Entscheidungsfrage

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Wly
HVA-Neuling
Motorrad: Nuda R,KTM690 Duke 3

Re: Entscheidungsfrage

Beitrag von Wly »

Herzlichen Dank an alle :D , freue mich wirklich.

Kennt jemand von euch vielleicht eine günstige Spedition, die das Motorrad abholen, sämtliche Zollformalitäten übernehmen und mir an den Wohnort liefern?

Ultimative Grüsse
René
Cennay
HVA-Neuling
Motorrad: nuda r

Beitrag von Cennay »

Kennt jemand von euch vielleicht eine günstige Spedition, die das Motorrad abholen, sämtliche Zollformalitäten übernehmen und mir an den Wohnort liefern?

Für so etwas hat in der Regel der Händler eine Spedition, mit der er zusammenarbeitet, am Start.
Deutschlandweit zahlt man ca. 150€ - natürlich ohne Zollformalitäten. Wo hast du die Nuda denn bestellt?
Gruß
Wly
HVA-Neuling
Motorrad: Nuda R,KTM690 Duke 3

Beitrag von Wly »

In der nähe von Hamburg. Er hat auch einen Spediteur, der sie mir an die Grenze bringt. Aber dort brauche ich auch eine Adresse, wo er sie hinliefern kann und die ganzen Formalitäten, Abwicklung Zoll, anmelden usw. wollte ich mir ersparen.
Der Schweizer
Forensponsor
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12

Beitrag von Der Schweizer »

Hoi René

Ich habe im Okt. 2011 auch ein Moped in die CH geholt...

Am Morgen in Stuttgart gekauft, ahnungslos in Thayngen an die Grenze gefahren und mich durchgefragt.

Von DE kommend ist auf der Linken Seite, etwas zurückversetzt im 1.Stock, die Spedition Spedifa GmbH.
Diese sind auf Fz Verzollungen spezialisiert. Erst haben sich diese genervt das der Verkäufer die MwSt nicht schon abgezogen hat.
erst mal an den DE Zoll um diese einzufordern und zurück zu Spedifa.
Diese hatten zwischenzeitlich meine Papiere gemacht :Top:

Mit diesem Papierbündel an den CH Zoll.

Zollkosten: CHF 28.50 für Alteisen :mrgreen:
CHF 7.00 Andere Gebühren MwSt CHF 251.30

Spedifa: Einfuhrabfertigung inkl. Form. 13.20 A CHF 130.00

Das alles war in ca. 2 Stunden überstanden. Die Kosten für die Abfertigung sind, wenn in Auftrag gegeben, in der Regel zwischen 400 und 500 Kröten. Und wohl kaum in Alteisen abgewickelt à CHF 37.00 pro 100 Kilo :D

Mit dem 13.20 kann dein Händler auf dem Stva. dann eine Einzelabnahme mit Typenschein X machen und du deine Nuda einlösen.

An diesem Tag habe ich einiges mehr gespart, wie ich auf der Arbeit hätte verdienen können.... daher mein Tip.
selber machen...... zudem hatte ich in der Spedi ein riesen Gaudi inkl. einem Liter Kaffee

Gruäss Roli
:2w: :2w: :2w:
Antworten