Lithium-Ionen Akku

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Benutzeravatar
Waldo
Forensponsor
Beiträge: 466
Registriert: 16.07.12 - 19:04
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: München

Re: Lithium-Ionen Akku

Beitrag von Waldo »

100 gramm mehr und die Waage wäre überfordert :mrgreen:
:hva:
Gruß
Waldo 900 R
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Lithium-Ionen Akku

Beitrag von infectedbrain »

4kg sind aber schon echt ne Hausnummer...zusammen mit Arrow-Krümmer und Leo ESD dürften das gut 8-10kg Gewichtsersparnis sein.
Da liegt man bei knapp 185kg vollgetankt. Für ne 900er amtlich!
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Lithium-Ionen Akku

Beitrag von Faritan »

4 kg ist in der Tat schon sehr ordentlich! Trotzdem kommt das für mich wohl erst in Frage, wenn der Originale mal den Geist aufgibt. Wenn man aber auf Leichtbau aus ist, dann führt da kein Weg dran vorbei...deswegen würde mich ja auch mal das Nuda-Gewicht von den Jungs mit PVM, LiIon, etc. interessieren...da könnten dann schon Kisten dabei sein, welche sogar die 180 kg unterschreiten.
Benutzeravatar
Etze
Forensponsor
Beiträge: 709
Registriert: 19.12.06 - 22:07
Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06
Wohnort: Nordhessen

Re: Lithium-Ionen Akku

Beitrag von Etze »

Ich habe da immernoch (vielleicht unbegründete) Bedenken, was das Starten bei kälteren Temperaturen betrifft. Ich bin zwar kein klassischer Ganzjahresfahrer, aber mein Motorrad ist durchgehend angemeldet. Da kommt es auch mal vor, dass ich bei 5° und Sonnenschein eine kleine Runde fahre. Garage und Moped haben dann ähnliche Temperaturen.

Habe auch lange überlegt und dann vor ca. 6 Monaten, als die alte Batterie platt war wieder zur klassischen Variante gegriffen. Auch weil ich für den Notfall dann doch mal das Ladegerät dranhängen möchte, bei Kurzstrecke im Winter leidet die Batterie dann ja doch.

Abgesehen davon, dass mir die Investition Batterie + Ladegerät für min. 150€ zu teuer war.


Gewichtsersparnis ist in der Tat krass.
Freundliche Grüße
Etze
Benutzeravatar
triplehead
HVA-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 25.03.16 - 17:47
Motorrad: Nuda 900 RR

Re: Lithium-Ionen Akku

Beitrag von triplehead »

Ich habe in meiner ollen Speed Triple seit 1,5 Jahren einen JMT LIO-Akku drinne: Funktioniert einwandfrei.
Die Gewichtsersparnis ist beträchtlich. Aber bei einer Batterieposition, die sich ziemlich genau im Fahrzeugschwerpunkt befindet, wird kein Mensch einen fahrdynamischen Unterschied bemerken. Bei der Nudl würde ich sagen: ein Unterschied wie voller und halbvoller Tank.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Lithium-Ionen Akku

Beitrag von Faritan »

...genau aus dem Grund, lass ich den originalen Akku auch drin... :D
Benutzeravatar
Guzzi-Werner
HVA-Ersttäter
Beiträge: 86
Registriert: 31.07.13 - 20:36
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Köln-Holweide

Re: Lithium-Ionen Akku

Beitrag von Guzzi-Werner »

infectedbrain hat geschrieben:Kann mir jemand ein Ladegerät für einen Lithium Akku empfehlen?

Louis hat auch eins im Angebot: https://www.louis.de/artikel/optimate-l ... r=10037742

Ist das zu gebrauchen?
Hi, ich kann nur das M+S Intelli 3 empfehlen.
Das kann alle Akku/Batt. Typen, auch mit gr. Kapazität z.B. PKW, Caravan usw.
Made in Germany, hat auch irgendeinen Praxistest gewonnen.
Schaltet autom. nach dem Ladevorgang in einen Stromsparmodus.
Lade damit seit einem Jahr die Originale Nuda Batterie und den JMT LiPoFe Akku in meiner Guzzi.
Oder eine Varta 44AH für den Caravan (falls ich mal keinen 220V Anschluß am Stellplatz habe kommt die dran).
Den Batt.Typ wähle ich am Intelli 3 manuell aus.
Also, bin Top zufrieden ! :heba:
https://www.m-u-s.com/Ladegeraete/Batte ... -INTELLI-3
Gruß aus Köln
Werner
Benutzeravatar
Toschi
Forensponsor
Beiträge: 684
Registriert: 13.08.13 - 21:54
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
Wohnort: Uelzen

Re: Lithium-Ionen Akku

Beitrag von Toschi »

Moin :heba: ,

habe das JMP4000 - kann ebenfalls alles... :Top:

https://www.amazon.de/dp/B0068OAANY/?sm ... z2VwpQGBhw

Bollergruß
Tosc :h: i
...nimm Dich in 888!
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Lithium-Ionen Akku

Beitrag von infectedbrain »

@Toschi
Danke!

Ich schwanke derzeit noch. Ich muss die Batterie der Nuda im Frühjahr mal laden.
Beim letzten Start im Dezember zur "Überführung" wurds erstmal duster, weil die Batterie wahrscheinlich
leer war. Ist geradeso angesprungen. Da die aber von 2012 ist könnte die durchaus so langsam baden gehen.

Der Preis für eine vernünftige normale Batterie liegt sogar höher als der von der JMT Lithium. Da kommt man schon ins überlegen...
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Lithium-Ionen Akku

Beitrag von Faritan »

...ich hab auch ne 12er und die Batterie ist zumindest aktuell noch topfit. Wobei ich die auch jeden Winter ausbaue und im Warmen überwintern lasse. Kommt dann vor dem Einmotten auch ans Ladegerät. Wenn die mal defekt ist, dann werde ich mir auch eine LiIon holen...vorher aber nicht...
Flibbo
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 03.09.14 - 17:12
Motorrad: RS 125, Nuda R
Wohnort: Gießen

Re: Lithium-Ionen Akku

Beitrag von Flibbo »

Wollte mal kurz meine Erfahrung zu der Li-Ion Batterie aus dem Ebay Link weiter oben posten: bei Batterie auf Zimmertemperatur sprang die Nuda besser an, als jemals mit der Originalbatterie zuvor!
Die Originale hat meiner Meinung nach schon seit Auslieferung an mich (also nach über zwei Jahren Standzeit) geschwächelt und den kalten Motor nur mit Schwerfälligkeit gestartet (auch im Sommer). Hatte sie aber letzten Winter nicht geladen und diesen Winter über die Steckdose angeschlossen, was wohl das Gegenteil bewirkt hat (komplett Tod, statt langsames Drehen vom Motor).
Ein Start bei einer Temperatur von 2°C heute aus der Scheune heraus hat ein paar Kurbelwellenumdrehungen gebraucht.
Da die Höhe beim Li-Ion Akku deutlich geringer als beim Original ist, habe ich mir kurzerhand ein Stück Styropor zurecht gesägt und es untergelegt. Es werden zwar auch Abstandhalter mitgeliefert, aber die sitzen spätestens nach der ersten Bodenwelle schon nicht mehr da, wo sie hingehören.

Beim Laden sollte es weniger Probleme geben. Laut Anleitung ist zumindest die Stromstärke so gut wie egal, da der Akku das wohl abkann mit bis zu 20A geladen zu werden. Die Spannung sollte aber wohl möglichst nicht über 14,8V liegen.
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Lithium-Ionen Akku

Beitrag von infectedbrain »

Flibbo hat geschrieben: Beim Laden sollte es weniger Probleme geben. Laut Anleitung ist zumindest die Stromstärke so gut wie egal, da der Akku das wohl abkann mit bis zu 20A geladen zu werden. Die Spannung sollte aber wohl möglichst nicht über 14,8V liegen.
D.h. es wurde auch ein normales Ladegerät reichen? z.B. eines mit Ladestrom 900mA? Bei 14,8 hören doch die Ladegeräte eh auf zu laden, wenn ich mich recht erinnere...
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
S McHusky
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 20.06.14 - 16:50
Motorrad: Nuda 900 ABS
Wohnort: Miriquidi / alte Ostländer

Re: Lithium-Ionen Akku

Beitrag von S McHusky »

Zum Thema gibt es hier einige Infos (inkl. Ladegeräteverwendung). Interessant, weil die aktuelle Generation ein (BMS) Batterie Managing System hat.
Außer den darin genannten Herstellern gibt es sicher noch andere.
Gruß S McHusky

Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Lithium-Ionen Akku

Beitrag von infectedbrain »

Besten Dank!

Das klingt für mich danach, dass ich das normale Ladegerät nutzen kann, sollte es aber im "schlimmsten Fall" abklemmen, wenn die Ladeschlussspannung erreicht ist. Also bissel drauf schauen....
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
SchraubNix
Forensponsor
Beiträge: 146
Registriert: 14.12.13 - 17:38
Motorrad: Nuda 900; Duke 640
Wohnort: Nahetal

Re: Lithium-Ionen Akku

Beitrag von SchraubNix »

Mahlzeit,

ich hätte da noch ein grundsätzliche Frage, so als völlig Ahnungsloser: :aarg:

Man benötigt für die Lithium-Batterien ein spezielles Ladegerät, verstanden.

Aber beim Laden durch die Lichtmaschine im laufenden Betrieb gibt es dann keine Probleme?

Kann mir das jemand erklären?

Dankeeee! :prost:
. . . . . Marmor, Stein und Eisen brrrrrriiiiicht, aber UNSere Nuda nicht . . . . .
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Lithium-Ionen Akku

Beitrag von infectedbrain »

SchraubNix hat geschrieben:
Man benötigt für die Lithium-Batterien ein spezielles Ladegerät, verstanden.
Genau die Frage habe ich mir auch schon gestellt. :mrgreen:
Man braucht ein spezielles Ladegerät aber die LiMa lädt den Akku ja auch nicht anders. :freak:

Soweit ich das verstanden habe, sollte auch ein normales Ladegerät funktionieren. Man sollte halt auf
die Ladeschlussspannung achten und dass der Ladestrom den das Ladegerät zur Verfügung stellt passt.

Mein Ladegerät, geht automatisch in den Erhaltungsmodus...d.h. ich würde immer mal drauf schauen beim Laden
und das Ladegerät vorher wieder abklemmen.
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
Etze
Forensponsor
Beiträge: 709
Registriert: 19.12.06 - 22:07
Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06
Wohnort: Nordhessen

Re: Lithium-Ionen Akku

Beitrag von Etze »

Lädt das Ladegerät eventuell mit höheren Strömen und oder Spannungen über 14,x(?), die der LiFePo nicht abkann?
Freundliche Grüße
Etze
miku
Forensponsor
Beiträge: 95
Registriert: 29.08.16 - 16:31
Motorrad: Nuda 900 R

Re: Lithium-Ionen Akku

Beitrag von miku »

Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lithium-Ionen Akku

Beitrag von Bieler_92 »

mMn kann ich jedes Ladegerät benutzen.
Die meisten sind auch freigegeben, denn die Batterien für Motorräder zB haben eine Ladeelektronik verbaut...

Normale Li ionen akkus sollte man nicht mit zu viel Spannung laden, was sich aber oft bei den Lichtmaschinen nicht sagen lässt, da diese (inkl regler) ca 14-15V liefern. Darum die Ladeelektronik und darum mMn wurst.
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Lithium-Ionen Akku

Beitrag von Faritan »

...bin nun seit heute auch stolzer Besitzer einer leichten Batterie...vielen Dank auch an dieser Stelle an Roumoro!
Ist eine Ultrabatt Futura-III mit drei Zellen und insgesamt satten 18 Ah.
Gewicht: 1,35 kg (Original: 4,89 kg)

Mit ein bisschen Schaumstoff gesichert, passt die Batterie sehr gut rein.
Dateianhänge
Eingebaut.jpeg
Eingebaut.jpeg (228.58 KiB) 3494 mal betrachtet
Ultrabatt Futura-III.jpeg
Ultrabatt Futura-III.jpeg (356.95 KiB) 3494 mal betrachtet
Original Batterie.jpeg
Original Batterie.jpeg (204.48 KiB) 3494 mal betrachtet
Antworten