Nuda 900 und einige Fragen

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
Vendetta
HVA-Neuling

Nuda 900 und einige Fragen

Beitrag von Vendetta »

Hallo und erst einmal danke für dieses Forum,
habe schon einiges gelesen und bin schwer begeistert hier.

Ich bin zZt auf der Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz. Ich benötige etwas, was mir bei einer Solofahrt genauso viel Spaß und Freude bereitet, wie wenn ich meine holde Frau mitnehme. Bin schon einiges gefahren, wie z.B. Die Xt660x, CBR600rr, Ducati Evo 848 und Streetfighter 848. Jetzt wo wir hier zum Alpenrand gezogen sind, benötige ich halt etwas, wo meine Frau es auch drauf aushält. Dass meiste was man so sieht gefällt mir nicht wirklich. Die Nuda fixt mich optisch schon sehr an...

Nun zu meinen Fragen:
- kann hier jemand etwas zur Soziustauglichkeit schreiben? Meine Dame ist knapp 1,60 groß und keine 53 kg schwer (braucht also nit viel Platz 8-) )
- mit 1,78 m Körpergröße machbar?
- Anfälligkeit der Husky (habe schon einiges negatives im www gelesen)

Das sind eigentlich die wichtigsten Fragen für mich. Würde mich aber auch über mehr Infos freuen...
MiBu
HVA-Brenner
Motorrad: Nuda R

Re: Nuda 900 und einige Fragen

Beitrag von MiBu »

Hallo hier im Forum...
mmhh, ehrlich gesagt...meiner Meinung nach ist die Nuda eher was für Solisten, es ist irgend wie viel zu anstrengend sich aufs' sanfte Einkuppeln, Gasgeben und Bremsen zu konzentrieren. ..Die Nuda ist einfach zu direkt. Für eine kurze Strecke geht es noch, für eine längere Tour ist die Nuda zu zweit zu unbequem.
Das Teil geht einfach zu hart ans Gas und bremst zu rabiat... Ich finde es als Solist (meine Holde hat ein eigenes Moped ) aber einfach geil......
Um zu zweit zu Fahren gibt es eindeutig besseres.
MfG
Michael aus Aachen
Marcus-316
HVA-Mitglied
Motorrad: Nuda 900 ABS

Beitrag von Marcus-316 »

Ich halte die Nuda für den Soziusbetrieb auch für suboptilmal. Andererseits ist 160/53 ja kaum mehr als ein Packsack :D
Negatives findest du über jede Maschine im www...

Wenn sie es trotzdem sein soll, kaufe gleich ein Federbein mit hydraulischer Federbasis-Fernverstellung dazu, sonst schaukelst du nur choppermäßig durch die Gegend ;-)
S4forfun
HVA-Engel R.I.P.
Motorrad: Nuda; R1100; 1190 Ad

Beitrag von S4forfun »

Hallo Vendetta,

Meine Holde hat nach der ersten 200 km Tour gesagt: " Auf den Scheißkarren setzte ich mich nie wieder ". Seit dem fahre ich die Nuda nur Solo und habe für die gemeinsame Tour noch eine KTM 1190 Adventure gekauft. Auf meiner Nuda (die ohne "R") ist die normale Serienbank. Ich selbst habe auch immer eine Radlerhose unter der Lederpelle.

Es gibt aber eine "Komfortsitzbank". Wie komfortable die aber wirklich ist vermag ich nicht zu sagen.

Ole
4 Zylinder, für ein Motorrad 2 zuviel, für ein Auto 4 zuwenig!
infectedbrain
Forensponsor
Motorrad: Nuda900R / T120

Beitrag von infectedbrain »

Kann beiden Beiträgen nicht zustimmen.

Mit der Komfortsitzbank sitzt meine Sozia mit entspanntem Kniewinkel recht kommod auf der Nuda. Zudem geht sie doch Butterweich ans Gas. Bremsen kann man auch sanfter.

Gerade das Federbein der Nuda R passt für mich top. Da schaukelt nix.

Probleme sind eben genau die, die du hier findest. Ist eigentlich alles bereits besprochen worden und findet sich im überschaubaren Straßenteil des Forums.
Grüße Brain
:h: UNS :h:
poifei
HVA-Driftkönig
Motorrad: Nuda R

Beitrag von poifei »

Seas

also ich fahr lieber alleine. Bin mit dem Sohnemann (70kg) einige Runden gefahren und muss sagen das die Nudl in der Kurve bei kleinen Unebenheiten in der Fahrbahn anfängt zu "WALGEN"....das ist nicht so meins. Alleine ist alles bestens. Trotz minimierens des Schwingenspiels und anderem Fahrwerksetting ist dieses "WALGEN" nicht wegzubekommen.
Soziustauglichkeit ist meines Erachtens also nicht so wirklich gegeben.

SG.Toni
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Motorrad: 900 R + 900 ABS

Beitrag von JoJo_Berlin »

Alle bisherigen Mitfahrer/innen waren bisher sehr angetan von der Nuda.
Auch als Fahrer ist der Zusatzballast einfach handhabbar und das Fahrwerk (ist überarbeitet) steckt das locker weg.
Einzig die Wheele-Tendenz ist dann deutlich ausgeprägter, daher habe ich eine Regel:
Sozia darf nicht älter als meine Tochter sein und max. die Hälfte meines Kampfgewichts haben :2w:

Tschau Jojo
Huskinu
HVA-Driftkönig
Motorrad: Nuda 900R

Beitrag von Huskinu »

Auf dem letzten Nuda Treffen war ich der einzige, der die ganze Zeit mit seiner Holden gefahren ist.
Meine Süße ist 163 groß und wiegt "nuda" 55kg. :girl:
Ich ca. 76kg bei 184.
Unsere gemeinsamen Touren waren sehr nett und es hat erstaunlich gut funktioniert!
Beschwerden kamen nur wenn es allzu rasant wurde! :bratz: :roll:
... und das alles auf der R Sitzbank! Habe mir zu Testzwecken eine normale Sitzbank geliehen, das war schon etwas komfortabler.

Fazit: Sozius fahren geht besser als erwartet und Frauchen hatte auch Spass! :Top:

...sicher gibt es Motorräder sie besser für das Fahren zu Zweit geeignet sind, für ab und an eine Runde zu zweit, völlig ok!
(...bei schwereren Fahrern/Beifahrern kann ich keine Aussage machen!)

:hva:
Immer muss man alles selber machen lassen!
S McHusky
HVA-Brenner
Motorrad: Nuda 900 ABS

Beitrag von S McHusky »

Vendetta hat geschrieben:kann hier jemand etwas zur Soziustauglichkeit schreiben?
Egal was geschrieben wird. Das kann nur deine Sozia selbst testen.
Am besten auf einer Komfortsitzbank.

Wenn die nicht reicht, kann ein Sattler was machen. Zum Beispiel Gel- oder Airhawk-Kissen implantieren.
Bei seltenem Soziusbetrieb kannst du auch ein Kissen außen drauf schnallen.
Eine Radlerhose kann auch helfen.
Aber wie bereits mehrfach erwähnt:
MiBu hat geschrieben:Um zu zweit zu Fahren gibt es eindeutig besseres.
Gruß S McHusky

Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
Vendetta
HVA-Neuling

Beitrag von Vendetta »

Hallo zusammen und vielen Dank für die zahlreichen Antworten,
werde mir das gute Stück mal für ein WE leihen. Bei uns in der Nähe gibt es einen BMW Händler der die Nuda verkauft und vermietet. Werde berichten!

Wünsche allen einen guten Start in die verkürzte Woche
infectedbrain
Forensponsor
Motorrad: Nuda900R / T120

Beitrag von infectedbrain »

Ist sicher auch abhängig davon, wie oft man zu Zweit fahren möchte. Meine Sozia fährt gelegentlich mal eine Hausrunde mit. Max. 2-3h mit Päuschen.

Alleine fahren ist grundsätzlich natürlich besser. Wenns häufiger mit Sozia sein soll, würde ich vermutlich auch nach etwas anderem schauen.
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Faritan
Administrator
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Beitrag von Faritan »

Vendetta hat geschrieben:kann hier jemand etwas zur Soziustauglichkeit schreiben? Meine Dame ist knapp 1,60 groß und keine 53 kg schwer (braucht also nit viel Platz 8-)
...da würde ich dann kein Problem darin sehen. Wäre nur ein groß und/oder schwer ein Thema. Eine Sozia in dieser "Kategorie" hatte ich auch schon mal drauf und da war eine Tagestour kein Problem! Habe allerdings die Komfortsitzbank drauf...
colonius
HVA-Mitglied
Motorrad: R1200R

Beitrag von colonius »

Wie lang kennst Du sie schon bzw. wie schnell willst Du sie los werden?
:mrgreen:

Mein Vorschlag zur Güte:
Nimm 20tsd €, lass Deine Holde den Führerschein machen und kauf 2 Nudas
:2w: :2w:
Vendetta
HVA-Neuling

Beitrag von Vendetta »

Hehe

Ne - die geb i nicht mehr her. Kennen uns fast unser ganzes Leben (fast vom Sandkasten an). Und dieses Jahr haben wir unseren 20. :shock:
Foxi
Forensponsor
Motorrad: NUDA R ABS

Beitrag von Foxi »

:Top:
colonius
HVA-Mitglied
Motorrad: R1200R

Beitrag von colonius »

Vendetta hat geschrieben:Hehe

Ne - die geb i nicht mehr her. Kennen uns fast unser ganzes Leben (fast vom Sandkasten an). Und dieses Jahr haben wir unseren 20. :shock:

Sorry, das mit dem "Loswerden" bezog ich eher auf die Soziustauglichkeit der Nuda ...

Den Rest habe ich mit meiner Holden ähnlich erlebt (kennen uns seit über 30 Jahren). Nur die fährt halt selber, so dass die Soziustauglichkeit dann nicht mehr wirklich erforderlich ist und die Nuda richtig Spaß macht
:2w: :2w:
Antworten