Powercommander 5 / Arrow und Lamda Problem !

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
ZaLno87

Powercommander 5 / Arrow und Lamda Problem !

Beitrag von ZaLno87 »

Hey Nudagemeinde
kaum ist ein Problem gelöst, kommt schon das nächste!
Habe seit geraumer Zeit eine R, die mit einem Pc5 und Arrowkrümmer bestückt ist.
Dabei war keine Lamda installiert.
Für den TÜV musste ich diese jetzt montieren, da die Abgaswerte sonst nicht gepasst haben/hatten. Mit der Sonde hat es dann hin gehauen.
Aber jetzt läuft SIE nicht mehr so rund .. gerade unter Teillast hab ich das Gefühl, die Lamda funkt dem Powercommander bzw umgekehrt dazwischen.

Frage jetzt an die Leute die einen Powercommander drinne haben. Habt ihr euer Mapping mit oder ohne der Lamda?
Fällt die Lamda weg oder gehört die beim Powercommander mit ins System-
Bin da auf absolutem Neuland für mich ... :help:

:help: :help: :help:
brat-pitt

Re: Powercommander 5 / Arrow und Lamda Problem !

Beitrag von brat-pitt »

......das Forum ist verwaist.
Sind alle beim Treffen und müssen Gas geben, ...oder Bier trinken (je nach Tageszeit).

Gruß aus`m Osten
Peter
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Motorrad: 900 R + 900 ABS

Beitrag von JoJo_Berlin »

ZaLno87 hat geschrieben:.. gerade unter Teillast hab ich das Gefühl, die Lamda funkt dem Powercommander bzw umgekehrt dazwischen.
Dann liegt der nachgeregelte Bereich des PC in der Regel meilenweit weg vom Zielwert und die Sprungsonde meldet vermutlich viel zu fett und regelt gnadenlos runter in den Zielbereich Lambda 1.
Ein kleiner Dreh am Gasgriff und die Spirale beginnt erneut .......

Vermutlich dast Du bis dahin einen festen Lambda"dummy" anstelle der Lambdasonde aufgesteckt und niemals einen Prüfstandlauf zur Abstimmung durchführen lassen und nur ein x-beliebiges, möglicherweise, eventuell passendes Map aufgespielt.

Was für ein CO-Wert wurde beim ersten Schnüffeln ermittelt, wie waren die Beiwerte NOX etc?

Tschau Jojo
Donttouchmybike
HVA-Mitglied
Motorrad: Nuda R _ FZR_VTR_EXC

Beitrag von Donttouchmybike »

Wenn ich mich recht erinnere, meinte Zalno was von C0 3% statt 0,8% ???
drketzer
HVA-Neuling
Motorrad: Nuda 900R

Beitrag von drketzer »

HI!
Wenn du den PC montierst, musst du die Lambda Sonde deaktivieren, also in der Beschreibeung des PC wird sie nur ausgesteckt.
Habs auch so gemacht, wenn das für das Pickerl nicht passen sollte: PC Stromlos machen und Sonde anstecken- dann sollte das Originalmapping laufen und die Sonde ihren Dienst tun..
Lg
Der Schweizer
Forensponsor
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12

Beitrag von Der Schweizer »

Im PCV Paket wird auch ein Autotune mit Lambada-Sonde :mrgreen: angeboten (gibt keine Tanzfee wie im WA hier) :-(

würde ich dringend empfehlen....ohne Regelung auch keine gescheiten Werte
und m.M nur murcks

kuuuckst du nach einigen t Km die Zünder mal an und die werden rabenschwarz sein
weil "nur" PCV permanent falsche Aussentemp. vorgaukelt und dein Nudeli über das
gesamte Drehzahlband zu fett läuft... was aber über ca. 5 t U/Min gar nicht mehr nötig ist.

Ein auf die Nuda abgestimmter PCV kan nicht erkennen ob dein Möp in den Niederlanden
bei -15 Meter über Meer oder auf einer Passtrasse auf 2500 Meter über Meer am Start ist.
Der Sauerstoffanteil wird bei gleichen Temperaturen aber erheblich unterschiedlich sein.

Mein Vergaser Crosser kann das ohne Düsennadel verstellen nicht bewältigen.

5 Grad im Winter ( bei 1600 müM ) oder 35 Grad in Bella Italia ( 80 müM )
kann wahrscheinlich auch keine geregelte Einspritzung zu 100% verlustfrei kompensieren
eine ungeregelte ??? :ka:

Für mich sinnvoller, wenn man den sparen möchte, einen O2 Eliminator einbauen,
dieser kann in den unteren Drehzahlbereichen geregelt arbeiten

roli
:2w: :2w: :2w:
Donttouchmybike
HVA-Mitglied
Motorrad: Nuda R _ FZR_VTR_EXC

Beitrag von Donttouchmybike »

Der Meinung bin ich auch!
Für mein Verständnis kann ein Mapping ohne beachtung der Lamdawerte nur unter einer bestimmten Luft-Konfiguration richtig laufen, ist die Luft in Höhenlagen dünner oder der Sauerstoffgehalt ändert sich anderweitig kann dies - meiner Meinung nach - nicht erkannt und berücksichtigt werden. Dies bedeutet dann das immer gleichmäßig fett eingespritzt wird und unter Umständen sinnlos mehr Spritt verbraucht wird ohne eine Mehrleistung zu generieren.

Falls Denkfehler auffallen gerne :2w:
Antworten