Moin,
ein Freund von mir ist die Terra zur Probe gefahren. Dabei hatte er folgendes Problem:
Er hat, nachdem er den 1. Gang ausgedreht hatte, nicht in den 2. Gang schalten können. Erst wenn die Drehzahl wieder abgesenkt war, konnte er in den 2. Gang schalten. Mehrmals probiert, gleiches Ergebnis.
Bei mir funktionert es tadellos. Ist es ein Einzelfall oder hat noch jemand das Problem?
VG Frank
Schaltbarkeit 1./.2 Gang
Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren
-
- HVA-Neuling
- Motorrad: Terra 650
Re: Schaltbarkeit 1./.2 Gang
Das kenne ich so nicht, aber...
Bei mir fliegt dafür der 1. Gang ständig raus.
Sowohl beim starken Beschleunigen als auch im Stand. Absolut seltsames Ding.
Man fährt an die Ampel ran, hat den 1. drin, will los fahren und ist nix mehr drin. Dann kann man den 1. wieder reinknallen.
Lässt sich beliebig wiederholen. Nach spätestens 30 Sekunden mit gezogener Kupplung ist der Gang wieder raus.
Zur Krönung fliegt aber beim vollen Beschleunigen der 2. auch gerne mal raus.
Schlechteste Getriebe, dass ich je erlebt habe - und das waren weit mehr als 30 Motorräder.
Aber ich kann damit leben - solange kein ernsthafter Ersatz für die alte 640 Adventure auf den Markt kommt.
Bei mir fliegt dafür der 1. Gang ständig raus.
Sowohl beim starken Beschleunigen als auch im Stand. Absolut seltsames Ding.
Man fährt an die Ampel ran, hat den 1. drin, will los fahren und ist nix mehr drin. Dann kann man den 1. wieder reinknallen.
Lässt sich beliebig wiederholen. Nach spätestens 30 Sekunden mit gezogener Kupplung ist der Gang wieder raus.
Zur Krönung fliegt aber beim vollen Beschleunigen der 2. auch gerne mal raus.
Schlechteste Getriebe, dass ich je erlebt habe - und das waren weit mehr als 30 Motorräder.
Aber ich kann damit leben - solange kein ernsthafter Ersatz für die alte 640 Adventure auf den Markt kommt.
-
- HVA-Brenner
- Motorrad: Honda CRF `20
Moin,
welche Öl-Viskosität fahrt ihr?
Bei meiner Terra gab es mit 10W40 auch kleine Schaltprobleme (manchal Leerlauf zwischen den Gängen, Krachen, etc.).
Mit 10W50 ist der Spuk komplett vorbei
welche Öl-Viskosität fahrt ihr?
Bei meiner Terra gab es mit 10W40 auch kleine Schaltprobleme (manchal Leerlauf zwischen den Gängen, Krachen, etc.).
Mit 10W50 ist der Spuk komplett vorbei

Ich gehe davon aus, dass der Händler das vorgeschriebene 10w50 eingefüllt hat. Steht zumindest so auch auf der Rechnung...
-
- HVA-Brenner
- Motorrad: Honda CRF `20
... dann denke ich das Deine Schaltprobleme ein Defekt sind und würde den reklamieren!
Bei meiner Terra schaltet das Getriebe butterweich.
Bei meiner Terra schaltet das Getriebe butterweich.