Standgasprobleme seit Hitzetag

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
ultimate
HVA-Ersttäter
Motorrad: SM 125 S 07

Standgasprobleme seit Hitzetag

Beitrag von ultimate »

Guten Abend,

mein Problem ist das meine Husky nach einem rel. heißen Tag (28°C) und tanken an einer "HEM-Tankst" (bei der ich wegen erfahrungsgemäß minderwertigen Sprit selten tanke) das Standgas nicht mehr hält. Das Problem ist etwa 10 min nachdem ich getankt hatte aufgetreten.

Inzwischen ist anderer Sprit drin und das Problem besteht immernoch, bzw. wird immer schlimmer.

Um das Problem zu beheben habe ich bereits folgendes versucht:

in diesem Forum : /viewtopic.php?t=35665 (war teilweise nicht möglich weil der Motor egal mit welcher Gemischschrauben-, Stangasschraubenposition ausgeht)

- Vergaser auseinander genommen und mit Bremsenreiniger gereinigt
- Luftfilter gereinigt und neu eingeölt
- Zündkerze ausgewechselt
- Ablassschläuche der als abgelassen

Weiterhin bekommt man die Maschine nur im kalten Zustand per kicker an, im warmen Zustand geht sie nicht und die ZK wird nass. Also ich muss sie immer anschieben wenn sie warm ist.

Gemischschraube rein war doch magerer oder nicht?!

Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende... :-|
DAS WARS WERT!
Bieler_92
Foren-Hooligan
Re: Standgasprobleme seit Hitzetag

Beitrag von Bieler_92 »

Schon mal ne neue kerze probiert?
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Firebeast
Administrator
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790

Beitrag von Firebeast »

Bieler_92 hat geschrieben:Schon mal ne neue kerze probiert?
Ja, hat er ... :evil1:
ultimate hat geschrieben: Um das Problem zu beheben habe ich bereits folgendes versucht:
(...)
- Vergaser auseinander genommen und mit Bremsenreiniger gereinigt
- Luftfilter gereinigt und neu eingeölt
- Zündkerze ausgewechselt
- Ablassschläuche der als abgelassen
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Bieler_92
Foren-Hooligan

Beitrag von Bieler_92 »

Problem is in diesem bereich, dass manche ne alte kerze reintun... Ist auch tauschen... Aber eben nicht neu :bübo:
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
ultimate
HVA-Ersttäter

Beitrag von ultimate »

jap war ne neue Kerze... die dann eben auch schnell nass wurde :roll:
DAS WARS WERT!
PVMD
HVA-Brenner
Motorrad: Sm150 custom

Beitrag von PVMD »

Hört sich an, als würde dein choke hängen, das muss man übrigens garnicht merken wenn man ihn zieht das er hängt.
Wär so mal direkt das erste wo ich nachsehen würde.
ultimate
HVA-Ersttäter

Beitrag von ultimate »

Hab ich vergessen zu schreiben, choke hatte ich kontrolliert und das Dichtungsgummi erneuert.
DAS WARS WERT!
PVMD
HVA-Brenner
Motorrad: Sm150 custom

Beitrag von PVMD »

Nunja, logisch gesehen, ist es ja klar das sie zu fett läuft im standgas.
Choke ist es nicht, LLD wird kaum größer werden, bleibt nurnoch die luftdüse, welche zu sein muss.
Die befindet sich idr beim vergaser am luftfilteranschluss direkt, wenn du von dort aus reinschaust, zum gasschieber, sollte am eingang (oft unten) ein kleines loch oder auch zwei sein, da wird die luft fürs standgas angesaugt.

Hoff ich hab das verständlich erklären können, glaube ja du hast den neuen vergaser vhst, den kenne ich nicht.
Vllt weiß jemand wie genau er aufgebaut ist, und wo man mit druckluft reinpusten muss, um bei den loch rauszukommen.
Viele andere möglichen Ursachen fallen mir da eigtl nicht ein.
emti
Foren-Hooligan

Beitrag von emti »

...an minderwertigen Sprit liegt es ganz sicher nicht. Den kriegste bei HEM nämlich nicht.
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
ultimate
HVA-Ersttäter

Beitrag von ultimate »

Ja sie läuft auf jeden Fall viel zu fett, wenn ich allerdings die Gemischschraube so 1/2 bis 1 Umdrehung raus drehe läuft sie wiederum viel zu mager (nur nach kurz. Vollgasfahrt), und dreht kurz extrem hoch und geht dann wieder aus. (mit dem "typischen" Geräusch von zu fettem Gemisch)

Ich werde morgen nochmal den Vergaser raus bauen, und nochmal nach dem angesprochenen "loch" gucken. Ich wollte auch mal den Membranen schauen, könnte auch dort der Fehler liegen?

Danke erstmal für die Hilfsbereitschaft :Top:
DAS WARS WERT!
DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

wenn du mit nur einer umdrehung der leerlaufgemischschraube das bike selbst im volllastbereich von zu fettem gemisch auf zu mageres gemisch bringst, dann stimmt da irgendwas überhaupt nicht.

auch die aussage, dass sie zwar erst erhöhtes standgas habe, dann aber aus ginge, weil sie zu fettt laufe, passt eigentlich garnicht. wie klingt denn das "typische" zu fett für dich? eventuell deutest du ja auch situationen falsch?

an sonsten müsstest du die teile eben nochmal zerlegen und nach dem fehler suche. diesmal vielleicht auch die spritzufuhr, also tankentlüftung, benzinhahn und benzinfilter mit checken.

die membrane können schon besonders leerlaufprobleme verursachen. kannst du auf jeden fall mal checken, auch wenn die bei der hufo idr selten probleme machen.
ultimate
HVA-Ersttäter

Beitrag von ultimate »

Achso die Schwankungen bei einer Umdrehung der LLgemischschraube raus wirken sich natürlich nur auf alles ohne Gasgeben aus.

Also 1/4 Gas bis 4/4 Gas sind davon wie es sich gehört nicht betroffen.

Aber kurz NACH einer vollgasfahrt dreht die Maschine im Standgas auf und geht kurze Zeit später aus. Also mit dem Geräusch von zu fettem Gemisch meine ich ein eher dunkles blubbern was man vernehmen kann. Und das die Gasanahme in diesem Prozess sehr schlecht ist.
DAS WARS WERT!
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

also im standgas viel zu fett, gleichzeitig aber auch bei volllast viel zu mager?!

wenn sowas so plötzlich auftritt und das bike vorher gut lief, dann klingt das erstmal nach nem defekt.
sehr eigentartig nur, dass bestimmte bereich zu fett wurden und andere zu mager.
vorausgesetzt natürlich, dass das bike vorher auch wirklich sauber lief...
ultimate
HVA-Ersttäter

Beitrag von ultimate »

Das bike lief vorher nahezu perfekt.

Sie läuft unter Vollgas nicht zu mager, sondern so wie abgestimmt genau richtig. Allerdings bleibt sie, wenn man das Gas zurück nimmt auf z.B 5000upm (hört sich mager an) stehen, und tourt nach etwa 20 sekunden langsam runter und geht letztendlich aus (mit diesem "zu fettes Gemisch" Geräusch).

Falls das irgendwie Bedeutung hat: - ori offen
- so Bedüst wie im Entdrosselthread bzw. außerdem 168er HD
- Zündkerze minimal! heller als Rehbraun, geht für mich i.o, keine temp Probleme oder ähnl.
DAS WARS WERT!
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

das klingt sehr komisch. dieses beschriebene "nachlaufen" nach vollgas deutet auf zu mageres gemisch unter volllast. auch wenn sie in dem moment vielleicht gut läuft.
geht sie nicht vielleicht doch aus, weil sie keinen sprit mehr bekommt? benzinzufuhr (tankentlüftung) in ordnung?
ultimate
HVA-Ersttäter

Beitrag von ultimate »

Ja Tankentlüftung und Benzinzufuhr hab ich gecheckt, einwandfrei.

Edit: Hab gerade den Vergaser und die Membranen nochmal ausgebaut. Hab den Vergaser überall und besonders an den genannten "löchern" mit Druckluft durchgepustet und es brachte nach Einbau keine Besserung. Jetzt spiele ich langsam mit dem Gedanken die Karre zum Händler zu bringen.. nach bestimmt 8 erfolglosen Arbeitsstunden. :ka:
DAS WARS WERT!
ultimate
HVA-Ersttäter

Beitrag von ultimate »

Um das ganze aufzulösen:

Mein nahegelegener Suzuki-Händler sagte mir nach einmal kicker durchdrücken mit der Hand das da keine Kompression mehr ist und das seine 60er ja mehr Komression hätten, nachdem ich ihm das Problem geschildert hatte.

Also zuhause Zylinder runter und siehe da, Kolbenring gebrochen. Das Bruchstück hat sich sichtlich in den Kolben eingearbeitet und hat dann wohl denn Abgang duch den Auslass gemacht... hoffe ich zumindest.

:hva:
DAS WARS WERT!
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

na da kann dir dann im forum aber auch keiner helfen, wenn solche offensichtlichen sachen nicht bemerkt werden und du sogar noch der meinung warst, die maschine liefe unter vollast "genau richtig"...
Antworten