... eigentlich unterscheiden sich unsere Vorstellungen gar nicht so sehr, wir beide ölen ja. Der Heiko trägt halt permanent per Öler auf und ich gelegentlich per Hand, um mehr geht es nicht. Ich sage aus meiner Erfahrung ich komme wie ich es mache annähernd so weit wie er und spare mir das Equipment, den Anbau und das Öl. Mich kostet das Kette Ölen 5 Sekunden pro Woche, das Öl ist für umsonst. Hätte ich nicht über länger Zeit auch mal per Öler geölt, dann könnte ich auch für mich nicht entscheiden, dass es für mich unsinnig ist. Alleine der Anbau des Ölers kostet mich mehr Zeit als das ölen selbst über 100000Km. Wer fährt ein Motorrad schon so lange bis es zum vermeidlichen Kettenwechsel zwischen angeblichen 20000-60000Km kommt. Warum eine einzelne, und zwar meine, eigentlich total unwichtige Rezession eines ehemaligen Kettenöler Benutzers so einen Wirbel macht, das verstehe ich jetzt auch nicht. Aus einer Diskussion sollte doch jeder der mitliest das entnehmen, was er für wichtig und richtig hält. Es wird immer wieder verschiedene Meinungen/Einstellungen geben, jeder fährt anders, jeder hat unterschiedliche Fahrzeuge, unterschiedliche Ausstattungen, persönliche Vorstellungen und Möglichkeiten der Umsetzung. Eins ist sicher, wenn ich ein Thema angehe, dann reize ich das für mich persönlich zu 100% aus und da war zu diesem Thema von ohne zu schmieren bis zur Verwendung eines gekauften Scottoiler bzw. eines Eigenbau Ölers alles dabei. Im Moment hat sich für mich das Würth Dry Lube an einigen Motorrädern heraus Kristallisiert z.B. weil ich die Öl Sauerei an den Reifenwärmern nicht mag und an drei Fahrzeugen wird geölt von Hand. Das sind meine Preis/Leistungs Sieger zumal mir eine Dose Dry Lube für 4€ eine ganze Saison hält.
Vorhin war ich kurz mal 100Km auf meiner täglichen Hausstrecke unterwegs, das ist eigentlich das wichtigste an unserem Hobby.
PS Zum Glück kennt der Heiko noch nicht meine Einstellung zu Heizgriffen, hab zwar noch ein paar Oxford an meinen Transalps dran aber nur für die Übergangszeit. Für den Winter benutze ich und meine Frau nur noch die Hybridhandschuhe von Gerbings.
http://www.gerbing.eu/de/produkte/12v-p ... handschuhe