Tacho ...bye!bye [sm630]

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mobee
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 26.06.15 - 02:08
Motorrad: SMS630

Tacho ...bye!bye [sm630]

Beitrag von Mobee »

moin!

nun ist es soweit, mein digi.tacho meiner SMS630 bjr.´11 hat mich verlassen.
zu den details und meinem neuem anliegen.
Im prinzip geht das tacho noch, nur ist es undicht und voll mit wasser, somit haben sich die beleuchtungs LEDs und zusatz (Blinker, Tank, N usw) verabschiedet.
Ich hab habe das tacho geöffnet und komplett trocken gelegt, gereinigt und versuch die lötstellen ausfindig zumachen um zugucken ob die neue gelötet werden könnten. Mein Mitbewohner ist aus der Elektik (automobil) und hat mir versichter das da nix mehr geht weil die Platine angegriffen wurde. Nunja, zum glück läuft das Display noch, nur halt ohne Hintergrund beleuchtung. Ich sehe alles, Kmh/ .. u/min usw.. leider is garantie is nicht mehr.

nun zum hauptproblem: TÜV steht an .. und daher die frage habe ich eine chance ohne N, blinker und licht - leuchte neuen tüv zubekommen?

Habe auch schon alternativen durchforstet und nach neuen "Günstigen" tachos geguckt. Dabei bin ich auf die Tachos von KOSO gestoßen und am überlegen sollch ein nach zurüsten.#
https://www.motobox24.de/Koso-Digitales ... d216gea4t4

jemand erfahrung mit den KOSO tachos ?
... und vorallem! wie ist das mit dem Gesamt KM stand ?


lg,
Paul
Benutzeravatar
Pexus
HVA-Driftkönig
Beiträge: 709
Registriert: 30.01.13 - 14:28
Motorrad: Suzuki RMZ; ex Dual
Wohnort: Lüneburg

Re: Tacho ...bye!bye [sm630]

Beitrag von Pexus »

Der KOSO ist in Ordnung,
von der, von dir verlinkten Variante, gibt es noch einen kleineren. Den würde ich aber nicht nehmen. Der, den du verlinkt hast, ist OK, denn man kann die Drehzahlskala auf 10k rpm einstellen. Der Kleine zeigt glaube ich nur 1-20k.
Zu deinem TÜV Problem kann ich leider keine qualifizierte Aussage machen. Ich würde aber davon ausgehen, dass das ohne Kontrollleuchten nichts wird.
Dein Gesamtkilometerstand ist futsch. Am besten alten Tacho zum Nachweis behalten und auf der Rückseite des neuen den vorherigen KM-Stand vermerken. Dann kann man den leicht nachvollziehen.
Aprilia MX50 --> Kawasaki KLR650 --> Husqvarna SM610e --> KTM EXC520 SM --> Suzuki RMZ250
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3057
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Tacho ...bye!bye [sm630]

Beitrag von Dual-Sport »

Ich habe mir vor geraumer Zeit einen Daytona Asura Tacho montiert.
Da mir das mit dem neuen Kilometerstand nicht nicht gefallen hat, habe ich mir etwas einfallen lassen:
Den Radumfang stellte ich auf den größtmöglichen Wert ein.
Statt des Radsensors klemmte ich ein Netzteil und ein Relais an, welches sich über seinen Öffnerkontakt ständig selbst intervallartig öffnet und schliesst, so dass der Tacho meint, ich würde max. km/h fahren.
Nach einigen Stunden hatte ich meinen originalen Kilometerstand erreicht und ich konnte das Relais abklemmen.
Zum Nachweis habe ich dann noch beide Tachos nebeneinander fotografiert.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Benutzeravatar
Pexus
HVA-Driftkönig
Beiträge: 709
Registriert: 30.01.13 - 14:28
Motorrad: Suzuki RMZ; ex Dual
Wohnort: Lüneburg

Re: Tacho ...bye!bye [sm630]

Beitrag von Pexus »

Saubere Lösung! :Top:
Aprilia MX50 --> Kawasaki KLR650 --> Husqvarna SM610e --> KTM EXC520 SM --> Suzuki RMZ250
Mobee
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 26.06.15 - 02:08
Motorrad: SMS630

Re: Tacho ...bye!bye [sm630]

Beitrag von Mobee »

sehr gut! klingt für mich erstnoch mal nach fach-chinesisch... aber ich hab da ja jemanden an der hand :gigs:
KOSO wird nächste woche bestellt sobald das trink geld auf tasche ist :D
sieht auch vom anschluss her auch top aus, sprich muss nix am kabelbaum geändert werden.

ich halte euch mal auf dem laufendem, da es zu den tacho thema noch nicht viel gibt! :ka:
Benutzeravatar
vestibular
HVA-Ersttäter
Beiträge: 97
Registriert: 11.10.14 - 12:38
Motorrad: MT-09

Re: Tacho ...bye!bye [sm630]

Beitrag von vestibular »

Da bin ich ja gespannt.

Teambanzai hat bei seiner auch schon fertig umgebaut. Ist jedoch eine Ausführung mit analogen Drehzahlmesser.
Zuletzt geändert von vestibular am 21.10.16 - 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
Leffel
Forensponsor
Beiträge: 158
Registriert: 15.06.13 - 14:30
Motorrad: SMS630, WRE125

Re: Tacho ...bye!bye [sm630]

Beitrag von Leffel »

Jap das liegt wohl am Tacho selber...
Bei meiner is es auch so das alles noch funktioniert...Nur die Beleuchtung nich mehr...

Sag bitte mal Bescheid ob das alles mit dem neuen Tacho klappt, den hatte ich auch schon aufm Schirm.
Mobee
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 26.06.15 - 02:08
Motorrad: SMS630

Re: Tacho ...bye!bye [sm630]

Beitrag von Mobee »

also, laut ein paar berichten in US/ENG. foren ist wohl das tacho der 630 nicht gerade das zuverlässiste teil.
div. probleme mit beleuchtung usw. sind wohl normal. Bei mir kam noch der faktor undicht dazu, was echt erstaunlich ist, da das Tacho soo derbe geklebt & geschraubt ist :kadw:
hatte massive probleme die verleimung auf zubekommen :roll2:

tacho wurde bestellt
bericht in Bild & Schrift folgt...


:prost: paul
Benutzeravatar
vestibular
HVA-Ersttäter
Beiträge: 97
Registriert: 11.10.14 - 12:38
Motorrad: MT-09

Re: Tacho ...bye!bye [sm630]

Beitrag von vestibular »

Danke für die Zwischeninfo. Bei mir ist es schon das 2.
Das erste war allerdings innerhalb der Garantie .
Bin gespannt.
Leffel
Forensponsor
Beiträge: 158
Registriert: 15.06.13 - 14:30
Motorrad: SMS630, WRE125

Re: Tacho ...bye!bye [sm630]

Beitrag von Leffel »

Und gibt's was neues?
Bilder?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Mobee
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 26.06.15 - 02:08
Motorrad: SMS630

Re: Tacho ...bye!bye [sm630]

Beitrag von Mobee »

ja, ne .. also tacho ist zuhause.
allerdings war ich beruflich zueingespannt um das große basteln zu starten.
Optisch passt das es gut zum moped(große | Lampenmaske usw) . Anschlüsse können übernommen werden, d.H: man muss nicht an den kabelbaum :Top:
Am meisten macht mir, die befestigung sorgen. Zur not werde ich mir ein kleines blech zurecht schneiden, welches als universal aufnahme dient.

In den nächsten tagen werde ich umbauen, da ich vor 2 tagen kurz hinter WOB liegen geblieben bin.. :kadw: ..sprit leer! weil keine Reserve leuchte
Leffel
Forensponsor
Beiträge: 158
Registriert: 15.06.13 - 14:30
Motorrad: SMS630, WRE125

Re: Tacho ...bye!bye [sm630]

Beitrag von Leffel »

Wenn die Anschlüsse passen wäre die größte Hürde ja schon mal aus dem weg.?
Bin mal gespannt, wenn denn alles klappt bestell ich mir dann auch einen.


Ich guck immer mal in den Tank bevor es los geht.
Antworten