War jetzt auch bei der 10000 er Inspektion. Musste als Münchner die Maschine zu KawaMotor in Garching bringen. Bei der Rechnung platzde dann die Bombe. 466€. Unglaublich. die haben neben dem Öl auch bremsflüssigkeit und Kühlwasser und Luftfilter gewechselt. Ohne mir bescheid zu geben. Da ich Probleme mit dem Motor hatte wurde zwar das neue Mapping aufgespielt aber alles berechnet und nicht auf Garantie abgerechnet. Hab ne halbe Stunde diskutiert aber umsonst.
Deswegen rate Ich jedem nur von denen ab.
Absolute Unverschämtheit! !!!
Bei 20000 is dann die Garantie vorbei und Ich werd ne freie Werkstatt aufsuchen...
So viel zu meiner unschönen Erfahrung
...hätte ich definitiv NICHT akzeptiert! Luftfilter nach 10.000 km ? Bremsflüssigkeit? Motorupdate bezahlen? Never ever!
Macht aber Sinn, sowas vorher abzusprechen! Nur mal zum Vergleich: Ich hab für den "10.000er" in etwa die Hälfte bezahlt!
Habe heute auch meinen 10.000 Kundendienst machen lassen: Im Wesentlichen wurde Öl- und Bremsflüssigkeit gewechselt, Fehler ausgelesen (keine gefunden!) und Adaptionswerte von Sensoren/Einspritzung zurückgesetzt.
Bin mit meinem Werkstattwechsel zu einem BMW Vertragshändler top zufrieden! 175€ hat er für das ganze verlangt und eine Probefahrt mit der S1000R war auch noch mit drin
Zum Zeitpunkt der Inspektion war die Maschine keine 2 Jahre alt. Hab eigentlich der Werkstatt vertraut und das wurde ausgenutzt. Naja man lernt nie aus. Beim nächsten Service wird dann genauer abgesprochen.
...ja, ist mir auch einmal passiert! Vorher nicht gefragt und dann satte 230 Euro für die 1000er Einfahrkontrolle berappt (nicht mit der Nuda)...seit dem frag ich immer voher was es in etwa kosten wird und dass ich bei allen zusätzlichen Arbeiten vorab informiert werden möchte. Seit dem keine Probleme mehr mit sowas...
Faritan hat geschrieben:...ja, ist mir auch einmal passiert! Vorher nicht gefragt und dann satte 230 Euro für die 1000er Einfahrkontrolle berappt (nicht mit der Nuda)...seit dem frag ich immer voher was es in etwa kosten wird und dass ich bei allen zusätzlichen Arbeiten vorab informiert werden möchte. Seit dem keine Probleme mehr mit sowas...
Um dann noch zusätzlich zu erwähnen , wenn man es so wie Fari macht und der Händler trotzdem mehr macht oder berechnet muss man max. 10-20% mehr zahlen als vorher ausgemacht . Auf den restkosten bleibt die Werkstatt sitzen.
Kleiner Hobbit hat geschrieben:...solange bleibt Dein Mopped beim Händler stehen.
Nein, der Händler darf das Bike nicht einbehalten!
Die unstrittigen Posten bezahlen mit Vermerk auf der Rechnung Zahlung unter Vorbehalt und vom Hof fahren, mit dem eigenen Bike.
Ausschlaggebend ist der erteilte Auftrag, sofern dort nur die Inspektion und Beseitigung Motorprobleme aufgeführt sind gibt es die darüber hinausgehenden Arbeiten nebst Material gratis. Selbst wenn harmlos klingende Formulierungen weiterführende Arbeiten z. B. zur Wiederherstellung der Fahrsicherheit / Verschleissüberprüfung u.s.w. abnicken, trifft dieses keinesfalls für den Bremsflüssigkeits/Kühlmitteltausch zu sofern diese noch nicht ihre "Nutzungsdauer" erreicht haben.
Die 10000er Inspektion beinhaltet ja schon den Einsatz des Testers nebst Update, warum doppelt latzen?
JoJo_Berlin hat geschrieben:Nein, der Händler darf das Bike nicht einbehalten!
Die unstrittigen Posten bezahlen mit Vermerk auf der Rechnung Zahlung unter Vorbehalt und vom Hof fahren, mit dem eigenen Bike.
....mag schon sein, nur wenn der Händler auf der vollständigen Begleichung der Rechnung besteht und das Motorrad so lange zurück hält, dann gehst Du halt ob Recht haben hin oder her trotzdem zu Fuß wieder weg...Recht haben, Recht durchsetzen und Recht bekommen sind völlig unterschiedliche Stiefel!
JoJo_Berlin hat geschrieben:
"Nein, der Händler darf das Bike nicht einbehalten!" ...wenn Du bezahlt hast kannst Du aber die strittigen Positionen zurück fordern (wenn das denn unbedingt sein muss) .
Es geht auch anders (manchmal)
gökii hat geschrieben:War jetzt auch bei der 10000 er Inspektion. Musste als Münchner die Maschine zu KawaMotor in Garching bringen. Bei der Rechnung platzde dann die Bombe. 466€. Unglaublich. die haben neben dem Öl auch bremsflüssigkeit und Kühlwasser und Luftfilter gewechselt. Ohne mir bescheid zu geben. Da ich Probleme mit dem Motor hatte wurde zwar das neue Mapping aufgespielt aber alles berechnet und nicht auf Garantie abgerechnet. Hab ne halbe Stunde diskutiert aber umsonst.
Deswegen rate Ich jedem nur von denen ab.
Absolute Unverschämtheit! !!!
Bei 20000 is dann die Garantie vorbei und Ich werd ne freie Werkstatt aufsuchen...
So viel zu meiner unschönen Erfahrung
Ich würde niemals zu diesem Händler fahren, kenne ihn von der Kawa her.
Du bezahlst seinen Protzbau mit und alles andere (Kontakt etc.) ist auch nicht so toll, zum Service kann ich nichts sagen und will das auch nicht!
Edit:
und zum Thema, ich frage vor jedem Kundendienst nach was es nach dem Kundendienstplan kosten wird, das ganze dann mit dem Zusatz das ich über jede weitere Leistung bzw. Reperatur informiert bzw. gefragt werden möchte, ansonsten wird es nicht bezahlt!
meine Hübsche war gestern auch zum 10tausender Kundendienst - bei 10987km kam der Wartungsschlüssel im Instrument. Öl habe ich selbst angeliefert und so musste ich 117,68€ zahlen.
nur noch als Information.
Ich habe gestern mit meinem Husqvarna Vertragshändler telefoniert und er sagte ganz klar:
1. Inspektion bei 1.000 km danach "in" 9.000 km "bei" 10.000 km die 10.000er.
Auf meine Nachfrage hin sagte er, dass es sein kann, dass andere Händler den Intervall nach der 1.000 er Inspektion fälschlicherweise zurücksetzen, weswegen der Schlüssel bei einigen dann bei ~11.000km erscheint. Die 1.000er wird also bei der Betrachtung des Intervalls völlig ausgeblendet.
Einfach Stumpf bei 10, 20, 30 etc. Die 1.000er nur weil neu.
Edit: Mit Intervall zurücksetzen nannte er mir 250,00 € für die 10.000er.