TE 449 Metallstück an der Ölablassschraube
Moderator: Moderatoren
TE 449 Metallstück an der Ölablassschraube
Hallo zusammen,
Habe heute mal wieder Öl gewechselt und dabei ein recht großes Metallstück an der Ölablassschraube gefunden. Ansonsten sind keine Spähne im Öl und der Motor läuft ohne Geräusche, Gänge lassen sich problemlos durchschalten. Hat jemand ne Idee was das sein kann, ich dachte erst an die Zahnscheibe oder Sprengring zwischen den Zahnrädern über der Ölschraube.........Vl auch behobener Schaden vom Vorbesitzer.......jemand ne Idee?
Habe heute mal wieder Öl gewechselt und dabei ein recht großes Metallstück an der Ölablassschraube gefunden. Ansonsten sind keine Spähne im Öl und der Motor läuft ohne Geräusche, Gänge lassen sich problemlos durchschalten. Hat jemand ne Idee was das sein kann, ich dachte erst an die Zahnscheibe oder Sprengring zwischen den Zahnrädern über der Ölschraube.........Vl auch behobener Schaden vom Vorbesitzer.......jemand ne Idee?
- Dateianhänge
-
- Metallstück
- image.jpg (27.67 KiB) 3167 mal betrachtet
- Husky-TE-Treiber
- HVA-Neuling
- Motorrad: TE 450 Bj.04
Re: TE 449 Metallstück an der Ölablassschraube
Wenn es an der Ablassschraube hing ist es wohl kein Alu!!!
Also nicht vom Gehäuse!!! Ich schätze vom Kupplungskorb würde der Sache auf den Grund gehen und das Teil zerlegen (lassen).
Haste richtig Glück gehabt das das Teil nicht zwischen irgendwelche Zahnräder gekommen ist. Dann währst du abgestiegen aber sehr hastig.
Viel Spaß beim suchen.
Sag mal was es war.
Gruß
Steffen
Also nicht vom Gehäuse!!! Ich schätze vom Kupplungskorb würde der Sache auf den Grund gehen und das Teil zerlegen (lassen).
Haste richtig Glück gehabt das das Teil nicht zwischen irgendwelche Zahnräder gekommen ist. Dann währst du abgestiegen aber sehr hastig.

Viel Spaß beim suchen.
Sag mal was es war.
Gruß
Steffen
- Bieler_92
- Foren-Hooligan
Bei solchen bildern bitte immer nen massstab daneben legen...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
-
- Administrator
- Motorrad: TE 610 '95
Wollte ich auch sagen...bei der größe hat das Ding im Motorengehäuse keinen Platz, wie soll es da zwischen Zahnrädern blockieren...
- Husky-TE-Treiber
- HVA-Neuling
Leute.......bitte das Thema lesen.
Das Teil war an der Ablassschraube also...... Metall..... kleiner als das Loch derselben.
Zwischen die Zahnräder passt das Ding alle male nicht durch, und dann blockiert was... ODER ?????
Zum Blockieren reicht nen Stecknadelkopf.
Grüße
Steffen
Das Teil war an der Ablassschraube also...... Metall..... kleiner als das Loch derselben.
Zwischen die Zahnräder passt das Ding alle male nicht durch, und dann blockiert was... ODER ?????
Zum Blockieren reicht nen Stecknadelkopf.
Grüße
Steffen
-
- Administrator
Es kann auch so klein sein das es zwischen den Zahnrädern einfach durchrutscht ohne das was blockiert...ODER????
Und ein Stecknadelkopf reicht da nicht...da ist schon mehr spiel drin...
Und ein Stecknadelkopf reicht da nicht...da ist schon mehr spiel drin...
Bei mir hat sich letztens das Nadellager von der Zwischenwelle Kickstarter aufgelöst. Die Nadeln hab ich alle intakt von den Magneten im Steuerkettenschacht und am Sieb geholt.
Der Motor lief bis zum Schluss einwandfrei.
Bei der anschließenden Kontrolle dann das :
Ein Stecknadelkopf wird nicht reichen. ...
Grüße
Carsten
Der Motor lief bis zum Schluss einwandfrei.
Bei der anschließenden Kontrolle dann das :

Ein Stecknadelkopf wird nicht reichen. ...
Grüße
Carsten
- Husky-TE-Treiber
- HVA-Neuling
Wollen wir noch nen paar Wortspiele austauschen oder lassen wir`s ???
Sollte nur heißen er soll es zerlegen und kontrollieren !!!
Bin aber immernoch der Meinung auch wenn das Teil noch so klein ist, hat es im Motor nichts zu suchen und in einer bestimmten Stellung zwischen den Zahnrädern reicht auch evtl. ein Stecknadelkopf BASTA
Du mit deinem zerschossenem Nadellager hattest wohl auch großes Glück !? Trägst du eigendlich dein Moped jeden Abend in deinen Keller oder wie ??? Sah auf den Bildern immer so aus als würdest du innem Block wohnen ?? Habe die Kolumne über dein Bock gelesen HOCHINTERESSANT !!! Danke dafür !!!
Grüße
Steffen
Sollte nur heißen er soll es zerlegen und kontrollieren !!!
Bin aber immernoch der Meinung auch wenn das Teil noch so klein ist, hat es im Motor nichts zu suchen und in einer bestimmten Stellung zwischen den Zahnrädern reicht auch evtl. ein Stecknadelkopf BASTA

Du mit deinem zerschossenem Nadellager hattest wohl auch großes Glück !? Trägst du eigendlich dein Moped jeden Abend in deinen Keller oder wie ??? Sah auf den Bildern immer so aus als würdest du innem Block wohnen ?? Habe die Kolumne über dein Bock gelesen HOCHINTERESSANT !!! Danke dafür !!!
Grüße
Steffen
- Bieler_92
- Foren-Hooligan
Brenndses dia in deim schäl eig scho no hea?
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
- Husky-TE-Treiber
- HVA-Neuling
Da hat wohl jemand in der Almschule ganz hinten sitzen müssen????
Oder hat er vielleicht zur Brotzeit ne Halbe zu viel gehabt???

Gruß aus dem Ossiland
Oder hat er vielleicht zur Brotzeit ne Halbe zu viel gehabt???

Gruß aus dem Ossiland

Ich meine auch, daß der Motor geöffnet werden sollte.
Erstens weißt dann genau was im Argen liegt und kannst kontrollieren das nix mehr drin ist. Denn außer Motoröl gehört da NICHTS rein.
Dauert nicht lange und kostet nur ein paar Dichtungen.
Meinen Bock trage ich über Winter in den Keller vom Block.
Tank runter, Sprit hat im Haus nix zu suchen, und ich kann abends schön schrauben ; -)
Die Karre passt am Stück durchs Treppenhaus.
Mit meinem Motor hab ich Glück gehabt das nicht mehr passiert ist.
Ich weiß bis jetzt nicht wie das passieren konnte. Da ich keine Reste des Sicherungsringsrings und der Anlaufscheibe im Öl gefunden habe vermute ich fast, dass ich die vergessen habe.
Wahrscheinlich den Kupplungskorb zum testen aufgesteckt und dann sieht man das ja nicht mehr.
Diesmal hab ich alles doppelt kontrolliert. Und ich bin auch schon wieder 200 km gefahren....
Also viel Spaß beim Motor spalten. Ich würde gern wissen was es denn nun ist.
Grüße
Carsten
Erstens weißt dann genau was im Argen liegt und kannst kontrollieren das nix mehr drin ist. Denn außer Motoröl gehört da NICHTS rein.
Dauert nicht lange und kostet nur ein paar Dichtungen.
Meinen Bock trage ich über Winter in den Keller vom Block.
Tank runter, Sprit hat im Haus nix zu suchen, und ich kann abends schön schrauben ; -)
Die Karre passt am Stück durchs Treppenhaus.
Mit meinem Motor hab ich Glück gehabt das nicht mehr passiert ist.
Ich weiß bis jetzt nicht wie das passieren konnte. Da ich keine Reste des Sicherungsringsrings und der Anlaufscheibe im Öl gefunden habe vermute ich fast, dass ich die vergessen habe.

Diesmal hab ich alles doppelt kontrolliert. Und ich bin auch schon wieder 200 km gefahren....
Also viel Spaß beim Motor spalten. Ich würde gern wissen was es denn nun ist.
Grüße
Carsten
Hallo zusammen,
Das Metallstück ist so ca. 4mm lang und breit, also nicht besonders groß.
Momentan komme ich nicht dazu den Motor zu öffnen, war jetzt am weg wieder fahren, läuft einwandfrei und macht keine Geräusche oder sonstiges, das einzige was mir aufgefallen ist das der neutral nicht mehr angezeigt wird. Eventuell gibt es hier einen Zusammenhang denn der neutral Sensor sitzt direkt über der Ablassschraube.
Im Winter werde ich den Motor zerlegen da ich Kolben tauschen werde und schauen was es war.
Kann mir jemand sagen wo ich den neutral Sensor herbekomme, bei uns ist kein Händler in der Nähe.
Gruß
Th
Das Metallstück ist so ca. 4mm lang und breit, also nicht besonders groß.
Momentan komme ich nicht dazu den Motor zu öffnen, war jetzt am weg wieder fahren, läuft einwandfrei und macht keine Geräusche oder sonstiges, das einzige was mir aufgefallen ist das der neutral nicht mehr angezeigt wird. Eventuell gibt es hier einen Zusammenhang denn der neutral Sensor sitzt direkt über der Ablassschraube.
Im Winter werde ich den Motor zerlegen da ich Kolben tauschen werde und schauen was es war.
Kann mir jemand sagen wo ich den neutral Sensor herbekomme, bei uns ist kein Händler in der Nähe.
Gruß
Th
-
- Administrator
Mach halt den neutralschalter mal raus... Ist ja gleich passiert....
Jap, morgen wollt ich den demontieren......dann schau ich mal ob da was zu sehen ist