Einfahren Huski Strada

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
MasoD
HVA-Neuling
Motorrad: TR650 Strada
Einfahren Huski Strada

Beitrag von MasoD »

Tach Leute!

Ich hab nun die SUFU bis zum äussersten gereizt und auch soeiniges gefunden wie man nun ein Möp richtig einfährt.
Nun ja ... wenn ich alle Meinungen beherzige brauch ich wohl 10 Motoren für meine Strada :lol:

Ich wills mal aufs wesentliche runterbrechen.

die ersten 500km im Mittleren Drehzahlbereich mit vielen Lastwechsel (bergauf/bergab) NIE Vollgas
501km bis 1000km mittlerer Drehzahlbereich wenig Vollgas und manchmal unter Last bis 3/4 Drehzahlbereich - also etwas fordern das Möp ...
1000er Service und gut

Dann sollts einfahren erledigt sein.

Nun noch meine Fragen:

- ÖL : soll ich wirklich ein mineralisches für die ersten 1000km nehmen oder bringt das eh nix mehr?
- TR650 : ist bei diesem Motortyp was besonderes zu beachten?
- Benzin : bringt der Premium Sprudl was oder is das nur Geldmacherei ?? die Reinigungswirkung soll ja ned so schlecht sein :ka:

Ich hoffe ihr könnt mir hier noch etwas mit Erfahrung aushelfen - THX

greets
MoD
nuramon321
Forensponsor
Motorrad: Strada
Re: Einfahren Huski Strada

Beitrag von nuramon321 »

Guten Abend!

Steht dazu nichts im Handbuch?
Ich würd sagen: Weniger Gedanken machen und mehr fahren. Ein längerer gemütlicher Ausflug am Wochenende und du hast 1000km runter und die ganze Sache hat sich erledigt :2w:

Wirklich Konkretes kann ich zu deinen Fragen leider nicht sagen, weil sich mir die noch nie gestellt haben. Hab mein Moped mit 6000km gekauft und noch nie den teuren Sprit getankt :D.
Was ich nicht verstehe: Öl für die ersten 1000km, sollte das nicht schon drin sein?

Gruß
David
Ich bin nur noch recht selten hier, bei Fragen PN, die bekomme ich dank Benachrichtigung per mail schnell mit!
MasoD
HVA-Neuling

Beitrag von MasoD »

Hi nuramon!

Ja klar steht da was im Handbuch - bis 1000km nie über 5000rpm - dann 1000er Service und gut is ...

Da gibts aber auch einige Meinungen, dass zu lasches fahren verhindert, dass sich die beweglichen Teile einenader anpassen können.

Öl? -ich fahr die ersten 1000km immer ohne :rofl1: :rofl1: :2w: - ne spass bei seite - Vollsynthetisches soll zum einfahren ein "zu gutes" Öl sein.
Also quasi das Schmiermittel sollte dem Motor auch erlauben sich "einzufahren" und die Produktionsunebenheiten zu beseitigen ...

Aber wie du schon richtig geschrieben hast, mach ich mir offenbar zuviel Gedanken über das Thema - aber ich bin eben ein kleiner Perfektionist :freak: und möchte eben ALLES richtig machen ... will ja nur das beste für meine :hva:

in diesem Sinne
MoD
gst
HVA-Neuling
Motorrad: TR650 Terra

Beitrag von gst »

Was ich nicht verstehe:
Du würdest das originale Öl noch vor dem 1000er wechseln, weil du ein besseres hast? Snake Oil? :lol:
Schlimm genug, das das nach 1000km schon gemacht wird, das is ja praktisch noch durchsichtig. Beim Auto sind die Zeiten lang vorbei.
Weniger rumpfuschen, mehr fahren und viel Spaß!

ciao
nuramon321
Forensponsor
Motorrad: Strada

Beitrag von nuramon321 »

Das klingt für mich alles sehr nach Voodoo.

Sieh zu, dass du die 1000km unter 5000u/min hinter dich bringst, und gut ist :2w: ;)
Ich bin nur noch recht selten hier, bei Fragen PN, die bekomme ich dank Benachrichtigung per mail schnell mit!
MasoD
HVA-Neuling

Beitrag von MasoD »

Moin ...

@gst: Nö ich hab geschrieben, dass das original Öl - soweit ich weiss ein vollsynthetisches - "zu gut" ist.
Die Teile sollen sich ja gegenseitig einfahren dh. die Fertigungsunebenheiten werden "weggeschliffen" - wenn du ein super Öl rein machst dauert dieser Vorgang länger.

Da ich aber kein Fachmann bin, kann ich mir hier nur Erfahrungen von anderen Personen holen ...

Voodoo ... hab ich zum Glück nix mit zu tun und hoffe, dass auch keiner ein Püppchen von mir hat :evil1:

Da sich aber bisher keiner sachlich zu diesem Thema geäußert hat, geh ich mal davon aus das es mittlerweile eher schnuppe sein wird ...
... einfach die 1000km gemütlich im mittleren Drehzahlbereich mit vielen Lastwechsel, Kurven und Bergen und immer schön warmfahren (mind. 15km)

Denn Danke und lg
MoD
Nordland
HVA-Brenner
Motorrad: Honda CRF `20

Beitrag von Nordland »

Moin,

um konkret auf Deine Fragen zu antworten:

Öl: Fahre einfach mit dem (vollsynthetischem 10 w 50) was im Motor ist, der Hersteller wird sich was dabei gedacht haben. Mineralisches wird dem Motor nicht schaden, aber evtl. Deiner Garantie, falls etwas passiert. Mineralisches Öl "dickerer" Viskosität zum Einfahren ist ein Relikt aus Zeiten, als die Fertigungstoleranzen bei Motorenteilen noch ganz andere waren.

TR 650: Ist im Prinzip ein etwas gepimpter F bzw. G 650 Motor, der sich in der BMW bewährt hat. Am Motor ist eigentlich nichts besonders zu beachten, nur hinsichtlich der Motorsteuerung (Elektronik) haben einige (aber scheinbar nicht alle) TR 650 so ihre Bugs. Update der Software ist so eine Glaubensfrage, dazu wurde schon reichlich geschrieben.

Benzin: Der Hersteller schreibt Kraftstoff mit 95 Oktan (also umgangssprachlich "Super") vor, Benzin geringerer Oktanzahl wirst Du auch nicht mehr bekommen. Der Motor soll E10 tauglich sein, ich fahre die Bio-Suppe aus anderen Gründen nicht. Kraftstoff mit höherer Oktanzahl schadet dem Motor nicht, aber Deinem Kontostand. Der Nutzen bzw. die Reinigungswirkung tendiert gen 0. Was man machen kann, ist über Winter Kraftstoff ohne Ethanolanteil zu tanken (es lagert sich kein Wasser ab), das ist dann die richtig teure Premiumsuppe zweier Premium-Markentankstellen.

Kleiner Hinweis zum Schluss:

Es gilt an einer neuen TR 650 so Einiges an werksseitigen Nachlässigkeiten zu überprüfen bzw. zu beheben, ich nenne hier nur einmal die Stichworte "Kupplungszug, Wasser in der Schwinge, etc.". Auch darüber gibt es hier im Forum und im WWW genug Lesestoff.

Dann viel Vergnügen mit Deiner neuen Strada und Gruß aus dem Norden
MasoD
HVA-Neuling

Beitrag von MasoD »

DANKE!

Das is mal ne Ansage :D ... sowas wollt ich haben.
Stimmt ... an die Garantie hat ich auch nicht gedacht - guter Hinweis.

Das mit den Kupplungszug und der Schwinge hab ich mir schon näher durchgelesen und werd dies auch im Auge behalten.
Mit absterben und dem Tempsensor muss ich erst mal sehn ob das bei meiner Strada überhaupt der Fall ist.

Mann das Wetter :klopp: will endlich looooos ...

greets
MoD
Antworten