TE 610 geeignet?
Moderator: Moderatoren
TE 610 geeignet?
Hallöchen:),
Dieses Thema gabs bestimmt schon oft genug nur ich habe schon ein wenig gegoogelt und auch allgemein hier im Forum rumgeschaut aber ich wurde irgendwie nicht fündig bzw nur so "Halb Schlau".
Ich hatte bis vor kurzem den Entschluss gefasst das ich mir eine Husqvarna SM 610 kaufe, jedoch bin ich dann des öfteren auf die TE 610 gestoßen (SM Umbau) und ich wollte wissen ob man sich die ebenfalls kaufen könnte?
Denn ich bräuchte Sie halt im Sommer für zur Arbeit zur fahren und halt für den Spaß Gebrauch ^^, und da ich mich nicht so auskenne weiß ich leider nicht ob die Te 610 dafür geeignet ist bzw ob die ebenfalls Alltagstauglich ist ?
Und falls man da auch ruhig zuschlagen kann, ein bestimmtes Bj beachten, habe etwas mit Bj 99 gelesen und einer Ölpumpe aber richtig schlau daraus wurd ich auch nicht .
Das wars schon, würde mich sehr freuen über eine Antwort
MFG
Dieses Thema gabs bestimmt schon oft genug nur ich habe schon ein wenig gegoogelt und auch allgemein hier im Forum rumgeschaut aber ich wurde irgendwie nicht fündig bzw nur so "Halb Schlau".
Ich hatte bis vor kurzem den Entschluss gefasst das ich mir eine Husqvarna SM 610 kaufe, jedoch bin ich dann des öfteren auf die TE 610 gestoßen (SM Umbau) und ich wollte wissen ob man sich die ebenfalls kaufen könnte?
Denn ich bräuchte Sie halt im Sommer für zur Arbeit zur fahren und halt für den Spaß Gebrauch ^^, und da ich mich nicht so auskenne weiß ich leider nicht ob die Te 610 dafür geeignet ist bzw ob die ebenfalls Alltagstauglich ist ?
Und falls man da auch ruhig zuschlagen kann, ein bestimmtes Bj beachten, habe etwas mit Bj 99 gelesen und einer Ölpumpe aber richtig schlau daraus wurd ich auch nicht .
Das wars schon, würde mich sehr freuen über eine Antwort
MFG
- Pexus
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- Motorrad: Suzuki RMZ; ex Dual
- Wohnort: Lüneburg
TE 610 geeignet?
Du kannst dir auch eine TE kaufen. Die sog. Umbauten belaufen sich meist nur auf 17" Felgen. Zu nem Kpl. SM Umbau gehört natürlich deutlich mehr, aber das lass ich mal außen vor. Solange die Umabumaßnahmen eingetragen sind, ist alles gut. Bedenke, dass sich die Maschinen nur bedingt für den Alltagseinsatz eignen. Wer allerdings die Wartung im Griff hat und den Fahrstil entsprechend anpasst, sollte damit klarkommen! Aus Pappe sind die Teile aber auch nicht, das vergessen manche.
Aprilia MX50 --> Kawasaki KLR650 --> Husqvarna SM610e --> KTM EXC520 SM --> Suzuki RMZ250
Re: TE 610 geeignet?
Hey Pexus danke für deine Antwort :)
Inwiefern ist sie nur bedingt Alltags-tauglich ? Und weist du gerade was man da großartig warten muss ? Also Wartungsintervalle etc ? :)
A
Inwiefern ist sie nur bedingt Alltags-tauglich ? Und weist du gerade was man da großartig warten muss ? Also Wartungsintervalle etc ? :)
A
Re: TE 610 geeignet?
Moin,
die TE bis 98 haben gar keine Ölpumpe. Die ab 98 ein Ölpümpchen. Ölfilter auch nicht wirklich. Da ist nur ein Drahtkäfig mit Magnet. Ganz kleine Partikel werden nicht zurückgehalten und versauen so das Öl.
Diese Mopeds sind fürs Geländefahren gebaut. Dort sehen sie naturgemäß nie Dauervollgas. Die Motoren müssen ständig im Lastwechsel bewegt werden. Dauervollgas führt zum Motortod (unteres Pleuellager) Entsprechend musst das Moped im Straßenverkehr fahren.
Kurze Ölwechselintervalle sind vorgeschrieben. Möglichst alle 500 km. Gutes, nein besser sehr gutes Öl nehmen. Ich hatte immer Motul 300v in 10W40. Geht ins Geld.
Durch die fehlende Ausgleichswelle kann man die Mopeds glatt als Rüttelplatte bezeichnen. Schrauben daher unbedingt alle mit Sicherungslack behandeln und öfter mal kontrollieren.
Grüße
Carsten
die TE bis 98 haben gar keine Ölpumpe. Die ab 98 ein Ölpümpchen. Ölfilter auch nicht wirklich. Da ist nur ein Drahtkäfig mit Magnet. Ganz kleine Partikel werden nicht zurückgehalten und versauen so das Öl.
Diese Mopeds sind fürs Geländefahren gebaut. Dort sehen sie naturgemäß nie Dauervollgas. Die Motoren müssen ständig im Lastwechsel bewegt werden. Dauervollgas führt zum Motortod (unteres Pleuellager) Entsprechend musst das Moped im Straßenverkehr fahren.
Kurze Ölwechselintervalle sind vorgeschrieben. Möglichst alle 500 km. Gutes, nein besser sehr gutes Öl nehmen. Ich hatte immer Motul 300v in 10W40. Geht ins Geld.
Durch die fehlende Ausgleichswelle kann man die Mopeds glatt als Rüttelplatte bezeichnen. Schrauben daher unbedingt alle mit Sicherungslack behandeln und öfter mal kontrollieren.
Grüße
Carsten
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Re: TE 610 geeignet?
Ansonsten empfiehlt sich bei deinen Anforderungen eine TE610E oder SMS610, auch als Dual bezeichnet.
Die hat Batterie, Ölpumpe und Ölfilter, E-Start und ist alltagstauglich.
Die hat Batterie, Ölpumpe und Ölfilter, E-Start und ist alltagstauglich.
Re: TE 610 geeignet?
Mhm wenn ich das von Schmalzi jetzt so lese hört sich das ja nicht sonderlich alltagstauglich an, aber das Vollgas fährt man doch sowieso garkeine Sumo oder (bzw lange) ?
Aber das mit dem Öl is dann halt schon ne andere Sache...
Mhm bei der TE610E gibts aufjedenfall um einiges weniger Angebote hier, um genauer zu sein nur "eine" (und diese hat schon 28tkm o:), aber die "e" sollte man schon vorziehen wenns um alltagstauglichkeit geht ?
SMS 610 persönlich finde ich garnicht, meinst du nicht eher SM610S?
Aber das mit dem Öl is dann halt schon ne andere Sache...
Mhm bei der TE610E gibts aufjedenfall um einiges weniger Angebote hier, um genauer zu sein nur "eine" (und diese hat schon 28tkm o:), aber die "e" sollte man schon vorziehen wenns um alltagstauglichkeit geht ?
SMS 610 persönlich finde ich garnicht, meinst du nicht eher SM610S?
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Re: TE 610 geeignet?
Ich hatte mich verschrieben, SM610S ist richtig.
Man kann natürlich auch einen "Dino", so werden hier die alten Modelle ohne E-Start genannt, im Alltag bewegen.
Ich selbst hatte früher eine TE350 mehrere Jahre im Alltagsbetrieb genutzt, ohne Probleme zu bekommen.
Ich hatte sogar nur alle 1000 - 1500kM das Öl gewechselt. Leider wurde mir das Motorrad gestohlen.
Daraufhin kaufte ich mir eine 410er mit der ich nur Probleme hatte, Pleul kaputt, Zylinder Kaputt, 2x CDI kaputt, Kupplungskorb auseinander gefallen, schlechtes Startverhalten...
Dann folgte meine jetzige 2001er TE610E, mit der ich nach einigen Umbauten (Fahrwerk, Plastikteile...) sehr zufrieden bin.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... hfne0c.jpg
P.S.:
Mann, es wird endlich Zeit, daß unsere Galerie wieder ans Laufen kommt!
Man kann natürlich auch einen "Dino", so werden hier die alten Modelle ohne E-Start genannt, im Alltag bewegen.
Ich selbst hatte früher eine TE350 mehrere Jahre im Alltagsbetrieb genutzt, ohne Probleme zu bekommen.
Ich hatte sogar nur alle 1000 - 1500kM das Öl gewechselt. Leider wurde mir das Motorrad gestohlen.
Daraufhin kaufte ich mir eine 410er mit der ich nur Probleme hatte, Pleul kaputt, Zylinder Kaputt, 2x CDI kaputt, Kupplungskorb auseinander gefallen, schlechtes Startverhalten...
Dann folgte meine jetzige 2001er TE610E, mit der ich nach einigen Umbauten (Fahrwerk, Plastikteile...) sehr zufrieden bin.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... hfne0c.jpg
P.S.:
Mann, es wird endlich Zeit, daß unsere Galerie wieder ans Laufen kommt!
Re: TE 610 geeignet?
Mhm und wie viel Km biste mit der jetzt gefahren bzw kann man sich auch eine Te610E mit 28tkm kaufen oder ist das nicht ein wenig zuviel ?
- Dual-Sport
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Re: TE 610 geeignet?
Ich habe mir meinem Möp erst fast 10.000km weg.
Zu den Laufleistungen der Dual Modelle musst du mal hier im Forum suchen.
Zu den Laufleistungen der Dual Modelle musst du mal hier im Forum suchen.
Re: TE 610 geeignet?
Achsou okay ^^.
Also sollte ich mir die Bikes mal anschauen : Te610E,SM610S,SM610 ?
Also sollte ich mir die Bikes mal anschauen : Te610E,SM610S,SM610 ?
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Re: TE 610 geeignet?
Jawoll....
Alles was E-Start hat....
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