Wr 360 wird zu heiß/Kolbenringe geschmolzen

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Echoklang
HVA-Neuling
Motorrad: XT660R,WR360,WRE125

Wr 360 wird zu heiß/Kolbenringe geschmolzen

Beitrag von Echoklang »

Wie der Titel schon sagt sind bei meiner Wr 360 (Bj. 92) die Kolbenringe geschmolzen, höchstwahrscheinlich weil sie zu heiß geworden ist. Kolben und Zylinder sind neu (ca. 100-200 Km) gewesen.

Kühlwasser war drin, Pumpe hat sich gedreht, Kühlerschläuche sind warm geworden. Daran sollte es eigentlich nicht gelegen hab. Benzin war natürlich mit 2 Takt-ÖL gemischt (200-250 ml auf 10L also 1:40-50). Also ist sie wahrscheinlich zu mager gelaufen. Entweder hat sie also zu wenig Sprit bekommen oder zu viel Luft (Falschluft). Auf Falschluft hat ich sie kontrolliert, hab den ganzen laufenden Motor mit Startpilot eingesprüht -> keine Reaktion.

Vergaser (Dellorto VHSB 37 DS) war wie folgt abgestimmt: 195 HD (neu), 266 DQ Zerstäuber(neu), K50 Nadel (neu) Clip 2 Kerbe von oben, Schieber 35 (LLD 35(neu),Starterdüse 50,Schwimmer 4,5g). Das Nadelventil hat geschlossen und hat im offenem Zustand auch ordentlich Sprit durchgelassen. Getriebeöl hat sie nicht mit verbrannt (macht meine 125er).

Das war die Abstimmung als sie gefressen hat, hatte schon Hauptdüsen 175,180,185,190 und die Nadel in alle möglichen Kerben gehängt und mal nen 268 Zerstäuber drin gehabt. Was mich sehr verwundert hat, war dass sie überhaupt nicht auf den Wechsel der HD von 175 auf 195 reagiert hab.

Die Husky hat nie richtig rausgedreht, sie hatte untenrum ordentlich Kraft, wenn sie mal richtig rausgedreht(> 5k-6k U/min) hat, dann kam kaum Leistung. Sie hat sich allerdings nie verschluckt oder so. Sie war ungefähr so schnell wie meine offene Wre 125 (Bj.99). Auslasssteuerung hat aufgemacht und war eingestellt. Luftfilter war neu, Membrane ebenso. Zündung war soweit ich das beurteil kann auch in Ordnung, sie hatte keine Zündaussetzer oder so. Angesprungen ist sie immer nach 1-3 kräftigen Tritten, allerdings nur mit Gas geben. Standgas (niedrig) hat sie ohne Probleme gehalten.

Choke rein/raus hat kein Unterschied gemacht, Standgasgemischeinstellschraube war nutzlos, die hat einen Kanal verengt der vorne mit Guß zu war (was soll das?).

Meine Frage: Wieso ist die Husky zu (vermutlich) heiß zu heiß geworden und hatte obenrum kaum Leistung? Hab auch noch Video/Audiomaterial falls die Ursache nicht in den oben genannten Informationen zu finden ist. Bin keine Experte, also meine Folgerungen könnten falsch sein.
Huskytuller
...playin' different!

Re: Wr 360 wird zu heiß/Kolbenringe geschmolzen

Beitrag von Huskytuller »

Hab auch noch Video/Audiomaterial falls die Ursache nicht in den oben genannten Informationen zu finden ist. :pc1:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Echoklang
HVA-Neuling

Beitrag von Echoklang »

Was willst du mir damit sagen?
Huskytuller
...playin' different!

Showtime !!!
Echoklang
HVA-Neuling

Beitrag von Echoklang »

Wenn du die Videos sehen willst müsst ich sie erst hochladen und das dauert. Da fahre ich eh nur kurz auf der Straße rum um die Abstimmung zu testen.
Edit: kurz was kleines hochgeladen https://youtu.be/w3TO4P1cx-g war mit 195 hd clip 2 kerbe von oben dq 266 zerstäuber
Echoklang
HVA-Neuling

Beitrag von Echoklang »

Keiner ne Idee?
Hörnchenmeister
HVA-Mitglied

Beitrag von Hörnchenmeister »

Dumme Frage am Rande, Kolben richtig rum drin?

Hat ein Bekannter mal am S51 gehabt, lief, aber nicht dolle.
Echoklang
HVA-Neuling

Beitrag von Echoklang »

War/Ist richtig rum drin.
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

Mit der Zündung passt alles....????

Hier hast mal Werte zum Durchmessen.....

http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=15728

Grüße.... :hva:
Echoklang
HVA-Neuling

Beitrag von Echoklang »

Danke, werde die Zündung demnächst mal durchmessen. (Wie kann die Zündung evtl. was mit nem zu heiß laufenden Motor zu tun haben? Kann mir das jemand erklären , kann mir da kein Reim draus machen)
Huskytuller
...playin' different!

Was "macht" denn die Zündung ?
Echoklang
HVA-Neuling

Beitrag von Echoklang »

Zündkerze gibt Zündfunke der das Gemisch entzünden. Zündspule verstärkt das irgendwie, weil die Lichtmaschine nur niedrig Spannung erzeugt,irgendwie wird das ganze dann noch geregelt (Mehr weis nicht). Oder wie war die Frage gemeint?
Huskytuller
...playin' different!

Die Zündung definiert exakt, wann die Kerze funkt.
Im Vorgang von optimaler Verdichtung, Verbrennung und Entsorgung eines Gasgemisches, der in einem Brennraum zwischen ca. 15 bis 150 Mal in der Sekunde abläuft, ist nicht besonders viel zeitlicher Spielraum ... :roll:
Echoklang
HVA-Neuling

Beitrag von Echoklang »

Hab mal ein paar Fotos gemacht. Der linke Kolben ist der der drin war. Der Rechte war drin als ich sie gekauft hab mit Fresser(zum Vgl.). Der Kolben hat eine tiefe Riefe sonst ist das nur geschmolzenes Aluminium. Interresant finde ich die schwarze Oberseite (vermutlich wegen der Hitze?). Das Kerzenbild kann ich mir auch nicht erklären. Wenn sie zu heiß läuft sollte das doch weiß sein oder?@Huskytuller klär mich bitte auf was du damit meinst wie die Zündung mit den geschmolzen Kolbenringen zu tun hat. Ich versteh den Zsmhang nicht.

Bilder: http://imgur.com/1exyn7x,rpGVJ3o,vMdpBM ... ,svI1sch#0
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Der will sich nur mal wieder wichtig machen...du sollst den ZZP kontrollieren....
Echoklang
HVA-Neuling

Beitrag von Echoklang »

Wie kontrollier ich den ZZP (=Zündzeitpunkt ?). Hab keine Ahnung davon, an der Zündung hab ich nie rum gespielt.
Heretic
HVA-Urgestein
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250

Beitrag von Heretic »

mit einer Zündlichtpistole.. werte sollten irgendwo in der reparaturanleitung stehen

der zylinder kann auch wieder zum instandsetzer.. wurde der auslasssteg bei der letzten überholung zurückgeschliffen? da klemmts dann wenns nicht gemacht wurde

teueres hobby :-|
unklar
schenze
HVA-Brenner
Motorrad: Zündapp CS 50

Beitrag von schenze »

:pc1:

........... sieht nach Ölversagen aus............. Castrol getankt ???? :Top:

.... oder eventuell gespart und ne billige Plärre rein geleert. Für die 360er > nur das Beste rein was du kriegen kannst !!!!!
Bin ein Husky-Urgestein..........
Habe alle 4Takt-Epochen der Husky erlebt......
momentan sind fahrbereit:
1995er WXC 610
2000er WR 360
2004er TE 510 (gibts hier in Teilen zu kaufen)
2008er TE 510
2001er Honda CR125 vom Junior
2017er TE 300
Echoklang
HVA-Neuling

Beitrag von Echoklang »

@schenze da könnte was dran sein hab da tatsächlich nur so billiges 2 Takt Roller Öl rein. Anderseits benutzt ich das auch für meine 125er Husky und die läuft seit knapp zwei Jahren und 5k+ Kilometern ohne Probleme und der Kolben sieht abgesehen von der Schwarzfärbung am Kolbenboden aus wie neu und die 125er fährt größtenteils in Drehzahlbereichen von denen die 360 nur träumen kann. Werde aber die nächste Tankfüllung mit richtigem Öl anfertigen, was ist den für die 360 "geeignet".

@Heretic Ich weis nicht was die mit dem Zylinder gemacht haben, normal werden die doch neu beschichtet oder?

Kann jemand was aus dem Kerzenbild lesen? Weiß ist sie ja nicht grad.
Antworten