WR 360 Supermotoumbau

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
WR_360_Rookie
HVA-Neuling

WR 360 Supermotoumbau

Beitrag von WR_360_Rookie »

Erstmal hallo in die gesamte Runde!

Ich habe mir im vorletzten Winter meine 360er für die Straße zurechtgemacht. Sprich: 3,5 " Behr-Felgenring mit Talonnabe vorne und hinten das Pendant in 4,5 " !
Vorne habe ich eine 320er Scheibe mit Bremssatteladapter und Originalzange verbaut und an der Hinterhand ist alles original geblieben, nur die Kettenführung musste weichen, weil die an der Felge geschliffen hätte!
Trotzdem schleift jetzt die Kette bei 160er und 150er Reifen die rechte Kante des Reifens ab.
Auch auf der linken Seite ist bis zur Schwinge nur noch ein Hauch Platz und das Rad muss aus diesem Grund fast bis aufs letzte bisschen nach hinten genommen werden und damit lässt sich nur noch zwei bis drei Mal die Kette spannen! :-[

Mittlerweile bin ich es aber leid, bei jedem Anblick eines Polizeiautos zusammenzuzucken :o, weil ich diese Kombi an meiner Husky nicht eingetragen bekomme.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen bei diesem Umbau gesammelt, oder ein ähnliches Problem gelöst? Für Anregungen wäre euch ein Jungmitglied im Supermotofeld unendlich dankbar! :-*
geordi
HVA-Brenner

Re: WR 360 Supermotoumbau

Beitrag von geordi »

bei meiner tt600 hatte ich die gleichen probs.
ein markenwechsel der reifen schaffte abhilfe. habe einen bridgestone genommen.

bussy,

/geordi
WR_360_Rookie
HVA-Neuling

Wenn du die Reifenmarke gewechselt hast und das Schleifen damit beendet wurde, muss sich doch auch etwas an der Geometrie des Reifens verändert haben  ??? ?
Wie wirkt sich das denn auf die Fahreigenschaften aus? Gruß aus dem Singleparadies Brandenburg
Simi

Beitrag von Simi »

Die Felge aussermittig speichen lassen.
Lexion_450
HVA-Gott

Beitrag von Lexion_450 »

Wenns rechts und links schleift  ist schlecht mit außermittig einspeichen.
Und auch mit nem 150er schleift es? Ist da ne Mopedschwinge drin?
Aprilia SXV 550 MY09
davor SMR 510 08
davor SM 510 R 06
davor SM 450 R 04
WR_360_Rookie
HVA-Neuling

Ja, die Schwinge ist wirklich extrem schmal :P ! Weiß vielleicht jemand, ob man da nicht ne Schwinge von einer 410, 610 oder 570er reinbekommt ??? ?
DerFreundvonihr
HVA-Mitglied

Beitrag von DerFreundvonihr »

Dreh dir ein altes Kettenrad ab und pack es hinter dein jetzt Montiertes oder kaufe dir ein originalen Distanzring. Mit beiden Möglichkeiten versetzt du dein Kettenrad um ca. 5mm weiter nach außen was dein Problem gewiss lösen wird...

Gruß
WR_360_Rookie
HVA-Neuling

Danke für den Tipp! Das werde ich mal probieren :) !
Aber werden jetzt nicht Ritzel, Kettenrad und Welle stärker abgenutzt, wenn die Kette etwas diagonal läuft. Und wenn ja, ist das schlimm, oder zu verschmerzen?  ???   :P
DerFreundvonihr
HVA-Mitglied

Beitrag von DerFreundvonihr »

Ich hatte das gleiche Problem mit dem Reifen und habe deshalb das Distanzstück verbaut. Es nutzt sich naturlich anders ab als gewöhnlich aber wenn es sich erstmal eingefahren hat macht es keinen Unterschied mehr...

Gruss
emti
Foren-Hooligan

Beitrag von emti »

muss hier mal nen altes thema neu beleben weil mich interessiert ob das so gefunzt hat.

komm vielleicht bald in die selbe situation.

@WR_360_Rookie:

kansnt mir vielleicht mal genau sagen was du alles umbauen musstest und wie se sich auf straße fährt? hast du ne andere gabel und federbein verbaut oder fährst du mit dem weichen fahrwerk?
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
WR_360_Rookie
HVA-Neuling

Also erstmal ist es natürlich ein Schritt, den ich begrüße! Die wenigsten sind ja heute bereit den Zweitaktern noch eine Chance auf der Straße zu geben.  :D
Ich habe an meiner WR natürlich erstmal den Radsatz (Kombi aus Talon-Nabe und Behr-Felgenring) besorgt. Dann eine 320er Scheibe + Bremssatteladapter, was wirklich gut funktioniert, wenn man die Karre nur ein wenig durch die Landshaft prügelt. Für die Rennstrecke werde ich aber demnächst auf ein Pendant mit 6 Kolben umrüsten.
Jetzt wäre wichtig zu wissen, ob du die Karre nachher auch zulassungsfähig, oder nur zu Sportzwecken bewegen willst.  ???
Bei ersterem Fall brauchst du einen anderen Tachowellenantrieb, ansonsten nur ein Distanzstück, das aber bei den meisten Naben anbei liegt.
Für die Straße rate ich dir zu einer 3,5" Felge Vorn und 4,0" Hinten, weil du damit wesentlich weniger Probleme in Sachen Platz zwischen Rad und Schwinge bekommst.
Für die Strecke allerdings 3,5" Vorne und 4,5" Hinten bereift mit 120/60-17 und 150/60-17 !
Ein breiterer Reifen an der Hinterhand schleift nicht nur in fast jeder Lebenslage, sondern fällt auch unwilliger in die Kurven. :P
Probleme bereitet der ganze Umbau eigentlich nicht, Modellabhängig bekommst du vielleicht Probleme beim verlegen der Bremsleitung, weil sich der Weg durch den Bremssatteladapter etwas verlängert.
Fahrwerksseitig kannst du mit einer anderen Abstimmung der Werkskomponenten schon recht gute Resultate auf der Straße, im mäßigen Betrieb auch auf der Rennstrecke  erzielen. Aber auch in diesem Fall wird ein Umbau des Federbeines und eine Anpassung der Gabelfedern und des Öls unabdingbar, wenn du ordentliche Zeiten auf der Strecke erreichen willst! 8)
Ich habe noch ein Öhlins Federbein von einer 300er GasGas herumzuliegen, das du bei Interesse gerne Erwerben kannst. Bei einer 98er WR sind für den Einbau dieses Federbeines nur leichte Umbauten an der unteren Aufnahme und des Krümmers notwendig, weil der Ausgleichsbehälter ungefähr einen halben bis einen cm länger ist, als der vom Originalen.
Ich hoffe dir damit geholfen zu haben. Bei Fragen einfach Mailen!
sumofreak
HVA-Driftkönig

Beitrag von sumofreak »

möchte mal gern bilder von dem bike sehen :D
emti
Foren-Hooligan

Beitrag von emti »

ja war sehr hilfreich. ich hab ja noch einige teile von meiner 125er die kann ich bestimmt noch irgendwie verwenden.

straßenzulässig soll sie sein! hast du deine denn durch den tüv bekommen?
Desmoquattro 4 ever

Gast

Beitrag von Gast »

Behalt von deiner SM 125 erstmal Bremse und Räder ! vielleicht kannst du sogar die neuen Plastikteile von deiner jetzt kaputten, an ne ältere WR 360 basteln ! Da du ja alles hast müsste das gehen und stylish wär die 360er dann auch - im 04er Look
emti
Foren-Hooligan

Beitrag von emti »

05er ;)

auch wenn se 03 ist...

ja na noch hab ich ja alles. bremse,federbein und felge werd ich erstmal behalten. vielleicht lässt sich da was draus basteln. mit den plastiks muss ich mir dann was einfallen lassen.

mal schaun ob der tank passt dann hab ich ja schonmal nen bissl gewonnen.
Desmoquattro 4 ever

Gast

Beitrag von Gast »

wenn du hier mal auf den Bildern deinen und den Rahmen einer 360 vergleichst siehst du keine großen unterschiede, also müssten alle plastiks passen !

WR 360
Bild

SM 125

Bild

hab hier noch nen Bild von ner WR 360 die neue Plastiks hat, ist ne 04er oder ?

Bild
emti
Foren-Hooligan

Beitrag von emti »

so wie die untere nur als sumo soll meine dann auch aussehen.

aber erstmal brauch ich jetzt eine!  :-/
Desmoquattro 4 ever

WR_360_Rookie
HVA-Neuling

Durch den TÜV habe ich sie nur dank des alten Enduroradsatzes bekommen, deswegen auch meine Empfehlung zur 4" Felge an der Hinterhand! Mit dem abgedrehten Kettenrad, müsste ich sie aber bald auch mit dem anderen Radsatz eingetragen bekommen. :D
Denn bei Haertle in Berlin wurde mir zugesagt, dass die Kombi Talon/Behr zugelassen werden kann, wenn das Rad denn frei läuft und die Kettenführung gewährleistet ist.
Wenn du aber jeder Menge Ärger aus dem Weg gehen willst, speihe die SuMo-Felgenringe auf deine Originalnaben ein, das lässt dir auf jeden Falljeder Prüfer zu und du sparst dir ewige rennereien und graue Haare.
8)
Antworten