Motorfragen Wat is et den nu... TE oder TEE?!

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Tippo
HVA-Ersttäter
Beiträge: 75
Registriert: 14.06.15 - 12:12
Motorrad: TE 610E

Motorfragen Wat is et den nu... TE oder TEE?!

Beitrag von Tippo »

Moin Moin,
Bei meiner Guten steht jetz entgültig en Wechsel der St.Kette an da sie schon langsam bessel stark rassel. Alles schön alles gut nu hab ich ir den Block schön auf die Werkbank geholt und begonnen. Erste wat mir auffiel war natürlich das die Eilasskänle optimiert sind dann. Habs leider versäumt vorm Demontieren mal die kompression zu messen aber seis drum wenn ich se schonmal auf habe kann ich ja direkt mal alles nachgucken also Zylinder ab und siehe da anscheinend schonal bearbeitet worden da nr. per Hand eingraviert.Folgt später alles in Bildern. Ich bin vom Laufbild her der meinung dat gehört mal erneuert. Gerne Eure Meinugn dazu. Dann habe ich mal die Dimensionen vom Kolben und Zylinder Gemessen und Komme auf einen Durschnitsswert von 89,3 jetz. Laut meinen Recherschen müsste ne Tee aber norm. 97 od. 98 haben(unterschiedliche angaben Gefunden). Jetz stell ich mir die allgemeine frage was die Gute den nu fürn Zylinder hat weil die Nr. die aufm Zylinder stehen eig zu einer Te 610 gehören würden auch ist als Datum nur die Zahl 5 angegeben(siehe Bilder). Und vorallem was meint ihr zum Laufbild noch nutzbar oder nich ( sie springt zwar warm schlecht an aber wenn die Batterie voll ist und die ZK frsich sauber dann sofort liegt meiner meinung am Gemisch?!).
Sry sind evtl. en Paar viele und auch komisch gestellte fragen aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Bilder folgen später mit dem scheiß Ipone is das einfach umständlich Bilder aufn PC zu holen...
MfG


Hier die Bilder:

https://www.dropbox.com/s/wuzms8cyhg2zb ... 9.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/uw6pt7aiw9f9t ... 9.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/7omrmqi0yd5g1 ... 9.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/v0dg8x4kt9a15 ... 9.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/q22hc2qulv6km ... 9.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/rn4niunx4kagc ... 9.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/zxxau01bttgym ... 9.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/pt20crleyq7y9 ... 9.JPG?dl=0
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Motorfragen Wat is et den nu... TE oder TEE?!

Beitrag von Huskyschrauber »

Kette links oder Kette rechts....

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3038
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Motorfragen Wat is et den nu... TE oder TEE?!

Beitrag von Dual-Sport »

Er spricht von Batterie, da gehe ich schon von einer Dual aus. Vielleicht TE410E?
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Tippo
HVA-Ersttäter
Beiträge: 75
Registriert: 14.06.15 - 12:12
Motorrad: TE 610E

Re: Motorfragen Wat is et den nu... TE oder TEE?!

Beitrag von Tippo »

Danke erstmal für die Antworten aber es geht mir nur um den Motor an sich der Block ist von ner TEE aber der zylinder meiner meinung nach nicht?!. Auch die Papiere sind von ner TEE
EZ: 30.04.2001
ZCGH700AAYV
Es is ne 610er
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Motorfragen Wat is et den nu... TE oder TEE?!

Beitrag von Huskyschrauber »

Der Zylinder einer TE past nicht ins TEE-Gehäuse
Benutzeravatar
Schmalzi
Forensponsor
Beiträge: 1567
Registriert: 26.01.14 - 09:22
Motorrad: te610

Re: Motorfragen Wat is et den nu... TE oder TEE?!

Beitrag von Schmalzi »

296A ist Dino Zylinder
296D wäre Dual Modell

Hier stimmt was nicht. Wie Huskyschrauber schon schrieb, das passt (eigentlich) nicht Der dual Zylinder steht viel tiefer im Kurbelgehäuse.

Grüße
Benutzeravatar
Schmalzi
Forensponsor
Beiträge: 1567
Registriert: 26.01.14 - 09:22
Motorrad: te610

Re: Motorfragen Wat is et den nu... TE oder TEE?!

Beitrag von Schmalzi »

Links Dual. Rechts dino

Bild
Tippo
HVA-Ersttäter
Beiträge: 75
Registriert: 14.06.15 - 12:12
Motorrad: TE 610E

Re: Motorfragen Wat is et den nu... TE oder TEE?!

Beitrag von Tippo »

Okey,
Naja der Zylinder war Halt im Gehäuse drin und lief ja recht lange deshalb naja :aarg:
Der zylinder in noch rund usw und wird am Freitag gehohnt und bekommt neue Kolbenringe. Zylinder hat auch schon das letzt mögliche Maß von 99,94.... Mich interessiert jetz nur warum hat die gute den nen Dinozylinder drinne?. Das Endstück vom Zylinder is ganua 48mm Lang und geht damit 48 mm ins Gehäuse rein. Find ich jetz schon en bissel komisch... Nur vom Maß her gibts bei den TEE und Dualmodellen sowie als auch bei den TE Zylindern das Kolbenmaxmaß von 99,94 wie ichs im mom auch hab
Tippo
HVA-Ersttäter
Beiträge: 75
Registriert: 14.06.15 - 12:12
Motorrad: TE 610E

Re: Motorfragen Wat is et den nu... TE oder TEE?!

Beitrag von Tippo »

Achja sry hatte die Falschen Maße abgeschrieben der Zylinder hatn innenmaß von 99,94
Tippo
HVA-Ersttäter
Beiträge: 75
Registriert: 14.06.15 - 12:12
Motorrad: TE 610E

Re: Motorfragen Wat is et den nu... TE oder TEE?!

Beitrag von Tippo »

Verbeaut war en JE(also hchverdicht) 100 hoch M unterstrich Kolben allerings sonst keine Maße oder richtungspfeile drauf. Aber für was stehen die 100 M ich mein das kann ja nich sein das der Kolben größer is als der Zylinder ich habs 3 mal an jeweils 3 90 grad versetzten Punkten mit der Messuhr gemessen...
Benutzeravatar
Schmalzi
Forensponsor
Beiträge: 1567
Registriert: 26.01.14 - 09:22
Motorrad: te610

Re: Motorfragen Wat is et den nu... TE oder TEE?!

Beitrag von Schmalzi »

Da hat jemand einen 100mm Zylinder vom Dino abgefräst, damit der in die Dual passt. Sieht man eigentlich auf dem vorletzten Bild (link zur Dropbox: https://www.dropbox.com/s/zxxau01bttgym ... 9.JPG?dl=0)
So kommt er auf die Einbautiefe der dual.


Gruß
Carsten
Tippo
HVA-Ersttäter
Beiträge: 75
Registriert: 14.06.15 - 12:12
Motorrad: TE 610E

Re: Motorfragen Wat is et den nu... TE oder TEE?!

Beitrag von Tippo »

Ok, danke für die schnelle Anwort. Nu is das irgendwie interessant beim Kolben-/ringkauf?. Normal kann ich da doch nen 99,94 Wössner einbauen oder nit?
Weil die KW is ja immenoch die von der TEE (8x steht drauf)
Benutzeravatar
iHQ
HVA-Driftkönig
Beiträge: 922
Registriert: 13.12.11 - 20:13
Motorrad: SM 610 Dual '99
Wohnort: Bremer Raum
Kontaktdaten:

Re: Motorfragen Wat is et den nu... TE oder TEE?!

Beitrag von iHQ »

So wie ich das sehe, brauchst Du immer noch einen Kolben für die Dual Modelle.

Das liegt an den unterschiedlichen Kompressionshöhen der Kolben Dual vs. Dino.

Da der Zylinder auf das Maß der Dual abgedreht ist und du ein Pleuel der Dual hast, muss auch der Kolben der Dual genommen werden.
Gruß iHQ
Benutzeravatar
Schmalzi
Forensponsor
Beiträge: 1567
Registriert: 26.01.14 - 09:22
Motorrad: te610

Re: Motorfragen Wat is et den nu... TE oder TEE?!

Beitrag von Schmalzi »

iHQ hat geschrieben:So wie ich das sehe, brauchst Du immer noch einen Kolben für die Dual Modelle.

Das liegt an den unterschiedlichen Kompressionshöhen der Kolben Dual vs. Dino.

Da der Zylinder auf das Maß der Dual abgedreht ist und du ein Pleuel der Dual hast, muss auch der Kolben der Dual genommen werden.
:Top:
Tippo
HVA-Ersttäter
Beiträge: 75
Registriert: 14.06.15 - 12:12
Motorrad: TE 610E

Re: Motorfragen Wat is et den nu... TE oder TEE?!

Beitrag von Tippo »

Top Männers danke für die schnelle Hilfe!
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Motorfragen Wat is et den nu... TE oder TEE?!

Beitrag von Huskyschrauber »

Langsam langsam.....

Ich würde mal beim Großewächter anfragen. Evtl. ist der Kolben ja Maßgefertigt mit anderer Kompressionshöhe....
Wenn sich jemand schon die Arbeit macht und den Zylinder abdreht (ohne zu wissen wie weit der Wassermantel runter geht) dann wird er sich um den Kolben auch gedanken gemacht haben.

Mein JE ist auch vom Großewächter, da hat der bestimmt auch die richtigen Kolbenringe für dich.
Tippo
HVA-Ersttäter
Beiträge: 75
Registriert: 14.06.15 - 12:12
Motorrad: TE 610E

Re: Motorfragen Wat is et den nu... TE oder TEE?!

Beitrag von Tippo »

Lanza führ nur wössner wa?. Naja wv sollten es den sein grad mal mit der Schieblehre gemessen sind 28mm von OK Feuersteg bis mitte Bolzen...
Wäre fürn Tipp dankbar.. :hva:
Benutzeravatar
iHQ
HVA-Driftkönig
Beiträge: 922
Registriert: 13.12.11 - 20:13
Motorrad: SM 610 Dual '99
Wohnort: Bremer Raum
Kontaktdaten:

Re: Motorfragen Wat is et den nu... TE oder TEE?!

Beitrag von iHQ »

28er Kompressionshöhe ist ein Dualkolben.

Schau mal hier rein http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=26579
Da haben wir über die Kolbenunterschiede philosophiert...
Gruß iHQ
Tippo
HVA-Ersttäter
Beiträge: 75
Registriert: 14.06.15 - 12:12
Motorrad: TE 610E

Re: Motorfragen Wat is et den nu... TE oder TEE?!

Beitrag von Tippo »

Ok danke. Jetz habe ich nurnoch das Problem mit der verdichung Lanza meinte das der Wössner 12,9:1 hat was ich für übertrieben viel halte es sei den ich hab nen baum an dem KW- Lager wachseln. Und Großwächter meint er hätte noch JE Kolben allerdings haben die ca 11:1 momentan habe ich ne Kopressionshöhe von 26mm bis Kopf nun bin ich mir nich sicher ob ich das mit dem Wössner geregelt bekomme da die Steuerkette ja nich unendlich lang ist und 2mm erhöhung zulässt. Hat da einer Erfahrungen gesammelt? Oder is dei entfehlung einfach wieder den JE zu holen der komischerweise 40 Euronen mehr kostet :ka:
Tippo
HVA-Ersttäter
Beiträge: 75
Registriert: 14.06.15 - 12:12
Motorrad: TE 610E

Re: Motorfragen Wat is et den nu... TE oder TEE?!

Beitrag von Tippo »

So kleines Update.
Zylinde wird gleich vermessen und gehohnt. Kolben bestell ich mit Steuerkette Dichtungen usw. Ich habe in der Zwischenzeit mal Ventile nachgeschaut waren alle ein wenig am Leggen also ausbauen. Als erstes habe ich den vom Vorbesitzer "Getunten" Einlass versucht ein wenig zu retten da alles arsch rau war und überall angeeckt wurde. Auslass habe ich gleichzeitig ein wenig sauber gemacht.
Gleich schleif ich alle Ventile ein und et wird wie gesagt gehohnt ich freu mich schon :guit: :hva:
Zum polieren von Einlass habe ich AKO Metallpolitu genutzt. Hat sich schon seit Jahren bewehrt.
Die Schaftdichtungen werde ich denke ich mal in einem neu machen 8 Euronen das Stück sind zwar en bissel Teuer aber dann habe ich einfach rufe. Vielleicht sieht mans am den Auslassichtungen is schon Russ.Obwohl man sagen muss die Gute hat eig kein Öl verbraucht.

Sry das ich die Bilder immer nur auf Dropbox mache aber iwie bekomm ich meine Bilder nit auf das Format wat dat Forum will :freak:
Antworten