Reinigung Luftfilter TC 450
Moderator: Moderatoren
-
- HVA-Mitglied
- Motorrad: SMR. TC. 1198. GSXR.
Reinigung Luftfilter TC 450
Hallo Forumsgemeinde.
In welchen Abständen sollte der Luftfilter gereinigt werden? Gibts eine Faustformel?
Danke
In welchen Abständen sollte der Luftfilter gereinigt werden? Gibts eine Faustformel?
Danke
"Ich sehe Verkehrsschilder eher als eine Art Empfehlung an"
- Huskytuller
- ...playin' different!
Re: Reinigung Luftfilter TC 450
Sobald "er" auch nur ansatzweise seine Farbe geändert hat.
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
sollte man noch jeder fahrt machen, ist ja kein grpßer akt
-
- HVA-Mitglied
Danke erstmal...
so oft reinigen
Wie sollte die Reinigung erfolgen? Mit Benzin auswaschen?
Habe mir noch nie groß Gedanken darüber gemacht
so oft reinigen

Wie sollte die Reinigung erfolgen? Mit Benzin auswaschen?
Habe mir noch nie groß Gedanken darüber gemacht

kommt auf die strecke drauf an, wenns arg staubig ist wechsle ich den auch in der mittagspause, wenn kein staub ist fahr ich den auch 2 wochenenden ...
benzin sollte man angeblich nicht da es den schaumstoff zerfrisst (auch wenn mans nicht sieht), gibt da spezielle filterreiniger.
ich verwend aber immer heisses wasser + waschmittel (und jedes 3. mal waschen mit benzin vorspülen,
)
es empfiehlt sich auch 1-2 filter ersatz zu haben, dann musst du nicht mach jedem mal fahren die ganze prozedur mit waschen, trocknen lassen und einölen machen
benzin sollte man angeblich nicht da es den schaumstoff zerfrisst (auch wenn mans nicht sieht), gibt da spezielle filterreiniger.
ich verwend aber immer heisses wasser + waschmittel (und jedes 3. mal waschen mit benzin vorspülen,

es empfiehlt sich auch 1-2 filter ersatz zu haben, dann musst du nicht mach jedem mal fahren die ganze prozedur mit waschen, trocknen lassen und einölen machen

benzin kann vor allem die verklebung der filterschichten beschädigen.
ich nutze seit einiger zeit das no-toil, weil es biologisch abbaubar ist und der reiniger gut funktioniert. somit kann man die filter auch ganz entspannt zu hause waschen und das dreckige wasser in den abfluss schütten
ich nutze seit einiger zeit das no-toil, weil es biologisch abbaubar ist und der reiniger gut funktioniert. somit kann man die filter auch ganz entspannt zu hause waschen und das dreckige wasser in den abfluss schütten

Am besten investierst du einmal in SOWAS, dann hast du alles was du brauchst und erstmal Ruhe!
Ein Paar Ersatzfilter können nie schaden, dann macht man einmal nen großen Abwasch und hat erstmal Ruhe.
Mein Kumpel, mit dem ich immer fahre, und ich haben den gleichen Typ Filter. Wir haben zusammen 16 Filter.
Die wäscht man dann einmal im Halbjahr aus und trinkt danach ne Kiste Bier

Ein Paar Ersatzfilter können nie schaden, dann macht man einmal nen großen Abwasch und hat erstmal Ruhe.
Mein Kumpel, mit dem ich immer fahre, und ich haben den gleichen Typ Filter. Wir haben zusammen 16 Filter.
Die wäscht man dann einmal im Halbjahr aus und trinkt danach ne Kiste Bier

- Huskytuller
- ...playin' different!
@tom87gom : Ich hätte da zufällig noch 'n halbes Dutzend (TwinAir) in Top-Zustand liegen ... 

In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
-
- HVA-Mitglied
Danke für die Antworten...
Ich habe noch einnen zum wechseln da... da ich in meiner SMR nen K&N (wartungsfrei) drin hab.
Ausserdem fahr ich fast ausschließlich wenns geregnet hat und alles schön nass ist... daher wenig Dreck im Luftfilter
Oder zumindest nicht so viel als wenn man vergleichsweise durch die Wüste fährt
Ich habe noch einnen zum wechseln da... da ich in meiner SMR nen K&N (wartungsfrei) drin hab.
Ausserdem fahr ich fast ausschließlich wenns geregnet hat und alles schön nass ist... daher wenig Dreck im Luftfilter

- regbf99
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: SMR 450 Bj. 2010
Servus,
Beste Grüße
regbf99
Das ist eigendlich gar keine blöde Idee.prophet hat geschrieben:Ein Paar Ersatzfilter können nie schaden, dann macht man einmal nen großen Abwasch und hat erstmal Ruhe.
Würdest mir welche verkaufen? Kannst mir per PN schreiben.Huskytuller hat geschrieben:Ich hätte da zufällig noch 'n halbes Dutzend (TwinAir) in Top-Zustand liegen
Beste Grüße
regbf99
Re: AW: Reinigung Luftfilter TC 450
nützliches Produkt für die staubigen Tage: http://www.24mx.com/twin-air-filter-skin