Vergaser Bedüsung und Grundeinstellung!?!?!

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Schwedenaxt
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 04.11.14 - 17:16
Motorrad: TE410 '01
Wohnort: Neu-Anspach

Vergaser Bedüsung und Grundeinstellung!?!?!

Beitrag von Schwedenaxt »

:help: Servus Zusammen,
kann mir jemand die serienmäßige Vergaserbedüsung von der 400TE Bj. 2001 sagen?
Und die Grundeinstellung für die Einstellschrauben?


Sie springt aktzeptabel an und läuft auch recht aktzeptabel, jedoch wird sie sehr schnell sehr Heiß.
Schon nach ca. 5-7min Halbgaß fahren fangen die Krümmer an zu glühen...
Jetzt habe ich den Verdacht, dass sie zu Fett läuft.

->Was meint Ihr???

Danke und Gruß
:help: :hva: :hva: :hva: :hva:
wenn der Motor das nicht aushält, hätte es kein Motor werden dürfen! [
Lexa
HVA-Driftkönig
Beiträge: 952
Registriert: 29.11.08 - 13:41
Motorrad: SM610S`00;RC8´08
Wohnort: Jena

Re: Vergaser Bedüsung und Grundeinstellung!?!?!

Beitrag von Lexa »

Einstellung und Bedüsung kann ich dir nicht sagen, aber wenn sie zu heiss wird läuft sie zu mager.
Könntest die Düsennadel höher hängen
sespri
HVA-Urgestein
Beiträge: 4402
Registriert: 17.04.04 - 21:43

Re: Vergaser Bedüsung und Grundeinstellung!?!?!

Beitrag von sespri »

Schwedenaxt hat geschrieben:...Schon nach ca. 5-7min Halbgaß fahren fangen die Krümmer an zu glühen...
...In der Regel ein Zeichen für zu späten Zündzeitpunkt - die Verbrennung wird zu spät eingeleitet und setzt sich im Krümmer fort, der sich natürlich entsprechend aufheizt. Ob sich die Zündung überhaupt dermassen verstellen oder so falsch eingebaut werden kann, weiss ich jetzt nicht. Das Symptom passt auf alle Fälle dazu.

Was heisst akzeptabel laufen? Kennst du es nicht anders und hast somit keine Vergleichsmöglichkeiten? Weil, sollte es wirklich Spätzündung sein, wirst du den Unterschied zum richtigen Zündzeitpunkt recht deutlich merken. Ein Indiz beim Fahren ist so eine zähe Gasannahme. So wie ein Gummiband, welches die Karre zurückhält, keine Frische...
Benutzeravatar
Schwedenaxt
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 04.11.14 - 17:16
Motorrad: TE410 '01
Wohnort: Neu-Anspach

Re: Vergaser Bedüsung und Grundeinstellung!?!?!

Beitrag von Schwedenaxt »

Also schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort!
...ja ich hatte aus dem Bauch heraus getippt, dass irgendwas mit dem vergaser nicht stimmt...zu fett oder zu mager.

Den Gedanken mit der Zündung hatte ich auch schon...
Also im Vergleich gesehen läuft sie wirklich ganz gut!
Gasannahme sowie beschleunigung sind auch gut!


Daher dachte ich mir versuche ich es zunächst einmal mit der einfachsten Möglichkeit und schaue mir die Bedüsung und die Einstellung im Vergaser an.


Was würdet ihr sagen, wie lange es im Normalfall dauern sollte bis sich die kühlfüssigkeit so erhitzt hat, dass die kühler wirklich auf Temperatur kommen?
:ka: :freak: :hva:
wenn der Motor das nicht aushält, hätte es kein Motor werden dürfen! [
Schotterpiste
HVA-Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 18.05.13 - 22:32
Motorrad: TE350 '92

Re: Vergaser Bedüsung und Grundeinstellung!?!?!

Beitrag von Schotterpiste »

Zündkerze angucken, wenn Isolator schneeweiß dann zu mager, wenn schwarz dann zu fett.

Bevor Du am Vergaser was machst, vorher Ventilspiel(!) checken und Zündung abblitzen.

Wie ist die Vorgeschichte? Kommt das jetzt ganz plötzlich? Was bedeutet 5-7min Halbgas? Sowas wie konstant mit 80 auf der Landstraße?

Wir brauchen mehr Fakten... :wie:

Kühlertemperatur hängt auch von den Außentemperaturen ab, bei meiner spüre ich die warme Luft an den Knien so nach ca. 10min? Du kannst aber auch Fragen stellen...wer bitte fährt denn mit der Hand am Kühler rum und guckt dabei auf die Uhr? :gruebel:
Benutzeravatar
Schwedenaxt
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 04.11.14 - 17:16
Motorrad: TE410 '01
Wohnort: Neu-Anspach

Re: Vergaser Bedüsung und Grundeinstellung!?!?!

Beitrag von Schwedenaxt »

Okay, danke das sind ja schon mal ein paar ansatzpunkte an die ich mich mit meiner weiteren Vorgehensweise halten kann...

Jaa, zur Vorgeschichte kann ich leider selbst nicht so viel sagen.
Sie stand die letzten ~3Jahre.
Ich habe den vergaser mal ins ultraschallbad gelegt, sprit gewechselt, oilwechsel gemacht usw...

Haha, ich mache das ab und an mal und halte meine hand an den kühler um zu schauen ob beide warm werden und dann kann ich so übern Daumen peilen wie lange ich ca. Gefahren bin bis er heiss wurde...

Nein nein, um Gottes Willen schon wechselgas mit lastwechsel, aber halt nie den hahn ganz aufgerissen.
wenn der Motor das nicht aushält, hätte es kein Motor werden dürfen! [
Antworten