Ersatzteilversorgung

Hier gibts Benzingespräche rund um das "alte Blech" bis 1988.

Moderator: Moderatoren

Antworten
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Ersatzteilversorgung

Beitrag von husky430cr »

hallo Kollegen

Wo bestellt ihr denn so--habe jetzt auf der Insel bestellt, da unser bisheriger Zulieferer vmx irgendwie nicht mehr sooo funktioniert--sehr schade, aber ich habe 4 Monate gewartet, immer lala-Aussagen bekommen und jetzt Inselbestellung gemacht--da bekommt man schon alles und in vernünftiger Qualität, aber schon :pc1: kostenintensiv.

Bowdenzüge und Bremsbeläge, Kupplungsbeläge sind ja andere Zulieferer bekannt, mir geht es um Motorteile, wie bei zB die Kickstarterdrehfeder oder kpl. Dichtungssatz WRLC 1985 240er, etc...... ----->halt keine "08/15"-Teile

Bitte mal Infos Danke Jürgen
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
HVA tom

Re: Ersatzteilversorgung

Beitrag von HVA tom »

motorteile da gibts nicht viel als den Andy in GB , und in Frankreich , obwohl der in Frankreich auch manchmal garnicht antwortet.
Benutzeravatar
tc500
HVA-Driftkönig
Beiträge: 933
Registriert: 24.09.12 - 18:29
Motorrad: TC500 83/84
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilversorgung

Beitrag von tc500 »

Ja der Andy ist sehr teuer. Aber die Teile sind meistens sehr gut. Habe nur zweimal kleinere Probleme gehabt. Die Auspuffbirne meiner 430er hat nicht gepasst und die Plastikteile von DC sind direkt für den gelben Sack gemacht. Die eigenen Teile aus Titan sind aber sehr schön.
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
Benutzeravatar
LexyHell
HVA-Ersttäter
Beiträge: 50
Registriert: 13.06.15 - 09:19
Motorrad: TC 610 '91'
Wohnort: Köln

Re: Ersatzteilversorgung

Beitrag von LexyHell »

Ich frage immer beim Stefan Groebner bei Zupin Motorsport an. Aber das ist wohl weniger ein Geheimtipp :D

Und natürlich beim Rumpf !!
Zuletzt geändert von LexyHell am 23.11.15 - 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Wem die Sch**** bis zum Hals steht, darf den Kopf nicht hängen lassen.
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Ersatzteilversorgung

Beitrag von husky430cr »

LexyHell hat geschrieben:Ich frage immer beim Stefan Groebner bei Zupin Motorsport an. Aber das ist wohl weniger ein Geheimtipp :D

ja du bist mit deiner schon in 90igern--bei unseren alten Modellen sieht es düster aus bei Zupin--leider. Aber ich könnte mal wieder nachfragen stimmt schon--danke

GJ
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
Benutzeravatar
LexyHell
HVA-Ersttäter
Beiträge: 50
Registriert: 13.06.15 - 09:19
Motorrad: TC 610 '91'
Wohnort: Köln

Re: Ersatzteilversorgung

Beitrag von LexyHell »

freut mich doch. Mit den Preisen und der Qualität war ich bis jetzt immer zufrieden :)
Wem die Sch**** bis zum Hals steht, darf den Kopf nicht hängen lassen.
CR 430
Forensponsor
Beiträge: 70
Registriert: 06.08.12 - 16:08

Re: Ersatzteilversorgung

Beitrag von CR 430 »

husky430cr hat geschrieben:hallo Kollegen

Wo bestellt ihr denn so--habe jetzt auf der Insel bestellt, da unser bisheriger Zulieferer vmx irgendwie nicht mehr sooo funktioniert...
Hallo Jürgen,

ich habe heute mit Jeroen gesprochen. Der ist schon noch voll bei der Sache, wird aber gerade wohl seinerseits von einem Zulieferer/Hersteller im Stich gelassen. Er will jetzt auch nicht länger warten, und alle ausstehenden Bestellungen fertig machen.

Und nun zur Eingangsfrage: Außer den im Sammelthread aufgelisteten Quellen habe ich auch keine Idee mehr. Jef Bens hat zumindest für deine "weißen Baujahre" nicht allzu viel. In Sachen Fahrwerk habe ich jetzt diesen offensichtlich australischen Ableger von YSS gefunden: http://store.suspensionshop.org/husqvar ... front.html
Der bietet z.B. progressivere Federn für die Original-Gabeln und -Stoßdämpfer an. Die Gabelfedern sind zudem mit ca. 128 Euro deutlich günstiger als die von HVA-Factory (ca. 230 Euro). Ich denke, das werde ich einfach mal ausprobieren. Wer noch Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden, um die Versandkosten erträglicher zu gestalten.
CR 430
Forensponsor
Beiträge: 70
Registriert: 06.08.12 - 16:08

Re: Ersatzteilversorgung

Beitrag von CR 430 »

HVA tom hat geschrieben:...obwohl der in Frankreich auch manchmal garnicht antwortet.
welchen Franzmann meinst du? Heritage oder endurovintage?
HVA tom

Re: Ersatzteilversorgung

Beitrag von HVA tom »

Heritage antwortet nicht , beide kann man sogar auf Deutsch anschreiben , der andere antwortet schnell.
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Ersatzteilversorgung

Beitrag von husky430cr »

Hallo bernd

Vielen Dank für die Info

Jeroen hat sich auch am Donnerstag gemeldet--er will jetzt die Bestellung zuschicken--jetzt habe ich des halt doppelt :roll2:

Heritage wie Tom sagte ist auch Funkstille--warum-->???

Endurovintage hat nicht soviele HVA-Motorenteile--die anderen Sachen bekommt man ja problemlos.

Jef Bens ist -für mich leider- "nur" was für Twinshocker und das der älteren Baujahre.

Evtl. wäre das Amiland mit HVA-Laden von Philipp noch gut--da habe ich mal bestellt und war echt ok.

Was mich halt ärgert, dass ich für nen kpl.Dichtungssatz für meine 1985er 240 WRLC, 2 Gummiabdeckungen für die Zündungskabel am Kurbelgehäuseaustritt und 3 Kickstarterfedern summasumarum 300€ zahle--das ist ist schon heftig
bei Andy--ich weiss ja, das Klassik manchmal schwierig ist mit Teilen, aber die Preise sind schonsehr heftig, da ja auch in der HP die Nettopreise sind.
Normalpreise macht auch mehr Umsatz und Gewinn--ist meine Meinung

Bernhardson von Klassik-Husky in Schweden ist auch normalpreisig, aber da kommt die unverschämte Bankgebühr der Wechselkurstaxe dazu--einfach eine Frechheit :kadw:


Gruß Jürgen
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
HVA tom

Re: Ersatzteilversorgung

Beitrag von HVA tom »

wird immer schlimmer , das macht dann das hobby richtig teuer :-| ich gehe jetzt auf baujahre ab 1990 los :freak: :hva:
Benutzeravatar
tc500
HVA-Driftkönig
Beiträge: 933
Registriert: 24.09.12 - 18:29
Motorrad: TC500 83/84
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilversorgung

Beitrag von tc500 »

Wir sollten versuchen uns, so viel wie es geht, gegenseitig zu helfen. Mit kleinen Schlossereien die uns kleinere Aufträge realisieren, vielleicht die eine oder andere Kleinserie auflegen (siehe Kettenspanner mit abschmierbarer Achse) oder Teiletausch o.Ä...
Größere Teile wie Zylinder, Köpfe oder Gehäuse werden wohl schwierig bis gar nicht zu realisieren sein.
Ja und Tom hat schon recht, wenn man die Preisentwicklung z.B. bei klassischen Motorrädern sieht, so haben die sich die letzten 7-8 Jahre mehr als verdoppelt. Aber geht mal hin und kauft Euch ein hübsches NEUES Motorrad!! .. wenn man den Wertverlust in den ersten Jahren von 60% berücksichtigt ... und DIE Preise von neuen ETs sieht, dann ist es weit aus günstiger ein klassisches Motorrad zu fahren.
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Ersatzteilversorgung

Beitrag von husky430cr »

Arbeitet hier einer beim Zoll oder hat eine Info, was man an MwSt und Zollgebühr zahlt für zB 200€ Amieinkauf--da gibt es doch auch sowas wie einen Freibetragsgrenze--habe ich in Erinnerung.

GJ
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
Benutzeravatar
Idefix
HVA-Brenner
Beiträge: 411
Registriert: 12.02.07 - 15:48
Wohnort: Oberfranken

Re: Ersatzteilversorgung

Beitrag von Idefix »

husky430cr hat geschrieben:Arbeitet hier einer beim Zoll oder hat eine Info, was man an MwSt und Zollgebühr zahlt für zB 200€ Amieinkauf--da gibt es doch auch sowas wie einen Freibetragsgrenze--habe ich in Erinnerung.
GJ
Freibetrag inclusive Frachtkosten sind 50 euro.

Motorradteile 19% Mwst. plus 3% Zoll

Gruss, Bernd
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Ersatzteilversorgung

Beitrag von husky430cr »

Danke Bernd, üppig ist der Freibetrag nicht--aber man muss es halt vergleichen-->aktuell 1€ = 1,06$.

Die nächste Bestellung kommt bestimmt :mrgreen:

GJ
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
Benutzeravatar
Idefix
HVA-Brenner
Beiträge: 411
Registriert: 12.02.07 - 15:48
Wohnort: Oberfranken

Re: Ersatzteilversorgung

Beitrag von Idefix »

husky430cr hat geschrieben:......Die nächste Bestellung kommt bestimmt :mrgreen: .......
Ich hab´s oben schon mal geschrieben, aber nochmal zur Verdeutlichung.
Die Porto/Frachtkosten werden AUCH MIT Versteuert. Also nicht nur der Warenwert !
Nicht vergessen das mit einzukalkulieren.
Aktuell bei dem $-Kurs ist es nicht lohnend in USA einzukaufen. Dann muss man auch beachten, das wenn keine Neuteile sondern
Gebrauchtteile gekauft werden, die meisten Amis eine andere Anschauung von Guten oder sehr Guten Zustand haben ....
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Ersatzteilversorgung

Beitrag von husky430cr »

Servus

hat einer von euch schon mal da eingekauft--bzw. die Kühler
http://www.ebay.de/itm/110753683272?_tr ... EBIDX%3AIT

oder da-wenn se nicht eh gleich sind

http://www.old-mx.fr/3291-radiateur-alu ... 430xc.html

brauche welche

GJ
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
HVA tom

Re: Ersatzteilversorgung

Beitrag von HVA tom »

China klumb ist das glaube ich, aber probiers :Top:
Benutzeravatar
Idefix
HVA-Brenner
Beiträge: 411
Registriert: 12.02.07 - 15:48
Wohnort: Oberfranken

Re: Ersatzteilversorgung

Beitrag von Idefix »

Hi Jürgen,
sind beides China-Teile.
Wenn es schon China Teile sein müssen,
dann bestell die von old mx.
Falls die nix taugen musst du nur innerhalb der EU
rumschicken.
Einmal hatte ich dort schon mal bestellt, ear alles okay
soweit.
Gruß, Bernd
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Ersatzteilversorgung

Beitrag von husky430cr »

Danke Bernd

Ich kontaktiere dann mal meinen Verbindungsmann in China--vielleicht ist es da kostengünstiger direkt in Cina zu kaufen und er kommt öfters mal nach Deutschland.

GJ
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
Antworten