Der Navi Thread - alles zum Thema Navigation am Motorrad
Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren
-
- HVA-Engel R.I.P.
- Motorrad: Nuda R
Re: Navigations Lösungen - alles rund um das Thema Navi
Mal eine kurze Frage zwischenrein.
Mein Navi ist über die Boardsteckdose mit Strom versorgt. Also komplett rückrüstbar, wenn nicht benötigt.
Nur habe ich dazu einen speziellen DIN Stecker für BMW motorräder benötigt. Was ist an der BMW Steckdose anderst als zur Normalen DIN Steckdose? Mit den DIN Stecker aus meinem Auto ging es nämlich nicht.
Ich frage deshalb, weil ich für unseren Irland Tripp gerne eine USB Steckdose an der Nuda hätte.
Und BMW USB Stecker sind deutlich teurer als "normale".
Mein Navi ist über die Boardsteckdose mit Strom versorgt. Also komplett rückrüstbar, wenn nicht benötigt.
Nur habe ich dazu einen speziellen DIN Stecker für BMW motorräder benötigt. Was ist an der BMW Steckdose anderst als zur Normalen DIN Steckdose? Mit den DIN Stecker aus meinem Auto ging es nämlich nicht.
Ich frage deshalb, weil ich für unseren Irland Tripp gerne eine USB Steckdose an der Nuda hätte.
Und BMW USB Stecker sind deutlich teurer als "normale".
- Baumann
- HVA-Brenner
- Motorrad: Nuda - R ´14
Kann mir zu diesem Halter bitte jemand etwas sagen oder hat vielleicht auch Bilder für mich.
https://www.louis.de/artikel/quick-lock ... t=89177950
Vielen Dank!
https://www.louis.de/artikel/quick-lock ... t=89177950
Vielen Dank!
der Weg ist das Ziel 

Garmin LM340 Probleme mit der Stromversorgung
Code: Alles auswählen
Ich habe ein Problem mit der Stromversorgung meines Garmin 340LM und trete auf der Stelle. Ich hoffe auf Eure Kompetenz.
Die Fakten:
Das Garmin 340 sitzt in der Original Garmin Halterung und wird über ein original Garmin Kabel (welches von der Husqvarna Werkstätte an die Zündung angeschlossen wurde) mit Strom versorgt.
So wurde das im Herbst 2014 verbaut und das hat am Anfange auch funktioniert: Sobald man die Zündung einschaltet startet das Garmin – wenn die Zündung abgestellt wird, schaltet sich das Garmin nach 10s aus. Vorher kommt eine Meldung und man kann auf Akku umschalten.
Das hat eine paar Ausfahrten funktioniert, aber schon bald meldete das Garmin während der Fahrt, dass keine Stromversorgung da ist. Das Gerät in der Halterung bewegen half nicht, aus der Halterung nehmen und wiedereinsetzen löschte das Problem scheinbar. Am Anfang kam das so 1x in der Stunde am Ende dann alle 5minuten….
Das Versorgungskabel hat zwei kleine Kontakte die federnd gelagert sind. Der eine Kontakt war scheinbar nicht so 100% fit -also habe ich das Kabel tauschen lassen…(sauteurer) – das brachte aber keine Verbesserung.
Dann habe ich bemerkt, dass die Kontakte am Gerät in der Mitte kleine "Krater" hatten (wer ein LogitecMaus hat kennt das...). Also über Louis das Gerät zu Garmin geschickt und vor zwei Monaten mit neuen Kontakten zurückbekommen.
Heute die ersten 400km Tour und nach ca. 200km ging der Zirkus wieder los und am Ende war alle 5Min der Strom weg. Das Gerät hat wieder die beiden Minikrater auf den Kontakten. (Das Bild ist von heute).
Auf den Kontakten liegt bei eingeschalteter Zündung und/oder laufenden Motor 5.3V. Herumrütteln am Kabel macht keinen Unterschied. Die 5.3V liegen immer an…..(sollten das nicht 5V sein?)
Das Gerät sitzt bombenfest in der Halterung.
Die Scheinfakten:
Es scheint das die Unterbrechung öfter auftreten wenn ich in den Schubbetrieb gehe unter 3500-4000U/min komme…. Das ist aber nicht immer so und ist auch nicht reproduzierbar. Vielleicht nur Einbildung. Auf jeden Fall kommen Sie auch bei 6-7000U/min Dauerfeuer auf der Autobahn ...
Hat jemand eine Idee warum diese Krater entstehen? So wie ich das sehe wird das Problem schlimmer wenn die Krater tiefer werden…
Ich sehen im Augenblich zwei mögliche Gründer:
a) Das Ding sitzt nicht wirklichcfest. Wenn es so wäre müsste ich das Phänomen aber am Stand durch heftiges rütteln simulieren können. Das habe ich aber nicht geschafft.
b) Ich habe Spannungsschwankungen…. Durch einen Wackelkontakt am Anschluss oder von der Zündung selbst kommt kein konstanter Wert.
(die Spannung während der Fahrt zumessen übersteigt mein Können)
Die Alternativen die ich habe:
a)Ich könnte das Kabel zum Testen direkt an die Batterie anschließen – als Dauerlösung ist mir da aber nicht sympathisch da die Kontakte dann immer unter Spannung stehen.
b) Ich könnte es über die Steckdose probieren - hat das jemand schon gemacht?
c) Angeblich gibt es einen (cartool) Stecker für die F800 der auch bei der Nuda passt und da kann man das Garmin direkt anschließen? Hat damit jemand Erfahrung.
Alle Tipps und Anregungen sind willkommen. Auch was ich eventuell übersehen habe...
Liebe Grüsse
Der Ratlose (Martin)
Das fragliche Kabel: http://www.amazon.de/Garmin-Kabel-offen ... B00E62HPU6
Das Garmin (340=350) mit Halterung:
http://www.pocketnavigation.de/2013/07/ ... lm-test/3/
- Dateianhänge
-
- Die Krater auf den Kontakten
- IMG_9991 (2).JPG (66.9 KiB) 7090 mal betrachtet
- F0117375
- Forensponsor
- Motorrad: Nuda900R'12
Re: Garmin LM340 Probleme mit der Stromversorgung
Hallo Martin,
habe von einem Freund ein zūmo350 mit dem selbe Problem hier auf den Schreibtisch liegen.
Bei einer größeren Tour, an einer DUC, Anfänglich wenig Aussetzer, aber auch schon vorher bei anderen Touren, später fast wie bei Dir, unbrauchbar.
Er hat das aber auch im Auto verwendet, wobei der Strom dann über die USB-Schnittstelle kommt und die selben Symptome
Daraus ergibt sich, dass das nix mit den äußeren Kontakten zu tun hat.
Ich vermute, eine fehlerhafte Lötstelle innerhalb des Gerätes, oder so.
Habe mir erst mal Werkzeug bestellt, da mein Fundus nicht filigran genug ist <t6 !
Die Spuren an den Kontakten halte ich für normal.
Hast Du schon mal im Netz nach diesen Problem gesucht?
Wenn ich mehr weiß, melde ich mich.
habe von einem Freund ein zūmo350 mit dem selbe Problem hier auf den Schreibtisch liegen.
Bei einer größeren Tour, an einer DUC, Anfänglich wenig Aussetzer, aber auch schon vorher bei anderen Touren, später fast wie bei Dir, unbrauchbar.
Er hat das aber auch im Auto verwendet, wobei der Strom dann über die USB-Schnittstelle kommt und die selben Symptome

Daraus ergibt sich, dass das nix mit den äußeren Kontakten zu tun hat.
Ich vermute, eine fehlerhafte Lötstelle innerhalb des Gerätes, oder so.
Habe mir erst mal Werkzeug bestellt, da mein Fundus nicht filigran genug ist <t6 !
Die Spuren an den Kontakten halte ich für normal.
Hast Du schon mal im Netz nach diesen Problem gesucht?
Wenn ich mehr weiß, melde ich mich.
fredo ...
NUDA 900 R '12 

- S McHusky
- HVA-Brenner
- Motorrad: Nuda 900 ABS
Da Fredo ein identisches Nuda-unabhängiges Fehlerbild vorliegt, solltest du zur Fehlereingrenzung versuchen, mal ein anderes, baugleiches Navi testen. Gibt es evtl. als Leihgerät bei Auto-/Motorradvermietungen.
Die Google Suche sollte weitere Erkenntnisse bringen.
Wenn du ein 100% i.O. Gerät hast und der Fehler immer noch auftritt, kannst du wo anders weitersuchen.
Werkstatt den Strom abnimmt.
Apropos, vielleicht kann das jemand in Werkstattbereich verschieben.
Sieht bei der BMW so aus:

Das benötigte Gegenstück / Stecker gibt es bei BMW: Teilenr. 83300413585
Ich schließe mich Fredo's Ferndiagnose an.
Die Google Suche sollte weitere Erkenntnisse bringen.
Wenn du ein 100% i.O. Gerät hast und der Fehler immer noch auftritt, kannst du wo anders weitersuchen.
Mach das mal. Ob a) oder b) ist zum testen egal. Kläre mal auf, wo deine898 hat geschrieben:a) Ich könnte das Kabel zum Testen direkt an die Batterie anschließen – als Dauerlösung ist mir da aber nicht sympathisch da die Kontakte dann immer unter Spannung stehen.
b) Ich könnte es über die Steckdose probieren

Apropos, vielleicht kann das jemand in Werkstattbereich verschieben.
Bei der Nuda ist der Anschluß unter der Tankabdeckung (3-polig - Blindstecker) neben dem Zündschloß:898 hat geschrieben:c) Angeblich gibt es einen (cartool) Stecker für die F800 der auch bei der Nuda passt und da kann man das Garmin direkt anschließen?
Sieht bei der BMW so aus:
Ich schließe mich Fredo's Ferndiagnose an.
F0117375 hat geschrieben:Ich vermute, eine fehlerhafte Lötstelle innerhalb des Gerätes, oder so.
Gruß S McHusky
Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
Hallo Fredo, hallo McHusky
Danke für die Antworten und die Hinweise.
Bzgl Google: Meine Suche hat nicht wirklich sachdienliche Hinweise gebracht. Bei Louis findet man bei der Bewertung des 390LM (gleiches System) von 30 Bewertungen 2 Hinweise drauf. Im Prinzip was ich und Fredo geschrieben hat.
Ich habe keine Hinweise auf Ursache oder Behebung gefunden.
Sonst findet man 1-2 Hinweise, dass die Kabelkontakte altern wenn man diese nicht abdeckt. Dazu ist aber mein Kabel zu neu.
Fredo: Die Krater auf dem Kontakten stören mich, da es gestern ja am Anfang (ca 200km) nicht aufgetreten ist (neue Kontakte von Garmin eingebaut) und dann sich langsam diese Krater gebildet haben und es geleichzeitig immer schlimmer wurde...
Wie sehen den die Kontakte auf dem LM350 bei Dir aus?
@McHusky: das mit dem Quertausch habe ich auch schon gedacht. Ich bräuchte dazu aber ein älteres 340/350/390.
Wenn es aber so ist dass die Nuda die inneren Kontakte "weichklopft" müsste ich das schon mal 500km fahren. (Interessant bei mit ist es die Nuda, bei Fredo macht es auf ein Duc Probleme und die bei den Louis Bewertungen ist es ein Guzzi... )
Werde mal nach der Arbeit mit der Ursachenforschung weitermachen.
Gruss Martin
Danke für die Antworten und die Hinweise.
Bzgl Google: Meine Suche hat nicht wirklich sachdienliche Hinweise gebracht. Bei Louis findet man bei der Bewertung des 390LM (gleiches System) von 30 Bewertungen 2 Hinweise drauf. Im Prinzip was ich und Fredo geschrieben hat.
Ich habe keine Hinweise auf Ursache oder Behebung gefunden.
Sonst findet man 1-2 Hinweise, dass die Kabelkontakte altern wenn man diese nicht abdeckt. Dazu ist aber mein Kabel zu neu.
Fredo: Die Krater auf dem Kontakten stören mich, da es gestern ja am Anfang (ca 200km) nicht aufgetreten ist (neue Kontakte von Garmin eingebaut) und dann sich langsam diese Krater gebildet haben und es geleichzeitig immer schlimmer wurde...
Wie sehen den die Kontakte auf dem LM350 bei Dir aus?
@McHusky: das mit dem Quertausch habe ich auch schon gedacht. Ich bräuchte dazu aber ein älteres 340/350/390.
Wenn es aber so ist dass die Nuda die inneren Kontakte "weichklopft" müsste ich das schon mal 500km fahren. (Interessant bei mit ist es die Nuda, bei Fredo macht es auf ein Duc Probleme und die bei den Louis Bewertungen ist es ein Guzzi... )
Werde mal nach der Arbeit mit der Ursachenforschung weitermachen.
Gruss Martin
- F0117375
- Forensponsor
- Motorrad: Nuda900R'12
...oder hier "Navigations Lösungen - alles rund um das Thema Navi" anhängen.S McHusky hat geschrieben:Apropos, vielleicht kann das jemand in Werkstattbereich verschieben.
Über den BMW Reparaturstecker 3-polig, Nr.: 83300413585 werden bei meiner Süßen die CLS-Steuergeräte für Heizgriffe und Kettenöler aktiviert.
Mein zūmo660 hängt mit eigener Sicherung direkt an der Batterie.
Das Navi nehme ich eh immer raus wenn ich von Mööt weg gehe.
Auch die Halterung für das zūmo350/u.ä. hat eine kleine Gummikappe.
Zuletzt geändert von F0117375 am 06.05.16 - 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
fredo ...
NUDA 900 R '12 

- Faritan
- Administrator
- Motorrad: Nuda 900 R ABS
...Beiträge in den "Navi-Thread" verschoben. Bitte hier weiterdiskutieren. 

S McHusky hat geschrieben: Sieht bei der BMW so aus:
Mal ganz blöd gefragt:
Ich kaufe also das BMW Teil, stecke das ein und dann habe ich hinten zwei kabel, wie kriege ich dann da einen USB Stecker dran? Kann ich da sowas kaufen: http://www.ieee1394-produkte.de/zubehoe ... 1.8m?c=171 oder gibts da was besseres?
Kenne mich leider gar nicht aus!
Danke schon mal!
Zuletzt geändert von absofail am 07.09.15 - 14:44, insgesamt 2-mal geändert.
- Faritan
- Administrator
ja, genau. Mit dem "BMW-Kabel" hast Du plus und minus ("Zündungs-Plus") und natürlich kannst Du da so eine USB-Steckdose dann verwenden.
Und bitte keine "full quotes" mehr, da das den Thread unnötig in die Länge zieht. Also die nicht benötigten Teile bitte aus dem Zitat löschen. Danke.
Und bitte keine "full quotes" mehr, da das den Thread unnötig in die Länge zieht. Also die nicht benötigten Teile bitte aus dem Zitat löschen. Danke.
OK danke! Habe meinen post angepasst!
- The-Evil-One88
- HVA-Mitglied
- Motorrad: TE510 '10
Hallo,
habe mir jetzt die 11 Seiten hier durchgelesen und werde nicht so richtig schlau, wie ich jetzt am besten ein Navi an der Nuda befestige.
- Es sollte möglich sein, den originalen Tankrucksack zu benutzen
- Ich möchte, dass die Tachoeinheit nicht verdeckt ist
Es sieht so aus, als wäre das TomTom Rider 400 die beste Wahl, auch wenn die Bewertungen auf Amazon nicht die besten sind, ist es trotzdem Testsieger in verschiedenen Tests gewesen. Da stellt sich mir die erste Frage: Was ist bei dem TomTom dabei, wo wird es eingeklippst und was braucht man dann noch dazu?
Für die Stromversorgung benötigt man, soweit ich das jetzt richtig gelesen habe, folgendes:
- http://www.leebmann24.de/review/product/list/id/5726/
- http://www.ieee1394-produkte.de/zubehoe ... 1.8m?c=171
So wie ich das verstehe, wird das Kabel von BMW (erster Link) an der Buchse unter der Tankabdeckung (da weiß ich auch nicht genau wo und welche das sein soll) angeschlossen. Dann kommen da 2 Litzen mit Plus und Minus an welche dann das Adapter-Kabel mit der USB-Buchse angelötet werden kann, sodass man eine Verbindung Nuda-Buchse-->USB-Strom hat. Liege ich da richtig?
Soweit so gut, man könnte das Navi also nun permanent laden.
Nun zur Befestigung, wie bekommt man das gut gelöst? Habe jetzt dazu folgendes hier gelesen bzw. gefunden:
- https://www.louis.de/artikel/gps-geraet ... =113936089
Wie bekommt man jetzt das Navi an z. B. diese Halterung? Was genau ist bei den Navis dabei? Das wird ja das Navi selbst sein und eine Vorrichtung, in die es eingeklippst wird?
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand im Detail Schritt für Schritt erklären könnte, wie man das hinbekommt. Bisher hatte ich nie ein Navi am Motorrad befestigt und kenne mich damit demnach nicht wirklich aus.
edit:
Welches Navi bevorzugt ihr denn eigentlich? Die Rezensionen sind für alle nicht so rasend...
- TomTom Rider 400 (vermutlich das beste?)
- Garmin Zumo 390LM
- Becker mamba 4
habe mir jetzt die 11 Seiten hier durchgelesen und werde nicht so richtig schlau, wie ich jetzt am besten ein Navi an der Nuda befestige.
- Es sollte möglich sein, den originalen Tankrucksack zu benutzen
- Ich möchte, dass die Tachoeinheit nicht verdeckt ist
Es sieht so aus, als wäre das TomTom Rider 400 die beste Wahl, auch wenn die Bewertungen auf Amazon nicht die besten sind, ist es trotzdem Testsieger in verschiedenen Tests gewesen. Da stellt sich mir die erste Frage: Was ist bei dem TomTom dabei, wo wird es eingeklippst und was braucht man dann noch dazu?
Für die Stromversorgung benötigt man, soweit ich das jetzt richtig gelesen habe, folgendes:
- http://www.leebmann24.de/review/product/list/id/5726/
- http://www.ieee1394-produkte.de/zubehoe ... 1.8m?c=171
So wie ich das verstehe, wird das Kabel von BMW (erster Link) an der Buchse unter der Tankabdeckung (da weiß ich auch nicht genau wo und welche das sein soll) angeschlossen. Dann kommen da 2 Litzen mit Plus und Minus an welche dann das Adapter-Kabel mit der USB-Buchse angelötet werden kann, sodass man eine Verbindung Nuda-Buchse-->USB-Strom hat. Liege ich da richtig?
Soweit so gut, man könnte das Navi also nun permanent laden.
Nun zur Befestigung, wie bekommt man das gut gelöst? Habe jetzt dazu folgendes hier gelesen bzw. gefunden:
Wie bekommt man jetzt das Navi an z. B. diese Halterung? Was genau ist bei den Navis dabei? Das wird ja das Navi selbst sein und eine Vorrichtung, in die es eingeklippst wird?
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand im Detail Schritt für Schritt erklären könnte, wie man das hinbekommt. Bisher hatte ich nie ein Navi am Motorrad befestigt und kenne mich damit demnach nicht wirklich aus.
edit:
Welches Navi bevorzugt ihr denn eigentlich? Die Rezensionen sind für alle nicht so rasend...
- Garmin Zumo 390LM
- Becker mamba 4
- Faritan
- Administrator
So ist es! Wo Du das einsteckst ergibt sich dann eigentlich von selbst, wenn Du die Airboxverkleidung (der Tank sitzt im Heck) erst mal unten hast.The-Evil-One88 hat geschrieben: So wie ich das verstehe, wird das Kabel von BMW (erster Link) an der Buchse unter der Tankabdeckung (da weiß ich auch nicht genau wo und welche das sein soll) angeschlossen. Dann kommen da 2 Litzen mit Plus und Minus an welche dann das Adapter-Kabel mit der USB-Buchse angelötet werden kann, sodass man eine Verbindung Nuda-Buchse-->USB-Strom hat. Liege ich da richtig?
Da ist natürlich eine Lenkerhalterung mit dabei, sonst wäre es ja kein Motorradnavi. TomTom hat normal eine RAM-Mount Lösung, als wäre so eine zusätzliche Universalhalterung nicht notwendig. Ich habe das Vor-Vorgängermodell und da hat mich an der Originalhalterung gestört, dass die so hoch baut- Wenn Du allerdings mit Tankrucksack was sehen willst, dann musst Du ja sowieso etwas höher kommen. Kauf Dir doch erstmal ein Navi und schau was da Original mit dabei ist. Wenn Dir das nicht taugt, dann kannst Du Dich ja immer noch nach alternativen Lösungen umsehen bzw. hier noch mal konkret fragen.The-Evil-One88 hat geschrieben: Nun zur Befestigung, wie bekommt man das gut gelöst? Habe jetzt dazu folgendes hier gelesen bzw. gefunden:
Die meisten hier werden wohl TomTom und Garmin haben und beide Lager werden Ihre Anhänger haben. Ich persönlich bevorzuge TomTom, wobei das Garmin auch ganz nette Features und eine sehr mächtige PC Software (Basecamp) hat, die mehr kann als das von TomTom verwendete Tyre, welches mir aber von der Bedienung her besser gefällt. Eine gewisse Einarbeitung erfordern aber beide. Sehr großer Vorteil beim Garmin ist das Feature, dass man auch die Routenspur und nicht nur die einzelnen Wegpunkte übertragen kann, damit kann man eine Route wirklich exakt 1:1 vom PC auf das Navi übertragen. Bei TomTom überträgt man nur die einzelnen Wegpunkte per GPS Koordinate und hat dann manchmal das Problem, dass es zu Unterschieden in der Streckenwahl kommt, da Tyre auf Google Maps aufsattelt und somit anderes Kartenmaterial und andere Berechnungsalgorithmen verwendet. Ich persönlich mag wie gesagt TomTom lieber, da mir auch die Bedienung am Gerät besser gefällt (diese Meinung bezieht sich aber NICHT auf das aktuellste TomTom bzw. das aktuellste Garmin Gerät). Da können ja vielleicht noch andere etwas Erhellendes beitragen!The-Evil-One88 hat geschrieben: Welches Navi bevorzugt ihr denn eigentlich? Die Rezensionen sind für alle nicht so rasend...
- Garmin Zumo 390LM
- Becker mamba 4
Paul....sach mal was...Du hast doch das neue 400er!

Nur mal so:
Hab ein Samsung Smartphone und OSMand weil ich nicht soviele
Geräte möchte. Funktioniert klasse.
Hab ein Samsung Smartphone und OSMand weil ich nicht soviele
Geräte möchte. Funktioniert klasse.
- Waldo
- Forensponsor
- Motorrad: Nuda 900 R
Aber aussehen muss er so
https://www.motorradzubehoer-hornig.de/ ... 2Volt.html
Wobei der bei BMW direkt die Hälfte kostet
https://www.motorradzubehoer-hornig.de/ ... 2Volt.html
Wobei der bei BMW direkt die Hälfte kostet

Gruß
Waldo 900 R
- The-Evil-One88
- HVA-Mitglied
Zum TomTom tendiere ich, weil das eben diese kurvenreiche Strecke Funktion hat und von der Bedienung her am ehesten an ein Smartphone ran kommt. Auch das OS von TomTom sieht im Vergleich zu Garmin deutlich mehr nach dem aktuellen Stand der Technik aus. Trotzdem kommt es mir so vor, als würden die Dinger noch im Jahr 2010 hängen oder so...
Ich habe auch schon überlegt, ob ich meine Huawei Mate 7 oder ein altes Note 2 verwende auf dem ich jeweils Navigon drauf habe, womit ich im Auto schon seit Jahren auch im Ausland mehr als zufrieden bin. Aber das bietet nur die Option "schöne Strecke" und nicht kurvig. Auch die Übertragung von am PC erstellten Routen funktioniert meines Wissens nach nicht. Die Befestigung am Moped wird zudem nicht so schön gelöst werden können, wie mit einem Motorrad-Navi? Und sobald es mal regnen sollte hat man dann auch Pech gehabt, außer man hat es in einer Hülle drin, wo man dann kaum noch das Display erkennt.
Wie genau der Stecker von meinem Link aussieht weiß ich nicht, er hat nur die richtige Teilenummer. Das müsste doch passen, oder? Weil lieber zahle ich 6 statt 20 Euro :)
Ich habe auch schon überlegt, ob ich meine Huawei Mate 7 oder ein altes Note 2 verwende auf dem ich jeweils Navigon drauf habe, womit ich im Auto schon seit Jahren auch im Ausland mehr als zufrieden bin. Aber das bietet nur die Option "schöne Strecke" und nicht kurvig. Auch die Übertragung von am PC erstellten Routen funktioniert meines Wissens nach nicht. Die Befestigung am Moped wird zudem nicht so schön gelöst werden können, wie mit einem Motorrad-Navi? Und sobald es mal regnen sollte hat man dann auch Pech gehabt, außer man hat es in einer Hülle drin, wo man dann kaum noch das Display erkennt.
Wie genau der Stecker von meinem Link aussieht weiß ich nicht, er hat nur die richtige Teilenummer. Das müsste doch passen, oder? Weil lieber zahle ich 6 statt 20 Euro :)
- Faritan
- Administrator
...die Navigon Handyvariante unterstützt nur max. 20 Wegpunkte...das wäre für mich schon ein Ausschlusskriterium.
- The-Evil-One88
- HVA-Mitglied
Da hast du Recht, bisher habe ich im Auto nie mehr als 20 benötigt, weshalb ich das nicht mal wusste. Damit fällt diese Option flach. Am liebsten wäre mir sowieso ein richtig Motorrad-Navi. Wasserdicht, robust und kein Smartphone.
- JayBee900R
- HVA-Driftkönig
Navigations Lösungen - alles rund um das Thema Navi
Faritan hat geschrieben:...die Navigon Handyvariante unterstützt nur max. 20 Wegpunkte...das wäre für mich schon ein Ausschlusskriterium.
.... funktioniert einwandfrei!
beim Pässe rocken bei jeder Tagestour einwandfreien
Navigonsupport ! Routen mit 4-6 Pässen und ca 330-350km
genauso gut abgefahren wie Waldo, Rumoro etc mit ihren
TomToms und Garmins......
ich bin mit meiner Handy-Navigon-Bluetooth-Lösung
sehr sehr zufrieden! mobile Blitzer, Live Traffic sind extrem
von Vorteil.......
seit 2 Jahren ohne einen einzigen Verfahrer drin!
im Gegenteil, die vielen Strassensperren beim letzten Treffen
hat mein Navi elegant umfahren, die mit TomTom Garmin usw mussten anhalten und neue Wege finden......
und wie bei allem gilt, alles hat Vor - und Nachteile
.....
bestes Bike der Welt - NUDA 900
......

Bei mir genauso, wasserdicht (Tasche) sehr gut ablesbar und
500 km Tagestouren möglich.
500 km Tagestouren möglich.