Motorrasseln beim Kaltstart

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Faritan
Administrator
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Re: Motorrasseln beim Kaltstart

Beitrag von Faritan »

mach jetzt keine Wissenschaft draus Brain! Kipp rein bis das erste Drittel der Markierung benetzt ist und dann prüfe noch mal mit warmen Motor. Sollte dann passen!
infectedbrain
Forensponsor
Motorrad: Nuda900R / T120

Beitrag von infectedbrain »

Mach ich! :zustimm:
Grüße Brain
:h: UNS :h:
infectedbrain
Forensponsor

Kurzer Zwischenstand:
1Liter Öl habe ich auffüllen müssen. Wo auch immer die hin sind?!
Im Kühlwasser war nix zu sehen, undicht ist nix, Auspuff hinten ist trocken, rußen tut sie auch nicht.

Nachdem ich einen halben Liter aufgekippt hatte, hab ich die Nuda gestartet und warm laufen lassen. Rasseln nach dem Start war trotzdem da.
Konnte dann nochmals einen halben Liter einfüllen. Werde die Tage nochmal einen "Rasselversuch" aus nem Kaltstart starten.
Grüße Brain
husk
HVA-Brenner
Motorrad: Nuda nero/bianco

Beitrag von husk »

servus

1,00 liter auf 3500km,ist für einen modernen Motor mit insgesamt 7500km schon ne Menge...
ich glaub mal,da haben die Mechs beim Befüllen geschlammt,so einen Verbrauch kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Ein Ölschauglas wär aber auch kein Luxus,soeins wird sogar schon seit ein paar Jahren in cinesischen Pitbikemotoren eingebaut. ;-)

Wegen dem Geräusch,auf der rechten Seite sitzt doch die Wasserpumpe und die kann auch laut sein,kenn ich so ähnlich von meiner Morini.
..halt doch mal das Ohr dran..

Grüße.. :D
nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-
poifei
HVA-Driftkönig
Motorrad: Nuda R

Beitrag von poifei »

Servus

Bei KTM sind 1l auf 1000km normal. :shock:

SG.Toni
Der Schweizer
Forensponsor
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12

Beitrag von Der Schweizer »

infectedbrain hat geschrieben:Kurzer Zwischenstand:
1Liter Öl habe ich auffüllen müssen. Wo auch immer die hin sind?!
.
:shock: :roll:
Durch meine fast endlosen Clutch Basteleien musste ich auch mal einen Schluck nachfüllen....
aber 1 Liter !!!!!
UNSere Motoren brauchen kaum noch Öl, sofern kein Defekt vorliegt, und somit würde ich mal davon ausgehen das da nie alles drin war. Da hat wohl einer die Auslieferungs-Kontrolle verpennt!!

Nach meinem Wissen ist die Füllmenge mit Filterwechsel 3.3 Liter

Brain stell jedes dritte Bier ungeöffnet auf die Seite und DU wirst nicht nur beim Kaltstart " rasseln " :rofl1:

Das da kein Schaden entstanden ist finde ich bemerkenswert und lässt auf eine lange Lebensdauer des Motors schliessen :Top:
Über die Geräusche mache ich mir keinen Kopf, werden diese doch auch im BMW Forum thematisiert, mach die Nudel nicht gedanklich kaputt. Wenn ich die R6 meiner Tochter ankurble, ist die Geräuschkulisse auch schwankend im Kaltstart.
Das Blut muss nun mal in jedem Motor erst mal in die hinterste Ritze gedrückt werden. Ein Pkw wird wohl auch ein Kaltstart "rasseln" haben, wer stellt sich vor die geöffnete Motorhaube und kann gleichzeitig den Zündschlüssel drehen ?

rrrrrrrroli
:2w: :2w: :2w:
Faritan
Administrator

Beitrag von Faritan »

Der Schweizer hat geschrieben:Nach meinem Wissen ist die Füllmenge mit Filterwechsel 3.3 Liter
So steht es im Handbuch und so hat auch mein Händler verfahren, mit dem Ergebnis, dass dann ein knapper halber Liter zuviel drin war.
poifei hat geschrieben:Bei KTM sind 1l auf 1000km normal. :shock:
...kann ich bestätigen! Bei der Duke bin ich ständig am nachkippen, was bei der Nuda noch gar nicht erforderlich war.
Ölstand ist quasi immer gleich.
infectedbrain
Forensponsor

husk hat geschrieben: Wegen dem Geräusch,auf der rechten Seite sitzt doch die Wasserpumpe und die kann auch laut sein,kenn ich so ähnlich von meiner Morini.
..halt doch mal das Ohr dran...
Ich versuche mal das mitn Ohr einzugrenzen. Aber wo du das erwähnst. Aufgefallen war mir das Geräusch erstmals nach der Einfahrkontrolle. Bei dieser wurde die Wasserpumpe getauscht, weil die "geleckt" hatte. Könnte natürlich damit zusammenhängen.
An der Wasserpumpe geht ja auch der Ölkreislauf lang. Entweder ist die "neue" Pumpe grundsätzlich anders, sprich es ist normal oder es ist irgendwas an der Pumpe.
Danke für den Tipp! :Top:
Der Schweizer hat geschrieben: ...und somit würde ich mal davon ausgehen das da nie alles drin war. Da hat wohl einer die Auslieferungs-Kontrolle verpennt!!
Das Schlimme ist, das Öl wurde bei KM Stand 4.000 nach meinem Unfall komplett neu aufgefüllt, weil der LiMa-Deckel kaputt war. Also nix Einfahrkontrolle sondern zwischendurch. Nach der Einfahrkontrolle hatte ich mal (leider falsch auf dem Seitenständer stehend) kontrolliert, da war der Stand OK. D.h. also auch eigentlich viel zu niedrig. Für mich heißt das 2x zu wenig eingefüllt und das ist für einen Fachhändler schon traurig.
Gleiches war nach dem Wasserpumpentausch. Da hatte der auch viel zu wenig Wasser aufgefüllt.
Grüße Brain
Heretic
HVA-Urgestein
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250

Beitrag von Heretic »

infectedbrain hat geschrieben: Die Hornet nimmt innerhalb von 12000 km gar nix...
beide hersteller fangen zwar mit H an aber motormässig liegen da aber welten zwischen :evil1: bei meinen hondas musste ich zwischen den jährlichen intervallen auch nie was nachfüllen. ausser bei der bol´d´ór. aber die omma darf das :fil:
unklar
S4forfun
HVA-Engel R.I.P.
Motorrad: Nuda; R1100; 1190 Ad

Beitrag von S4forfun »

Hi Nudisten,

Ich werfe mal eine andere Theorie ins Rennen:

Nicht den Ölstand, der müsste Banane sein so lange die Pumpe was zum Ansaugen hat. Was ist mit der Ölsorte? Hannes sprach davon, dass das erst bei kälterem Wetter aufgefallen ist. Könnte es vielleicht an zu hoher Viskosität liegen? Was für ein Öl ist bei dir drin? Ich fahre nach dem Einlaufen nur vollsynthetisches 0W30 (Motorex oder Castrol). Kein Ölverbrauch, kein Rasseln (außer dass der Antriebskette :oops: ).

Meine Theorie, auch ein Öl sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes. Vielleicht kommst erst bei sensibleren Schmierstellen an, bevor der Kettenspanner hinreichend versorgt wird? Har einer von euch einen Plan des Ölkreislaufes?

Ich habe einen Exkollgen, der jetzt bei BMW Motorrad in der Motorenentwicklung ist,den könnt ich mal fragen, auch wenn er für Boxer zuständig ist.

Ole
4 Zylinder, für ein Motorrad 2 zuviel, für ein Auto 4 zuwenig!
S4forfun
HVA-Engel R.I.P.
Motorrad: Nuda; R1100; 1190 Ad

Beitrag von S4forfun »

PS sorry, das Motorex ist ein 5W40.

Ole
4 Zylinder, für ein Motorrad 2 zuviel, für ein Auto 4 zuwenig!
Firebeast
Administrator
Motorrad: NUDA TE511 Martin FJ

Beitrag von Firebeast »

Hi Ole,
hört sich plausibel an, Deine Theorie. :Top:
Jetzt, wo Du´s sagst, seh´ ich das genauso ...
Könnte vielleicht auch eine versiffte Schmierbohrung sein ... :gruebel:

Gruß Paul
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Faritan
Administrator

Beitrag von Faritan »

@Heretic: Der Motor kommt ja auch nicht von Husqvarna, sondern wie bekannt von Rotax/BMW...Husqvarna war da bestenfalls Randfigur.

@Ole: Glaub ich ehrlich gesagt nicht dran, zumal das Geräusch ja auch schon bei nicht winterlichen Temperaturen da war...oder?
Also ich meine die Sache mit der Viskosität und das ein 5er Öl es richten wird...
x-crosser
Forensponsor
Motorrad: Nuda R

Beitrag von x-crosser »

Das Rasseln ist mit genügend Öl bestimmt weg...
infectedbrain
Forensponsor

Ich hatte mich in den letzten Tagen bezüglich Geräsche Wasserpumpe durchs F800 Forum gelesen. Denn nachdem ich Videos dort gefunden hatte, wo auf rasselnde Wasserpumpen aufmerksam gemacht wurde und sich das praktisch identisch anhört, könnte Husks Tipp der Richtige gewesen sein. Es ist die WaPu die da rasselt. Steuerkettenspanner definitiv nicht, weil der links sitzt, dass Rasseln von rechts kommt.

Ursache bei den F800 waren/sind Zahnräder aus Guss. Geräusche sind wohl normal. Die Zahnräder wurden später in der Serie gegen welche aus Kunststoff geändert.
Meine, das Zahnrad bei meiner getauschten WaPu war aus Guß...das hatte der Freundliche nicht mit gewechselt, weil die Nuda erst 1.000km alt war.

Dazu noch die zeitliche Abfolge, nach WaPu Tausch -->Geräusch da.

Tippe jetzt ganz stark darauf. Am fehlenden Öl bzw 10W40 statt empfohlenen 5W40 hats nicht gelegen. Rasselt trotz korrekter Füllmenge.
Grüße Brain
James
HVA-Gott
Motorrad: R-Nudl-Donnertussi

Beitrag von James »

Ich hab jetzt gestern meine Nudl nach 7 Wochen aus der Werkstatt holen dürfen!
Das kurze Rasseln kommt nach deren Ansicht aus dem Auspuff, da wäre ein Blech locker! :shock:
Ja und ich denke, da ist eine Schraube locker! :mrgreen:
Bild
Was nutzen 200 PS unterm Arsch, wenn im Kopf die Kupplung schleift!
infectedbrain
Forensponsor

Wenns so ist, dann ists auch was anderes als bei mir. Falls ich heute noch fahren sollte, dann mach ich nochmals nen Video. Bei 2 Grad wirds ordentlich rappeln.
Grüße Brain
infectedbrain
Forensponsor

Heute habe ich die Nuda zum Händler gebracht. Die schauen sich das Rasseln an.

Habe nochmal ein Video gemacht, in dem man das sehr deutlich hört. Ein metallisches Rasseln, das bei 1:45 dann schlagartig weg ist.

Zuletzt geändert von infectedbrain am 17.02.15 - 07:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Brain
SchraubNix
Forensponsor
Motorrad: Nuda 900; Duke 640

Beitrag von SchraubNix »

Exakt so hört sich mein fabrikneues Mopped auch an, allerdings habe ich es da es im Arbeitszimmer steht noch keine 2 Minuten am Stück laufen lassen. :roll:

Für die Ohren eines KTM-Vergasermotorrad-Fahrers hört sich das relativ "normal" an.

Für die Nudel scheint das also nicht so zu sein. :-o
. . . . . Marmor, Stein und Eisen brrrrrriiiiicht, aber UNSere Nuda nicht . . . . .
infectedbrain
Forensponsor

OK, James hat mir das Gleiche geschildert. Von Beginn an seit 15.000km.

Dann scheint wohl erstmal soweit alles i.O. zu sein. Frage ist, warum das bei manchen ist und bei anderen nicht....
Grüße Brain
Antworten