Nuda 900 verschluckt sich bei Gasstoß

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
modda4711
HVA-Ersttäter
Motorrad: Nuda 900

Nuda 900 verschluckt sich bei Gasstoß

Beitrag von modda4711 »

Moin Leute,

ich habe aufgrund von mangelnder Kreativität beim Beschreiben des Problems noch keinen Thread dazu finden können.
Bei mir kommt es vor, dass wenn ich an der Ampel stehe (=Nuda um Standgas) und ich völlig unvermittelt einfach mal einen schnellen Gasstoß gebe, sich die Nuda verschluckt. Das hört sich an, als wenn die gegen die Laufrichtung zünden wurde :-D

Bei Royal Jordanian geht das immer zu 100% gut wenn er an der Ampel mit dem Gas spielt. Ich habe es schon geschafft die Nuda mit so einem Gasstoß abzuwürgen, unter angsteinflößenden Geräuschen steht der Motor dann sofort, als würde der Kolben irgendwo gegenschlagen.

Ich kann mir nur vorstellen, dass die Drosselklappe geöffnet wird, aber der Poti von der Einspritzung noch nicht reagiert? Zu mager und dann aus? Oder sonst was?

Gruß
modda4711
Kettensägentreiber
HVA-Mitglied

Re: Nuda 900 verschluckt sich bei Gasstoß

Beitrag von Kettensägentreiber »

HAtte ich auch schon, dass kurz nach dem Start ein kurzer GAssto und blubb aus war sie.
Allerdings nur kurz nach dem Start.
Im warmen Zustand noch nicht.
VG
Stefan
Faritan
Administrator
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Beitrag von Faritan »

Hab ich auch ab und an. Meine geht sogar auch mal ohne irgendein Zutun aus...plop und der Motor steht...nach einem Druck aufs Knöpfchen geht es weiter. Solange das nicht ständig passiert ist mir persönlich das ziemlich egal.
(verschiebe den Thread in den Werkstattbereich)
JayBee900R
HVA-Driftkönig

Beitrag von JayBee900R »

kenn ich auch..... kein Thema! dafür mächtig individuell..... NUDA halt :-)
..... :h: bestes Bike der Welt - NUDA 900 :h: ......
Flibbo
HVA-Ersttäter
Motorrad: RS 125, Nuda R

Beitrag von Flibbo »

Problematik wurde hier schon öfter beschrieben. Viele Lösungsansätze, keiner funktioniert so richtig, bis auf einer: Einfach mal nicht die Leute am Fußgängerüberweg erschrecken wollen :D
Manche Nudas Klingeln, andere nicht.
Meine Erklärung: zu hohe Verdichtung, Kraftstoff mit zu hoher Klopfneigung (niedrige Oktanzahl) in Verbindung mit rascher Änderung des Lastzustandes. An der Verdichtung kann man nur durch Verschleiß etwas ändern (Blow-By), Kraftstoff kann man Tanken, was man möchte. Die benötigte Oktanzahl, um dieses Klingeln zu verhindern, gibts an keiner Tankstelle. Und zu guter Letzt: Den Griff etwas langsamer drehen. Das Einzige, was das Klingeln verhindern kann, ist die langsamere Laständerung.

Wer das Ganze mal provozieren und den Pleuellagern ordentlich eins auf die Mütze geben will, der fährt im 4. Gang mit knapp über Standdrehzahl (also so um die 1600 rpm) und reißt den Hahn auf. Ist mir einmal passiert. Will man nicht wirkllich hören (und deswegen stehts auch in der Betriebsanleitung: "Nicht aus niedrigen Drehzahlen viel Gas geben" sinngemäß).
x-crosser
Forensponsor
Motorrad: Nuda R

Beitrag von x-crosser »

Habe es mit Super Plus nicht.... läuft damit echt besser.
Faritan
Administrator

Beitrag von Faritan »

...das tanke ich auch immer nach Möglichkeit, ich kann da aber keine Verbesserung bzw. Verschlechterung (wenn ich mal normales Super tanke) feststellen.
Bonner
HVA-Mitglied
Motorrad: NUDA 900, BMW 1100GS

Beitrag von Bonner »

Flibbo hat geschrieben:Meine Erklärung: zu hohe Verdichtung, Kraftstoff mit zu hoher Klopfneigung (niedrige Oktanzahl) in Verbindung mit rascher Änderung des Lastzustandes.
Ich habe vor ein paar Jahren meiner 11er GS "machen" lassen. Wegen der höheren Verdichtung (u.a. andere Kolben)
riet man mir, unbedingt SuperPlus zu tanken.
Könnte das bei der Nudl auch so sein?
x-crosser
Forensponsor
Motorrad: Nuda R

Beitrag von x-crosser »

Sie neigt viel weniger zum Klopfen, daher immer den guten Saft... Unterschied beim Konstant-fahren bei mir sehr deutlich.
JayBee900R
HVA-Driftkönig

Beitrag von JayBee900R »

bei mir auch Stephan...... kann ich so bestätigen
..... :h: bestes Bike der Welt - NUDA 900 :h: ......
Flibbo
HVA-Ersttäter
Motorrad: RS 125, Nuda R

Beitrag von Flibbo »

Bei PKW schreiben die Hersteller teilweise schon ab einer Verdichtung von 11:1 Super Plus vor (oder Regeln mit Klopfsensoren, die die Nuda nicht hat, die Zündung und damit die Leistung herunter).
Die Nuda hat eine Verdichtung von 13:1 (was schon recht heftig ist!). Da sollte Super Plus dann schon mindestens in den Tank gefüllt werden. Noch ein bisschen mehr Versichtung, und die Nuda läuft mit Glühkerzen und Diesel :shock:
Mit Super Plus oder ähnlichem High-Tech-Gebräu hab ich definitiv auch eine geringere Klopfneigung. Ganz weg geht es bei mir davon nicht.
modda4711
HVA-Ersttäter

Beitrag von modda4711 »

Moin,

vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen! Meine Nudl ist schon eingemottet aber im nächsten Jahr probiere ich es auch mal mit Super Plus! Das plötzliche Angasen ist ja schon viel zu geil vom Sound her, als dass ich es einfach lassen könnte ;)

Gruß
modda4711
Antworten