad: SM610S
Wohnort: Berlin

Re: Motorrevision 510 SMR '10

Beitrag von K-Bär »

Meine Erfahrung zeigt das Hussy immer irgendwie klappert :mrgreen:
Letztendlich um 100% Gewissheit zu haben kann man natürlich Motor ausbauen und alles vermessen....Grad halt auch Pleuel - Kurbelwellenlager.....
Oder fahren bis wirklich was ist. Wenn zum Beispiel null oder halt nur minimal Späne im Öl sind wäre dies für mich schon mal n relativ gutes Zeichen.
Aber wie gesagt - kennt man den Vorbesitzer nicht persönlich wird es bei gebrauchten immer etwas schwierig :roll2:
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Motorrevision 510 SMR '10

Beitrag von Huskyschrauber »

Wenn mal das Pleuel aus dem Block schaut weiß man, dass es zu spät war.
Benutzeravatar
alfro91
HVA-Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 19.10.16 - 12:42
Motorrad: SM510R

Re: Motorrevision 510 SMR '10

Beitrag von alfro91 »

Huskyschrauber hat geschrieben:Wenn mal das Pleuel aus dem Block schaut weiß man, dass es zu spät war.
Lieber Herr Huskyschrauber, ich weiss, eine ernstgemeinte, völlig von zynischem Humor befreite fachmännische Meinung von Ihnen zu entlocken ist schwer, aber das wäre nun der richtige Zeitpunkt dafür :gigs: :cool2: :massa:
OFFIZIELLER SPONSOR DER BUSSGELDBEHÖRDE :king:
kingz
Moderator
Beiträge: 2023
Registriert: 09.10.05 - 20:00

Re: Motorrevision 510 SMR '10

Beitrag von kingz »

Naja, gibt im Prinzip 2 Herangehensweisen, vermutlich hat jede n paar Argumente für sich.
- Fahren bis der Motor mal streikt, wer weiß wieviele KM du da zusätzlich rausholen kannst?! (Blöd ist halt das Risiko eines Sturzes beim Motorschaden) Wenn der Motorschaden kapital wird kann auch sein der ganze Motor ist danach mehr oder weniger Schrott.
- Den Motor gemäß den Wartungsintervallen aufmachen, prüfen, ggf Teile ersetzen. Selbst wenn du nichts tauschst bist du für neue Dichtungen, Öl und Kleinkram sicher 2-300€ los wenn der Motor zerlegt war.

Was jetzt auf 30-40.000 km gesehen billiger ist...alle 10.000 km ne Revision oder immer fahren bis der Motor kaputt ist...keine Ahnung.
Welches die bessere Variante ist? Muss vermutlich jeder für sich entscheiden.
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: Motorrevision 510 SMR '10

Beitrag von DHX_77 »

Schwer zu sagen, muss unserem Kingz da Recht geben.. er hat schon einige Doppelnocker komplett zerwlegt usw..... es gab Motoren die schon bei knapp 5000km kaputt gegangen sind, (Pleuellager), andere fahren bis zu 20.000km ohne Prob's... das Getriebe ist auch ein Schwachpunkt, bzw auffällig (Karies).... du mußt entscheiden, wir können dir nur einen Rat geben bzw. unsere Erfahrung mitteilen, was du draus machst liegt an dir, ich werde dir nix vorschreiben... verstehst'de... ;-)

Grüße... :hva:
Benutzeravatar
alfro91
HVA-Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 19.10.16 - 12:42
Motorrad: SM510R

Re: Motorrevision 510 SMR '10

Beitrag von alfro91 »

DHX_77 hat geschrieben:Schwer zu sagen, muss unserem Kingz da Recht geben.. er hat schon einige Doppelnocker komplett zerwlegt usw..... es gab Motoren die schon bei knapp 5000km kaputt gegangen sind, (Pleuellager), andere fahren bis zu 20.000km ohne Prob's... das Getriebe ist auch ein Schwachpunkt, bzw auffällig (Karies).... du mußt entscheiden, wir können dir nur einen Rat geben bzw. unsere Erfahrung mitteilen, was du draus machst liegt an dir, ich werde dir nix vorschreiben... verstehst'de... ;-)

Grüße... :hva:

klaro :Top: genau die Tipps wollte ich ja.. :prost:
OFFIZIELLER SPONSOR DER BUSSGELDBEHÖRDE :king:
Benutzeravatar
alfro91
HVA-Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 19.10.16 - 12:42
Motorrad: SM510R

Re: Motorrevision 510 SMR '10

Beitrag von alfro91 »

..hat denn jemand Erfahrung wie sich so nen grösserer Schaden auditiv ankündigt? (Bsp. Pleuellager oder ähnliche)
Hab da nämlich so ein subtiles "klippern", aber nur in gewissen Drehzahlbereichen. Kann den Sound einfach nicht einorden. Meine Husky klappert wie gesagt im vergleich zu meiner Ex-EXC Sumo einfach allg mehr.. vllt hab ich einfach Paranoia :kadw: :tevil: :kadw:
OFFIZIELLER SPONSOR DER BUSSGELDBEHÖRDE :king:
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: Motorrevision 510 SMR '10

Beitrag von DHX_77 »

Schwierig, das die HUsky...sehr mechanisch klingt wissen wir ja...

Wie sieht denn dein Öl aus.... ????
Benutzeravatar
Helia
HVA-Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 02.07.13 - 11:54
Motorrad: SMR 510 '08

Re: Motorrevision 510 SMR '10

Beitrag von Helia »

Dir gehts genau gleich wie mir. :mrgreen:

Ich hab meine mit 5'000 km gekauft und nach ca. 8'000km kamen da so gewisse Geräusche ab einem Drehzahlbereich von 5000u/min. Dieses Klackern war aber nicht immer da, kommt ein wenig auf den Tag undsoweiter drauf an. Ich hab dann noch meinen Husky-Händler gefragt und der meinte das es die unterschiedliche Spannung der Steuerkette sein könnte, welche manchmal so laut ist. Das Problem ist einfach, dass das Öffnen des Motors fast ein viertel des Wertes kosten würde. Ich hab mich also entschieden solang da nicht viel am Magnet klebt beim Ölwechsel fahr ich das ding. Jetzt hab ich schon 13'000km runter ohne Probleme. Mache Regelmässig Öl, Filter, Luffi und Ventilspiel. Wenns ihn bald nimmt, na dann, ist ja kein Motorrad um 40'000 abzuspulen. :D

Aber ich weiss wie du dich fühlst, ich hab eigentlich dauernd Paranoia und immer das Gefühl wenn mal was ein bisschen lauter ist "Neein jetzt nimmts dann gleich den Motor :-o "

:hva:
Benutzeravatar
spinner
Forensponsor
Beiträge: 739
Registriert: 05.02.03 - 00:59
Motorrad: TC449
Wohnort: CH-8332 Rumlikon

Re: Motorrevision 510 SMR '10

Beitrag von spinner »

Das Pleuellager kündigt sich mit Starken Vibrationen auf den Rasten an
Benutzeravatar
alfro91
HVA-Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 19.10.16 - 12:42
Motorrad: SM510R

Re: Motorrevision 510 SMR '10

Beitrag von alfro91 »

DHX_77 hat geschrieben:Schwierig, das die HUsky...sehr mechanisch klingt wissen wir ja...

Wie sieht denn dein Öl aus.... ????

Das werde ich baldmöglichst checken..
spinner hat geschrieben:Das Pleuellager kündigt sich mit Starken Vibrationen auf den Rasten an
Ok, naja übermässige Vibrationen spüre ich keine.
Helia hat geschrieben:Dir gehts genau gleich wie mir. :mrgreen:


:hva:
danke für dein Erfahrungsbericht, schön dass es nicht nur mir so geht.. aber bin schon etwas beruhigt :prost:
OFFIZIELLER SPONSOR DER BUSSGELDBEHÖRDE :king:
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Re: Motorrevision 510 SMR '10

Beitrag von dr.-hasenbein »

lass ma Öl ab, nimm den linken Motordeckel mit dem Stator ab und schau die das Polrad an... bei dem Motor läuft die Lichtmaschine in ÖL, der Rotor ist magnetisch und da sammelt sich schonmal ne menge an Abrieb, der´s nicht bis in den Filter schaft. Ist mal ein Inditz...

Wenn Öl schon abgelassen ist, nimm den alten Filter aus dem Block und schneide mit nem Cuttermesser beide "Deckel" vom Filter. das Papier ziehst du aus wie ne Ziehamonika und betrachtest den Filterinhalt. Ist auch ein Inditz.

Anlasser ausbauen und Kerze raus, dünnen Stab durch Kerzenloch stecken, bis Dieser auf dem Kolben aufliegt. Kolben etwa auf 2/3 des Kompressionsweges nach oben drehen. jetzt den Stab auf den Kolben drücken und dabei am Rotor mit wenig Kraft wechselnd rechts und links drehen und prüfen ob es irgendein Spiel/Knacken gibt...

Das gleiche nochmal nachdem der Kolben über OT gedreht wurde wieder bei 2/3...

Kleinen Kupplungsdeckel abschrauben und die Flanken des Kupplungskorbs begutachten.

Und dann check mal unbedingt das Ventilspiel. Da tut sich ewig nichts, aber wenn die Ventile anfangen sich zu längen und die Shims dünner werden müssen, wirds höchste Zeit was zu tun ! Das geht dann relativ schnell, dasss das Ventilspiel immer wieder kleiner wird...
Benutzeravatar
alfro91
HVA-Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 19.10.16 - 12:42
Motorrad: SM510R

Re: Motorrevision 510 SMR '10

Beitrag von alfro91 »

dr.-hasenbein hat geschrieben:lass ma Öl ab, nimm den linken Motordeckel mit dem Stator ab und...
thanks a lot :prost: :Top: :h:
OFFIZIELLER SPONSOR DER BUSSGELDBEHÖRDE :king:
Antworten