SM610ie Drossel "kürzen"
Moderator: Moderatoren
SM610ie Drossel "kürzen"
Morgen alle zusammen,
da ich letztens den Tank ausgebaut habe, habe ich mir mal die Drossel der 610ie angeschaut. Hatte mir das Ding irgendwie anders vorgestellt
Naja wie ihr wisst, nimmt die Drossel so etwa 1/2 Gasweg weg und begrenzt sie auf 22kw/30ps. Heißt auf deutsch, dass ihr im 5. und 6. Gang so langsam die Puste ausgeht, was mich irgendwie mehr und mehr stört
Da der Gasanschlag ja wirklich ein simples kleines Ding ist, hab ich gedacht man könnte das Ding ja ausbauen und kürzen, sodass die Drossel im eingebauten Zustand vielleicht 3/4 des Gasweges zulässt, dann sollte sie doch so ein die 37-40ps haben oder nicht, also alles noch im A2 Leistungsgewicht? Hat jemand sowas schonmal probiert? Gabs da Probleme mit?
An die Moralapostel: Ich weiß, dass das nicht erlaubt ist und sie mit 22kw eingetragen ist! Da die Drossel aber immernoch eingebaut ist und man den Gasanschlag doch noch deutlich merken sollte (in einer Polizeikontolle zum Beispiel), sollte es doch da keine wirklichen Probleme geben.
Kontrolliert der Tüv den korrekten Zustand der Drossel oder dreht der auch einfach nur am Gas und sagt "Drossel drin, passt"?
Das Ding kostet ja nur nen 10er, theoretisch könnte ich mir auch noch eine bestellen und wenn der Tüv ansteht, die 22kw Drossel wieder reinbauen
Vielleicht weiß von euch ja jemand mehr zu
MfG, DerVieren
da ich letztens den Tank ausgebaut habe, habe ich mir mal die Drossel der 610ie angeschaut. Hatte mir das Ding irgendwie anders vorgestellt
Naja wie ihr wisst, nimmt die Drossel so etwa 1/2 Gasweg weg und begrenzt sie auf 22kw/30ps. Heißt auf deutsch, dass ihr im 5. und 6. Gang so langsam die Puste ausgeht, was mich irgendwie mehr und mehr stört
Da der Gasanschlag ja wirklich ein simples kleines Ding ist, hab ich gedacht man könnte das Ding ja ausbauen und kürzen, sodass die Drossel im eingebauten Zustand vielleicht 3/4 des Gasweges zulässt, dann sollte sie doch so ein die 37-40ps haben oder nicht, also alles noch im A2 Leistungsgewicht? Hat jemand sowas schonmal probiert? Gabs da Probleme mit?
An die Moralapostel: Ich weiß, dass das nicht erlaubt ist und sie mit 22kw eingetragen ist! Da die Drossel aber immernoch eingebaut ist und man den Gasanschlag doch noch deutlich merken sollte (in einer Polizeikontolle zum Beispiel), sollte es doch da keine wirklichen Probleme geben.
Kontrolliert der Tüv den korrekten Zustand der Drossel oder dreht der auch einfach nur am Gas und sagt "Drossel drin, passt"?
Das Ding kostet ja nur nen 10er, theoretisch könnte ich mir auch noch eine bestellen und wenn der Tüv ansteht, die 22kw Drossel wieder reinbauen
Vielleicht weiß von euch ja jemand mehr zu
MfG, DerVieren
Zuletzt geändert von DerVieren am 31.05.16 - 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: SM610ie Drossel "kürzen"
mich stört das auch mit der drossel ich hab aber nur noch diese saison ,nächstes Jahr kommt der A führerschein
bin auch am überlegen ob ich die drossel nicht ausbaue
wenn ich in eine kontrolle komme bin ich e dran weil ich keinen DB-Killer verbaut habe
bin auch am überlegen ob ich die drossel nicht ausbaue
wenn ich in eine kontrolle komme bin ich e dran weil ich keinen DB-Killer verbaut habe
Re: SM610ie Drossel "kürzen"
Zu meinen Drosselzeiten, wurde das Ding einfach zur Seite gebogen. Sprich war zwar noch montiert, aber nix mehr mit Anschlag.
Bei Interesse mal da unten vorbeischauen
http://www.supermoto-hessen.de
http://www.flickr.com/photos/vi_mages
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Re: SM610ie Drossel "kürzen"
Habe das Teil auch nicht drin fahre auch so. Mit dieser Drossel ging ja gar nichts los da war ja meine 125 Husky schneller.
Müsste auch gedrosselt fahren da nur A2.
Müsste auch gedrosselt fahren da nur A2.
Re: SM610ie Drossel "kürzen"
Ganz ohne Anschlag fahren ist mir irgendwie zu gefährlich. Nachher kassiert der Freundliche mein Motorrad ein, weil er keinen Anschlag spürt.
Würde das Ding auch am liebsten einfach rauskloppen, aber das kommt für mich in der Probezeit (bis Januar) nicht in Frage.
Wurde bei euch bei einer Kontrolle das Vorhandensein der Drossel kontrolliert, sprich am Gas gedreht?
Würde das Ding auch am liebsten einfach rauskloppen, aber das kommt für mich in der Probezeit (bis Januar) nicht in Frage.
Wurde bei euch bei einer Kontrolle das Vorhandensein der Drossel kontrolliert, sprich am Gas gedreht?
Re: SM610ie Drossel "kürzen"
Wurde damals nie kontrolliert.
Allerdings durfte ich zu den Zeiten mal bei der Wache vorstellig werden aufgrund eines besorgten Bürgers.
Da ging es um andere Anbauteile und sowas wie Drossel war nicht von Interesse.
Wäre auch egal gewesen, da der Herr einen Krawalowich nicht von Yamahaflüstertüte unterscheiden konnte.
Zu deinem Vorhaben 3/4 Gaswegdrossel. Bau das Blech ab, mach dir ne Schablone aus Wasauchimmer und einfach testen ob das funzt mit 3/4 anstat 1/2.
Sofern das einfach nur ein Blech ist mit so einem Haken(der Anschlag), sollte deine Idee problemlos gehen.
Und da wir im Internet sind, die Tipps sind nur zur Nutzung auf Privatgelände gedacht
Allerdings durfte ich zu den Zeiten mal bei der Wache vorstellig werden aufgrund eines besorgten Bürgers.
Da ging es um andere Anbauteile und sowas wie Drossel war nicht von Interesse.
Wäre auch egal gewesen, da der Herr einen Krawalowich nicht von Yamahaflüstertüte unterscheiden konnte.
Zu deinem Vorhaben 3/4 Gaswegdrossel. Bau das Blech ab, mach dir ne Schablone aus Wasauchimmer und einfach testen ob das funzt mit 3/4 anstat 1/2.
Sofern das einfach nur ein Blech ist mit so einem Haken(der Anschlag), sollte deine Idee problemlos gehen.
Und da wir im Internet sind, die Tipps sind nur zur Nutzung auf Privatgelände gedacht
Bei Interesse mal da unten vorbeischauen
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Re: SM610ie Drossel "kürzen"
Ich habe mir bei Teuber Motorsport eine zweite Drossel bestellt, die ich dann bearbeiten werde. Dann hab ich eine 22kw Drossel und die 3/4 Drossel, damit bin ich auf der sichersten Seite
Wenn die Drossel komplett draußen ist, wäre das Leistungsgewicht überschritten und es wäre "Fahren ohne Fahrerlaubnis". Wenn die 3/4-Drossel drin sitzt und sie ein paar PS mehr hat, ist es ja ein weitaus geringeres Übel solange das Leistungsgewicht stimmt.
Will ja keine "Straftaten" begehen
Mal gucken wann das gute Stück da ist, ich werde berichten wie es läuft
Zu dem Punkt dass das eh nicht kontrolliert wurde, bei mir schon. Bin vielleicht einfach dem falschen Wachtmeister begegnet
Wenn die Drossel komplett draußen ist, wäre das Leistungsgewicht überschritten und es wäre "Fahren ohne Fahrerlaubnis". Wenn die 3/4-Drossel drin sitzt und sie ein paar PS mehr hat, ist es ja ein weitaus geringeres Übel solange das Leistungsgewicht stimmt.
Will ja keine "Straftaten" begehen
Mal gucken wann das gute Stück da ist, ich werde berichten wie es läuft
Zu dem Punkt dass das eh nicht kontrolliert wurde, bei mir schon. Bin vielleicht einfach dem falschen Wachtmeister begegnet
Re: SM610ie Drossel "kürzen"
Moin,
fahre auch eine Sm610ie mit der Drossel. Habe schon drüber nachgedacht diese Drossel in einer modifizierten Variante nachzubauen. Erst lasern und dann kanten. Habe über einen Bekannten die Möglichkeit. Dann noch die "22KW" einstanzen und es würde sogar original aussehen...
Dauert allerdings noch ein paar Wochen bis ich Zeit dafür habe (in den Semesterferien).
Hätte dann sonst noch jemand Interesse an der Drossel?
fahre auch eine Sm610ie mit der Drossel. Habe schon drüber nachgedacht diese Drossel in einer modifizierten Variante nachzubauen. Erst lasern und dann kanten. Habe über einen Bekannten die Möglichkeit. Dann noch die "22KW" einstanzen und es würde sogar original aussehen...
Dauert allerdings noch ein paar Wochen bis ich Zeit dafür habe (in den Semesterferien).
Hätte dann sonst noch jemand Interesse an der Drossel?
Re: SM610ie Drossel "kürzen"
Ich schaue mal wieder das mit meiner "Modifikation" läuft. Würde mich dann bei dir melden sollte bei mir etwas fürchterlich schief gehen
Re: SM610ie Drossel "kürzen"
Update: Hab endlich mal Zeit gefunden und wollte heute eigentlich die Drosselung ändern. Eigentlich...
Hab mir eine neue 22kw Drossel bestellt und diese umgebogen und den Rest sauber abgeschnitten und wollte die heute einbauen.
Problem dabei ist nur, dass ich diese verfluchten 2 Halteschrauben von der eingebauten Drossel nicht losbekomme. Die sind zur Hälfte auch ausgelutscht und mittlerweile schon stark in Mitleidenschaft gezogen worden, entweder durch den Vorbesitzer,die Werkstatt, die mir das Ding eingebaut hat und durch mich jetzt
Die 2 Schrauben haben einen blauen Punkt, was bedeutet was? Können die eventuell mit Loctite befestigt sein? Die Dinger bewegen sich keinen Millimeter und bevor sie komplett kaputtgehen, frage ich hier mal lieber nach
Hab mir eine neue 22kw Drossel bestellt und diese umgebogen und den Rest sauber abgeschnitten und wollte die heute einbauen.
Problem dabei ist nur, dass ich diese verfluchten 2 Halteschrauben von der eingebauten Drossel nicht losbekomme. Die sind zur Hälfte auch ausgelutscht und mittlerweile schon stark in Mitleidenschaft gezogen worden, entweder durch den Vorbesitzer,die Werkstatt, die mir das Ding eingebaut hat und durch mich jetzt
Die 2 Schrauben haben einen blauen Punkt, was bedeutet was? Können die eventuell mit Loctite befestigt sein? Die Dinger bewegen sich keinen Millimeter und bevor sie komplett kaputtgehen, frage ich hier mal lieber nach