Te 610 Aufbau
Moderator: Moderatoren
- Patar
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: TE410 '98'
Kann ich gerne machen, aber meine ist Bj.98, da ist glaube ich eine andere Kupplung verbaut. Kannst du mal ein Bild von deiner Kupplung machen?
Ich achte auf die Umwelt - ich brauch keinen Asphalt!
Re: Te 610 Aufbau
http://pl.vc/53ebk
Das ist das teil, und nein ich war es nicht..
Wenn du noch mehr bilder brauchst sag bescheid
Das ist das teil, und nein ich war es nicht..
Wenn du noch mehr bilder brauchst sag bescheid
Liebes Forum, meine Masxhine steht schon seit einigen wochen demontiert in der garage.
Wenn mir hier keiner rückmeldungen gibt kann ich auch nichts machen.
Das nervt
Wenn mir hier keiner rückmeldungen gibt kann ich auch nichts machen.
Das nervt
- Patar
- HVA-Driftkönig
Ach verdammt... Dich hab ich ganz vergessen
Aber ja, du hast noch die alte kleine Kupplung, ich hab die große, kann dir also leider nichts rausmessen...
Gruß Thomas
PS: Falls dich das tröstet, meine steht auch seit Wochen demontiert in der Garage

Aber ja, du hast noch die alte kleine Kupplung, ich hab die große, kann dir also leider nichts rausmessen...
Gruß Thomas
PS: Falls dich das tröstet, meine steht auch seit Wochen demontiert in der Garage

Wer kann mir denn jetzt noch helfen?
Gibt es hier irgendwen mit ner 91 er Te ist wirklich dringend. Sehr sehr dringend
Gibt es hier irgendwen mit ner 91 er Te ist wirklich dringend. Sehr sehr dringend
- Patar
- HVA-Driftkönig
Der User "Schotterpiste" sollte eine 92er Dino haben.
Schau dich mal in der Vintage-Ecke um.
Schau dich mal in der Vintage-Ecke um.
die kupplung der 91er modelle hat noch sinter-reibscheiben , die wird nicht sauber trennen , selbst ab 1992 haben die kupplungen nicht sauber getrennt , das ist aber für motorräder die in Europa gebaut sind ganz normal , du musst lernen wie du am besten mit der kupplung zu recht kommst , wenn der motor kalt ist ,du willst in den 1 gang schalten kann schon sein das sie loszieht oder ausgeht , schiebe das motorrad etwas an das sich das getriebe mitdreht dann den 1 gang rein , genauso beim schalten in den leerlauf beim rollen schon den leerlauf suchen. Du kannst organische reibscheiben reinmachen da gibts welche von EBC , den kupplungszug auch mal auswechseln und schauen wie er verlegt ist dann geht deine kupplung auch leichter , bestellen kannst du die organischen reibscheiben und einen neuen kupplungszug von venhill hier :
http://ollis-motorradteile.de/
einfach eine mail schreiben , guter service.
dann gibts die grundeinstellung der kupplung die sollte man auch machen.
Die schwinge am besten komplett ausbauen mit benzin abwaschen , und alles zerlegen , so im eingebauten zustand hat man keinen platz.
verwende auch kein voll synthetisches motor öl
teil. synthetisch 15W/50 1,5 - 1,6 l
Das mit der kopfdichtung ist was ganz seltenes bei husqvarna , kocht der motor ? hast du schonmal nach deiner wasserpumpe geschaut ? wie drückt die kopfdichtung das wasser nach außen oder nach innen in den motor ?
http://ollis-motorradteile.de/
einfach eine mail schreiben , guter service.
dann gibts die grundeinstellung der kupplung die sollte man auch machen.
Die schwinge am besten komplett ausbauen mit benzin abwaschen , und alles zerlegen , so im eingebauten zustand hat man keinen platz.
verwende auch kein voll synthetisches motor öl
teil. synthetisch 15W/50 1,5 - 1,6 l
Das mit der kopfdichtung ist was ganz seltenes bei husqvarna , kocht der motor ? hast du schonmal nach deiner wasserpumpe geschaut ? wie drückt die kopfdichtung das wasser nach außen oder nach innen in den motor ?
Danke hva tom,
kannst du bitte auf meine bilder eingehen.
Der Ausbau des unlenkgestänges macht mir zu schaffen. Ich weiß nicht wie ich das ding auf dem bild losbekomme.
Das mit der kupplung ist mir klar. Nur wenn man vor nem hinderniss steht will man da auch mal kurz stehen und nicht nach vorne gedrückt werden. Bei mir liet das nur mit bremse oder sie bloppt aus was nicht so genial ist.
Bei der Kupplung geht es mir um diese ausgerissenen gewinde. Kannste dir die wie auf dem Bild mal bei dir angucken? Da bräuchte ich das original maß
Der Ausbau des unlenkgestänges macht mir zu schaffen. Ich weiß nicht wie ich das ding auf dem bild losbekomme.
Das mit der kupplung ist mir klar. Nur wenn man vor nem hinderniss steht will man da auch mal kurz stehen und nicht nach vorne gedrückt werden. Bei mir liet das nur mit bremse oder sie bloppt aus was nicht so genial ist.
Bei der Kupplung geht es mir um diese ausgerissenen gewinde. Kannste dir die wie auf dem Bild mal bei dir angucken? Da bräuchte ich das original maß
huskeal hat geschrieben:Danke hva tom,
also die schraube hast du schon raus aus der umlenkung ( bild nr 6 ) wie ich das gesehen habe ist das richtig ? nimm halt ein montiereisen und drück die umlenkung raus , die muß da rausgehen.

du brauchst eine andere kupplungsnabe die keine ausgerissenen gewinde hat , die kupplung allgemien ist normal schon so einzustellen das man keine probleme hat , die habe ich auch in meiner 510er ´89 drin sie trennt super ohne probleme , wie gesagt die grundeinstellung ist wichtig das motor öl auch , kauf die kupplung hier , der schreibt bj. 95 ist aber eine alte 510er kupplung die passt bei dir auch rein , 76 zähne hat der zahnkranz
http://www.ebay.de/itm/Husqvarna-TE610- ... 3f50d87d81
oder du kaufst dir eine neue kupplungsnabe kostet neu bei hva 109,00 euro
teile nr 800059978
Danke danke danke.
Dachte die kupplung gibt es nirgends.
Also die kopfdichtung ist seit dem hohnen des Zylinders und neuem kolben, sowie neues pleuel und Lagerung, 3 mal kaputt gegangen. Wasserpumpe dreht. Wasser hat letztes mal gekocht. Immer auf der in Fahrtrichtung rechten seite abgenutzt sodass nur noch der metallbügel da war. Ich weiß nicht woran es liegt. Schrauben immer nach Drehmoment angezogen. Also eigentlich müsste alles passen. Zylinder und Kopf zu 100% plan.
Dachte die kupplung gibt es nirgends.
Also die kopfdichtung ist seit dem hohnen des Zylinders und neuem kolben, sowie neues pleuel und Lagerung, 3 mal kaputt gegangen. Wasserpumpe dreht. Wasser hat letztes mal gekocht. Immer auf der in Fahrtrichtung rechten seite abgenutzt sodass nur noch der metallbügel da war. Ich weiß nicht woran es liegt. Schrauben immer nach Drehmoment angezogen. Also eigentlich müsste alles passen. Zylinder und Kopf zu 100% plan.
- Patar
- HVA-Driftkönig
+90° ?huskeal hat geschrieben: Schrauben immer nach Drehmoment angezogen.
drehmomentschlüssel einstellen auf 40 Nm , anziehen bis es klickt bei 40 Nm und jetzt die 90 grad , beispiel :
hier in der senkrechten ist der klickpunkt > | man zieht weiter bis zur waagrechten ____ so hat man die 90 grad = 50 Nm erreicht
immer von oben gesehen im anzugsrichtung , das hast du gemeint Patar ob huskeal das so macht.
hier in der senkrechten ist der klickpunkt > | man zieht weiter bis zur waagrechten ____ so hat man die 90 grad = 50 Nm erreicht
immer von oben gesehen im anzugsrichtung , das hast du gemeint Patar ob huskeal das so macht.
Zuletzt geändert von HVA tom am 29.07.15 - 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
- Patar
- HVA-Driftkönig
+90° eben
Steht ja so im WHB, 50Nm+90°.
Richtig erkannt, genau das habe ich gemeint, ob er es auch macht. Ich kenne nämlich jemanden der macht dann nur 50 Nm, weil er meint, wenn er jetzt +90° macht, dann ist das ja viel mehr als 50Nm

Steht ja so im WHB, 50Nm+90°.
Richtig erkannt, genau das habe ich gemeint, ob er es auch macht. Ich kenne nämlich jemanden der macht dann nur 50 Nm, weil er meint, wenn er jetzt +90° macht, dann ist das ja viel mehr als 50Nm

und zusätzlich noch einen tropfen öl unter die 4 muttern ,das sorgt für gleichmäßige Vorspannung 

Danke das habe ich tatsächlich nicht gemacht.
Mal sehen ob es so klappt.
Wenn die nadeln aus dem umlenkungslager fallen würde ich sagen das es noch ein par tausend kilometer hält :P
Mal sehen ob es so klappt.
Wenn die nadeln aus dem umlenkungslager fallen würde ich sagen das es noch ein par tausend kilometer hält :P
das mit diesen 90 grad sollte man schon verstehen wie das gemient ist , ich ziehe die 4 muttern erst mit 37-40 Nm bis es klickt , dann stelle ich den drehmomentschlüssel auf 50 Nm , dann gehst drauf merkst dir die stellung vom drehmomentschlüssel und ziehst das an , wenns klickt bei 50 Nm weiter drehen bis du die 90 grad hast.Wenn du aber alle mit 50 Nm anziehst und dann die 90 grad machst wird das zu viel und riskant.Soviel ich weiß wirds schwer sein solche nadellager für die umlenkung zu bekommen
hast du das jetzt rausgedrückt die umlenkung aus der schwinge ?

- Patar
- HVA-Driftkönig
Waaaaaas?
Wie kommst du auf 37-40 Nm? Wenn da Steht 50 Nm + 90°, dann zieh ich meine 4 Schrauben mit 50 Nm an, und dann merk ich mir die Stellung und dreh 90° drauf.
Kann doch nicht auf Verdacht einfach mal aus 50 Nm, 40 Nm machen und dann die 90° drauf ziehen, sonst würde doch da nicht 50 Nm stehen?
Oder steht da 37-40 Nm+90°? Ich kenn die Werte nicht auswendig, sorry
EDIT: Okay, meine Beitrage sind gespickt mit Missverständnissen
Im WHB steht ja 38Nm+90°. Oben hast du 40 gesagt, ich hab 50 gelesen.
ALSO: nen Tropfen Öl unter die Muttern, dann Drehmomentschlüssel auf 38 Nm und alle 4 Anziehen bis es klickt. Und DANN den Schlüssel nochmal 90° weiter drehen. _ -> |

Wie kommst du auf 37-40 Nm? Wenn da Steht 50 Nm + 90°, dann zieh ich meine 4 Schrauben mit 50 Nm an, und dann merk ich mir die Stellung und dreh 90° drauf.
Kann doch nicht auf Verdacht einfach mal aus 50 Nm, 40 Nm machen und dann die 90° drauf ziehen, sonst würde doch da nicht 50 Nm stehen?
Oder steht da 37-40 Nm+90°? Ich kenn die Werte nicht auswendig, sorry

EDIT: Okay, meine Beitrage sind gespickt mit Missverständnissen

Im WHB steht ja 38Nm+90°. Oben hast du 40 gesagt, ich hab 50 gelesen.
ALSO: nen Tropfen Öl unter die Muttern, dann Drehmomentschlüssel auf 38 Nm und alle 4 Anziehen bis es klickt. Und DANN den Schlüssel nochmal 90° weiter drehen. _ -> |
diese 50 Nm sollten beim 90 grad vorgang klicken ,man zieht aber weiter als durchgehender anzug bis zum erreichen von 90 grad so hat man gute 55 Nm.
gilt als orientierung diese 50 Nm einstellung , sie sollte bei diesen 90 grad erreicht sein
gilt als orientierung diese 50 Nm einstellung , sie sollte bei diesen 90 grad erreicht sein

Nadellager bekomme ich bestimmt dafür.
Ihr solltet euch langsam mit dem anzugsmoment entscheiden. Wäre dann Kopf Dichtung nummer 4..
Ihr solltet euch langsam mit dem anzugsmoment entscheiden. Wäre dann Kopf Dichtung nummer 4..
zieh alle 4 muttern mit 40 Nm an , dann diese 90 grad dazu , und gut
(ich stelle den drehmomentschlüssel auf 50 Nm nach dem anziehen von 40 Nm und mache die 90 grad , nur zur orientierung das diese 50 Nm erreicht sind , die 90 grad trotzdem durchziehen, da sollte dann der drehmoment klicken diese 50 Nm )

(ich stelle den drehmomentschlüssel auf 50 Nm nach dem anziehen von 40 Nm und mache die 90 grad , nur zur orientierung das diese 50 Nm erreicht sind , die 90 grad trotzdem durchziehen, da sollte dann der drehmoment klicken diese 50 Nm )